Problem mit PC-Sound, hoffe auf eure Hilfe.

Diskutiere Problem mit PC-Sound, hoffe auf eure Hilfe. im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Morjen, ich weiß dies hier ist kein PC-Forum. Aber hier gibt´s ja bestimmt auch einige kluge Köpfe in dieser Beziehung. Ich hoffe jemand weiß...
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Morjen,

ich weiß dies hier ist kein PC-Forum. Aber hier gibt´s ja bestimmt auch einige kluge Köpfe in dieser Beziehung. Ich hoffe jemand weiß eine Antwort, die mir weiterhilft.

Hab mir einen neuen PC zugelegt, da mein Alter die Hufe hochgerissen hat.
Da es bei mir die Kasse gerade etwas knapp ist, ab ich mir nur PC, sozusagen ohne Alles geholt. Keine Tastatur, Monitor, Maus, Software.


Wie nicht anders zu erwarten gibt´s schon die ersten schwerwiegenen Probleme und ich hab noch nicht mal richtig angefangen.

Hab XP (SP2) installiert und dann das :eek:

Hab keinen Sound. :mad: :mad: :mad: :mad:

Irgendwie erkennt der PC den Onboard Sound nicht. Es fehlt auch der kleine Lautsprecher unten rechts in der Taskleiste.
Im Gerätemanager wird auch kein Onboard-Sound angezeigt (bei meiner Schwester steht da z.B. SoundMAX Integraded Digital Audio).
Das einzige was dort bei mir steht (das hat meine Schwester zusätzlich zu dem o.g. auch):

Audiocodecs, Legacy Audiotreiber, Legacy Videoaufnahmegerät, Mediensteuerunsgerät, Videocodecs

Bei diesen Sachen ist allerdings die Schaltfläche "Geräteverwendung" gesperrt (grau). Bei meiiner Schwester kann man dort das Gerät aktivieren bzw. deaktivieren.
Geh ich in der Sys-Steuerung auf "Sounds-Audiogeräte" steht da bei mir KEIN AUDIOGERÄT und ich kann auch nichts einstellen. Beim PC meiner Schwester steht da dann wieder SoundMAX Digital Audio und man kann dort allen Mist einstellen.

Im BIOS hab ich auch schon geschaut. Da steht HD-AUDIO auf automatisch. Habs mal auf AUS gestellt, den PC neu gestartet, das Ganze dann wieder ein - NIX.

Windows hab ich auch schon 3x installiert, immer daselbe Problem. Irgend ne Ahnung was ich noch machen kann. Im Netz konnte ich dazu auch keine wirklich hilfreichen Antworten finden, obwohl auch etliche andere Leute dieses Problem zu haben scheinen.

noch ein paar Daten:

CPU: AMD Athlon64 X2 5000+

Speicher: 2048 MB DDR2-RAM Infineon/AeNeon

Mainboard: Biostar GF7025-M2, Sockel AM2, GeForce 7025/nForce 630a Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 2× S-ATA II, RAID support, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 2× PCI, 2× PS/2, AC97 5.1 Sound

Sound: integrierter OnBoard 5.1 Controller AC97

Gruß Sven

PS: als letzten Ausweg sehe ich sonst eigentlich nur den Kauf einer separaten Soundkarte, in der Hoffnung, dass der PC diese dann als neue Hardware erkennen tut. :FFCry:
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Neue Hardwaresuche hat übrigens auch nix ergeben.
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Hab mir einen neuen Treiber für das motherboard geladen. Hat jetzt den Soundchip gefunden.


Gruß Sven :)
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Offenbar ist die XP-Installation misslungen.

Schau zunächst im Ordener "Systemsteuerung" nachdem ICON "System" . Im nun aufklappenden Fenster suche die Schaltfläche "Gerätemanager".
Dort sollten einige Einträge mit gelben und/oder roten Ausrufezeichen versehen sein.
Nehme nun die Original-CD der Soundkarte und/oder der Hauptplatine ("Mainboard" oder auch "Motherboard") und lege sie ins Laufwerk.

Die Einträge im Gerätemanager mit gelben/roten Ausrufezeichen markieren und mittels Rechtsklick "De-Installieren".

Nun PC neustarten. Der PC bzw. sein Betriebssystem erkennt nun "neue Hardware". Folge nun dem Dialog.

Dies ist ein möglicher Weg und er erscheint mir als einfachster. Alternativ nenne mir die korrekte Bezeichnung deiner Hauptplatine oder Soundkarte.
 
DM-SMD

DM-SMD

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
220
Zustimmungen
18
Ort
Mecklenburg
Hab mir einen neuen Treiber für das motherboard geladen. Hat jetzt den Soundchip gefunden.


Gruß Sven :)
Das wäre jetzt mein Vorschlag gewesen. Ich habe beim Kauf eine Treiber CD für das Motherboard mitbekommen. Da der Verkäufer schon alles instaliert hatte wußte ich erst garnichts damit anzufangen. Bis ich nach einem Totalausfall alles wieder neu installieren mußte.
 
Thema:

Problem mit PC-Sound, hoffe auf eure Hilfe.

Problem mit PC-Sound, hoffe auf eure Hilfe. - Ähnliche Themen

  • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

    Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
  • Problemchen mit Il-2 1946

    Problemchen mit Il-2 1946: ... ja, ich spiel das gute alte 1946 4.12 m offline immer noch oder besser gesagt, wieder. Hatte es immer noch auf dem PC installiert, aber leider...
  • Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen

    Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen: Ich frage mich wie das dann demnächst in der Hochsaison funktionieren soll? Das Chaos scheint vorprogrammiert zu sein. Erste Flugzeug hat...
  • Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle

    Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle: Nach Berichten von BR24 gab es am Sonntag einen Lande-Unfall mit einem Tragschrauber auf dem Flugplatz Ellermühle bei Landshut. Bericht von BR24
  • EC-145 mit Heckrotorproblem

    EC-145 mit Heckrotorproblem: Eine EC-145 der bolivianischen Streitkräfte mit Präsident Morales an Bord ist nur knapp einem Desaster entgangen. Offenbar fehlte es an...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

      Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
    • Problemchen mit Il-2 1946

      Problemchen mit Il-2 1946: ... ja, ich spiel das gute alte 1946 4.12 m offline immer noch oder besser gesagt, wieder. Hatte es immer noch auf dem PC installiert, aber leider...
    • Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen

      Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen: Ich frage mich wie das dann demnächst in der Hochsaison funktionieren soll? Das Chaos scheint vorprogrammiert zu sein. Erste Flugzeug hat...
    • Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle

      Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle: Nach Berichten von BR24 gab es am Sonntag einen Lande-Unfall mit einem Tragschrauber auf dem Flugplatz Ellermühle bei Landshut. Bericht von BR24
    • EC-145 mit Heckrotorproblem

      EC-145 mit Heckrotorproblem: Eine EC-145 der bolivianischen Streitkräfte mit Präsident Morales an Bord ist nur knapp einem Desaster entgangen. Offenbar fehlte es an...
    Oben