Probleme beim Drucken von schwarzen Decals

Diskutiere Probleme beim Drucken von schwarzen Decals im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, wenn ich schwarze Decals auf klares Decalpapier drucke, sind sie erst mal top. Sobald ich sie versiegele, wird aus dem schwarz, na nennen...
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Hallo,
wenn ich schwarze Decals auf klares Decalpapier drucke, sind sie erst mal top. Sobald ich sie versiegele, wird aus dem schwarz, na nennen wir es mal lila. Versiegeld wird, wie auf der Anleitung angegeben, mit Liquid Decal Film.

Jemand ne Idee?

Gruß,

Peter
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Solche Probleme hatte ich mit meinem Tintenstrahldrucker noch nicht. Ist das "billige" Nachfülltinte? Ich hab immer die originalen HP Tinten genutzt, auch wenn diese teurer waren.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Versuch zum versiegeln mal ganz normalen Klarlack, hat bei mir funktioniert. Erst ne ganz dünne Schicht drübernebeln, trocknen lassen und noch eine etwas dickere Schicht.
Möglichst wenig verdünnen, damit die Druckfarbe nicht angelöst wird.

Gruß Arno
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Versuch zum versiegeln mal ganz normalen Klarlack, hat bei mir funktioniert. Erst ne ganz dünne Schicht drübernebeln, trocknen lassen und noch eine etwas dickere Schicht.
Möglichst wenig verdünnen, damit die Druckfarbe nicht angelöst wird.

Gruß Arno
Da werden die Decals wohl „prügelhart“ und schmiegen sich nicht mehr an die Oberfläche!
Glaube nicht das dass gut aussieht!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Hast Du's denn schonmal versucht?
Ja, ich sage sogar, dass die Ergebnisse mit Mr. Metal Primer (empfohlen von so manchen Decal- Hertseller..) nicht zufriedenstellend sind.

Hast du mal ein aussagekräftiges Bild, von einem aufgebrauchten selbst gemachten Decal, das du wirklich vor dem Aufbringen mit Klarlack versiegelt hast?
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Nein, habe ich nicht. Ich habe kein Modell mehr, an dem ich derart behandelte selbstgedruckte Decals verarbeitet habe. Mag sein, dass mit dieser Methode die Decals etwas mehr auftragen, aber jeder hat da andere Ansprüche - immerhin hat man seine Wunschdecals, die es sonst nicht gibt. Muss jeder selbst gegeneinander abwägen...

Deshalb hatte ich phartm4940 zum Versuch geraten. Hab ja nicht behauptet, das sei die ultimative Lösung.

Gruß Arno
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.772
Zustimmungen
2.039
Ort
Attendorn
Habe mit verschiedenen, billigen und teueren HP-Tintenstrahdlruckern ähnliche Probleme gehabt. Dann habe ich mir vor zwei Jahren einen Konica Minolta 1600 W Farblaserdrucker für 99 Euronen im Sonderangebot gekauft. In Verbindung mit dem richtigen Decalmaterial habe ich keine Probleme mehr. Und es funktioniert sogar mit NoName Nachfüllpulver.

Viele Grüsse aus dem Sauerland !
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Da werden die Decals wohl „prügelhart“ und schmiegen sich nicht mehr an die Oberfläche!
Glaube nicht das dass gut aussieht!
Zu hart und unflexibel erschien mir das nicht. Jedenfalls nicht bei Acryllack. Die Decals bleiben elastisch.



Das Problem ist, daß die Folie im Vergleich zu den original Decals dicker ist.
Es bleibt also ein wenig Rand stehen, der bei entsprechendem Blickwinkel sichtbar ist.
Siehe hinter der Fläche das Eigenbau-Decal der grünen Männchen.
Vorne bei den roten Decals sieht man es hier nicht.
Bei 1:144 ist es auch auffälliger.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Friedarrr, ich hab sowohl Ínkjet als auch lasergedruckte Decals mit allem möglichen, was grad zur Hand war, versiegelt. Störrisch war immer eher der Trägerfilm, nicht der Lack. Allerdings waren meine Selbstgedruckten immer relativ klein, da geht kaum mal was über 1cm. Was die Lila-Färbung anbelangt, man braucht einen Lack, der den Inkjetdruck nicht anlöst. Kann auch beim Laser passieren, wird halt nicht lila, sondern verschmiert. Im Moment bin ich bei Mr Hobby Gunze Spray. Der Micro-Film ist tückisch, man müsste ihn spritzen. Aus der Airbrush nehm ich Future.

H
 

Gelöschtes Mitglied 10589

Guest
Ich habe, was die Versiegelung angeht, super Erfahrungen mit "Marabu Fixativ" gemacht. Nebelt super dünn. Zwei Lagen reichen. Keine Farbveränderungen. Nicht zu dick. Gute Verformbarkeit des Decals. Was tatsächlich Trägerfilmabhängig ist. Wenn es um runde Oberflächen geht, wölbe ich das Decal schon mal etwas vor, bevor ich es auftrage.
Also für homemade Decals bin ich damit sehr zufrieden.
Gibt es in guten Bastelgeschäften in großer und kleiner Sprühdose zu kaufen.
Funktioniert mit Ink, Laser, etc.
Gruß aus Berlin.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Mit Klarlack, auch mit dem schon genannten "Metal Primer", rollt sich bei mir immer das Decal nach dem Aaufbringen von den Rändern her auf. Das geschieht mit Liquide Decal Film nicht. Auch kann das Ddecal ganz vorsichtig zumindest auf Decal Setter "gelegt" werden, was wiederum das Anschmiegen verbessert. Zugegeben ich lege meine Decals oft auf "schwierige" (3 dimensionale) Untergünde, aber selbst bei planen Flächen ist mir der einfache Klarlack zu wage?
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Hallo,
danke für die vielen Antworten. Ich werd am We noch mal was drucken und LDF in eine einfache Spritzpistole von Revell packen und mit hohem Druck versuchen aufzusprühen.

Mal sehen was passiert.

Gruß,

Peter
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Thema:

Probleme beim Drucken von schwarzen Decals

Probleme beim Drucken von schwarzen Decals - Ähnliche Themen

  • TAP Air Portugal A320 in Kopenhagen am 08.04.2022 - große Probleme beim Durchstarten

    TAP Air Portugal A320 in Kopenhagen am 08.04.2022 - große Probleme beim Durchstarten: Beim Durchstarten auf der selten benutzten RWY 30 in EKCH/Kopenhagen-Kastrup am vergangenen Freitag, hat eine Airbus aus Portugal Probleme gehabt...
  • Sojus nach Problemen beim Start notgelandet

    Sojus nach Problemen beim Start notgelandet: Die Besatzung der heute gestarteten Sojus-Rakete ist, nachdem kurz nach dem Start anscheinend ein Booster versagt hat, erfolgreich notgelandet...
  • Probleme beim Spachteln

    Probleme beim Spachteln: Hallo zusammen Bin Wiedereinsteiger im Modellbau und habe Probleme mit dem Spachteln. Früher habe ich alle Modelle ohne Spachtel gebaut und mit...
  • Probleme beim Airbrushen

    Probleme beim Airbrushen: Hallo, ich habe vor ca einem jahr mit dem airbrushen bei meinen modellen angefangen. ich habe mir die evolution silverline two in one und den...
  • Probleme beim Digitalfunk

    Probleme beim Digitalfunk: <mod>Die folgende Diskussion entstand innerhalb eines Themas über den SAR-Dienst im Hubschrauberbereich und wurde hierher ausgegliedert.</mod>...
  • Ähnliche Themen

    • TAP Air Portugal A320 in Kopenhagen am 08.04.2022 - große Probleme beim Durchstarten

      TAP Air Portugal A320 in Kopenhagen am 08.04.2022 - große Probleme beim Durchstarten: Beim Durchstarten auf der selten benutzten RWY 30 in EKCH/Kopenhagen-Kastrup am vergangenen Freitag, hat eine Airbus aus Portugal Probleme gehabt...
    • Sojus nach Problemen beim Start notgelandet

      Sojus nach Problemen beim Start notgelandet: Die Besatzung der heute gestarteten Sojus-Rakete ist, nachdem kurz nach dem Start anscheinend ein Booster versagt hat, erfolgreich notgelandet...
    • Probleme beim Spachteln

      Probleme beim Spachteln: Hallo zusammen Bin Wiedereinsteiger im Modellbau und habe Probleme mit dem Spachteln. Früher habe ich alle Modelle ohne Spachtel gebaut und mit...
    • Probleme beim Airbrushen

      Probleme beim Airbrushen: Hallo, ich habe vor ca einem jahr mit dem airbrushen bei meinen modellen angefangen. ich habe mir die evolution silverline two in one und den...
    • Probleme beim Digitalfunk

      Probleme beim Digitalfunk: <mod>Die folgende Diskussion entstand innerhalb eines Themas über den SAR-Dienst im Hubschrauberbereich und wurde hierher ausgegliedert.</mod>...
    Oben