Probleme beim Spachteln

Diskutiere Probleme beim Spachteln im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo zusammen Bin Wiedereinsteiger im Modellbau und habe Probleme mit dem Spachteln. Früher habe ich alle Modelle ohne Spachtel gebaut und mit...

Moderatoren: AE
  1. #1 Motzfrosch71, 08.05.2015
    Motzfrosch71

Motzfrosch71 Kunstflieger

Hallo zusammen
    Bin Wiedereinsteiger im Modellbau und habe Probleme mit dem Spachteln. Früher habe ich alle Modelle ohne Spachtel gebaut und mit Pinsel bemahlt. Jetzt habe ich eine Airbrush womit ich mittlerweile klar komme. Nur mit dem Spachteln hapert es. Und zwar habe ich das Problem das ich den Spachtel immer viel zu dick auftrage. Dann muß ich jede Menge schleifen und die Gravuren verschwinden vollständig.
    Womit tragt ihr denn den Spachtel auf?

Gruß Motzfrosch71

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Augsburg Eagle, 08.05.2015
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Dein erstes Problem ist wohl, dass Du viel Spachtel aufträgst, bzw. mehr als nötig.
    Das lässt sich erst mal damit verhindern, dass man neben der zu spachtelnden Stellen abklebt.
    So wie beim Lackieren.
    Schau Dir doch HIER mal die Tipp-Ecke an.

Swordfish gefällt das.
  4. #3 Motzfrosch71, 13.05.2015
    Motzfrosch71

Motzfrosch71 Kunstflieger

Hallo zusammen

ja das mit dem Abkleben ist ein sehr guter Tipp, Danke

Gruß motzfrosch71

5. #4 eff.o.modell, 28.09.2015
    eff.o.modell

eff.o.modell Flieger-Ass

Ich benutze zum auftragen der Spachtelmasse meist Zahnstocher, die ich vorne etwas flach zuschneide (also wie'n kleiner Spachtel).
    "Weniger ist mehr"....also immer nur sehr wenig Spachtelmasse auftragen...im Notfall lieber zweimal.