Probleme einer 737 MAX von Ryanair beim Durchstartmanöver - 14.11.2025

Diskutiere Probleme einer 737 MAX von Ryanair beim Durchstartmanöver - 14.11.2025 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nach Problemen einer 737 MAX von Ryanair beim Landeanflug auf London Stansted gab es beim Durchstartmanöver Probleme. AustrianWings: Betroffen...

klaus06

Space Cadet
Nach Problemen einer 737 MAX von Ryanair beim Landeanflug auf London Stansted gab es beim Durchstartmanöver Probleme.

AustrianWings:
Betroffen war demnach eine Boeing 737 MX (EI-HGG). Das Verkehrsflugzeug der irischen Billigfluggesellschaft führte Mitte November den Flug FR 8506 von London Stansted nach Malaga in Spanien durch. Während des Endanfluges trat in einer Höhe von circa 800 Fuß über Grund (etwa 250 Meter) ein gefährlicher Scherwind auf. Völlig korrekt führten die Piloten ein Durchstartmanöver durch. Zunächst ging das Flugzeug auch in einen Steigflug über und erreichte eine Flughöhe von rund 1.900 Fuß (circa 580 Meter). Aus bisher nicht geklärter Ursache begann die Boeing 737 MAX dann allerdings zu sinken und erreichte eine Sinkgeschwindigkeit von mehr als 4.000 Fuß (etwa 1.200 Meter) pro Minute. Das Bodenannäherungswarnsystem warnte vor einem Absturz und forderte die Piloten mit einem Warnton auf, das Flugzeug hochzuziehen.

Erst in 890 Fuß (ungefähr 270 Meter) konnten die Piloten den gefährlichen Sturzflug stoppen und wieder in den Steigflug übergehen. Nur Sekunden später und die Ryanair-Boeing hätte am Boden zerschellen können. Der Zwischenfall erinnert an den Absturz von Fly Dubai 981 im Jahr 2016. Damals verlor die Besatzung nach einem Durchstartmanöver ebenfalls die Kontrolle über ihre Boeing 737, die daraufhin in einen steilen Sturzflug geriet und abstürzte."

pok

pok

Alien
Ja stimmt, man sollte Journalisten, die sich nicht wirklich mit der Luftfahrt auskennen, entweder gar nicht erst an die Tastatur lassen oder zumindest Google & Co während der Arbeitszeit sperren.

Kenneth

Kenneth

Alien
In beiden Fällen sind die Besatzungen wegen Scherwinden durchgestartet. Zum Ryanair-Vorfall ist bis jetzt nichts mehr bekannt. Wie kann man schon Ähnlichkeiten mit dem FlyDubai-Unfall ausschließen?

Sens

Alien
Scherwind – Wikipedia
Die vorgewarnte Besatzung verhielt sich richtig, wurde jedoch beim Durchstarten vom visuell nicht wahrnehmbaren Scherwind erfasst. Der Vorfall ist nur ein weiterer Beleg für deren Gefährlichkeit.

Sens

Alien
Nein, sie wurden davor gewarnt und geritten beim Durchstarten hinein, was die positive Steigrate innerhalb von Sekunden in ein Sinken verwandelte. Da diese Microburst räumlich eng begrenzt sind, reichte es noch zum verlassen dieser Zone. Viele Passagiere kennen diese Situation der "Luftlöcher", wenn die Maschine aufsteigende oder absinkende Luftmassen durchquert, wobei in großer Höhe dieser "Fahrstuhleffekt" unkritisch bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Alpha

Alpha

Space Cadet
Das ist ebenso spekulativ und unbelegt, wie die vorherige Aussage "Die vorgewarnte Besatzung verhielt sich richtig, wurde jedoch beim Durchstarten vom visuell nicht wahrnehmbaren Scherwind erfasst.".

Aus den spärlichen Angaben bei avherald lässt sich nicht ableiten, dass die Besatzung richtig oder falsch gehandelt habe - es lässt sich nicht einmal sicher sagen, woher die Sinkrate nach Beginn des Windshear-Manövers kam.

Die Kombination von hoher Sinkrate plus hoher Geschwindigkeit deutet aber nicht darauf hin, dass die Sinkrate aufgrund der Windshear erreicht wurde - es gibt wesentlich naheliegendere Szenarien.

Sens

Alien
......
Die Kombination von hoher Sinkrate plus hoher Geschwindigkeit deutet aber nicht darauf hin, dass die Sinkrate aufgrund der Windshear erreicht wurde - es gibt wesentlich naheliegendere Szenarien.
Die da wären?!
Du hast natürlich recht, den die Details zum Hergang sind auf der aktuellen Seite des Aviation Herald etwas anders.

Alpha

Alpha

Space Cadet
Die ADSB Daten deuten durchaus in eine bekannte Richtung, die ich für nicht unwahrscheinlich halte.

Wenn das Flugzeug eine Windshear Warnung auslöst, dann aktiviert der Druck auf einen TOGA Button Guidance für ein Windshear Escape Maneuver. Dieses ist (im Gegensatz zu dem sonst damit ausgelösten Go-Around) ein sehr drastisches Manöver, dass mit bestmöglicher Performance das Fugzeug in den Steigflug bringen soll (nur Groundprox Escape ist noch drastischer). Es kann automatisch (mit eingeschaltetem Autopilot) oder manuell geflogen werden, im letzteren Fall folgt man den Anweisungen des Flight Director. Dieser kommandiert einen starken Steigwinkel und überwacht dabei auch die Geschwindigkeit. Wenn Autothrust aktiviert ist, dann wird voller TOGA Schub aktiviert (im Go-Around nicht unbedingt, erst beim zweiten Drücken), wenn manuell Thrust geflogen wird, dann wird manuell voller Schub gesetzt.

Das Flugzeug beschleunigt und Steigt dann stark (minus Sinken der Windshear), der Eindruck ist durch somatographic Illusion etc noch viel stärker. Gleichzeitig ist die missed approach Altitude bei diesem Anflug nur 2000ft, was laut adsb auch gesetzt war. Man schießt also rapide auf die 2000 zu und bekommt mitunter Probleme, das Flugzeug rechtzeitig aus dem Steigen zu holen - zumal der Eindruck durch die somatographic Illusion selbst bei Beschleunigen im Geradeausflug noch "Steigen" ist. Infolgedessen kommt es nicht selten zum starkem Drücken im manual Flight und viel zu niedrigen Pitch Werten - zumal angesichts der Bewölkung möglicherweise in eingeschränkter Aussensicht.

Dadurch senkt das Flugzeug die Nase, der hohe Schub beschleunigt stark und die Sinkraten sind schnell enorm bei stark steigender Geschwindigkeit. Eine echte, anhaltende Windshear würde ein so starkes Ansteigen der Geschwindigkeit unmöglich machen, weil dann die Triebwerksleistung voll zum bestmöglichen Steigen bei geringer angezeigter Geschwindigkeit genutzt wird (Flight Director Commands), Fahrt wird gegen Steigleistung getauscht. Genau das sieht man auf den ADSB Daten: sinken bei gleichzeitiger drastischer Fahrtzunahme ab Erreichen der missed approach Altitude.

Bei Ende der Windshear warning kommt der Übergang zum Go-Around oder gar Geradeausflug so sehr dynamisch mot zeitgleich dekonfigurieren des Flugzeuges, Navigation auf dem missed App Track, Kommunikation in Cockpit und zum Tower usw. Das ist nicht trivial, geschah so schon oft und wird daher im Simulator genau deshalb immer wieder gemacht, kommt aber real selten vor.

Ich halte das für das wahrscheinliche Szenario und ein Sinken aufgrund Windshear schon durch Speedzunahme bei vorherigen Erreichen der Missed Approach Höhe für ausgeschlossen, die Windshear war da schon vorbei. Das klärt sich in Minuten, wenn man die aufgezeichneten Daten sieht, die Airline weiß das in kürzester Zeit. Da es ohne Einblick in diese Daten aber auch andere Optionen gibt (wenn auch unwahrscheinlich), möchte ich aber nicht den Fehler machen und behaupten "so war es".

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Probleme einer 737 MAX von Ryanair beim Durchstartmanöver - 14.11.2025

Probleme einer 737 MAX von Ryanair beim Durchstartmanöver - 14.11.2025 - Ähnliche Themen

• Datenprobleme beim A320 bei Sonneneinstahlung

Datenprobleme beim A320 bei Sonneneinstahlung: Kennt jemand den Hintergrund zu dieser Meldung? Durch Wärme (Sonneneinstrahlung) soll es zu Störungen der Datenströme kommen, die zur Steuerung...
  • Probleme bei Uschi van der Rosten

Probleme bei Uschi van der Rosten: Hallo in die Gemeinde, wie die Themenüberschrift schon aussagt, frage ich hier mal in die Runde ob noch andere Probleme mit ihren Bestellungen...
  • FS24 Probleme

FS24 Probleme: Hi, habe mir heute den fs geholt und ein problem nach dem anderen gehabt über 10 spiel abstürze. Aber mein haupt problem ist wollte heute abend...
  • Probleme mit dem FS2024

Probleme mit dem FS2024: Hallo Simmers! Ich poste hier mal extra für den FS2024: Also, nach der 8.05 GB großen Installation hatte ich zum ersten Mal mit Windows 11 einen...
  • Probleme einer Thai 747

Probleme einer Thai 747: Heute zufällig gesehen. 747 der Thai von München kehrt um, lässt Treibstoff ab und landet wieder in München. 15. Juli etwa 15: bis 16: Uhr...