Probleme mit Ati Radeon 9700 Mobile

Diskutiere Probleme mit Ati Radeon 9700 Mobile im Flugsimulationen am PC Forum im Bereich Speziell; Hallo! Vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn ich LockOn oder Il-2 FB/AEP (hab keine anderen handware-anspruchsvolleren Spiele) spiele ruckt...
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Wenn ich LockOn oder Il-2 FB/AEP (hab keine anderen handware-anspruchsvolleren Spiele) spiele ruckt das Bild in ziemlich gleichen Abständen eine Weile und dann geht's normal weiter. Auch bei geringerer Qualität.
Dabei handelt es sich um eine ATI 9700 mit 128MB RAM (neuester Treiber), der Rest P4 3,00 GHz, 512 RAM auf'm Notebock.
Mein Desktop-PC läuft da irgendwie besser mit GF4MX420, P4 mit 2,41 GHz, 256MB RAM.
 
Gunbay

Gunbay

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
231
Zustimmungen
5
Ort
Kölschtrinkerland
Ich gehe mal davon aus, daß Dein Notebook eine Grafikkarte mit "Shared" Grafik hat, d.h. die Grafikkarte teilt sich den Speicher auch für andere Anwendungen, was immer schlechter ist, als wenn man eine gute Grafikkarte in einem Desktop PC hat.

Welches Betriebssytem läuft bei Dir, XP ?
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Schön!
Was hast Du genau für ein Notebook?
Ist das Notebook eventuell nur auf "Energiesparen" eingestellt?
aktuelle Treiber drauf?
Aktuelles Direkt X (DirectX 9C ist aktuell)
Gibts verdächtige Hintergrundprozesse?
Oder gibts sinnlose Hintergrundprozesse?
Oder ein Hintergrundbild als BMP in Vollauflösung und 25 MB Größe?
Gibt viele Möglichkeiten.
 

Albatross

Flieger-Ass
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
285
Zustimmungen
7
Ort
.
MiG-Mech schrieb:
Hallo!
spiele ruckt das Bild in ziemlich gleichen Abständen eine Weile und dann geht's normal weiter.
Das sieht nach einem Hintergrundprozess aus das sich periodisch ein und ausschaltet. Wie groß sind die Abstände zwischen den den Rückelzeiten ?
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Es ist ein Nexoc Odin E802.
DirectX9c ist drauf (kommt ja mit'm XP-SP2).
Neuester ATI-Treiber.
Kein großes Hintergrundbild, 488kB-JPEG (werde es aber mal abschalten).
Notebook hängt am Netzteil.
Die Hintergrundprozesse werde ich nochmal mal überprüfen, morgen wenn meine Freundin das Notebook nicht mehr belagert. Dann kann ich auch was zu den Zeitabständen sagen.
Nur bei den ganzen Abkürzungen u.Ä. weiß ich nicht, was denn nun nicht gebraucht wird oder was nötig ist.
Und ich hab noch gar nicht viel Software drauf, die im Hintergrund laufen kann, weil's neu ist.

Aber Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Albatross

Flieger-Ass
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
285
Zustimmungen
7
Ort
.
MiG-Mech schrieb:
Und ich hab noch gar nicht viel Software drauf, die im Hintergrund laufen kann, weil's neu ist.

Aber Danke schon mal.
Na ja es kann ja alles mögliche sein. Virenscanner sind da normalerweise sehr oft an sowas schuld. Aber auch andere Tools die im hintergrund mal von Zeit zu zeit etwas Überprüfen (sowas wird schon mal vom Hersteller des Notebooks mitinstalliert) können dran schuld sein. Am bnesten vom Internet Trennen und alle nicht notwendigen Tasks /Programme beenden und dann ausprobieren ob das Notebook immer noch störisch arbeitet.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Mach einfach einen Screenshot Deiner Prozesse im Taskmanager. ODer schaue mit einem Spywaretool mal nach. Ist das BIOS optimiert und wirklich eigener VGA-Speicher da?. Wenn Du sagst, das das Ruckeln nach einer gewissen Zeit geht, könnte es auch die "eingeschlafene" Festplatte sein, die erst anläuft.
 
Gunbay

Gunbay

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
231
Zustimmungen
5
Ort
Kölschtrinkerland
Welchen Virenscanner hast Du drauf ? Ich hoffe, keinen von Norton oder Norton Internet Security, die Software belastet das System, besonders unter XP unglaublich.
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Guck mal bei bei dir neben der Uhr es kann sein das du zu viele Programmme gleichzeitig laufen hast. :engel:
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Hallo!

Hab's endlich geschafft mal zu testen und zu probieren.
(Meine Freundin macht die ganze Zeit ihre Jura-Hausarbeit.)
Ich hab jetzt noch zwei Programme vom Hintergrund entfernt.
Da ich den Laptop ohne Betriebssystem geholt hab, war nichts weiter vom Hersteller drauf. Und Norton braucht bei mir nicht viel Leistung. Läuft auch mit ganz normal.

Was jetzt aber geholfen hat, dass ich die Auslagerungsdatei (die Anfangsgröße) nochmals vergrößert habe (auf 1,5GB). Fragt nicht warum, läuft jetzt besser.

Danke für die Tipps !!!
 
Gunbay

Gunbay

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
231
Zustimmungen
5
Ort
Kölschtrinkerland
Schön, daß es nun besser läuft, die Auslagerungsdatei sollte man höchtens auf das 2,5x des RAMs setzen, bei Dir sollten die 1,5 GB wirklich das Maximum sein.
 
Thema:

Probleme mit Ati Radeon 9700 Mobile

Probleme mit Ati Radeon 9700 Mobile - Ähnliche Themen

  • Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen

    Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen: Ich frage mich wie das dann demnächst in der Hochsaison funktionieren soll? Das Chaos scheint vorprogrammiert zu sein. Erste Flugzeug hat...
  • Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle

    Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle: Nach Berichten von BR24 gab es am Sonntag einen Lande-Unfall mit einem Tragschrauber auf dem Flugplatz Ellermühle bei Landshut. Bericht von BR24
  • Probleme mit Drohnen am Flughafen Heathrow

    Probleme mit Drohnen am Flughafen Heathrow: Laut eines Berichtes vom UK Airprox Board kam es im vergangenen Jahr zu 70 Beinahe-Unfällen ("near misses") zwischen Drohnen und Flugzeugen in...
  • Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy

    Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy: Spielgel-Online: Einem Bericht der amerikanischen "Defense News" zufolge muss gut die Hälfte der Fluggeräte der US Navy am Boden bleiben. Rund...
  • Tower des Ronald Reagan Airports mit Kommunikationsproblemen

    Tower des Ronald Reagan Airports mit Kommunikationsproblemen: Gestern Morgen sorgte der Umstand, dass der Fluglotse des Ronald Reagan National Airports für eine kleine Weile nicht mehr mit den im Anflug...
  • Ähnliche Themen

    Oben