Probleme mit Evolution-Düse

Diskutiere Probleme mit Evolution-Düse im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo alle Miteinander. Ich habe ein Problem mit meiner 0,2 (?) mm-Düse für meine Evolution. Das Problem ist folgendes: Wenn ich diese Düse...
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Hallo alle Miteinander.
Ich habe ein Problem mit meiner 0,2 (?) mm-Düse für meine Evolution.

Das Problem ist folgendes: Wenn ich diese Düse montiert habe und spritzen will, steigen im Farbnapf Blasen auf und wenn ich die Nadel zurück ziehe, gibt es nur einen kurzen Farbstoß und dann wieder nichts. Erst wenn ich die Nadel wieder nach vorne lasse und wieder zurückziehe gitbt's den nächsten Farbstoß.

Die Düse ist nicht verschmutzt und völlig sauber. Ebenfalls kommt vorne Luft heraus.

Ich habe absolut keine Ahnnung was nicht stimmt und würde mich freuen, we<nn ihr mir helfen könntet, das Problem zu lösen.

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß Nik
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Meist ist es so,wenn im Farbnapf Luftblasen hochsteigen,dass die Pistole irgendwo Luft zieht. Hast du mal geschaut,ob alle Dichtungen korrekt anliegen bzw intakt sind?
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Eigentlich müssten alle korrekt liegen, hab da nix verstellt....aber ich schau besser nochmal nach...
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Habe nachgeschaut.
Also die Dichtungen liegen alle wie bei der anderen Düse (0,4mm).
Ich habe es gerade auch einfach mal ohne Nadel probiert, um eine Beschädigung an selbiger auszuschließen...
Die Bläschen bleiben, und nur wenn ich kurz den Luftregler voll herunter drücke, gibt es Farbe (in meinem Fall jetzt Wasser).
Der Luftdruck spielt dabei keine Rolle, auch bei niedrigem Druck bleibt das Problem bestehen.
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Hallo

Hatte das Problem schon mal bei der Evo, wie auch der Sotar 20/20. Und zwar war die Düse beschädigt. Schau Dir mal bitte genau die Düse an. Meistens ist sie vorne an der Spitz beschädigt (Rißbildung).

Am besten Du bestellst eine neue Düse, sie ist bei der Evo ja nicht so teuer.


Viele Grüße
Christian
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Hmm... ich kann auch unter der Lupe nichts finden...
Ich glaube, ich schicke die Düse einfach einmal ein, vielleicht bekomme ich ja eine neue.
Hat jemand eventuell schon Erfahrungen in Sachen Kulanz bei "Harder und Steenbeck" gemacht?
 

kinpin2150

Sportflieger
Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Gifhorn
Sieht die Dichtung an der Düse normal aus? Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da hat sich die Dichtung an der Düse aufgequelt und war totatl dick. Nach einiger Zeit ging die Dichtung wieder auf normal Maß zurück und machte keine Probleme mehr.
Kannst ja einfach mal die Dichtungen von der 0,4mm nehmen und gucken ob es dann geht.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Zufaelle gibts... seit gestern Abend habe ich genau das gleiche Problem mit meiner Evo. Habe gestern auch glaube ich 20mal alles gereinigt und durchgeblasen etc. pp. Die Duese ist bei mir auch definitiv frei und sauber und ohne Riss oder aehnlichem.
Als ich die Duese mal etwas staerker als normal angezogen hatte, ging es wieder fast wie vorher wunderbar. Die Dichtung schaut eigentlich auch normal aus... ich werd da mal weiter rumprobieren und hoffentlich geht es irgendwann mal wieder "normal" :(
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Dondy schrieb:
.
Als ich die Duese mal etwas staerker als normal angezogen hatte, ging es wieder fast wie vorher wunderbar.(
Meinst du damit, dass die Düse bei dir auch nur dann kurzzeitig normal funktioniert, wenn du die Nadel komplett zurückziehst?

Halte mich bitte auch auf dem Laufenden...noch habe ich die Düse nicht eingeschickt...
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Jup, also wenn ich die Düse vorne so fest schraub, wie 'früher' immer, dann blubberts nur, wenn ich die Nadel nicht bevor ich Luft durchlasse zurückziehe.
Ich hoffe du verstehst den Satz ;)
Ansonsten, wenn ich die Düse vorne fester also normal andrehe, dann funktioniert meine Evo zur Zeit wieder normal.
Nur ganz geheuer ist mir des noch ned :(
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Ich versuch's auch einfach mal mit "fester drehen"... mal schauen.. :confused:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Aber immer dran denken: Nach ganz feste kommt ab!
Ich denke auch dass es ein dichtigkeitsproblem ist. Lässt schon alleine dadurch drauf schließen, das die Probleme weggehen, wenn man die Düse fester verschraubt.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Also meine Evo funktioniert wieder, komischerweise.
Ich frag mich echt, warum die vorne eine Zeit lang nicht dicht gemacht hat :?!

Habe hier nohc was ueber die Reinigung der Evo gefunden: Klick mich!
 
Spritti Mattlack

Spritti Mattlack

Fluglehrer
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
243
Zustimmungen
12
Ort
Berlin
Hatte ich auch schon mehrfach. Zumindest bei mir war das nach festdrehen der düse bzw des Farbbehälters immer wieder verschwunden. Auch wenn die Dichtungen dabei schon arg belastet werden könnten (kann man schon mal Hemmungen haben so fest zuzudrehen) und es ein wenig Überwindung kostet -> bei mir hat das bisher immer geholfen.

Spritti
 
Plastikfix

Plastikfix

Flieger-Ass
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
299
Zustimmungen
106
Ort
Bad Waldsee
...das Problem ist so alt wie es Spritzpistolen gibt.Der Grund sind Undichtigkeiten.Ich hatte das Problem einst mit der Hansa Spritzpistole.Die Düse und Düsenkappe war geschraubt und mit einem Dichtmittel versehen was ähnlich wie ein Schmierfett war.Nach öffteren Demontieren und Säubern war die Dichtmasse natürlich auch verschwunden und dann war nur noch das Blasen bilden im Topf.Als Abhilfe oder besser Dichtmittel nahm ich Tipp Ex was ich auf das Gewinde strich und das Problem war behoben.Bei der Evo könnte es evtl auch so funktionieren ansonsten wird wohl eines der Dichtungen den Geist aufgeben haben.Eine Rissbildung in der Düse äußert sich im unsauberen Spritzbild.Blasenbildung im Farbnapf ist immer ein Hinweis auf Undichtigkeit im Düsensystem!!!Der Luftsrom entweicht seitlich der Düsenkappe und somit ist der Luftsrom welcher normalerweise seitlich der Düse austritt unterbrochen.
 
Thema:

Probleme mit Evolution-Düse

Probleme mit Evolution-Düse - Ähnliche Themen

  • Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen

    Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen: Ich frage mich wie das dann demnächst in der Hochsaison funktionieren soll? Das Chaos scheint vorprogrammiert zu sein. Erste Flugzeug hat...
  • Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle

    Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle: Nach Berichten von BR24 gab es am Sonntag einen Lande-Unfall mit einem Tragschrauber auf dem Flugplatz Ellermühle bei Landshut. Bericht von BR24
  • Probleme mit Drohnen am Flughafen Heathrow

    Probleme mit Drohnen am Flughafen Heathrow: Laut eines Berichtes vom UK Airprox Board kam es im vergangenen Jahr zu 70 Beinahe-Unfällen ("near misses") zwischen Drohnen und Flugzeugen in...
  • Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy

    Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy: Spielgel-Online: Einem Bericht der amerikanischen "Defense News" zufolge muss gut die Hälfte der Fluggeräte der US Navy am Boden bleiben. Rund...
  • Passagierjet mit Problemen bei Anflug Düsseldorf?

    Passagierjet mit Problemen bei Anflug Düsseldorf?: Hallo zusammen. Seit gut einer halben Stunde kreist eine Embraer (?) über Wuppertal. Alle 5 Minuten kommt es bei mir vorbei. Das Flugzeug fliegt...
  • Ähnliche Themen

    • Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen

      Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen: Ich frage mich wie das dann demnächst in der Hochsaison funktionieren soll? Das Chaos scheint vorprogrammiert zu sein. Erste Flugzeug hat...
    • Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle

      Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle: Nach Berichten von BR24 gab es am Sonntag einen Lande-Unfall mit einem Tragschrauber auf dem Flugplatz Ellermühle bei Landshut. Bericht von BR24
    • Probleme mit Drohnen am Flughafen Heathrow

      Probleme mit Drohnen am Flughafen Heathrow: Laut eines Berichtes vom UK Airprox Board kam es im vergangenen Jahr zu 70 Beinahe-Unfällen ("near misses") zwischen Drohnen und Flugzeugen in...
    • Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy

      Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy: Spielgel-Online: Einem Bericht der amerikanischen "Defense News" zufolge muss gut die Hälfte der Fluggeräte der US Navy am Boden bleiben. Rund...
    • Passagierjet mit Problemen bei Anflug Düsseldorf?

      Passagierjet mit Problemen bei Anflug Düsseldorf?: Hallo zusammen. Seit gut einer halben Stunde kreist eine Embraer (?) über Wuppertal. Alle 5 Minuten kommt es bei mir vorbei. Das Flugzeug fliegt...

    Sucheingaben

    airbrush infinity aus der düse kommt luft

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/probleme-mit-evolution-duese.20404/

    ,

    evolution airbrush riss

    ,
    probleme mit harer steenbeck infinity
    , harder steenbeck demontage, Evolution airbrush unsauber, harder steenbeck evolution kommt immer lulft
    Oben