Probleme mit Gunze Farben

Diskutiere Probleme mit Gunze Farben im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo zusammen. Hätte da mal eine Frage. Ich benutze seit langem Gunze Farben und bin echt zufrieden. Nun habe ich mir von Gunze das RAF Farbenset...

Moderatoren: AE
  1. #1 Cosmicwind, 10.02.2011
    Cosmicwind

    Cosmicwind Berufspilot

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen. Hätte da mal eine Frage. Ich benutze seit langem Gunze Farben und bin echt zufrieden. Nun habe ich mir von Gunze das RAF Farbenset i und II bestellt sowie Aircraft interieur Farb Set. Beim Lackieren dieser "neuen" Farben (gössere Fläschen und asiatische Sprache) haut meine Bagder Airbrush nach kurzem sprühen nur noch Fäden raus. Ich benutze immer Mr. Thinner zum verdünnen.
    Habt Ihr eine Ahnung was da verkehrt ist. Sollten die Farben etwa mit Wasser verdünnt werden? Üblicherweise mische ich 2 teile Farbe 1 Teil Verdünner bis hin zu 50/50.
    Die Fäden nahmen kein Ende. Ich bin ziemlich ratlos.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang Henrich, 10.02.2011
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    569
    Ort:
    Köln
    wenn ich mich recht entsinne, dann ist das RAF Farben Set aus der Mr. Color Reihe. Diese Farben sind nicht dafür gedacht mit Wasser verdünnt zu werden sondern nur für Mr. Thinner (gelb blaue Flasche) Wenn diese Farben (wie auch Enamels) wie Fäden aus der Airbrush kommen und der richtige Verdünner verwendet wurde, dann sind sie in der Regel noch nicht ausreichend verdünnt.
     
  4. #3 Cosmicwind, 10.02.2011
    Cosmicwind

    Cosmicwind Berufspilot

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Köln
    D.h. das Mischungsverhälnis muss dann noch mehr als 50/50 sein?
     
  5. #4 somvet0815, 10.02.2011
    somvet0815

    somvet0815 Space Cadet

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    325
    Beruf:
    Tierarzt
    Ort:
    Stralsund
    Hi,

    ich denke es liegt an der Verdünnung. Gunze Farben sind ja auf Acrylbasis und werden mit Mr. Thinner verdünnt, grüne Flasche. Die Sets, zumindest das Interrieur Set sind auf Enamelbasis und werden mit Mr. Color Thinner verdünnt, gelb-blaue Flasche. Ich mische normal immer 1:1 und das reicht und sollte gehen.

    Beste Grüße von der Ostsee
    Hendrik
     
  6. #5 Wolfgang Henrich, 10.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2011
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    569
    Ort:
    Köln
    @Cosmicwind: unter Umständen musst du dann mehr als 50/50 nehmen

    @somvet: das stimmt nicht ganz. Der Verdünner für die Alkohol/wasserverdünbaren Gunze Acrylfarben heißt nicht Mr.Thinner sondern Aqueous Hobby Color Thinner, entsprechend den Farben welche Aqueous Hobby Color Farben heißen und die hier in Deutschland die gängigeren Farben sind. Diese Farben lassen sich jedoch auch mit dem Mr. Color Thinner aus der gelb/blauen Flasche verdünnen. Umgangssprachlich wird aber von dem immer nur als Mr. Thinner gesprochen
    Die Mr. Color Farben, woraus dieses Set besteht, sind auch Acrylfarben aber auf Basis lösemittelverdünnbar. Diese lassen sich nur mit Mr. Color Thinner oder einem vergleichbaren lösemittelhaltigen Verdünner wie z.B. dem von Gaia verdünnen.
     
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Cosmicwind, 10.02.2011
    Cosmicwind

    Cosmicwind Berufspilot

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Köln
    OK dann werde ich mal das Mischungsverhältnis erhöhen. Ich nehme zu verdünnen ausschließlich Mr. Thinner (gelb blaue Flasche)

    Vielen Dank
    Uwe
     
  9. #7 Wolfgang Henrich, 11.02.2011
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    569
    Ort:
    Köln
    Angabe von Mischungsverhältnissen ist halt auch immer ein wenig schwierig. Es kommt ja auch auf die Ausgangskonsistenz an.

    Beispiel ist der Revell Airbrush Klarlack. Der war ja besonders berüchtigt für diesen Spinnweben Effekt und musste deutlich, obglewich ja schon als Airbrush fertige Farbe angepriesen, deutlich verdünnt werden.
     
Moderatoren: AE
Thema: Probleme mit Gunze Farben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gunze farben airbrush

    ,
  2. gunze revell tabelle

    ,
  3. gunze sangyo verdünnen

    ,
  4. gunze sangyo airbrush,
  5. gunze acryl farben airbrush,
  6. gunze sangyo farbtabelle
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Gunze Farben - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Drohnen am Flughafen Heathrow

    Probleme mit Drohnen am Flughafen Heathrow: Laut eines Berichtes vom UK Airprox Board kam es im vergangenen Jahr zu 70 Beinahe-Unfällen ("near misses") zwischen Drohnen und Flugzeugen in...
  2. Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy

    Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy: Spielgel-Online: Einem Bericht der amerikanischen "Defense News" zufolge muss gut die Hälfte der Fluggeräte der US Navy am Boden bleiben. Rund...
  3. Technisch verursache Probleme im Reiseflug, Anteil an Unfällen?

    Technisch verursache Probleme im Reiseflug, Anteil an Unfällen?: Hallo Bodensee über Salem, Problem der Piloten und/oder der Flugsicherung. Südfrankreich absichtlich in den Boden. Ukraine Abschuß....
  4. Passagierjet mit Problemen bei Anflug Düsseldorf?

    Passagierjet mit Problemen bei Anflug Düsseldorf?: Hallo zusammen. Seit gut einer halben Stunde kreist eine Embraer (?) über Wuppertal. Alle 5 Minuten kommt es bei mir vorbei. Das Flugzeug fliegt...
  5. Probleme mit FSX

    Probleme mit FSX: Hallo, ich möchte mich mal mit einem Problem an die Fachleute hier im Forum wenden. Letzte Woche hab ich meinen neuen Rechner mit Win. 10 in...