Probleme mit Gunze Farben

Diskutiere Probleme mit Gunze Farben im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen. Hätte da mal eine Frage. Ich benutze seit langem Gunze Farben und bin echt zufrieden. Nun habe ich mir von Gunze das RAF Farbenset...
Cosmicwind

Cosmicwind

Berufspilot
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
69
Zustimmungen
19
Ort
Köln
Hallo zusammen. Hätte da mal eine Frage. Ich benutze seit langem Gunze Farben und bin echt zufrieden. Nun habe ich mir von Gunze das RAF Farbenset i und II bestellt sowie Aircraft interieur Farb Set. Beim Lackieren dieser "neuen" Farben (gössere Fläschen und asiatische Sprache) haut meine Bagder Airbrush nach kurzem sprühen nur noch Fäden raus. Ich benutze immer Mr. Thinner zum verdünnen.
Habt Ihr eine Ahnung was da verkehrt ist. Sollten die Farben etwa mit Wasser verdünnt werden? Üblicherweise mische ich 2 teile Farbe 1 Teil Verdünner bis hin zu 50/50.
Die Fäden nahmen kein Ende. Ich bin ziemlich ratlos.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
wenn ich mich recht entsinne, dann ist das RAF Farben Set aus der Mr. Color Reihe. Diese Farben sind nicht dafür gedacht mit Wasser verdünnt zu werden sondern nur für Mr. Thinner (gelb blaue Flasche) Wenn diese Farben (wie auch Enamels) wie Fäden aus der Airbrush kommen und der richtige Verdünner verwendet wurde, dann sind sie in der Regel noch nicht ausreichend verdünnt.
 
Cosmicwind

Cosmicwind

Berufspilot
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
69
Zustimmungen
19
Ort
Köln
D.h. das Mischungsverhälnis muss dann noch mehr als 50/50 sein?
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hi,

ich denke es liegt an der Verdünnung. Gunze Farben sind ja auf Acrylbasis und werden mit Mr. Thinner verdünnt, grüne Flasche. Die Sets, zumindest das Interrieur Set sind auf Enamelbasis und werden mit Mr. Color Thinner verdünnt, gelb-blaue Flasche. Ich mische normal immer 1:1 und das reicht und sollte gehen.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
@Cosmicwind: unter Umständen musst du dann mehr als 50/50 nehmen

@somvet: das stimmt nicht ganz. Der Verdünner für die Alkohol/wasserverdünbaren Gunze Acrylfarben heißt nicht Mr.Thinner sondern Aqueous Hobby Color Thinner, entsprechend den Farben welche Aqueous Hobby Color Farben heißen und die hier in Deutschland die gängigeren Farben sind. Diese Farben lassen sich jedoch auch mit dem Mr. Color Thinner aus der gelb/blauen Flasche verdünnen. Umgangssprachlich wird aber von dem immer nur als Mr. Thinner gesprochen
Die Mr. Color Farben, woraus dieses Set besteht, sind auch Acrylfarben aber auf Basis lösemittelverdünnbar. Diese lassen sich nur mit Mr. Color Thinner oder einem vergleichbaren lösemittelhaltigen Verdünner wie z.B. dem von Gaia verdünnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosmicwind

Cosmicwind

Berufspilot
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
69
Zustimmungen
19
Ort
Köln
OK dann werde ich mal das Mischungsverhältnis erhöhen. Ich nehme zu verdünnen ausschließlich Mr. Thinner (gelb blaue Flasche)

Vielen Dank
Uwe
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Angabe von Mischungsverhältnissen ist halt auch immer ein wenig schwierig. Es kommt ja auch auf die Ausgangskonsistenz an.

Beispiel ist der Revell Airbrush Klarlack. Der war ja besonders berüchtigt für diesen Spinnweben Effekt und musste deutlich, obglewich ja schon als Airbrush fertige Farbe angepriesen, deutlich verdünnt werden.
 
Thema:

Probleme mit Gunze Farben

Probleme mit Gunze Farben - Ähnliche Themen

  • Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen

    Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen: Ich frage mich wie das dann demnächst in der Hochsaison funktionieren soll? Das Chaos scheint vorprogrammiert zu sein. Erste Flugzeug hat...
  • Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle

    Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle: Nach Berichten von BR24 gab es am Sonntag einen Lande-Unfall mit einem Tragschrauber auf dem Flugplatz Ellermühle bei Landshut. Bericht von BR24
  • Probleme mit Drohnen am Flughafen Heathrow

    Probleme mit Drohnen am Flughafen Heathrow: Laut eines Berichtes vom UK Airprox Board kam es im vergangenen Jahr zu 70 Beinahe-Unfällen ("near misses") zwischen Drohnen und Flugzeugen in...
  • Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy

    Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy: Spielgel-Online: Einem Bericht der amerikanischen "Defense News" zufolge muss gut die Hälfte der Fluggeräte der US Navy am Boden bleiben. Rund...
  • Passagierjet mit Problemen bei Anflug Düsseldorf?

    Passagierjet mit Problemen bei Anflug Düsseldorf?: Hallo zusammen. Seit gut einer halben Stunde kreist eine Embraer (?) über Wuppertal. Alle 5 Minuten kommt es bei mir vorbei. Das Flugzeug fliegt...
  • Ähnliche Themen

    • Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen

      Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen: Ich frage mich wie das dann demnächst in der Hochsaison funktionieren soll? Das Chaos scheint vorprogrammiert zu sein. Erste Flugzeug hat...
    • Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle

      Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle: Nach Berichten von BR24 gab es am Sonntag einen Lande-Unfall mit einem Tragschrauber auf dem Flugplatz Ellermühle bei Landshut. Bericht von BR24
    • Probleme mit Drohnen am Flughafen Heathrow

      Probleme mit Drohnen am Flughafen Heathrow: Laut eines Berichtes vom UK Airprox Board kam es im vergangenen Jahr zu 70 Beinahe-Unfällen ("near misses") zwischen Drohnen und Flugzeugen in...
    • Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy

      Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy: Spielgel-Online: Einem Bericht der amerikanischen "Defense News" zufolge muss gut die Hälfte der Fluggeräte der US Navy am Boden bleiben. Rund...
    • Passagierjet mit Problemen bei Anflug Düsseldorf?

      Passagierjet mit Problemen bei Anflug Düsseldorf?: Hallo zusammen. Seit gut einer halben Stunde kreist eine Embraer (?) über Wuppertal. Alle 5 Minuten kommt es bei mir vorbei. Das Flugzeug fliegt...

    Sucheingaben

    gunze farben airbrush

    ,

    gunze sangyo farbtabelle

    ,

    Mischungsverhältnis aquuous gunze

    ,
    gunze farben
    , gunzs sangyo farben airbrushen, gunze airbrush, gunze acryl airbrush, gunze revell tabelle, gunze sangyo verdünnen, gunze sangyo airbrush, gunze acryl farben airbrush, https://www.flugzeugforum.de/threads/probleme-mit-gunze-farben.64513/
    Oben