Probleme mit Turbinen und Abgasen

Diskutiere Probleme mit Turbinen und Abgasen im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Wenn die Nozzlestellung unverändert bleibt, kann er ja gar keinen signifikanten zusätzlichen Schub erzeugen. Es ist schwierig noch an die...

Voyager

Guest
Pennye9 schrieb:
der Nachbrenner zündet aber darf keinen Schub erzeugen hab ich das jetzt richtig verstanden?
Wenn die Nozzlestellung unverändert bleibt, kann er ja gar keinen signifikanten zusätzlichen Schub erzeugen. Es ist schwierig noch an die technische Dokumentation der F-104 zu kommen, da diese offiziell ausgesondert wurde. Vielleicht hat jemand ja "versehentlich" noch diesbezüglich was zu Hause liegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Erdferkel schrieb:
Selbst dann nicht. Hat mal wer ausgerechnet (war das hier??), selbst wenn man mit einem Durchgang das gesamte Magazin leerschiessen würden, wäre der Effekt nicht zu spüren. Bremst vielleichtum 10-20km/h wenn ich mich recht errinnere.
Hunter75 schrieb:
Alpha,mag sein,daß das nur für den langen 10Sekunden Dauerfeuerstoß gilt
Rechnen wir mal schnell: Wir gehen von einfacher Impulserhaltung aus, also m*v = m*v, sprich der Impuls der Munition muss dem Impuls des Flugzeuges entsprechen. Da das Flugzeug sich nirgendwo festhalten kann, eine berechtigte Annahme.

Gut, nun die Daten:
Munitionsgewicht: etwa 800g/Patrone, 70 Schuss/Minute Feuergeschwindigkeit, 1000m/s Mündungsgeschwindigkeit
Quelle: waffenhq.de/Flugzeuge. Da ist ein gesonderter Artikel über die Gau 8/A, in dem auch einiges an Schwachsinn drin steht.
Masse A-10: 18.000kg (MTOW ist 23.000kg).

Gehen wir von einem 3-Sekunden Feuerstoß aus:
3*70*0,8kg*1000m/sec=168.000kg*m/sec
v=- 168.000kg*m/sec / 18.000kg = - 9.3 m/sec

Das Flugzeug verzögert also etwa um 9 m/s. Das ist bei der geringen Geschwindigkeit der A-10 schon etwas. Ein 10 Sekunden Feuerstoß würde demnach insgesamt 31 m/s klauen, immerhin mehr 100 km/h.
Spätestens dann aber sollte sich die Fluglage ausreichend geändert haben, damit die Mun sonstwo hingeht.

Thema god-ol-F104: Könnte der Grund sein, dass man mit der Zündung des Nachbrenners einem Flame-Out vorbeugen möchte? Andererseits, sollte die Flamme erlischen, kann auch Mr. Afterburner wenig richten, weil er wegen Arbeitsverweigerung des Kompressors sehr schnell Atemnot bekommt. Daher schließe ich mich an: :?!
Kein Wunder, dass so viele abgestürtzt sind: einer sagt "zünden", der sagt "Knüppel links" und der letzte sagt "Rot-gelbe Strippe stark ziehen". :D
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
@Schorsch,bei waffhq ist wie ich jetzt gesehen habe,die Rede von ca 40kN Rückstoßkraft.
In meiner Literatur,die sich aber sehr allg. zur A-10 verhält,steht in einen kleinen Nebensatz was von ca 30kN.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
waffenhq schrieb:
Das Nichtvorhandensein von Trägheitsnavigation, Laserentfernungsmessern und anderer Waffenzielsysteme macht das Flugzeug nicht nur einfacher, sondern verringert auch die Arbeit für den Piloten. Ohne die Ziel- und Feuereigenschaften der GAU-8/A, würde das A-10 Konzept des beweglichen, mittelschnellen Panzerabwehrflugzeugs mit visueller Navigation und Zielsuche vielleicht wegen Überbeanspruchung des Piloten kollabieren.
Vor allem solche Sätze haben mich etwas gestört. Die kindliche Begeisterung des Autors liest sich relativ einfach raus, etwas wie die abgetippte Version einer N-24 Doku.
Was die Rückstoßkraft angeht: Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich die selber ermitteln könnte. Aber die wurde sicherlich einst gemessen. Nun kann man so eine Kraft auf mitteln, z. B. über ein x-Sekunden langen Feuerstoß, oder einfach die maximale Kraft reinschreiben. Da können sich Unterschiede ergeben. Außerdem haben die Munitionsarten verschiedene Gewichte.
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Ich habs mal durchgerechnet und mir eine kleine Exelltabelle gemacht und komme auf eine durchschnittliche Rückstoßkraft von ca 50kN.Einzig die HEI-PGU-13/B kommt auf 47kN.
Rohrlänge ist bekannt,Mündungsgeschw. und Geschoßgewicht auch und somit kann ich mir die Projektilbeschl. im Rohr und somit die Kraft ausrechnen.
Ein einzelner schuß kommt auf ca 120kN,da aber die Waffe nicht während einer ganzen Sekunde wirkt sondern durch die Kadenz anteilig nur ca 0,4s muss man das dann vermitteln.
Zw. dem Abschuss eines Projektils gibt es ja immer wieder eine kleine Pause.
Ich denke mal die Richtung der Rechnung stimmt und die Abweichungen sind Faktoren,die mir nicht bekannt sind,aber noch Berücksichtgt werden müssten.Irgendwelche Reibung,Schlupf oder sonstwas.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Nun, dann mal her mit der Tabelle: PN!

Hmm, Kraft ist Impuls pro Zeit, daher müsste man das eigentlich berechnen können. Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Mal sehen, was Du da gemacht hast.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Ich habe noch mal recherchiert.
Zum Rückstoß der A-10 sind keine Zahlenangaben zu finden nur bei Gunston "Flugzeugbewaffnung" der Hinweis, dass die Kanone etwas ausserhalb der Mittellinie montiert wurde. Damit erreicht man, dass das feuernde Kanonenrohr genau mittig sitzt. Der Rückstoß würde sonst die Flugrichtung beeinflussen. Es wird von üblichen Feuerstößen je 1 Sekunde, d.h. 70 Schuß, ausgegangen.
Rohrlebensdauer 20.000 Schß
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Eidner schrieb:
Ich habe noch mal recherchiert.
Zum Rückstoß der A-10 sind keine Zahlenangaben zu finden nur bei Gunston "Flugzeugbewaffnung" der Hinweis, dass die Kanone etwas ausserhalb der Mittellinie montiert wurde. Damit erreicht man, dass das feuernde Kanonenrohr genau mittig sitzt. Der Rückstoß würde sonst die Flugrichtung beeinflussen. Es wird von üblichen Feuerstößen je 1 Sekunde, d.h. 70 Schuß, ausgegangen.
Rohrlebensdauer 20.000 Schß
Na, Eidner, da hast Du aber DIE Topquelle im Internet übersehen, quasi die Referenz für ALLE Ingenieure: das WaffenHQ
Dort kann man in der allerletzten Zeile lesen, dass die Rückstoßkraft 40,82kN bei 4200 Schuß/Minute beträgt. Woher der geneigte Autor die Zahl hat weiß man nicht. Aber er schreibt mit so viel Herzblut über eine Kanone (heißt sein Sohn wohl auch Gau?), dass er das bestimmt genau recherchiert hat.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Voyager schrieb:
Wenn die Nozzlestellung unverändert bleibt, kann er ja gar keinen signifikanten zusätzlichen Schub erzeugen.
Nun, im Allgemeinen zündet ein Nachbrenner nicht, wenn diue Nozzle nicht vorher aufgeht. Das wäre auch ziemlich schädlich - schließlich wird die EGT durch das Öffnen der Nozzle im erlaubten Rahmen gehalten. Würde der Brenner mit geschlossener Nozzle (und bei MIL Power ist die nunmal so weit zu, wie es geht) zünden, dann würde die EGT sofort in den Bereich "Kirschrot" wechseln und das Triebwerk sehr wahrscheinlich ausgehen (der abgestürzte EF-Prototyp hat sich so beide TWs abgeschaltet). Hab´s selbst schon erlebt, wie ein Nachbrenner nicht zündet weil die Nozzle nicht vorher aufging (ist beim Formation-Takeoff übrigends etwas unschön ;) ).

Bin kein -104-Wart oder dergleichen und der Typ wird dir wohl keinen Bären aufbinden wollen (hab aber auch von "Fachpersonal" schon wild Theorien gehört...) -, nur gilt halt eigentlich immer, dass ein Brenner nur zündet, wenn die Nozzle vorher auf geht (ist auch ein Wert der AB-FuelControl).
 
Thema:

Probleme mit Turbinen und Abgasen

Probleme mit Turbinen und Abgasen - Ähnliche Themen

  • Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen

    Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen: Ich frage mich wie das dann demnächst in der Hochsaison funktionieren soll? Das Chaos scheint vorprogrammiert zu sein. Erste Flugzeug hat...
  • Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle

    Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle: Nach Berichten von BR24 gab es am Sonntag einen Lande-Unfall mit einem Tragschrauber auf dem Flugplatz Ellermühle bei Landshut. Bericht von BR24
  • Probleme mit Drohnen am Flughafen Heathrow

    Probleme mit Drohnen am Flughafen Heathrow: Laut eines Berichtes vom UK Airprox Board kam es im vergangenen Jahr zu 70 Beinahe-Unfällen ("near misses") zwischen Drohnen und Flugzeugen in...
  • Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy

    Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy: Spielgel-Online: Einem Bericht der amerikanischen "Defense News" zufolge muss gut die Hälfte der Fluggeräte der US Navy am Boden bleiben. Rund...
  • Passagierjet mit Problemen bei Anflug Düsseldorf?

    Passagierjet mit Problemen bei Anflug Düsseldorf?: Hallo zusammen. Seit gut einer halben Stunde kreist eine Embraer (?) über Wuppertal. Alle 5 Minuten kommt es bei mir vorbei. Das Flugzeug fliegt...
  • Ähnliche Themen

    • Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen

      Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen: Ich frage mich wie das dann demnächst in der Hochsaison funktionieren soll? Das Chaos scheint vorprogrammiert zu sein. Erste Flugzeug hat...
    • Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle

      Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle: Nach Berichten von BR24 gab es am Sonntag einen Lande-Unfall mit einem Tragschrauber auf dem Flugplatz Ellermühle bei Landshut. Bericht von BR24
    • Probleme mit Drohnen am Flughafen Heathrow

      Probleme mit Drohnen am Flughafen Heathrow: Laut eines Berichtes vom UK Airprox Board kam es im vergangenen Jahr zu 70 Beinahe-Unfällen ("near misses") zwischen Drohnen und Flugzeugen in...
    • Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy

      Probleme u.a. mit Flugzeugen bei der US Navy: Spielgel-Online: Einem Bericht der amerikanischen "Defense News" zufolge muss gut die Hälfte der Fluggeräte der US Navy am Boden bleiben. Rund...
    • Passagierjet mit Problemen bei Anflug Düsseldorf?

      Passagierjet mit Problemen bei Anflug Düsseldorf?: Hallo zusammen. Seit gut einer halben Stunde kreist eine Embraer (?) über Wuppertal. Alle 5 Minuten kommt es bei mir vorbei. Das Flugzeug fliegt...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/probleme-mit-turbinen-und-abgasen.24740/

    Oben