Probleme und Fragen rund um die Flugsimulation

Diskutiere Probleme und Fragen rund um die Flugsimulation im Flugsimulationen am PC Forum im Bereich Speziell; Microsoft Flight Simulator Systemanforderungen | Can I Run Microsoft Flight Simulator PC systemvoraussetzungen Falls jemand den Link noch nicht...
Hofi

Hofi

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
157
Zustimmungen
152
Ort
Dresden
Hallo an die Runde, gibt es beim FSX eigentlich wieder das aktuelle Wetter oder ist das gänzlich eingestellt?
Vielen Dank und VG.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Hallo an die Runde, gibt es beim FSX eigentlich wieder das aktuelle Wetter oder ist das gänzlich eingestellt?
Vielen Dank und VG.
Dazu benutzt man inzwischen Weather Engines. Viel kosten die nicht. Auf der anderen Seite wüsste ich aber nicht, dass die "realen" Wetterdaten des FSX irgendwann nicht mehr funktioniert haben!? Sollten die die Server dafür mal abgeschaltet haben, dann kannst Du davon ausgehen dass das auch jetzt nicht funktionieren wird.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Der PC ist ansich preislich gar nicht mal schlecht. Da hat man bei Dubaro Glück, denn die haben auch viel Mist im Angebot, sind inzwischen aber deutlich besser geworden. Das einzige was mich schon wieder stört (aber das macht nicht nur Dubaro), sie schreiben in den Titel i5-9600K, es ist aber eigentlich ein i5-9600KF, dass heißt ein i5 mit deaktivierter iGPU (also der Grafikeinheit). Natürlich kann man sich jetzt fragen ob das einen großen Unterschied macht, und nein, das sicherlich nicht (es hat ja jeder eine Grafikkarte im Rechner), aber trotzdem eine der unschöneren Intel-CPUs.

Die Komponenten sind qualitativ in Ordnung. Sind zwar nicht bei jeder Stelle Premium-Marken vertreten, aber wer sich auskennt hat alle Marken schon einmal gehört.

Kaufen würde ich ihn trotzdem nicht. Erstens kommt noch eine Windows-Lizenz dazu (gut, die sind nicht teuer), aber ich behaupte man kann für einen ähnlichen Preis noch ein wenig rauskitzeln wenn man sich einen PC selbst zusammenstellt. Ich werde mal schauen ob ich morgen Zeit finde ein paar Tipps zu Komponenten zu geben.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Da bleibt auch die Frage, wie viel Auswirkungen hat die CPU beim Sim (welchem Sim noch dazu)? Und dann ob die Sim mehr Single Thread ist oder schon Multi Thread kann.
Im Single Thread liegt im zuletzt genannten Angebot aufgeführte i5 Prozessor etwas vor dem i7 der davor genannten Angebote. Allerdings hat er auch eine schlechtere Energie-Effizienz.

PassMark - CPU Comparison Intel i5-9600KF vs Intel i7-8700

Ich denke mal, gerade bei den Ladezeiten, die bei einem Flugsim durchaus beachtlich sein können (wenn ich da an DCS denke), dürfte eine schnelle CPU + schnelle SSD einiges an Unterschied bringen. Aber da fehlen mir Vergleichswerte. Meiner alten Möhre gönne ich einfach die Zeit ;-)
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Und dann ob die Sim mehr Single Thread ist oder schon Multi Thread kann.
Kein mir bekannter Flugsimulator unterstützt nativ Multi-Thread. Da kann man zwar teilweise nachhelfen, aber da die dafür erstmal nicht ausgelegt sind, ist Single-Thread-Performance unglaublich wichtig.

Im Single Thread liegt im zuletzt genannten Angebot aufgeführte i5 Prozessor etwas vor dem i7 der davor genannten Angebote.
Bezieht sich das auch auf einen übertakteten i7? Einen i7 kannst Du meiner Erfahrung nach immer höher drehen als einen i5 und dann dürfte die Single-Thread-Performance des i7 wieder besser sein. Ein i5 ist aber sicherlich kein schlechter Prozessor und ein i7 wird keine Wunder vollbringen (im Vergleich zum i5).

schnelle CPU + schnelle SSD
Gerade für DCS empfehle ich fast zwingend eine SSD. X-Plane kann auch sehr stark davon profitiere, P3D tendenziell eher weniger.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Es wird funktionieren. 32 GB Ram sind zumindest Zukunftssicher, auch wenn ich z.Z. 16 GB Ram für noch ausreichend erachte. Die M.2 SSD ist flott und sollte, wenn Du die Programme da drauf legst, ordentlich die Ladezeiten verkürzen. Die CPU wird ihre Arbeit machen, ob nun besser oder schlechter als die oben genannten Intel CPUs kann ich nach wie vor nicht beurteilen. Aber es wird laufen. :) Grafikkarte ist OK. Keine HDD im Rechner ist OK, wenn Du mit dem Speicherplatz von 2 TB auskommst. Aber eine dicke Drehfestplatte als "Datengrab" rein zu bauen, ist vermutlich möglich (sofern das Gehäuse das ermöglicht, sieht man ja nicht). Ob das Angebot aber auch noch günstig ist, keine Ahnung. Ob die 300 Euro mehr (ggü dem oben schon genannten System) am Ende auch die entsprechende für Dich spürbare Mehrleistung bringen, bezweifle ich aber ein bisschen. Die SSD könnte, sofern sie nicht irgendwie ausgebremst wird, schön die Ladezeiten verkürzen.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Gerade diesen Artikel entdeckt, der aktualisiert wurde. Da wird meine Theorie zum RAM schon mal bestätigt.

Ist aber auf günstige Komponenten gemünzt, daher sieht man wohl keine HighEnd Grafikkarten in den Listen. Als Vergleich aber durchaus nützlich, denke ich mal.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Genau wie @lutz_manne schon sagte. Es ist sicherlich kein schlechter PC den Du da gefunden hast, nur den Mehrwert zweifle auch ich an. Wegen dem Speicher würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, so etwas kostet heutzutage nicht mehr die Welt.

Eine HDD als Datengrab (guter Name übrigens), würde ich mir immer in den Rechner bauen. Die Dinger kosten fast nichts mehr, und Daten welche man nicht immer braucht und welche auch etwas länger brauchen dürfen für den Zugriff, die kannst Du dadrauf schieben. Abgesehen davon, dass eine gute HDD auch nicht so langsam ist wie man das manchmal glauben mag.

Ich habe zum Beispiel BFV (Battlefield 5) auf einer HDD (einfach weil ich es so selten spiele dass ich dafür keinen Platz auf meinen SSDs verschenke) und das Game lädt bei mir vielleicht 5 Sekunden langsamer als bei einigen Kumpels die es auf der SSD haben. Es kommt sehr auf das Programm, bzw. die Art der Datenverarbeitung an wie gut/schlecht eine SSD ist. Für Flugsimulationen aber definitiv eine SSD!
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Ansich ein guter Test. Ich stimme grundsätzlich den Werten auch zu. Eine Sache wird aber leider nicht erwähnt (zumindest nicht das ich es gelesen hätte).

Während Intel und AMD Prozessoren inzwischen quasi auf gleichem Leistungslevel angekommen sind (wobei AMD günstiger ist, somit besseres Preis/Leistungs-Verhältnis), versagt AMD bei einigen Programmen teilweise nach wie vor gravierend. Das mag nur ausgewählte Spiele und Anwendungen betreffen, diese sind aber stellenweise durchaus nicht unbekannt. Bei Intel gibt es dieses Phänomen deutlich weniger. Die sind eigentlich durch die Bank weg relativ konstant in der Leistung.

Bestes Beispiel was für für eben genannte Problematik einfällt (hat jetzt aber nicht mehr mit Flugsimulation zu tun): Photoshop. Bis heute hat AMD dort von der Leistung her einen dramatischen Nachteil. Und wir reden hier nicht von ein paar Prozent, wir reden hier von handfesten ~30%. Dies gilt allerdings auch nur für die jeweiligen Top-Prozessoren, je günstiger es wird, desto langsamer werden beide, und irgendwann ist der Performanceunterschied kaum mehr auszumachen. Das soll aber natürlich nicht heißen dass Photoshop mit AMD unbrauchbar wird, es wird nur spürbar langsamer.
Da ich zum Beispiel sehr sehr viel mit Photoshop arbeite (und ich im High-End-Bereich von Prozessoren unterwegs bin), kommt für mich AMD überhaupt nicht in Frage.

Nun ist Photoshop nicht unbedingt unbekannt und auch nicht wirklich ein Nischenprogramm, und trotzdem schafft es AMD da nicht mitzukommen. Das trifft auch hin und wieder auf Spiele zu, ad hoc fällt mir dazu "The Divison" ein. Hat natürlich alles nichts mehr mit der Flugsimulation zu tun, aber ist trotzdem eine Betrachtung wert, denn das wird in Tests oft vergessen zu erwähnen.

Zusammenfassend: Während AMD ein viel besseres allgemeines Preis/Leistungs-Verhältnis hat, versagen sie doch teilweise bei einigen wenigen Programmen, welche teilweise aber, je nach Anwender, von großer Wichtigkeit sein können. Da muss jeder Nutzer/Käufer dann für sich selbst abwägen.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Man könnte auch behaupten, Adobe hat seine Software für Intel CPUs optimiert. ;-) Wenn ich daran denke, wie Grottenschlecht seit vielen Jahren die Performance von Lightroom ist.
Richtig hilfreich wären in unserem Fall eben nur Benchmarks mit Flugsimulatoren.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Sicher, da spielt bestimmt ein Teil mit rein, nur betrifft es nicht nur Photoshop, sondern eben auch andere Spiele- bzw. Spieleentwickler. Und da gibt es wenig bis kaum Sinn, dass diese alle AMD-Nutzer ignorieren würden und nur für Intel optimieren würden. Aber ja, was Flugsimulatoren angeht sollte AMD nicht unbedingt schlechter abschneiden schätze ich.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Man könnte auch behaupten, Adobe hat seine Software für Intel CPUs optimiert. ;-)
Wimre hat Intel Adobe früher bei Photoshop in ausgesuchten Codesegmenten auch mit Man-Power unter die Arme gegriffen. Da bleibt dann ein stark optimierter Codepath über - und halt ein zweiter für den "Rest". Ob diese Praxis immer noch Bestand hat vermag ich aber nicht zu sagen.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Keno's Selbstbau-PC
Gesamtpreis:
€ 1465,51

Auch nicht so schlecht, die Zusammenstellung vom AMD System.
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.313
Zustimmungen
3.044
Hallo, ich habe mir GSX besorgt und nutze dieses im FSX. Nun kommt es immer wieder zu Anzeigeproblemen. So werden die Fahrzeuge oft (nicht immer) einfach nicht richtig dargestellt und wenn ich zum Beispiel vom Fenstermodus in den Vollbild wechsel, stürzt der FSX komplett ab. Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz?
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Was meinst Du mit "nicht richtig dargestellt". Kannst Du mal einen Screenshot davon machen? Bezüglich der Crashes mal bitte in den Event Viewer gehen, das entsprechende Ereignis suchen und hier reinkopieren.
 

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.313
Zustimmungen
3.044
Das passiert zum Beispiel, wenn ich mit der Carenado 228 vom Fenster in den Vollbildmodus wechsel. Manchmal bleibt auch das Außenmodell des Fliegers, aber sämtliche Szenerie Objekte verschwinden. Bei der Majestic hatte ich zum Beispiel am Flugzeug selbst keine Probleme, dafür wurde das Follow Me nicht angezeigt, man sah lediglich die Rundumleuchten. Es tritt ziemlich willkürlich auf, außer bei den Carenado Sachen, die sind wohl sehr Anfällig bei diesen momentanen Fehlern. Was irgendwelche Event Viewer angeht, so weiß ich leider nicht, was damit gemeint sein soll. :confused1:
Edit: Sorry, hatte auf dem Schlauch gestanden, :tongue1: habe da was bezüglich Absturz-Ereignis gefunden, hoffe es ist das richtige Protokoll.

Name der fehlerhaften Anwendung: fsx.exe, Version: 10.0.61637.0, Zeitstempel: 0x46fadb14
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2a8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d5a6f322ba9dcf
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\fsx.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: 3a59ef74-7273-4b06-aa99-643838136e2c
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Probleme und Fragen rund um die Flugsimulation

Probleme und Fragen rund um die Flugsimulation - Ähnliche Themen

  • Problemen fur Spotter und Luftfahrthobbyisten? Wo und wann

    Problemen fur Spotter und Luftfahrthobbyisten? Wo und wann: Fruher war es in viele Westeuropeische lander nicht erlaubt, und konnte man ja fast uberall Aerger bekommen. Ich erinnere mich an die 24 Jahrige...
  • Rekordunfallrate und andere Probleme mit Drohnen

    Rekordunfallrate und andere Probleme mit Drohnen: Dieser Artikel der Washington Post beschreibt die rekordverdächtige Unfallrate von 20 Air-Force-Drohnen im Jahr 2015. 10 davon waren MQ-9 Reaper...
  • F-104 Triebwerk Probleme und dessen Lösung ???

    F-104 Triebwerk Probleme und dessen Lösung ???: Hallo, ich habe gehört gehabt der Starfighter hatte zu Beginn große Probleme mit dem Triebwerk, beim Übergang zum Überschall gab es öffters...
  • Probleme für Amodel, ART Model und Modelsvit ?

    Probleme für Amodel, ART Model und Modelsvit ?: http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-verbietet-propaganda-fuer-kommunismus-a-1027801.html
  • Probleme und Fragen Bezgl. FSX

    Probleme und Fragen Bezgl. FSX: Zuerstmal: Yeah FSX läuft endlich ( nach X-Jahren ) bei 1920 x 1080 flüssig! Das is GEIL! Aber nun zu meinen Fragen, ich hab Ultimate Terrain X (...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    force Feedback in der fs9.cfg

    Oben