Probleme und Fragen rund um die Flugsimulation

Diskutiere Probleme und Fragen rund um die Flugsimulation im Flugsimulationen am PC Forum im Bereich Speziell; Jetzt wo Du es sagst! Aber daran kann ich ja nun herzlich wenig ändern. In diesem Fall ist das der AP geflogen. Klappen waren gesetzt, Fahrwerk...
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Jetzt wo Du es sagst! Aber daran kann ich ja nun herzlich wenig ändern. In diesem Fall ist das der AP geflogen. Klappen waren gesetzt, Fahrwerk war unten, Geschwindigkeit war 140kt, was in etwa Anfluggeschwindigkeit plus 5 ist und der Vogel flog stabil auf dem Gleitpfad. Wie geschrieben: Nehme ich die Nase runter auf die ca. 3° Nose Up wird die ganze Fuhre schneller und sinkt natürlich auch unter den Gleitweg.
Gibt es nicht 'ne Möglichkeit meine Cockpitsicht anzupassen?
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.864
Zustimmungen
4.014
Ort
Aalborg, DK
Jetzt wo Du es sagst! Aber daran kann ich ja nun herzlich wenig ändern. In diesem Fall ist das der AP geflogen. Klappen waren gesetzt, Fahrwerk war unten, Geschwindigkeit war 140kt, was in etwa Anfluggeschwindigkeit plus 5 ist und der Vogel flog stabil auf dem Gleitpfad. Wie geschrieben: Nehme ich die Nase runter auf die ca. 3° Nose Up wird die ganze Fuhre schneller und sinkt natürlich auch unter den Gleitweg.
Das ist leider der FSX Schuld. Die Standardflugzeuge sind halt einfach Mist. Was denkst Du denn weshalb Enthusiasten wie ich (und auch viele andere), hunderte, wenn nicht gar tausende Euros in die Flugsimulation stecken. Von Flugzeugen über Szenerie bis zu Peripheriegeräten. Die Systemsimulation ist im Standard-FSX fast nicht vorhanden, oder zumindest nicht in ansatzweise realitätsnahen Formen. Da kannst Du tatsächlich nichts dran ändern.

Gibt es nicht 'ne Möglichkeit meine Cockpitsicht anzupassen?
Du kannst versuchen mit "Shift rechts" und "Strg rechts" deine Sicht höher, bzw. niedriger einzustellen. Das dürfte deinem Problem entgegenwirken.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Zudem sehe ich nicht, wie es mir helfen soll die Landebahn zu sehen, wenn die Sichtlinie meiner Kopfbewegung folgt. Oder erkennt TrackIR auch wenn ich einen langen Hals mache um über das Panel zu gucken?
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.864
Zustimmungen
4.014
Ort
Aalborg, DK
Zudem sehe ich nicht, wie es mir helfen soll die Landebahn zu sehen, wenn die Sichtlinie meiner Kopfbewegung folgt. Oder erkennt TrackIR auch wenn ich einen langen Hals mache um über das Panel zu gucken?
Das kommt noch dazu. Meines Wissens kann TrackIR das nicht. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

Abgesehen davon stelle ich mir die Kopfhaltung dann auf Dauer sehr ungemütlich vor.

Hast Du es mal mit den Tasten probiert welche ich vorgeschlagen habe?
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Du kannst versuchen mit "Shift rechts" und "Strg rechts" deine Sicht höher, bzw. niedriger einzustellen. Das dürfte deinem Problem entgegenwirken.
So ähnlich! Dein Tip hat mir die Möglichkeit gegeben, gezielt zu suchen:
Shift+Enter bewegt den "Kopf" nach oben (im engl. Original eyepoint)
Shift+Backspace bewegt ihn wieder runter.
Genau was ich gesucht habe. Danke!
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.513
Zustimmungen
17.362
Ort
Nordfriesland
Zudem sehe ich nicht, wie es mir helfen soll die Landebahn zu sehen, wenn die Sichtlinie meiner Kopfbewegung folgt. Oder erkennt TrackIR auch wenn ich einen langen Hals mache um über das Panel zu gucken?
Wenn die Simulation 6DOF erlaubt, kannst Du mit TrackIR per langem Hals oder seitlicher Kopfneigung genau so gucken, wie Du es im echten Cockpit auch könntest - bis Du ans Canopy stößt. In IL-2 BoS/BoM geht das zum Beispiel mit jedem Flugzeug, in der Uralt-Vorgängerversion IL-2 1946 ist das sogar noch als Mod implementiert worden.

Wie das beim FSX ist, weiß ich nicht mehr. Die Missgeburt habe ich vor vielen Jahren von der Platte gefegt. Wenn das aber per Tastenkombination geht, geht es auch mit TrackIR.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.298
Zustimmungen
4.034
Ort
Laage
Geht definitiv mit FSX und FS2004. :wink:
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.913
Ort
Bamberg
WarThunder und der DCS können das auch mit den Kopfbewegungen vor und zurück.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Danke für Eure rege Anteilnahme an meinem Problem!
Also knapp 200,-€ für den TrackIR waren mir einfach zu viel um so ein lästiges Problem zu lösen. Mit der Tastenkombination geht es auf jeden Fall sehr gut: Wenn man sich einen stabilen Anflug erflogen hat, nur noch ca. 8NM vor der Schwelle ist (natürlich nur bei Spitzenwetter), stellt man sich die eigene Halslänge Mittels Shift und Enter so ein, dass die Schwelle und damit auch die PAPI gerade so über das Panel zu sehen ist. Dann braucht man es nur noch an Ort und Stelle halten, nix am Schub verändern und landet mitten in der Touchdown-Zone. Ist ein bisschen wie Cheaten! :wink:
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.298
Zustimmungen
4.034
Ort
Laage
Track ir bekommt man für ca. 100€. Ist aber zu empfehlen.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.069
Ort
Bayern
DCS mit Oculus Rift Probleme....

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, denn ich finde im www einfach keine Lösung.

Bei manchen DCS Fliegern, z.B. A-10 ist der Eyepoint so weit vorne im Cockpit, dass ich quasi auf dem Steuerknüppel sitze. Mit der Nase stoße ich förmlich gegen das Glas des HUDS und entsprechend schwierig wird es die Instrumente abzulesen.

Bei der Mustang und der UH-1 gibt es dieses Problem überhaupt nicht.

Hat jemand nen Lösungsansatz?
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
DCS mit Oculus Rift Probleme....

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, denn ich finde im www einfach keine Lösung.

Bei manchen DCS Fliegern, z.B. A-10 ist der Eyepoint so weit vorne im Cockpit, dass ich quasi auf dem Steuerknüppel sitze. Mit der Nase stoße ich förmlich gegen das Glas des HUDS und entsprechend schwierig wird es die Instrumente abzulesen.

Bei der Mustang und der UH-1 gibt es dieses Problem überhaupt nicht.

Hat jemand nen Lösungsansatz?

Man kann mit dem Num pad die Position ändern, wobei 5 Center, 2,4,8,6 die Richtung und (ich glaube +- oder x/) für zoom rein/raus sind. Dann kann man das speichern, daß das bei den nächsten Starts immer so ist. Diesen Befehl weiss ich aber gerade nicht.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.864
Zustimmungen
4.014
Ort
Aalborg, DK
DCS mit Oculus Rift Probleme....

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, denn ich finde im www einfach keine Lösung.

Bei manchen DCS Fliegern, z.B. A-10 ist der Eyepoint so weit vorne im Cockpit, dass ich quasi auf dem Steuerknüppel sitze. Mit der Nase stoße ich förmlich gegen das Glas des HUDS und entsprechend schwierig wird es die Instrumente abzulesen.

Bei der Mustang und der UH-1 gibt es dieses Problem überhaupt nicht.

Hat jemand nen Lösungsansatz?
Ich habe dein Thema mal hier eingegliedert :wink2: .
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.764
Zustimmungen
9.913
Ort
Bamberg
DCS mit Oculus Rift Probleme....

Bei manchen DCS Fliegern, z.B. A-10 ist der Eyepoint so weit vorne im Cockpit, dass ich quasi auf dem Steuerknüppel sitze. Mit der Nase stoße ich förmlich gegen das Glas des HUDS und entsprechend schwierig wird es die Instrumente abzulesen.

Hat jemand nen Lösungsansatz?
Auch hier: TrackIR. ;-)
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.069
Ort
Bayern
Ich geh doch von meiner Oculus Rift nicht zurück zum TrackIR! Durch die Eingliederung ins Thema ging der Topic wohl flöten.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.864
Zustimmungen
4.014
Ort
Aalborg, DK
[...]Durch die Eingliederung ins Thema ging der Topic wohl flöten.
Ja und nein. Das Topic geht sicherlich flöten, denn das habe ich ja schließlich eingegliedert, aber der Titel bleibt bestehen. Wenn Du jetzt deinen Beitrag anschaust, steht in der Überschrift immer noch "DCS mit Oculus Rift Probleme....". Jedoch wird jeder neu getätigte Beitrag in diesem Thread (wenn auch zu deinem Thema) die Überschrift "Probleme und Fragen rund um die Flugsimulation" haben. Wie auch dein letzter Beitrag hier.
 
Thema:

Probleme und Fragen rund um die Flugsimulation

Probleme und Fragen rund um die Flugsimulation - Ähnliche Themen

  • Problemen fur Spotter und Luftfahrthobbyisten? Wo und wann

    Problemen fur Spotter und Luftfahrthobbyisten? Wo und wann: Fruher war es in viele Westeuropeische lander nicht erlaubt, und konnte man ja fast uberall Aerger bekommen. Ich erinnere mich an die 24 Jahrige...
  • Rekordunfallrate und andere Probleme mit Drohnen

    Rekordunfallrate und andere Probleme mit Drohnen: Dieser Artikel der Washington Post beschreibt die rekordverdächtige Unfallrate von 20 Air-Force-Drohnen im Jahr 2015. 10 davon waren MQ-9 Reaper...
  • F-104 Triebwerk Probleme und dessen Lösung ???

    F-104 Triebwerk Probleme und dessen Lösung ???: Hallo, ich habe gehört gehabt der Starfighter hatte zu Beginn große Probleme mit dem Triebwerk, beim Übergang zum Überschall gab es öffters...
  • Probleme für Amodel, ART Model und Modelsvit ?

    Probleme für Amodel, ART Model und Modelsvit ?: http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-verbietet-propaganda-fuer-kommunismus-a-1027801.html
  • Probleme und Fragen Bezgl. FSX

    Probleme und Fragen Bezgl. FSX: Zuerstmal: Yeah FSX läuft endlich ( nach X-Jahren ) bei 1920 x 1080 flüssig! Das is GEIL! Aber nun zu meinen Fragen, ich hab Ultimate Terrain X (...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    force Feedback in der fs9.cfg

    Oben