Guter Einwand. Könntest Du bitte mal ein paar Referenzwerte in den Raum werfen. Einfach die CPU-Last bei etwas anspruchsvolleren Szenen im Hintergrund aufzeichnen. Wäre für mich auch recht interessant.
Kurzer Hintergrund zu meiner CPU und GPU:
- CPU: i7-8700k moderat übertaktet auf 4,4GHz
- GPU: GTX1080Ti ebenfalls moderat übertaktet auf 1500MHz
Heute habe ich ein paar Flüge gemacht und auch drauf geachtet. Es ist extrem abhängig von der Flugphase wie stark die CPU belastet wird. Beispiel am Boden (in diesem Falle Taxi2Gate LFPG und Aerosoft EDDF) habe ich eine moderate bis höhere Auslastung der CPU, welche so bei circa 70-90% rumtingelt. Die CPU muss bei P3D sämtliches Autogen berechnen, welches je nachdem wie schlecht die Szenerie optimiert ist, ganz schön auf die Leistung geht. Grade EDDF von Aerosoft verlangt einiges. Noch dazu kommt das ich mit meinen Grafikeinstellungen nicht sparsam umgehe, einfach weil mein System die Belastung vertragen kann. Die GPU bleibt hier eigentlich fast durchgehend bei circa 30% Auslastung.
Im Reiseflug habe ich eine CPU-Auslastung von lächerlichen 20%, dort gibt es aber auch nicht großartig was zu berechnen. Autogen wird auf Reiseflughöhe nicht mehr gerendert, erleichtert also die Arbeit für die CPU. Hier wird es aber für die GPU interessant. Bei ausgeprägten Wolkenformationen welche durchflogen werden muss die Karte sich schon etwas mehr ins Zeug legen, hier habe ich kurzzeitige Spitzenwerte von 50% Auslastung gesehen. Aber nur sehr kurz.
Allgemein ist die Auslastung nicht so sonderlich hoch, vor allem wenn man seine Einstellungen moderat hält, bzw. bei hohen Einstellungen auf einige Addons verzichten kann (welche extrem rechenintensiv wären). Als bestes Beispiel ist hier definitiv ORBX Vector anzuführen. Dadurch kann die Performance stellenweise um bis zu 40% einbrechen, was gleichzeitig auch der Grund ist weshalb ich es nicht benutze. Dafür ist der Mehrwert zu gering.
Prepar3D ist sowieso verhältnismäßig hardwarefreundlich. Man sollte natürlich mit veralteter Hardware nicht dauerhaft 60fps erwarten, kann aber trotzdem sehr sehr akzeptable Ergebnisse (bei schöner Grafik) erzielen. Wenn man in spezifischen Foren unterwegs ist und die Hardwarespezifikationen von so einigen Nutzern durchliest, dann wird man schnell feststellen, dass grade Simmer welche P3D benutzen nicht zwingen die neuesten Systeme haben (müssen).
Bei X-Plane sieht das schon wieder deutlich anders aus. Dort wird sowohl die CPU als auch die GPU teilweise exorbitant ausgelastet. Da ich X-Plane seit dem 11er aber nicht mehr aktiv benutze kann ich hierzu keine qualifizierte Meinung abgeben. Da kann dann vielleicht
@An-225 helfen.