Problemlösung gesucht

Diskutiere Problemlösung gesucht im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ich habe zum Fototag in Lechfeld zum ersten Mal mit meiner neuen 20 D fotografiert und war auch sehr zufrieden mit der Qualität (Jpeg , höchste...

Klaus

Sportflieger
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
Leipzig
Ich habe zum Fototag in Lechfeld zum ersten Mal mit meiner neuen 20 D fotografiert und war auch sehr zufrieden mit der Qualität (Jpeg , höchste Stufe). Nun wollte ich ein paar Bilder fürs Album in 10x15 ausbelichten lassen und musste bei einigen Fotos an den Rändern bzw Kanten der Maschinen ein Sägezahnmuster feststellen. Wenn ich die Aufnahmen aber bei 100% iger Auflösung betrachtet habe, war ein solches Muster nicht zu sehen.
Hier im Forum wurde schon mal darüber disskutiert, daß dies beim verkleinern der Bilder auftreten kann. Jedoch sollte es so etwas beim ausbelichten der Bilder nicht geben. Ich kann doch so ein Bild nicht am Computer auf 10x 15 verkleinern und dann diese Datei zum ausdrucken geben, zumal man ja meist Bildbearbeitung auch bei 100% der Auflösung vornimmt. Sehr merkwürdig. Ich habe vorhin das auffälligste Foto noch mal an einem Minilab ausdrucken lassen und musste feststellen, daß der größte Teil dieses Sägezahnmusters weg war und an einer Stelle nur noch leicht sichtbar war.

Würde mich freuen, wenn mir jemand die Ursache erklären könnte und wie ich dies beheben kann.
 
#
Schau mal hier: Problemlösung gesucht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.745
Zustimmungen
14.246
Ort
Ostküste
Zwar benutze ich die gleiche Kamera, trotzdem kann ich Dir da keine befriedigende Auskunft geben. Wenn sich hier sonst keiner findet (im Moment sind sie ja alle mit der ILA beschäftigt), dann stell Dein Problem doch mal bei www.dslr-forum.de vor. Ich wette das hilft.
 
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
655
Zustimmungen
2.566
Ort
Karlsfeld
Wechsel mal deinen Ausbelichter....
Wenn das in der 100% Ansicht nicht da ist sollte es auch auf dem Foto nicht zu sehen sein. Hatte das Problem auch schon.
Sende jetzt meine Fotos zu Aldi und bin echt zufrieden.

Gruß
Andi
 

Klaus

Sportflieger
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
Leipzig
Vielen Dank erstmal.
Habe mir schon so etwas gedacht, da ich in voller Auflösung ja ein makelloses Bild habe. Werde nächste Woche mal wieder die Dateien in mein altes Labor des Vertrauens geben ( leider bin ich nicht mehr so oft in der alten Heimat, aber Ungeduld zahlt sich halt nicht aus)
 
Thema:

Problemlösung gesucht

Problemlösung gesucht - Ähnliche Themen

  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Ultraleicht Doppeldecker gesucht

    Ultraleicht Doppeldecker gesucht: Vor Ewigkeiten bin ich bei einem Flugtag auf einem UL Doppeldecker mitgeflogen. Der Propeller befand sich hinter den Tragflächen, für das...
  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht

    Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht: Ich suche die techn. Daten für den Monoplane Manning Flanders MF.1 aus dem Jahr 1910 Leider bietet das www nur Bilder z.B. hier In den 1970-iger...
  • Ähnliche Themen

    Oben