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KASAN, 07. März (RIA Novosti). Bis zum Ende 2006 soll ein Projekt zur Aufnahme der Produktion des Kurzstrecken-Passagierflugzeuges Tu-334 auf der Basis der Kasaner Flugzeug-Produktionsvereinigung ausgearbeitet werden.
Dabei wolle man auch die Mittel ausländischer Investoren in Anspruch nehmen, sagte Grigori Rapota, Generalsekretär der Eurasischen Wirtschaftsgemeinschaft (EAWG), am Dienstag in Kasan nach einem Treffen mit dem tatarischen Präsidenten, Mintimer Schaimijew.
"Wir stehen noch ganz am Anfang des Weges. Die Führung des Titow-Fonds für Unterstützung der Entwicklung der Luft- und Raumfahrt hat mit verschiedenen potentiellen Investoren verhandelt. Heute gibt es potentielle Investoren und Spezialisten, die bereit sind, an diesem Thema zu arbeiten", teilte Rapota mit.
Zunächst mussten sich Produzenten und Investoren treffen und sich über die Bedürfnisse der Flugzeugbauer wie auch die Möglichkeiten der Finanzierung einigen, erläuterte Rapota. Später könne man auch daran denken, dass sich eines der GUS-Länder am Projekt beteiligt. "Aber heute ist es einfach verfrüht, darüber zu sprechen, denn das Projekt ist noch nicht ausgestaltet. Das muss bis zum Ende des laufenden Jahres erfolgen."
Wie Boris Pawlow, Erster Stellvertreter des Premierministers Tatarstans und Minister für Wirtschaft und Industrie der Republik, sagte, wird die Tu-334 jetzt nicht mehr im Flugzeugbauwerk in Luchowizy produziert. Deshalb sei es wichtig, die Produktion dieses regionalen Flugzeuges in der Kasaner Flugzeug-Produktionsvereinigung aufzunehmen. "Für die Umsetzung des Projekts ist die Gründung einer Holdinggesellschaft geplant", betonte er.
Vertreter des German-Titow-Fonds für Unterstützung der Entwicklung der Luft- und Raumfahrt mit dem Vorsitzenden des Vorstandes des Fonds, Pawel Popowitsch, an der Spitze besuchten die Kasaner Gorbunow-Flugzeug-Produktionsvereinigung, wo sie Einblick in die Möglichkeiten der tatarischen Flugzeugbauer nahmen.
Die Tu-334 ist ein Kurzstreckenflugzeug mit 102 bis 126 Plätzen (je nach Modifikation) und einer Reichweite bis zu 3150 Kilometer. Das Tu-334-Programm gehörte zu vorrangigen Programmen des russischen Flugzeugbaus und wurde von ukrainischen und russischen Flugzeugwerken im Rahmen des 1999 unterzeichneten Abkommens über Kooperation umgesetzt.
http://de.rian.ru/business/20060307/43998835.html
Na schaun wir mal, ob diesmal mehr als nur ein vollmundige Ankündigung geben wird.
Dabei wolle man auch die Mittel ausländischer Investoren in Anspruch nehmen, sagte Grigori Rapota, Generalsekretär der Eurasischen Wirtschaftsgemeinschaft (EAWG), am Dienstag in Kasan nach einem Treffen mit dem tatarischen Präsidenten, Mintimer Schaimijew.
"Wir stehen noch ganz am Anfang des Weges. Die Führung des Titow-Fonds für Unterstützung der Entwicklung der Luft- und Raumfahrt hat mit verschiedenen potentiellen Investoren verhandelt. Heute gibt es potentielle Investoren und Spezialisten, die bereit sind, an diesem Thema zu arbeiten", teilte Rapota mit.
Zunächst mussten sich Produzenten und Investoren treffen und sich über die Bedürfnisse der Flugzeugbauer wie auch die Möglichkeiten der Finanzierung einigen, erläuterte Rapota. Später könne man auch daran denken, dass sich eines der GUS-Länder am Projekt beteiligt. "Aber heute ist es einfach verfrüht, darüber zu sprechen, denn das Projekt ist noch nicht ausgestaltet. Das muss bis zum Ende des laufenden Jahres erfolgen."
Wie Boris Pawlow, Erster Stellvertreter des Premierministers Tatarstans und Minister für Wirtschaft und Industrie der Republik, sagte, wird die Tu-334 jetzt nicht mehr im Flugzeugbauwerk in Luchowizy produziert. Deshalb sei es wichtig, die Produktion dieses regionalen Flugzeuges in der Kasaner Flugzeug-Produktionsvereinigung aufzunehmen. "Für die Umsetzung des Projekts ist die Gründung einer Holdinggesellschaft geplant", betonte er.
Vertreter des German-Titow-Fonds für Unterstützung der Entwicklung der Luft- und Raumfahrt mit dem Vorsitzenden des Vorstandes des Fonds, Pawel Popowitsch, an der Spitze besuchten die Kasaner Gorbunow-Flugzeug-Produktionsvereinigung, wo sie Einblick in die Möglichkeiten der tatarischen Flugzeugbauer nahmen.
Die Tu-334 ist ein Kurzstreckenflugzeug mit 102 bis 126 Plätzen (je nach Modifikation) und einer Reichweite bis zu 3150 Kilometer. Das Tu-334-Programm gehörte zu vorrangigen Programmen des russischen Flugzeugbaus und wurde von ukrainischen und russischen Flugzeugwerken im Rahmen des 1999 unterzeichneten Abkommens über Kooperation umgesetzt.
http://de.rian.ru/business/20060307/43998835.html
Na schaun wir mal, ob diesmal mehr als nur ein vollmundige Ankündigung geben wird.