Produktion des Transportflugzeugs A400M hat begonnen

Diskutiere Produktion des Transportflugzeugs A400M hat begonnen im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Startschuss für die Produktion der neuen Transportmaschine von Airbus: Am Mittwoch wurde das erste Bauteil für den neuen Militärtransporter A400M...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Lothringer, 28.01.2005
    Lothringer

    Lothringer Guest

    Startschuss für die Produktion der neuen Transportmaschine von Airbus: Am Mittwoch wurde das erste Bauteil für den neuen Militärtransporter A400M im Airbus-Werk in Varel bei Bremen gefertigt. Die viermotorige Turboprop-Maschine gehört zu einer neuen Generation von Transportflugzeugen und soll die veraltete Transall ersetzen, die auch bei der Bundeswehr im Einsatz ist. Die erste Auslieferung ist für 2009 geplant, wie Airbus mitteilte. Mitte 2010 soll die deutsche Luftwaffe die ersten von insgesamt 60 Maschinen bekommen.

    Die A400M kann auch auf schlecht präparierten Pisten landen und kann darum insbesondere in Katastrophengebieten zur Evakuierung und medizinischen Versorgung der Bevölkerung sowie zum Transport von schwerem Räummaterial eingesetzt werden.

    Bisher ist der Bau von 180 Flugzeuge geplant. Außer Deutschland wollen auch Frankreich, Großbritannien, Spanien, die Türkei, Belgien und Luxemburg Maschinen beziehen. Der A400M soll auch exportiert werden: Südafrika hat laut Airbus eine Absichtserklärung unterschrieben, acht bis 14 Flugzeuge zu kaufen.

    Insgesamt kostet das europäische Gemeinschaftsprojekt laut Hersteller rund 20 Milliarden Euro. Darin sind auch die Kosten für Schulungen, Wartung und Überführung der einzelnen Segmente enthalten. In Varel werden Bauteile für den Rumpf produziert, in Bremen werden die Rumpfsegmente zusammengesetzt und von dort zur Endfertigung in das spanische Airbus-Werk in Sevilla geliefert.

    Quelle: http://de.news.yahoo.com/050126/12/4e1sy.html
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Soaring1972, 28.01.2005
    Soaring1972

    Soaring1972 Alien

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    5.525
    Zustimmungen:
    9.236
    Ort:
    Cuxhaven
    Na dann schauen wir mal , ob das alles so richtigt funktuioniert, wie sich alle das so vorstellen. :)
     
  4. #3 langnase73, 28.01.2005
    langnase73

    langnase73 Astronaut

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    2.732
    Beruf:
    Key Account Manager
    Ort:
    Berlin
    sollte klappen.. haben ja genug erfahrung mit der dezentralen fertigung und der zentralen endmontage. bleibt nur zu hoffen, daß das projekt im laufe der zeit nicht wieder politisch und finanziell "kastriert" wird (eurofighter).
     
  5. beat

    beat Space Cadet

    Dabei seit:
    26.07.2002
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Schweiz

    Erstaunlich wie man heute fast immer versucht, dem meisten militärischen Gerät einen "humanen" Anstrich zu verpassen oder als Antiterrorwaffe zu definieren (obwohl dies nur Nebeneffekte sind) um den Kauf zu "legitimieren". Gekauft werden sie primär aus militärischen Gründen und für militärische Zwecke. Die Anforderung auf schlecht präparierten Pisten landen zu können, ist auch primär eine militärisch begründete Forderung an einen modernen Truppen- und Materialtransporter.
     
  6. #5 ramier, 28.01.2005
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2005
    ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.090
    Zustimmungen:
    319
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Gute Nachricht für Airbus

    Ich bin da zuversichtlich. Immerhin hat Airbus ja Erfahrung mit multi-nationalen Projekten. Airbus ist ja kein "zusammengewürfeltes" Konsortium wie Panavia oder Eurofighter, das nur für die Fertigung eines Flieger ins Leben gerufen wurde. Sicherlich kann es ähnliche Schwierigkeiten geben wie bei den oben genannten Projekten, aber Airbus hat schon ein paar mehr Erfahrungen was "politischen Gegenwind" angeht und wird etwaige Probleme schon zu meistern wissen. Ferner sind sich alle Partnerländer über die Notwendigkeit eines neuen Transportflugzeuges bewusst, -insbesondere auch Deutschland, welches für die anfänglichen Probleme die es beim Eurofighter gab, hauptverantwortlich war, was allerdings angesichts der Situation Anfang der 90iger Jahre verständlich ist. Wenn dann auch noch Großbritannien keine Probleme wie bei der Tranche 2 des Eurofighters macht müsste eigentlich alles gut gehen.
    Ferner stellt der A400M auch ein Prestigeobjekt da und es sollen ja auch noch Exportaufträge kommen (Malaysia und Südafrika hat man schon so gut wie im Boot und sovie ich weiss will man auch Australien, in den arabischen Staaten, Singapur und Kanada Erfolge erzielen, obwohl letzteres Land, die Beschaffung von Transportern verschoben hat. Ferner last but not least aber wie ich finde mit wenig Chancen hat der CASA-Chef letzte Woche die USA als möglichen Kunden genannt).
    Ich freue mich jedenfalls, den A400M in ein paar Jahren dann fliegen zu sehen. Wenn alles gut geht auf der ILA 2008.
     
  7. Jemiba

    Jemiba Testpilot

    Dabei seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    83
    Und wenn's irgendwann in nächster Zeit mit der Finanzierung hapern sollte,
    dann kommt bestimmt irgendwo die nächste Flutwelle oder ein kleines Erd-
    beben und dann klappt das schon ! :FFTeufel:
     
  8. #7 langnase73, 28.01.2005
    langnase73

    langnase73 Astronaut

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    2.732
    Beruf:
    Key Account Manager
    Ort:
    Berlin

    ...irgendwie hast du recht! auch wenn man man die hochglanzprospekte mancher hersteller für ihre "multirole-swingrole-fighter" liest, da kommt man sich vor wie im autohaus..... (siehe gripen und rafale). sehr befremdlich.
    wieso nennt man die dinge nicht beim namen? ein militärisches flugzeug bleibt halt immer MILIÄRISCH... ( sehr, sehr faszinierend diese dinger!)
    leben halt im zeitalter des "marketings"....
     
  9. 701

    701 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    1.451
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    NVP
    Wird der A400M dann auch wieder 30 Jahre lang Dienst fliegen?
    Was passiert mit den alten Transall?
     
  10. #9 langnase73, 08.03.2005
    langnase73

    langnase73 Astronaut

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    2.732
    Beruf:
    Key Account Manager
    Ort:
    Berlin
    ...Schwerter zu Pflugscharen! ;)
     
  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. stevoe

    stevoe Astronaut

    Dabei seit:
    03.07.2001
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    269
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aachen
    :D :TOP:
     
  13. #11 Hunter75, 08.03.2005
    Hunter75

    Hunter75 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Küste
    Ist damit ein Bauteil der Zelle gemeint,denn für die Elektronik wurde schon was gebaut.Das hat mir meine Hand erzählt :D
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Produktion des Transportflugzeugs A400M hat begonnen

Die Seite wird geladen...

Produktion des Transportflugzeugs A400M hat begonnen - Ähnliche Themen

  1. Junkers A50 Produktion

    Junkers A50 Produktion: Ich versuche gerade in meiner alten Junkers A50 Produktionsliste ein paar Lücken zu schließen. Vielleicht hat jemand von Euch Informationen zu...
  2. Produktionsrate Zweigang-Breitrumpf-Flugzeuge

    Produktionsrate Zweigang-Breitrumpf-Flugzeuge: Guten Tag. Hier ist ein interessanter Blog-Eintrag:...
  3. 1/48 Messerschmitt Bf 109G-6 / erste Produktionslose – Eduard

    1/48 Messerschmitt Bf 109G-6 / erste Produktionslose – Eduard: Ja, ich weiß, die 10.000ste Bf 109, ...:FFTeufel: Trotzdem aber empfehlenswert, neu und garantiert der Renner für Freunde deutscher...
  4. Ende der Produktion Boeing C-17 im Sicht in Long Beach

    Ende der Produktion Boeing C-17 im Sicht in Long Beach: Ende der Produktion Boeing C-17 im Sicht in Long Beach. Unser Artikel ist auf AIRheads↑FLY. [ATTACH]
  5. Produktionshelfer/Fertigungsarbeiter gesucht!

    Produktionshelfer/Fertigungsarbeiter gesucht!: Werde Teil eines Teams von Modellbau interessierten Luftfahrtenthusiasten! Wir über uns: Wingman Models, produziert als Teil eines etablierten...