Produktion NH90

Diskutiere Produktion NH90 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Schön wenn Ihr alles schon wisst, vor allem bei den vielen unterschiedlichen Informationen... :FFEEK:
Karaya_1

Karaya_1

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
280
Ort
Starnberg
Schön wenn Ihr alles schon wisst, vor allem bei den vielen unterschiedlichen Informationen... :FFEEK:
 
#
Schau mal hier: Produktion NH90. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Karaya_1

Karaya_1

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
280
Ort
Starnberg
Hallo alle zusammmen,

ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass am Donnerstag den 02.11.06 um ca 15 Uhr der erste Serien NH90 offiziel der BW übergeben wird.:TOP: :TOP:
Dachte das interessiert euch!?

MFG
Das war die Übergabe des "Maintenance-Trainers", an dem die Bundeswehr-Mechaniker ausgebildet werden....es ist kein "fliegender" HC !

:TD:
 
Tankfuzzi

Tankfuzzi

Berufspilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
Das war die Übergabe des "Maintenance-Trainers", an dem die Bundeswehr-Mechaniker ausgebildet werden....es ist kein "fliegender" HC !

:TD:
Ich weiß, aber er wurde übergeben, also hab ich nicht gelogen!
"Alles was man sagt muss wahr sein, nur nicht alles was Wahr is, muss man sagen!";)

Hab am Donnsertag Vormittag, wegen dem Hobel noch voll den Stress gehabt deswegen! Musste ja noch fertig werden!
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Danke für Infos

Auch wenn man alles hundertmal hinterfragen könnte und das letzte Quentchen aus jedem Satz anders interpretieren könnte , möchte ich einmal einen Dank an die Personen geben, die uns mit Informationen aus erster Hand versorgen . Gerade weil die offiziellen Stellen scheinbar kein Interesse an Verbreitung von "News" haben.
Klar ist , das Geheimes oder Operationelle Infos unter Verschluss bleiben, aber gerade schöne Bilder am Boden oder im Flug haben nix Geheimes , sondern erfreuen alle Wissbegierigen .Auch mich. Auch deshalb bin ich gerne hier im Forum .
Danke nochmals dafür und weiter so !!!
 
Tankfuzzi

Tankfuzzi

Berufspilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
:red: Also ich fühl mich jetzt mal angesprochen und sage DANKE! :red:

Hoffe nur andere sehen das auch so und schenken den Leuten glauben die mit der Maschine arbeiten und auch wissen von was sie reden und nicht den Leuten, welche aus Zeitschriften oder ähnlichem ihre Infos beziehen.
Bei mir wisst ihr ja schon, dass ich in der Endmontage bin, aber es gibt hier noch jemanden, der bei ECD arbeitet, der soll es dann selber sagen!

Grüßle
 

Dr. Seltsam

Guest
Da kannst Du manchmal sogar Recht haben :TD: als das Upgrade-Programm für die griechischen F-4 lief, durften keine türkischen Putzfrauen den Bereich betreten :FFTeufel: (echt wahr !) :D
Gute Entscheidung. In den meisten Firmen werden hochkomplexe Sicherheitsstrukturen eingeführt und die Mitarbeiter brauchen tausend Begründungen, warum sie wo Zutritt brauchen. Nur die Putzfrau hat immer einen Generalschlüssel :FFTeufel:
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.137
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Tranche 1 und 2 / NH90

Das Bundesamt für Wehrtechnik hat die 80 Hubschrauber vom Typ NH90 in zwei Tranchen geteilt.
Die Tranche 1 umfasst 53 Hubschrauber , die Tranche 2 umfasst 27 Stück .
Weiß jemand , ob bereits beide Tranchen fest bestellt sind und was sind die Änderungen der Tranche 2 gegenüber Tranche 1 ???
Tranche 1 soll von 2006 bis 2010 geliefert werden. Tranche 2 soll bis Ende 2012 ausgeliefert werden.
Quelle bekannt .
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.023
Zustimmungen
626
Ort
Deutschland
NH90/HELLAS-A

Und nochmal ich und eine meiner speziellen Fragen :D

Und zwar - die TTH-Varianten des NH90 sind für die Ausstattung mit dem laserbasierten Hinderniswarnsystem HELLAS-Awareness von EADS und DRS vorgesehen, einer Weiterentwicklung des in kleinem Maßstab u.a. bei der Bundespolizei eingeführten HELLAS-W.

Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem Stand der Dinge - denn, ich habe noch keinen NH90 mit HELLAS-A gesehen. Das führt mich zum zweiten Teil meiner Frage, und zwar, wo beim TTH überhaupt die Installation des Sensors vorgesehen ist. Dank FLIR, Wetterradar und vorderen RWR/MAW ist dessen Nase ja schon gut zuerklüftet.
Angesichts der Anforderungen an das Sichtfeld (horizontal 60°, Vertikal 42°) von HELLAS-A bleiben dafür nicht viele Stellen übrig. Nach meiner Überlegung entweder neben dem FLIR oder oberhalb des Cockpit noch irgendwie neben Lufteinlass APU/Klimaanlage und APU/Klimaanlage selbst reingequetscht.

Weiß jemand näheres, sowohl hinsichtlich Stand der Entwicklung als auch Einbauort?

Zur Orientierung, der Sensor von HELLAS-A (ohne zugehöriger Elektronik) sieht so aus:
(W 320 x H 312 x L 315 mm, max. etwa 25 kg)
 
Anhang anzeigen
Tankfuzzi

Tankfuzzi

Berufspilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
Also mir ist zu dem Theam nichts bekannt. Es kann sein, dass es ab FOC kommt, aber es wird nicht an der Nase befestigt wergen, soweit is es sicher, außer es kommen noch gravierende Veränderungen, was ich aber bezweifle, da sich die Maschienen nur noch vom ausrüstungszustand ändern un dnicht merh vom aussehen!
Kann das Gerät auch unterhalb des HS befestigt werden, weil da wüsste ich evtl ne Stelle, wo noch nichts drinnen ist und so ungefähr die Maße hat!
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.023
Zustimmungen
626
Ort
Deutschland
Unterhalb ginge auch, allerdings wäre das die am wenigsten elegante Lösung, nicht nur hinsichtlich Widerstandserhöhung und exponierter Lage als Beschädigungsmagnet.
Sichtfeld dürfte da auch ein Problem sein, mindestens das Radom vom Wetterradar wäre im Weg, wenn nicht die Nase an sich.

Kommt drauf an, wo der genannte Spot ist.
 
Karaya_1

Karaya_1

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
280
Ort
Starnberg
Das Bundesamt für Wehrtechnik hat die 80 Hubschrauber vom Typ NH90 in zwei Tranchen geteilt.
Die Tranche 1 umfasst 53 Hubschrauber , die Tranche 2 umfasst 27 Stück .
Weiß jemand , ob bereits beide Tranchen fest bestellt sind und was sind die Änderungen der Tranche 2 gegenüber Tranche 1 ???
Tranche 1 soll von 2006 bis 2010 geliefert werden. Tranche 2 soll bis Ende 2012 ausgeliefert werden.
Quelle bekannt .
Bisher sind 50 HC für das Heer und 30 für die Luftwaffe fest bestellt, d.h. beide Tranchen.
 
NH Willi

NH Willi

Flugschüler
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Landsberg
@Praetorian
NH90/HELLAS-A Hä????????????????
Schon mal was von OWS Obstacle warning system gehört!!!!!!!!
Kommt aber Später. Arbeitet mit FLIR zusammen.
Kannst dir dann den Platz Denken! Oder?:FFTeufel:
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
835
Zustimmungen
854
Ort
Cuxhaven
Jetzt wollte ich doch mal die Quelle erfahren. Wo steht was von Tranchen bei NH-90.


B.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
10.444
Zustimmungen
3.765
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
@Praetorian
NH90/HELLAS-A Hä????????????????
Schon mal was von OWS Obstacle warning system gehört!!!!!!!!
Kommt aber Später. Arbeitet mit FLIR zusammen.
Kannst dir dann den Platz Denken! Oder?:FFTeufel:
Willi,
ich denke schon das Praetorian mal was von einem "Obstical Warning System" gehört /gelesen hat, denn sonst hätte er nicht wegen dem Hellas gefragt, denn das ist so ein System!:TD:
Oder wie soll man deine aussage verstehen?

PT 3 oder PT4 oder beide haben LH und HR vom FLIR Empfänger (etwa an den Stellen von den Kabelabweisern) zwei Knubbel die zum OWS gehören. Ob das nun aber auch in der Serie so aussieht?
 
Tankfuzzi

Tankfuzzi

Berufspilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
@Praetorian
NH90/HELLAS-A Hä????????????????
Schon mal was von OWS Obstacle warning system gehört!!!!!!!!
Kommt aber Später. Arbeitet mit FLIR zusammen.
Kannst dir dann den Platz Denken! Oder?:FFTeufel:
Zeigst mir des mal?

@Tiger-Fan
des wäre auch mal interessant, da schließ ich mich gonogo101 mal an!
 
Tankfuzzi

Tankfuzzi

Berufspilot
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
1
Ort
Bayern
Willi,
ich denke schon das Praetorian mal was von einem "Obstical Warning System" gehört /gelesen hat, denn sonst hätte er nicht wegen dem Hellas gefragt, denn das ist so ein System!:TD:
Oder wie soll man deine aussage verstehen?

PT 3 oder PT4 oder beide haben LH und HR vom FLIR Empfänger (etwa an den Stellen von den Kabelabweisern) zwei Knubbel die zum OWS gehören. Ob das nun aber auch in der Serie so aussieht?
Kannst du des mal mit nem bild bitte verdeutlichen, weil Die PT´s sowie die Serienmaschienen haben bei den Kabelabweisern keine Knubbel, oder meinst du da wo die MLD´s drinnen sind daneben?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
10.444
Zustimmungen
3.765
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Kannst du des mal mit nem bild bitte verdeutlichen, weil Die PT´s sowie die Serienmaschienen haben bei den Kabelabweisern keine Knubbel, oder meinst du da wo die MLD´s drinnen sind daneben?
Nicht bei, sondern in etwa..!
Die Knubbel sind vom MLD (EWS) und da in der Nähe müsst, sollte, soll sich das OWS befinden, Bild habe ich keines, sondern das ist nur von ganz hinten in meinem Kopf.
 
Thema:

Produktion NH90

Produktion NH90 - Ähnliche Themen

  • Bf 109 Produktionszahlen

    Bf 109 Produktionszahlen: Einen schönen Nachmittag, seit längerem beschäftigt mich die Frage der Produktionszahlen der Bf 109. Da ich mich stark mit dem Kriegsbeginn...
  • Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!

    Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!: FlyPast 8/2020 meldet, dass Mikael Carlson aus Schweden seine Pfalz D VIII Reproduktion am 1. Juni d. J. erstmals geflogen hat. Die Maschine trägt...
  • Mooney stellt Produktion ein

    Mooney stellt Produktion ein: Der traditionsreiche US-Hersteller von Sport- und Reiseflugzeugen Mooney Airplane Company Inc. aus Kerrville, Texas, gibt den Geschäftsbetrieb...
  • Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?

    Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?: Hallo zusammen, ich habe eine Anfrage an die Literaturfreaks unter Euch: und zwar, gab es aus der TRUPPE oder von RLM-Verantwortlichen u.drgl...
  • NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion

    NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion: Hallo Luftfahrt Freunde! Meine Jet & Prop 4/2018 ist heute angekommen. Ein neues Buch wurde vom VDM Verlag angekündigt worauf ich mich sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Bf 109 Produktionszahlen

      Bf 109 Produktionszahlen: Einen schönen Nachmittag, seit längerem beschäftigt mich die Frage der Produktionszahlen der Bf 109. Da ich mich stark mit dem Kriegsbeginn...
    • Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!

      Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!: FlyPast 8/2020 meldet, dass Mikael Carlson aus Schweden seine Pfalz D VIII Reproduktion am 1. Juni d. J. erstmals geflogen hat. Die Maschine trägt...
    • Mooney stellt Produktion ein

      Mooney stellt Produktion ein: Der traditionsreiche US-Hersteller von Sport- und Reiseflugzeugen Mooney Airplane Company Inc. aus Kerrville, Texas, gibt den Geschäftsbetrieb...
    • Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?

      Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?: Hallo zusammen, ich habe eine Anfrage an die Literaturfreaks unter Euch: und zwar, gab es aus der TRUPPE oder von RLM-Verantwortlichen u.drgl...
    • NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion

      NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion: Hallo Luftfahrt Freunde! Meine Jet & Prop 4/2018 ist heute angekommen. Ein neues Buch wurde vom VDM Verlag angekündigt worauf ich mich sehr...

    Sucheingaben

    content

    ,

    zdf nh90

    ,

    betriebskosten sea lion

    ,
    nh 90
    , nh90 doorgunner, doorgunner bundeswehr, nh 90 Rohstoffe , nh 90 mg, nh90 m3m, nh90, nh90 stückpreis, flugstunde aw101, flugzeugforum nh90, doorgunner nh90, sea lion kennzeichen, helikopter schneelandehilfe, Notausstieg bei tiger heli, f123 essm, mh90 neue bodenplatte, korrosionsprobleme nh90, fehlerziffer bundeswehr, nh90 fünfblattrotor, produktionsstätten nh 90, nh90 klarstand, nh90 sea lion sar zulassung
    Oben