Produktion NH90

Diskutiere Produktion NH90 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; FBW gabs schon, wenn auch nicht am Hubschrauber Also auch ziemliches Zulassungs-Neuland! Man muss auch mal die produzierten Stückzahlen...
Chopper80

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Und bevor wieder kommt, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen, der A-320 war zu seiner Zeit absolute High-Tech (FBW, Sidestick, Glascockpit und eine Triebwerksvariante die jetzt 10% mehr leisten musste als ihr Vorgänger) und der NH-90 hat obwohl ebenfalls State-of-the-Art keinerlei wirklich revolutionäre Technologie verbaut (FBW gabs schon, wenn auch nicht am Hubschrauber und TW in der 2000kW-Klasse gab es auch schon vorher).

FBW gabs schon, wenn auch nicht am Hubschrauber Also auch ziemliches Zulassungs-Neuland!

Man muss auch mal die produzierten Stückzahlen vergleichen, die sind beim A320 deutlich höher wie beim NH90

Und wie war das bei der Einführung der EC135 Ende der 90er? Da gab es auch einige Kinderkrankheiten, die erst bei den Betreibern im Alltagsbetrieb zu Tage traten ( Heckrotorwellenlager, ARIS Dämpfer, Tütenabdeckungen am Hauptrotorblatt usw )

C80
 
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GorBO

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FBW gabs schon, wenn auch nicht am Hubschrauber. Also auch ziemliches Zulassungs-Neuland!

Man muss auch mal die produzierten Stückzahlen vergleichen, die sind beim A320 deutlich höher wie beim NH90

Und wie war das bei der Einführung der EC135 Ende der 90er? Da gab es auch einige Kinderkrankheiten, die erst bei den Betreibern im Alltagsbetrieb zu Tage traten ( Heckrotorwellenlager, ARIS Dämpfer, Tütenabdeckungen am Hauptrotorblatt usw )

C80
Ja okay, FBW war was Neues am Hubschrauber. Die technischen Grundlagen waren aber gelegt und mussten nur auf den HS übertragen und zugelassen werden. Aber tatsächlich gab es damit ja am NH-90 keine Probleme (soweit ich es weiß).

EC-135 ist ein schönes Stichwort und führt mich zu der Einsicht, dass mein A-320 doch ein wenig hinkt. Gerade von Kompressor-Stalls habe ich auch bei der EC-135 schon gehört. So ein Hubschraubertriebwerk muss ja auch ganz andere Lastwechsel verkraften als die 320er-Düse.
Ich kenn es halt nur nicht aus der eigenen Praxis.
 
Thone

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Die hier angesprochene Stagnation beim Triebwerk des NH-90 ist kein compressor stall.
Stagnation heißt in diesem Zusammenhang, dass Teile des Kompressors mechanisch am Gehäuse schaben.
Ein compressor stall ist eine Störung des Luftflusses.

Thomas
 
GorBO

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Danke @Thone
Kannte ich als Triebwerksstörung noch gar nicht.
Wo muss man das von der Schwere einordnen? Klingt zumindest dramatisch.
 
Thone

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@GorBO:

Im Internet stehen ja mehrere Artikel zu dem Zwischenfall bei Termez in Usbekistan. Gerade bei augengeradeaus.net wurde sehr viel geschrieben.
Musst allerdings ganz schön weit zurück gehen, das war aber lange Thema.
Auch hier im Thread war es länger Thema.

Thomas
 
GorBO

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Ich erinnere mich an den Zwischenfall: Feuerwarnung Triebwerk -> Auslösen Feuerlöschanlage -> Eigenleben des Hubschraubers -> Notlandung!
Ich hatte mich nur noch nicht mit den Gründen der Feuerwarnung beschäftigt. Im Juni 2014 war ich hier noch nicht so aktiv.
 

Praetorian

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Zitat Untersuchungsausschuss:
»Stagnation der Triebwerke RTM322 des NH90

Nach dem Abstellen kühlt das Triebwerk – bedingt durch die Umbauung mit einer Verkleidung – nicht rotationssymetrisch ab. Darüber hinaus kühlt das Verdichtergehäuse schneller ab als die innenliegenden Verdichterbauteile. Dadurch kommt es in der Zeitlichen Abfolge des Abkühlens aller Bauteile des Treibwerks bis zur Umgebungstemperatur zu thermischen Kräften zwischen den rotierenden und langsamer abkühlenden inneren Teil (Verdichterwelle) sowie den Lagerstellen im umgebenden Gehäuse. Diese Kräfte können zu einer leichten Durchbiegung der Verdichterwelle führen. Zusätzlich verkleinert sich durch die unterschiedliche Abkühlung die Spaltbreite zwischen den Schaufelspitzen und dem umgebenden Gehäuse. Wird in dieser Phase ein erneuter Start des Triebwerks durchgeführt kann es zu einem Anschleifen der Verdichterschaufeln (wellenfest) am Verdichtergehäuse kommen. Die dadurch verursachte Abflachung des Drehzahlanstieges wird auch als »Stagnation« bezeichnet. Bedingt durch das Anschleifen kann es zur Verbiegung der Leitschaufeln kommen. Tritt dieser Fehler ein und das Triebwerk läuft im Leistungsbereich, kann es zur internen Selbszerlegung von Teilen und dem Totalausfall des Triebwerkes kommen.«
Soweit ich das verstanden habe, war im Fall Termez die Stagnation während des Fluges Grund zum Auslösen der Löscheinrichtung und damit Auslöser der ganzen (elektrischen) Probleme mit dem Overhead Control Panel, das in der Folge für weitere Symptome ursächlich war. In Leipzig war es "nur" eine Stagnation am Boden.
Das Problem haben die Australier schon eine ganze Weile, und es scheint nur in Verbindung mit dem RTM322 aufzutreten. Aus Italien (die fliegen mit GE T600) habe ich bisher noch keine derartigen Vorfälle vernommen.
 
Thone

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Danke für das Einstellen.

Das Problem liegt auch nicht beim Triebwerk an sich, schliesslich arbeitet es ja wohl sehr anständig im Apache und im Merlin.
Problematisch ist, wie von Dir oben zitiert, der Einbauort. Deshalb gibt es auch keine einfachen Lösungen, abgesehen vom ständigen Ventilieren vor dem Anlassen.

Thomas
 

Praetorian

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Das Problem liegt auch nicht beim Triebwerk an sich, schliesslich arbeitet es ja wohl sehr anständig im Apache und im Merlin.
Das Stagnationsproblem zumindest gibt es nicht bei 101 und WAH-64, richtig, das Triebwerk hat dort aber auch einiges an Kopfzerbrechen verursacht.
Bei den Dänen war/ist es mit verantwortlich für die grottige Verfügbarkeit der EH101, und die Briten bauen ihre Apache trotz geringfügiger Leistungseinbußen auf GE T700 um.
 
Thone

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Ohne Deine Beiträge immer zerpflücken zu wollen:

Beim Merlin ging es um eine Einschränkung, nur 10 von 14(!) Lfz betreiben zu können. Und die Risse konnten auf ein Los Triebwerke eingegrenzt werden.

Beim britischen Apache wundert mich, dass man zu dem anscheinend weniger leistungsfähigen Triebwerk wechseln will. Warum sollte man auf Leistung verzichten? Gerade beim Einsatzspektrum eines solchen Hubschraubers...?

Zumal seit einigen Jahren Turbomecca ausgestiegen ist und es nunmehr ein "reiner" Rolls-Royce-Motor ist.

Thomas
 
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Entschuldigung, ich habe mich geirrt.

Ich brauche Urlaub...

Stimmt, Turbomecca ist alleiniger Betreiber dieses Triebwerks.

Thomas
 
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Ich bin etwas verwirrt.

Heute in der Augsburger Allgemeinen:

Die Order für NH-90 Sea Lion soll von 30(?) auf 36(!) hochgesetzt werden. Dies im Zuge der Erhöhung der Investitionen von 130 Milliarden Euro, die die VM´in kürzlich angekündigt hat.

Heisst das, dass
1. die Augsburger Allgemeine einfach mal einen raus haut und hofft, die Zukunft vorher zu sagen?
2. die Marine für den Sea King Nachfolger doch mehr Zellen bekommt als eigentlich vorgesehen?
3. die Nachfolge Sea Lynx intern schon geklärt ist? Ohne den Nutzer zu befragen oder gar eine Ausschreibung durchzuführen?

http://www.augsburger-allgemeine.de/donauwoerth/Airbus-Helicopters-uebertrifft-Ziele-id36921487.html

Thomas
 

Praetorian

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Ich denke, da hat die Augsburger Allgemeine schlicht die geänderten Planungszahlen der materiellen Ausstattung Bw nicht verstanden.
Die zuvor geltende feste Obergrenze nach LLNeuAusrBw war für den Punkt "Marinehubschrauber" die Stückzahl "30". Nach der Anpassung von Ende Januar beträgt die Stückzahl nun "36".
Wenn man unbedarft recherchiert, stößt man leicht auf die schon viele Jahre nicht mehr aktuelle Planung von 30 MH90 als gemeinsamer Nachfolger Sea Lynx und Sea King. Da wird dann leicht ein "Wir beschaffen jetzt 36 Sea Lion" draus.

Diese 36 "Marinehubschrauber" als Planungsziel sind jedoch offiziell aufgeschlüsselt in "18 Marine Transport Hubschrauber SEA LION und 18 Bordhubschrauber (als Nachfolge der MK-88A SEA LYNX)". Also keine Sorge, die Auswahlentscheidung steht noch an. Wobei es natürlich durchaus sein kann, daß man sich hier für ein zweites Los NH90 entscheidet.
 
Thone

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Diese 36 "Marinehubschrauber" als Planungsziel sind jedoch offiziell aufgeschlüsselt in "18 Marine Transport Hubschrauber SEA LION und 18 Bordhubschrauber (als Nachfolge der MK-88A SEA LYNX)". Also keine Sorge, die Auswahlentscheidung steht noch an. Wobei es natürlich durchaus sein kann, daß man sich hier für ein zweites Los NH90 entscheidet.
Ich bin mal der Pessimist: Wenn man will, kann man das so lesen, dass die 36 Hubschrauber NH-90 aufgeschlüsselt sind in 18 Transporthubschrauber und 18 (designierte) Bordhubschrauber.

Und ich würde eine Flasche Rum darauf setzen, dass es keinen Nachfolger für den Lynx geben wird, der erstens nicht aus Donauwörth kommt und zweitens eine frappierende Ähnlichkeit mit dem Sea Lion hat.

Gruß,

Thomas
 

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Ich bin mal der Pessimist: Wenn man will, kann man das so lesen, dass die 36 Hubschrauber NH-90 aufgeschlüsselt sind in 18 Transporthubschrauber und 18 (designierte) Bordhubschrauber.

Und ich würde eine Flasche Rum darauf setzen, dass es keinen Nachfolger für den Lynx geben wird, der erstens nicht aus Donauwörth kommt und zweitens eine frappierende Ähnlichkeit mit dem Sea Lion hat.

Gruß,

Thomas
Ich setze dagegen: Er wird eine frappierende Ähnlichkeit mit dem Sea Lion haben - vielleicht nur ohne Heckrampe und dafür eine Befähigung zur U-Boot Bekämpfung.

Im Nachhinein betrachtet war die Kündigung der laufenden Bestellung durch die Bundeswehr eine Riesendämlichkeit. Man hätte es einfach bei den Zahlen belassen und von den bestellten 120 Exemplaren dann 38 in der geänderten Ausführung odern sollen. Jetzt wird es halt richtig teuer. Aber wie heißt es so schön: egal, was es kostet, das Geld ist nicht weg, es hat dann nur ein anderer :wink:
 
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sixmilesout

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Die Augsburger Allgemeine hat sich schon ein paar mal in die Nesseln gesetzt. Siehe "Bestandsschutz Jabog 32 @ Lechfeld".
 

Jumo 004

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Die Augsburger Allgemeine hat sich schon ein paar mal in die Nesseln gesetzt. Siehe "Bestandsschutz Jabog 32 @ Lechfeld".
Dieses hier:
Erfreuliche Signale vernahmen die Verantwortlichen in Donauwörth auch aus dem Verteidigungsministerium. Ministerin Ursula von der Leyen möchte die Bundeswehr – wie überregional gemeldet – mit einem 130-Milliarden-Euro-Programm ertüchtigen, um für aktuelle und kommende Aufgaben gerüstet zu sein. Dabei kündigte die Ministerin auch an, dass die Sollstärke für den Marine-Helicopter Sea Lion auf Basis des NH90 von 30 auf 36 Exemplare angehoben werden sollte.

liest sich aber nicht so, als ob sich die Augsburger Allgemeine das einfach ausgedacht haben könnte. Weiterhin wurde wohl auch noch mit einem Verantwortlichen von AH gesprochen, der zwar angegeben hatte, dass offizielle Verhandlungen noch nicht geführt worden seien. Völlig dementiert wurde aber auch nicht.
 
sixmilesout

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Das würde aber bedeuten, das Politiker lernfähig sind. Nach dem Beschaffungs-Desaster der vergangenen sagen wir mal 26 Jahre, bin ich mir da nicht ganz so sicher. :FFTeufel:
 
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