Produktion NH90

Diskutiere Produktion NH90 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; NH Industries bestätigt doch selber, dass die Einsatzbereitschaft der Hubschrauber zu schlecht ist...

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.001
Zustimmungen
697
Ort
D

Mal eine Frage an die NH-90 Warte, macht der Hubschrauber wirklich so große Probleme bezüglich Wartung und Ersatzteilbeschaffung?
Wenn ich mir so den Text durchlese dann habe ich schon manchmal das Gefühl dass, hier von seitens der amerikanischen Militärlobby ordentlich mitgemischt wird und man so versucht den NH-90 bei den Streitkräften schlecht darzustellen um sein eigenen Produkt besser ins Licht zu rücken. Wie gesagt, es ist nur ein Gefühl/Annahme und beweisen kann ich dies nicht.
NH Industries bestätigt doch selber, dass die Einsatzbereitschaft der Hubschrauber zu schlecht ist.

 
#
Schau mal hier: Produktion NH90. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
952
Zustimmungen
1.527
Ort
Cuxhaven
Schweden entscheidet demnächst, ob es seine NH90 verschrottet.
Kleiner Auszug:
"ALS DIE VERTEIDIGUNG IN DEN LETZTEN JAHREN begann, NH90 einzusetzen, waren die Wartungs- und Betriebskosten so hoch, dass der Budgetrahmen gesprengt wurde. Ironischerweise wurden die Kosten niedrig gehalten, da der NH90 normalerweise im Hangar stand, umgeben von Servicetechnikern und IT-Experten.
Focus verriet bereits vor zwei Monaten, dass die Kosten im vergangenen Jahr bei 315.000 SEK pro Flugstunde gelandet seien, jeder Helikopter aber nur ein Viertel pro Arbeitstag geflogen werden könne. Ein Black Hawk kostet etwa 50.000 SEK pro Stunde, ein Jasplan etwa das Doppelte."

 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Schweden entscheidet demnächst, ob es seine NH90 verschrottet.
Sieht leider wirklich nicht mehr gut für den NH90 aus. Sieht so aus, dass er mittelfristig leider dem Tiger ins 'Aus' folgt. Schade. Anders als der Tiger ist er von den Fähigkeiten, wenn er denn mal fliegt eigentlich locker auf Augenhöhe bzw. sogar über der Konkurrenz. Hilft aber nix, wenn die Kosten so hoch und die Verfügbarkeiten so niedrig sind.
Erstaunlich, dass man das nicht in den Griff kriegt. Die zivilen Produkte von Airbus Helicopter/Eurocopter sind hochgradig konkurrenzfähig.
 

Canberra TT.18

Berufspilot
Dabei seit
01.02.2019
Beiträge
81
Zustimmungen
73
Problem bleibt das es Zuviel verschieden Versionen gibt. Sweden ist der einzige die Höhe Version benutzt und auch noch in die NFH und TTH Version.
Wie geht es mit dem Grossnutzer der TTH (Frankreich Italien und auch Finnland)?
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.176
Zustimmungen
1.585
Technisch sollten die Versionen aber alle gleich sein, also gleiches Triebwerk, gleiche Triebwerkssteuerung, gleiche Avionik usw, egal ob hohe oder normale Kabine. Ja, das Projekt ist für die Tonne.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Sieht leider wirklich nicht mehr gut für den NH90 aus. Sieht so aus, dass er mittelfristig leider dem Tiger ins 'Aus' folgt. Schade. Anders als der Tiger ist er von den Fähigkeiten, wenn er denn mal fliegt eigentlich locker auf Augenhöhe bzw. sogar über der Konkurrenz. Hilft aber nix, wenn die Kosten so hoch und die Verfügbarkeiten so niedrig sind.
Erstaunlich, dass man das nicht in den Griff kriegt. Die zivilen Produkte von Airbus Helicopter/Eurocopter sind hochgradig konkurrenzfähig.
So schnell droht da kein "Aus". Deutschland wird das Ding noch mindestens 30 Jahre lang fliegen.
Und womöglich noch weitere Zellen kaufen.

Thomas
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Wie Frau von der Leyen schonmal sagte:
"Der NH90 ist ein Erfolgsprojekt."

Weiss nicht, ob ihr das die Berater eingeflüstert hatten...

Thomas
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
560
Zustimmungen
400
Ort
Köln
Heute veröffentlicht AH eine PM, die den Abschluss einer Vereinbarung mit Kongsberg in Norwegen beinhaltet, um die Wartung der norwegischen NH90-Flotte zu verbessern, mit dem Ziel die Verfügbarkeit zu erhöhen.

Quelle: PM von Airbus

Gruß

Uwe
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Wurde im Rahmen der ganzen internationalen Debatten eigentlich einmal umfassend festgestellt welche fundamentalen Probleme bzw. Konzeptfehler bestehen?

Ich suche schon lange nach einem Bericht oder ähnlichem in dem die eigentlichen grundlegenden Fehler analysiert werden, allerdings läuft es idR nur auf die Aufzählung der Konsequenzen wie mangelnder Klarstand und hohe Betriebskosten hinaus.

Rein auf dem Papier scheint der NH90 kein Fluggerät zu sein, was unglaublich kompliziert wie eine V-22 Osprey oder F-35 wäre. Es ist ein Helikopter und es wäre interessant mal wirklich zu sehen wo hier die erfahrenen Unternehmen wie Airbus und Leonardo Fehler begangen. Speziell wenn es aus gleichem Hause Hubschrauber wie Super Puma und AW101 gibt, die prinzipiell durchaus ähnliche Aufgabenspektren bewältigen.
 
Thema:

Produktion NH90

Produktion NH90 - Ähnliche Themen

  • Bf 109 Produktionszahlen

    Bf 109 Produktionszahlen: Einen schönen Nachmittag, seit längerem beschäftigt mich die Frage der Produktionszahlen der Bf 109. Da ich mich stark mit dem Kriegsbeginn...
  • Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!

    Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!: FlyPast 8/2020 meldet, dass Mikael Carlson aus Schweden seine Pfalz D VIII Reproduktion am 1. Juni d. J. erstmals geflogen hat. Die Maschine trägt...
  • Mooney stellt Produktion ein

    Mooney stellt Produktion ein: Der traditionsreiche US-Hersteller von Sport- und Reiseflugzeugen Mooney Airplane Company Inc. aus Kerrville, Texas, gibt den Geschäftsbetrieb...
  • Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?

    Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?: Hallo zusammen, ich habe eine Anfrage an die Literaturfreaks unter Euch: und zwar, gab es aus der TRUPPE oder von RLM-Verantwortlichen u.drgl...
  • NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion

    NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion: Hallo Luftfahrt Freunde! Meine Jet & Prop 4/2018 ist heute angekommen. Ein neues Buch wurde vom VDM Verlag angekündigt worauf ich mich sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Bf 109 Produktionszahlen

      Bf 109 Produktionszahlen: Einen schönen Nachmittag, seit längerem beschäftigt mich die Frage der Produktionszahlen der Bf 109. Da ich mich stark mit dem Kriegsbeginn...
    • Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!

      Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!: FlyPast 8/2020 meldet, dass Mikael Carlson aus Schweden seine Pfalz D VIII Reproduktion am 1. Juni d. J. erstmals geflogen hat. Die Maschine trägt...
    • Mooney stellt Produktion ein

      Mooney stellt Produktion ein: Der traditionsreiche US-Hersteller von Sport- und Reiseflugzeugen Mooney Airplane Company Inc. aus Kerrville, Texas, gibt den Geschäftsbetrieb...
    • Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?

      Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?: Hallo zusammen, ich habe eine Anfrage an die Literaturfreaks unter Euch: und zwar, gab es aus der TRUPPE oder von RLM-Verantwortlichen u.drgl...
    • NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion

      NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion: Hallo Luftfahrt Freunde! Meine Jet & Prop 4/2018 ist heute angekommen. Ein neues Buch wurde vom VDM Verlag angekündigt worauf ich mich sehr...

    Sucheingaben

    content

    ,

    zdf nh90

    ,

    nh90 doorgunner

    ,
    nh 90
    , betriebskosten sea lion, nh 90 Rohstoffe , doorgunner bundeswehr, nh90 m3m, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-162, nh 90 mg, nh90, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-160, Notausstieg bei tiger heli, flugzeugforum nh90, nh90 fünfblattrotor, flugstunde aw101, fehlerziffer bundeswehr, korrosionsprobleme nh90, sea lion kennzeichen, mh90 neue bodenplatte, nh90 klarstand, produktionsstätten nh 90, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-62, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-159, nh90 falten
    Oben