Produktion NH90

Diskutiere Produktion NH90 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass es kein echtes militärisches Hubschraubergeschäft bei Airbus Helicopter mehr geben wird. Man wird...

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Vor allem muss man auch davon ausgehen, dass Airbus in diesen Ländern zukünftig bei Ausschreibungen für neue Hubschraube schlechte Karten haben wird. Das Vertrauen ist zerstört und es dauert lange, es wieder herzustellen.
Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass es kein echtes militärisches Hubschraubergeschäft bei Airbus Helicopter mehr geben wird. Man wird Militarisierungen ihrer Zivilhubschrauber anbieten (H145M, H160M, Caracal). Das dürfte es gewesen sein. Plus halt den Support für die bestehenden Tiger und NH-90. Für Neukunden ist das Geschäft ganz sicher tot. Da ist der Ruf dermaßen verbrannt.
 
#
Schau mal hier: Produktion NH90. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen das sich D oder F in Zukunft amerikanische mittlere Transporthubschrauber zulegen wird. Bei einem neuen Kampfhubschrauber dagegen absolut vorstellbar.
Aber als Außenstehender kann man dieses Drama einfach nicht verstehen. Warum ist man denn nicht in der Lage diese ganzen Probleme in den Griff zu bekommen? Das ist mir komplett Schleierhaft. Man muss sich doch endlich mal an einen Tisch setzen und zusehen wie man das löst. Im schlimmsten Fall muss man zusammen ein MLU entwickeln der die ganzen Kinderkrankheiten eliminiert und die ganzen Lose technisch vereinheitlicht. Das hätte man schon vor der NFH-Bestellung machen müssen und die Industrie zwingen müssen sich die Kosten zumindest zu teilen.
Im Falle des Scheiterns der Verhandlung hätte man mit der Programmbeendigung drohen müssen.
Aber was solls, man kann die Zeit nicht zurückdrehen und muss jetzt für die Zukunft eine dauerhafte Lösung finden. Ich kann es nicht verstehen.

Ps. Dabei ist und bleibt der NH90 rein optisch mein absoluter Lieblingshubschrauber. Daher ist das Thema für mich auch etwas emotionaler als bei anderen Projekten.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Vor allem muss man auch davon ausgehen, dass Airbus in diesen Ländern zukünftig bei Ausschreibungen für neue Hubschraube schlechte Karten haben wird. Das Vertrauen ist zerstört und es dauert lange, es wieder herzustellen.
Warum eigentlich immer nur Airbus? Ich habe noch nie gehört, dass jemand Leonardo mit dem NH90 in Verbindung bringt. Und die haben genauso viel Anteil am NH90 wie Airbus Helicopters Deutschland.
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.752
Zustimmungen
14.325
Ort
Ostküste
Warum jetzt die Heeresflieger gestern und heute mit der Marine in ECK geübt haben weiß ich nicht. Macht aber nix, die "Grünen" sehen deutlich besser aus als die Marine NTH🙃. Jedenfalls war die 7838 zwei Tage vor Ort in ECK und ich konnte gerade noch die letzte Landung fotografieren. Die Dusche ist zum Salzwasserabspülen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
445
Zustimmungen
428
Ort
NRW
"...die "Grünen" sehen deutlich besser aus als die Marine NTH..."
Seit wann geht es über Wasser nach Aussehen "grün?
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.953
Zustimmungen
67.185
Ort
Köln
Am 25.01.23 wurde in Doanuwörth der NH.90TTH 79+43 vom HEER gesichtet. Der 79+42 sollte doch der letzte sein. Sehr merkwürdig.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Am 25.01.23 wurde in Doanuwörth der NH.90TTH 79+43 vom HEER gesichtet. Der 79+42 sollte doch der letzte sein. Sehr merkwürdig.
Wenn ich raten müsste, würde ich auf neue Zellen für die ersten in einem ganz frühen Rüststand (IOC) ausgelieferten TTH tippen, die nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll auf den Serienstand gebracht werden können. 2021 wurden fünf neue Zellen beauftragt ("Retrofit in Kombination mit Rebuild (Ersatz Lfz-Zelle)"). Die könnten damit auch neue Nummern bekommen, vgl. hier die fünf letzten Einträge.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.953
Zustimmungen
67.185
Ort
Köln
Würde man dann nicht eher die 78+4x Reihe füllen da diese mehr freie Stellen hat ? Ab 79+5x fangen ja die Sea Lion an.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.279
Zustimmungen
17.156
Ort
Germany
Sind die Kennzeichen der fünf Maschinen bekannt, die dafür ausgesondert werden?
 
Thema:

Produktion NH90

Produktion NH90 - Ähnliche Themen

  • Bf 109 Produktionszahlen

    Bf 109 Produktionszahlen: Einen schönen Nachmittag, seit längerem beschäftigt mich die Frage der Produktionszahlen der Bf 109. Da ich mich stark mit dem Kriegsbeginn...
  • Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!

    Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!: FlyPast 8/2020 meldet, dass Mikael Carlson aus Schweden seine Pfalz D VIII Reproduktion am 1. Juni d. J. erstmals geflogen hat. Die Maschine trägt...
  • Mooney stellt Produktion ein

    Mooney stellt Produktion ein: Der traditionsreiche US-Hersteller von Sport- und Reiseflugzeugen Mooney Airplane Company Inc. aus Kerrville, Texas, gibt den Geschäftsbetrieb...
  • Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?

    Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?: Hallo zusammen, ich habe eine Anfrage an die Literaturfreaks unter Euch: und zwar, gab es aus der TRUPPE oder von RLM-Verantwortlichen u.drgl...
  • NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion

    NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion: Hallo Luftfahrt Freunde! Meine Jet & Prop 4/2018 ist heute angekommen. Ein neues Buch wurde vom VDM Verlag angekündigt worauf ich mich sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Bf 109 Produktionszahlen

      Bf 109 Produktionszahlen: Einen schönen Nachmittag, seit längerem beschäftigt mich die Frage der Produktionszahlen der Bf 109. Da ich mich stark mit dem Kriegsbeginn...
    • Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!

      Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!: FlyPast 8/2020 meldet, dass Mikael Carlson aus Schweden seine Pfalz D VIII Reproduktion am 1. Juni d. J. erstmals geflogen hat. Die Maschine trägt...
    • Mooney stellt Produktion ein

      Mooney stellt Produktion ein: Der traditionsreiche US-Hersteller von Sport- und Reiseflugzeugen Mooney Airplane Company Inc. aus Kerrville, Texas, gibt den Geschäftsbetrieb...
    • Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?

      Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?: Hallo zusammen, ich habe eine Anfrage an die Literaturfreaks unter Euch: und zwar, gab es aus der TRUPPE oder von RLM-Verantwortlichen u.drgl...
    • NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion

      NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion: Hallo Luftfahrt Freunde! Meine Jet & Prop 4/2018 ist heute angekommen. Ein neues Buch wurde vom VDM Verlag angekündigt worauf ich mich sehr...

    Sucheingaben

    content

    ,

    zdf nh90

    ,

    nh90 doorgunner

    ,
    nh 90
    , betriebskosten sea lion, nh 90 Rohstoffe , doorgunner bundeswehr, nh90 m3m, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-162, nh 90 mg, nh90, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-160, Notausstieg bei tiger heli, flugzeugforum nh90, nh90 fünfblattrotor, flugstunde aw101, fehlerziffer bundeswehr, korrosionsprobleme nh90, sea lion kennzeichen, mh90 neue bodenplatte, nh90 klarstand, produktionsstätten nh 90, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-62, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-159, nh90 falten
    Oben