Produktion NH90

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Tankfuzzi

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In Donauwörth, wird aber nix großes! wird in der Halle stattfinden, es wird keine HS vorraussichtlich kein HS fliegen. Es wird in einer extra dafür aufgebauten Sperrzone geschehen, wo man nicht rein kommt, also bekommt man leider ned viel mit! Vielelicht ist die Presse dabei, aber ich weiß es nicht sicher!
 
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Tiger-Fan

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Präsentation

Find ich ausserordentlich bemerkenswert .
Wir sind doch nicht mehr in den zeiten von SR71 und F-119.
Solch ein Ereigniss könnte man erstens werbewirksam für den Hersteller , sowie auch imagefördernd für den Betreiber darstellen . Trotz aktueller Probleme bei der Bundeswehr ( Totenkopf / Leichenschänder Affäre ) sollte man den Mut haben etwas patriotischer mit der Bundeswehr umzugehen .
In anderen europäischen Ländern hat man mit seiner Armee wesentlich mehr Identifizierungspotenzial .
In meinen Augen ist die Einführung des NH90 ein Meilenstein ,der in den nächsten Jahrzehnten selten sein wird.
Na ja, vielleicht tauchen ja doch ein paar Bilder auf .........................
 
Tiger-Fan

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First Italian NH90 (NFH)

In mehreren Foren sind Bilder gepostet, wo der erste NFH der Italian Navy (001) auf der deutschen Fregatte "Hessen" Decklandeversuche unternommen hat.Dabei soll bei einer harten Landung das hintere linke Fahrwerk Schaden genommen haben . Wer weiß darüber mehr ???

Video zur Landung auf der Fregatte "Hessen " unter :
http://www.youtube.com/watch?v=dUrHkj7EZfo
 
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Wenn man der aktuellen Ausgabe der Flug Revue (?) glauben darf, sollen bereits 2007 acht NH-90 die IOC (Initial Operational Capability, zu deutsch etwa Einsatzgrundbefähigung) erhalten.

aus anderer Quelle :cool:
Bis 2009 will man je eine Staffel NH-90 und Tiger im Status FOC (Full Operational Capability) haben. Eine optimistische Zielsetzung... abwarten

Edit: Wenn alles gut geht, kommt das 2. Los TTH und der NFH noch in 2006 in trockene Tücher... nur Geduld ;)
 
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Mich würde interessieren, ob das Fahrwerk abgeknickt ist und/oder die Reparatur auf dem Schiff stattgefunden hat . Wenn man das Video betrachtet, ist die wohl unbeladene Maschine nicht extrem aufgeschlagen. Das solch eine übliche Landeszene einen fahrwerksschaden verursacht hat stimmt bedenklich. es handelt sich ja um eine Marine-Version des NH90 . Für dieses Muster sind Deckslandungen bei schwerer See doch "normal" ,oder etwa nicht ???
Wenn nicht , werden Änderungen bestimmt wieder Monate dauern und weitere Verzögerungen mit sich bringen .

Aber wir haben unsere NFH90 ja noch nicht mal geordert.....
Es war ein Def. am RH HFW und natürlich würde die Mühle solche Landestöße wegstecken.
Es ist auch bei dieser Aktion nichts wesentliches kaputtgegangen!
 
Thone

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Ich frage mich auch, wie es dieses Video in das Internet geschafft hat.

Wer aber genau hinsieht wird feststellen, dass das rechte Hauptfahrwerk zwar einknickt, jedoch nicht schwer beschädigt ist.
Denn der Hubschrauber richtet sich wieder auf, wie auch immer er das macht.

Gruss,

Thomas
 
Thone

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Kannst Du mal sehen, haben wir beide gleichzeitig getippt....

Thomas
 
Theo

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Wieso landet er nach dem take-off übehaupt gleich :?! wieder?
Training?
 
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@ Thone
Nein, es ist auch nichts kaputt gegangen, der HS hat im HFW Zylinder ne Schutvorrichtung, so, dass er einknicken kann, fals die Landung zu hart wird und etwas beschädigt werden kann, frag mich aber nicht, wie die genau funktioniert (sie ist von Außen nicht sichtbar)

@ Theo
Das täuscht, wenn man gena hinsieht ist es ein ziemlich heftiger Wellengang, er ist schon gelandet, doch dann ging das Schiff nach unten weg und es siht aus als ob er erst abheben würde, ich kenne das Viedeo von hier nicht und kann ned sagen, ob es nur ein ausschnitt ist, ich kenne das komplette Viedeo, da kamm er ganz normal angeflogen und setzte zur Landung an, und ab da wird das Viedeo von hier sein!
 
Friedarrr

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Wenn man das Wasser am Horizont ansieht, sieht man das es nicht so ein Wellengang gab und wenn man nun noch die Wasserwirbel der Schiffsschrauben ansieht, sieht man das Schiffchen eine "Schlangenlinie" fährt!
Dadurch das Schaukeln!:!:

Und wenn man sich nun noch ein bisschen auskennt, sieht man das der Hubi rechts durchschlägt!:!:
Und wenn man sich noch ein bisschen auskennt, weiß man auch was passiert ist!
 
Theo

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Tja Mensch Friedarr, wenn du dich auskennen würdest, dann wüßtest Du auch, dass ein Schiff nicht "schaukelt". Deine Schlussfolgerung enthältst Du uns aber leider vor, oder bin ich der einzige, der sich nicht auskennt? Ich komm' jedenfalls nicht drauf...
PS: Ein Schiff schlingert, rollt oder stampft, je nach dem
 

Praetorian

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Ein Schiff schlingert
Verzeihung - eigentlich giert es :engel:

Interessant wäre die effektive Konsequenz dennoch auch für mich - gibt es Überlastventile in den Hydraulikzylindern? Soweit ich informiert bin, verträgt das Fahrwerk des NH90 eine Sinkgeschwindigkeit von 4 m/s beim Aufsetzen, bis 6 m/s bleibt die Zelle an sich ohne Schaden.
 
PeWa

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Also ich tendiere jetzt Tankfuzzi zu glauben, er scheint ja doch einiges an "Insider-Wissen" zu haben (ich vemute mal er arbeitet bei Eurocopter?).
 
Tiger-Fan

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Zitat : Eigentlich giert es...

Nun bin ich aber auch neugierig geworden, was dort kaputt gegangen ist.
Da ich auch an Hydrauliksystemen bei Omnibussen arbeitete (Gelenkbusse mit Knickwinkelsystem ) wäre es für mich sehr interessant warum die Dämpfung diese relativ geringe Sinkgeschwindigkeit nicht vertragen hat .
 
gonogo101

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Soweit ich informiert bin, klappte das Fahrwerk aufgrund eines Defekts bei der Landung ein und das Luftfahrzeug schlug mit der Zelle auf dem Landedeck auf. Es gab einige leichte Beschädigungen. Eine Sicherheitsvorrichtung richtete das eingezogene Fahrwerk auf, scheint eine Art Notvorrichtung zu sein.
Die Maschine flog anschließend wieder nach Italien, wo die Störung untersucht wurde.

B.
 
Tankfuzzi

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:TOP:
Also ich tendiere jetzt Tankfuzzi zu glauben, er scheint ja doch einiges an "Insider-Wissen" zu haben (ich vemute mal er arbeitet bei Eurocopter?).
Danke, hast recht:TOP: Ich bin in der Endmontage vom NH, also glaube ich, dass ich schon a bissal a Ahnung davon hab (kann mich auch täuschen). Deshalb wundert es mich auch, dass hier manche Leute glauben mehr zu wissen! Soll jetzt kein Angriff sein, muss mich blos oft wundern woher "Externe" mehr wissen, als die, die Kiste bauen.:?!

MFG

P.s.
@ Praetorian
warum sollte ich für das Viedeo nach Hessen fahren? :confused:
 
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Friedarrr

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Tja Mensch Friedarr, wenn du dich auskennen würdest, dann wüßtest Du auch, dass ein Schiff nicht "schaukelt". Deine Schlussfolgerung enthältst Du uns aber leider vor, oder bin ich der einzige, der sich nicht auskennt? Ich komm' jedenfalls nicht drauf...
PS: Ein Schiff schlingert, rollt oder stampft, je nach dem

Theo, ob das Schiff schaukelt oder stampft, rollt um das geht es doch garnicht und ein Ballon fährt auch, wo hat er die Räder??
Und mit dem auskennen wollte ich nicht arogant wirken, sondern ausdrücken das es doch für den technisch versierten ersichtlich ist was hier vorlag!
Denkt doch einfach an eure Autos und deren Stoßdämpfer, wann schlägt der durch? Wenn er eine hohe Dämpfungskraft aufnehemn muss, oder wenn er Def. ist! Eine all so große Dämpfungskraft musste der "Dämpfer" der HITN nicht aufnehmen, also war er kaputt! Hoffe so kommt es besser rüber?:engel:

Gonogo 101 hat auch in alllem andern recht!
 
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