Produktion NH90

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Majestic222

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Wie kommt es eigentlich zu den unterschiedlichen Triebwerksauslässen bei den einzelnen Maschinen?
MfG :)
 

Jumo 004

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Bei der Durchsicht meiner Bilder ist mir an einem NH-90 etwas aufgefallen, das ich vorher noch nicht bemerkt hatte. So, wie hier den 79+03, kennt sie halt jeder:
http://www.airliners.net/photo/Germany-Army/NHI-NH-90-TTH/2711366/L
Nur der 79+09 verfügt vorne unter dem Cockpit und hinten (hinter dem Fahrwerk) über Abdeckungen, die wie aufblasbare Notschwimmer aussehen:
http://www.flugzeugbilder.de/v3/show.php?id=1446922 und
http://www.flugzeugbilder.de/v3/show.php?id=1429091
Weiß jemand näheres dazu, ist die Maschine ein Erprobungsmuster für den Sea Lion? Dann hätte sie aber ja eigentlich ein 98+.. Kennzeichen haben müssen. Oder hat das eine andere Bedeutung?:confused1:
 

Jumo 004

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Danke für die schnelle Antwort, also tatsächlich Schimmflügelchen. Das heißt also, dass man die kurzfristig bei jedem NH-90 einrüsten könnte?
 

Praetorian

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Das sind Maschinen, die bei der Luftwaffe ursprünglich mal als Träger der CSAR-Rüstsätze gedacht waren - u.a. deshalb die Notschwimmeranlage und auch die erweiterte Täuschkörperwurfanlage (MBDA SAPHIR-M) mit drei Magazinen pro Seite statt zwei beispielsweise bei den Heeresmaschinen. CSAR auf NH90 wird nicht weiter verfolgt, die Überbleibsel sieht man aber heute noch, auch nach Transfer aller NH90 an das Heer.
 
Thone

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Moin.

"Richtige" Schwimmer und vor allem komplette Notausrüstung für den Seeflug dann beim NTH.

Thomas
 
Friedarrr

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Das sind Maschinen, die bei der Luftwaffe ursprünglich mal als Träger der CSAR-Rüstsätze gedacht waren - u.a. deshalb die Notschwimmeranlage und auch die erweiterte Täuschkörperwurfanlage (MBDA SAPHIR-M) mit drei Magazinen pro Seite statt zwei beispielsweise bei den Heeresmaschinen. CSAR auf NH90 wird nicht weiter verfolgt, die Überbleibsel sieht man aber heute noch, auch nach Transfer aller NH90 an das Heer.
Verstehe ich nicht?
Die Schwimmer und Täuschkörper sind keine Überbleibsel...
 

Jumo 004

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Ich habe gerade mal die Bilder auf airliners.net und flugzeugbilder.de gestöbert. Danach haben fast alle belgischen Maschinen diese Schwimmer. Bei den Deutschen habe ich bisher die 79+04, 79+06, 79+09 und 79+11 gefunden, die damit ausgerüstet sind, wobei der +09 eine recht neue Maschine ist.
 

Praetorian

Space Cadet
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Die Schwimmer und Täuschkörper sind keine Überbleibsel...
Warum nicht? CSAR-Rüstsatz auf NH90 ist tot, im Gesamtbestand NH90 des Heeres sind die ursprünglich bei der Luftwaffe dafür vorgesehenen TGEE Einzelstücke. TGEA (TTH Heer) und TGEF (TTH Luftwaffe-"Basismodell") sind nicht entsprechend ausgestattet. Die Frage ist, ob das so bleibt, oder ob die TGEE langfristig auf einen flottenweit einheitlichen Rüststand abgerüstet werden.
 

Jumo 004

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Ich habe mir mal die Mühe gemacht, auf den bekannten Spotterseiten die Maschinen mit den Kennzeichen 79+XX herauszusuchen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das äußere Unterscheidungsmerkmal, dass die TGEE mit Schwimmern und die TGEF ohne diese ausgestattet sind. Nach den bisher gefundenen Fotos stellt sich das wie folgt dar:

79+01 TGEF
79+02 TGEF
79+03 TGEF
79+04 TGEF
79+05 TGEF
79+06 TGEE
79+07 TGEF
79+08 ----
79+09 TGEE
79+10 TGEE
79+11 TGEE
79+24 TGEF
79+25 TGEF

Bei den 79+09 und 79+10 handelt es sich um ziemlich neue Maschinen aus 2015/16.
Mein Hinweis zum 79+04 in meinem letzten Beitrag war falsch, der hat keine Schwimmer (Bild aus 2015).

Sehr interessant ist, dass an dem Sea Lion 98+51, also dem zukünftigen 79+51, bisher (noch) keine Schwimmflügelchen angebracht sind.:headscratch:
 

Praetorian

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Was heißt andersrum?

"Einzelstücke" war ggf. übertrieben, gemessen am Gesamtbestand ist es jeweils eine kleine Teilflotte (nach dem ersten Beschaffungsvetrag über 122 Lfz meines Wissens 80 TGEA fürs Heer, 23 TGEF und 19 TGEE für die Luftwaffe. Die Verteilung nach der Reduzierung auf 80/82 Lfz entzieht sich mir). Bevor wir uns über einzelne Ausdrücke streiten.
 
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Jumo 004

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Was heißt andersrum?

"Einzelstücke" war ggf. übertrieben, gemessen am Gesamtbestand ist es jeweils eine kleine Teilflotte (nach dem ersten Beschaffungsvetrag über 121 Lfz meines Wissens 80 TGEA fürs Heer, 23 TGEF und 19 TGEE für die Luftwaffe. Die Verteilung nach der Reduzierung auf 80/82 Lfz entzieht sich mir). Bevor wir uns über einzelne Ausdrücke streiten.
Man müsste nur einmal in Erfahrung bringen können, welche 82 Maschinen tatsächlich noch geliefert werden. Wenn das 40 x TGEA, 23 x TGEF und 19 x TGEE sein sollten, käme das mit der Gesamtzahl ja hin. Es ist jedenfalls interessant, dass immer noch TGEE-Maschinen hergestellt werden (siehe 79+09 und 79+10).
 
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