Produktion NH90

Diskutiere Produktion NH90 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ..
Nils Berwing

Nils Berwing

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
2.325
Zustimmungen
27.103
..
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Produktion NH90. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Nils Berwing

Nils Berwing

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2015
Beiträge
2.325
Zustimmungen
27.103
..
 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.933
Zustimmungen
67.081
Ort
Köln
Es geht hier um die Produktion des NH90, Bilderthreads haben wir woanders !
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
Falls es nicht hier passend ist, bitte verschieben...

Anfang Juli bereits, wurde die strategische Verlegung des NH90 in einer C-17 erprobt und zertifiziert.

Strategische Verlegung C-17 erhöht Flexibilität

Da kommt bei mir die Frage auf, wie es denn mit dem A400M aussieht? Eigentlich soll der NH90 dort auch verlegefähig sein... kennt diesbezüglich jemand den Stand der Dinge?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.334
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Das war die Anforderung der Kunden und die wurde vom Hersteller erfüllt. Die Zertifizierung des dafür notwendigen Personals ist die Aufgabe des Nutzers.
In Wunstorf gibt es seit Jahren einen 1:1 Laderaum der A400M für die Ausbildung des Personals. Es sieht so aus, als ob dort noch niemand auf die Idee gekommen ist, ihn auch für die Zertifizierung aller einst vorgesehenen Ladegüter zu nutzen?
Neuer Frachtraumsimulator dient der Ausbildung
Bei 1:30 wird ja ein Hubschrauber verladen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.334
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Könnte es sein, dass die dafür notwendige Abrüstung der NH-90, trotz vorheriger Zusicherungen, nicht mehr länger möglich ist und sie damit einfach nicht mehr in eine A400M passt?
 

GFork

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
293
Zustimmungen
173
Es gibt viele Nutzer des A400M und viele des NH90... wenn sich alleine die Nutzer welche NH90 und A400M zusammen betreiben sich auf Verfahren für die Interoperabilität einigen müssen, ist dies schon recht umfangreich.
Ich denke die Interoperabilität verzögert die Zertifizierung, unterschiedliche Zertifizierungen der verschiedenen Staaten muss jedoch konsequent vermieden werden.

Man stelle sich vor, die Niederländer greifen auf einen deutschen wie auf einen französichen A400M über das EATC zu, um 2 NH90 zu verlegen... bei nationalen Lösungen gibt das dann Probleme ohne Ende.

Die Abstimmung unter sämtlichen Nutzerstaaten ist wohl eine Mammutaufgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JSS
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
Probleme mit dem Hubschrauber NH90 – Großteil der Bundeswehr-Flotte betroffen – Augen geradeaus!
oder
Deutsches Heer

Strausberg/Brandenburg, 16.10.2019.

Auch in Trainings- und Ausbildungssituationen hat die Sicherheit der Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr höchste Priorität. Die Industrie hat kürzlich darauf hingewiesen, dass es bei dem Mehrzweckhubschrauber NH-90 zu Problemen im Bereich des Heckrotors kommen kann. Bundeswehr und Industrie arbeiten gemeinsam an der Lösung. Es werden nun alle Heckrotorblätter von den NH-90 überprüft, die vor 2018 ausgeliefert wurden.
Alle betroffenen Hubschrauber werden überprüft. Nach beanstandungsfreier Prüfung durch luftfahrzeugtechnische Experten ist ein Weiterbeitrieb zunächst noch möglich. Die betroffenen Komponenten müssen dann jedoch zeitnah ausgetauscht werden. Nur mit dem neuen Modifikationsstand ist der weitere Dauerbetrieb zulässig. Durch den Vorfall ist die materielle Einsatzbereitschaft des NH-90 in den nächsten Wochen eingeschränkt.
Die nach 2018 ausgelieferten Hubschrauber müssen nicht untersucht und modifiziert werden, da hier bereits eine neue Komponente verbaut ist.
Das Heer erfüllt uneingeschränkt seine Einsatzverpflichtungen, da der NH-90 aktuell in keinem Auslandseinsatz eingesetzt und eingeplant ist. Insgesamt ist der Flugbetrieb der NH-90 Flotte nicht gefährdet.
 

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
549
Zustimmungen
196
Ort
Marbach
Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung in Schweden:

 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Bei einer Veranstaltung kürzlich in Donauwörth habe ich auch (mal wieder) die "Final Assembly Line" gesehen, dort hieß es, dass die Auslieferung der TTH langsam zu Ende gehe, noch etwa 7 Stück (meine Erinnerung) seien in der Endmontage.
Die Nummer 14 der NTH ist auch schon in der Verkabelung.

Gruß,

Thomas
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Nicht nur das Heer hat Probleme mit dem NH-90.
Mangelhafte Anleitung: Bundeswehr lässt NH-90 SEA LION am Boden

Verteidigungsministerium: Betrieb des Sea Lion nicht zu verantworten

Die Bundeswehr nimmt den vor fünf Wochen von Airbus ausgelieferten Marine-Hubschrauer NH90 Sea Lion wegen erheblicher Lücken in der Bedienungsanleitung vorerst nicht in Betrieb. Bei der Wartung seien in der technischen Dokumentation an 150 Stellen "Unregelmäßigkeiten" festgestellt worden. "In der Summe handelt es sich hierbei um erhebliche Fehler, die einen sicheren Flugbetrieb des Hubschraubers nicht erlauben", teilte das Bundesverteidigungsministerium mit.

Eine technische Dokumentation soll alle Informationen über ein Waffensystem enthalten, die zu Nutzung, Wartung und Reparatur nötig sind. Für den NH90 Sea Lion hält die Bundeswehr das bei weitem nicht für gewährleistet. Man sei zwar weiterhin grundsätzlich von der Leistungsfähigkeit des Hubschraubers überzeugt. "Aufgrund der unzureichenden und lückenhaften technischen Dokumentation kann jedoch zum jetzigen Zeitpunkt ein Flugbetrieb durch die Frauen und Männer der Marine nicht verantwortet werden." Der Hersteller habe zugesagt, die Fehler in der Dokumentation schnellstmöglich zu beheben.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Ahh, ok danke. :thumbup:
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.179
Zustimmungen
1.589
Gibt es denn eine Ersatzteilbevorratung für den NH90? Oder verlässt man sich mal wieder auf die Industrie?
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Da ist die Maschine [F-35] keine paar Jahre alt, und schon kommen sie daher und machen Beulen drauf.
Da gibt es schlimmere Beispiele: Am NH-90 – insbesondere der Marineversion – ist anscheinend sogar ALLES Notwendige in den "Beulen" untergebracht.
Hat sich da vorher niemand überlegt, was alles benötigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Die meisten "Beulen" sind verkleidete Antennen oder andere Sensoren, die man in der Regel nicht hübsch verstecken kann, beispielsweie weil sie freie Abstrahl- oder Empfangsbereiche respektive Sichtfelder brauchen. Die assoziierte Elektronik sitzt dann durchaus irgendwo in Avionikracks im Rumpf.
 
Sleeper

Sleeper

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
217
Zustimmungen
2.180
Hallo,
Sagt mal gab es auf dem Nh90 auch den Aufdruck „Heer“? Wenn ja, wann und warum wurde der entfernt?
Gruß
 
Thema:

Produktion NH90

Produktion NH90 - Ähnliche Themen

  • Bf 109 Produktionszahlen

    Bf 109 Produktionszahlen: Einen schönen Nachmittag, seit längerem beschäftigt mich die Frage der Produktionszahlen der Bf 109. Da ich mich stark mit dem Kriegsbeginn...
  • Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!

    Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!: FlyPast 8/2020 meldet, dass Mikael Carlson aus Schweden seine Pfalz D VIII Reproduktion am 1. Juni d. J. erstmals geflogen hat. Die Maschine trägt...
  • Mooney stellt Produktion ein

    Mooney stellt Produktion ein: Der traditionsreiche US-Hersteller von Sport- und Reiseflugzeugen Mooney Airplane Company Inc. aus Kerrville, Texas, gibt den Geschäftsbetrieb...
  • Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?

    Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?: Hallo zusammen, ich habe eine Anfrage an die Literaturfreaks unter Euch: und zwar, gab es aus der TRUPPE oder von RLM-Verantwortlichen u.drgl...
  • NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion

    NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion: Hallo Luftfahrt Freunde! Meine Jet & Prop 4/2018 ist heute angekommen. Ein neues Buch wurde vom VDM Verlag angekündigt worauf ich mich sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Bf 109 Produktionszahlen

      Bf 109 Produktionszahlen: Einen schönen Nachmittag, seit längerem beschäftigt mich die Frage der Produktionszahlen der Bf 109. Da ich mich stark mit dem Kriegsbeginn...
    • Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!

      Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!: FlyPast 8/2020 meldet, dass Mikael Carlson aus Schweden seine Pfalz D VIII Reproduktion am 1. Juni d. J. erstmals geflogen hat. Die Maschine trägt...
    • Mooney stellt Produktion ein

      Mooney stellt Produktion ein: Der traditionsreiche US-Hersteller von Sport- und Reiseflugzeugen Mooney Airplane Company Inc. aus Kerrville, Texas, gibt den Geschäftsbetrieb...
    • Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?

      Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?: Hallo zusammen, ich habe eine Anfrage an die Literaturfreaks unter Euch: und zwar, gab es aus der TRUPPE oder von RLM-Verantwortlichen u.drgl...
    • NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion

      NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion: Hallo Luftfahrt Freunde! Meine Jet & Prop 4/2018 ist heute angekommen. Ein neues Buch wurde vom VDM Verlag angekündigt worauf ich mich sehr...

    Sucheingaben

    content

    ,

    zdf nh90

    ,

    nh90 doorgunner

    ,
    nh 90
    , betriebskosten sea lion, nh 90 Rohstoffe , doorgunner bundeswehr, nh90 m3m, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-162, nh 90 mg, nh90, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-160, Notausstieg bei tiger heli, flugzeugforum nh90, nh90 fünfblattrotor, flugstunde aw101, fehlerziffer bundeswehr, korrosionsprobleme nh90, sea lion kennzeichen, mh90 neue bodenplatte, nh90 klarstand, produktionsstätten nh 90, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-62, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-159, nh90 falten
    Oben