Produktionszahlen AN-2

Diskutiere Produktionszahlen AN-2 im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Produktionszahlen Das Befassen mit einigen Dingen zur AN-2 hat mich zu einer speziellen und einer allgemeinen Frage zu Produktionszahlen von...

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Produktionszahlen

Das Befassen mit einigen Dingen zur AN-2 hat mich zu einer speziellen und einer allgemeinen Frage zu Produktionszahlen von Flugzeugen und Hubschraubern gebracht. Speziell wüßte ich gern genau wieviele AN-2 und bis wann diese gebaut wurden. Die Quellen schwanken zwischen 18.000 und 23.000 Maschinen. Ich habe aber auch schon 40.000 gelesen. Gebaut wurde sie wohl bis tief in die 80er.
Weiß jemand genaueres? Und welche Flugzeuge und Hubschrauber wurden in ähnlich hohen Stückzahlen produziert?
Ich habe z.B. von 18.000 Mi-8 gelesen.
Volker31
 
#
Schau mal hier: Produktionszahlen AN-2. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Die Serienproduktion begann 1948 im Flugzeugwerk Nr.473 in Kiew- Swietoschina. Bis zum heutigen Tag haben schätzungsweise 18 000 Flugzeuge die Produktionshallen verlassen. Während in Kiew nur 3480 Maschinen vom Band liefen, wurde der Hauptanteil aller An-2 im polnischen Mielec produziert. Obwohl genaue Zahlen aus Polen nicht vorliegen, schätzt man den hiesigen Ausstoß auf ca. 13 000 Maschinen. In China wurde die An-2 in zwei Werken unter der Bezeichnung Fongschou-2 und Junshuji Jun-5 in über 1200 Exemplaren gebaut.
Allein in der damaligen Sowjetunion standen über 15 000 Flugzeuge im militärischen und bei der Aeroflot im Dienst.

Wenn es hier nur um AN-2 gehen soll, werde ich das Thema verschieben, wir haben genug AN-2 Threads!;)
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Nicht zu vergessen die AN-3 mit PTL.
 

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Hallo Flugschreiber,
welches sind deine Quellen für die teilweise sehr exakten Angaben? Auf airliners.de wird z.B. von 5000 in der Sowjetunion und 11000 in Polen gebauten Maschinen berichtet. Bei den in China produzierten spricht man dort vorsichtig von einigen Tausend. Und "hier und da" ist wohl auch die eine oder andere Maschine entstanden. So wohl in der DDR etwa 100 (in Dresden)

Zu weitern Zahlen auf hubschraubermuseum.de wird als Produktionszahl des Mi-8 von mehr als 10000 gesprochen. libyen-news.de schreibt von über 12000.
Volker31
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
In Dresden wurden keine AN-2 gebaut. Von 1962 bis 1971 wurden nochmals knapp 600 AN-2M nahe Moskaus gebaut.
 
Thema:

Produktionszahlen AN-2

Produktionszahlen AN-2 - Ähnliche Themen

  • Bf 109 Produktionszahlen

    Bf 109 Produktionszahlen: Einen schönen Nachmittag, seit längerem beschäftigt mich die Frage der Produktionszahlen der Bf 109. Da ich mich stark mit dem Kriegsbeginn...
  • Ähnliche Themen

    • Bf 109 Produktionszahlen

      Bf 109 Produktionszahlen: Einen schönen Nachmittag, seit längerem beschäftigt mich die Frage der Produktionszahlen der Bf 109. Da ich mich stark mit dem Kriegsbeginn...
    Oben