Projekt Backfire-B

Diskutiere Projekt Backfire-B im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; ja Sören, da hast Du recht. Ist halt schade, das gute und teure Bausätze wie z.B. Arnes Tu-16 trotz neuer Form gleich mehrere gravierende Mängel...
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
ja Sören, da hast Du recht. Ist halt schade, das gute und teure Bausätze wie z.B. Arnes Tu-16 trotz neuer Form gleich mehrere gravierende Mängel in der Formgebung/Abmessung haben.
Oder nimm den Sotka T-4 Kit. Sündhaft teuer. Da stimmen die Lukendeckel und Räder gar nicht, trotz zu besichtigendem Vorbild!
Aber sowas wie die Tu-22M ist mir noch nicht untergekommen.
Hier ist alles zu ändern. Das einzige zulässige Argument dafür ist, das der Kit zu Zeiten auf den Markt kam, als der Typ noch nichtmal richtig gesichtet wurde. Esci hätte gut daran getan, die Backfire neu aufzulegen und eine neue korrigierte Form zu machen. Aber Unikate haben halt den meisten Reiz;)
 
#
Schau mal hier: Projekt Backfire-B. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
So hier mal die Bugradutensilien...

den Schacht hab ich bereits in der Länge gekürzt. Das grosse Rad
ist eine 2-schalige Eigenkonstruktion (dadurch schmaler als Räder vom Hauptfahrwerk) mit ausgefräster Radnabe.
Das übrige zeugs ist das Fahrwerksbeinchen nebst Rädchen original aus der Baukiste. Der Vergleich mit Fotos fällt nicht schwer, es stimmt garnichts...ich werde das Original aus gezogenen Giessästen und zertrennten Stopfnadeln sowie Draht bauen. demnächst mehr dazu.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Na nun bin ich aber mal wieder gespannt !!!
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
MUF, du muss die ganzen teile abgiessen- da gäb es sicherlich abnehmer für!! ich zb, wenn ich mir die backfire auch mal zulege...:TOP: :HOT
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
das Abgiessen ist bei dem Hauptfahrwerk in die Hose gegangen.
Dazu war die Hauptbaugruppe zu vielteilig.
bei dem Bugfahrwerk gehe ich anders vor, da wird es ein Förmchen geben. Ich will irgendwann die C-Version angehen, da rentiert sich der Aufwand allemal. Bin im Moment an der Detailzeichnung des Fahrwerks. wenn ich Lust und Laune habe wird das auch als *.dwg Datei in 3D verfügbar sein. (Spielerei).
Der Spachtel am Mittelteil trocknet wieder ewig, trotz dünnerem Auftrag..:mad:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
auch die räder solltest du zb abgiessen! da wird es wirklich begeisterte abnehmer geben!
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
@Räder

schau mal weiter hinten, da siehst du die Silkonform:)

die bugräder sind einfach aus den grossen rädern zufertigen. da wäre der Aufwand für eine einzelne Form zu hoch. Einziges wichtiges hilfsmitel ist eine proxonfräse oder ein dremel für die radnabe.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
aah, ich verstehe (hoo, der schumacher checkt mal was! :p :D)!
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
das sind die wichtigsten darstellungen neben ein paar zeichnungen. ;)
hab jetzt alle maße zusammen, es wächst:D
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Also hier das vorläufige Ergebnis Bugfahrwerk.
Die Teile werden zunächst abgegossen in Resin, anschließend die Resinteile zusammengebaut, dann kommt die Hydraulik dran und Radmontage. Zum Schluss, ein helles grau und fertich isses :)
Die Rohlinge sind weitestgehend maßstabgetreu nach Fotos und Zeichnungen gefertigt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ich sehe schon - das wird ein modell wo der interressierte Beobachter Dich nach den Zurüstkits totfragen wird...:D
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
MUF, Du hast Erfahrungen beim Selbstgießen sammeln können? Wir müssen uns mal kurzschließen!
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Abwarten Freunde, das Förmchen wird gerade fest, und dann kommt der Moment wo der Elephant das Wasser lässt...:D
 
Anhang anzeigen
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
So nun von der anderen Seite. Die form wird jetzt andersherum mit Rohlingen in die legos gesteckt, mit vaseline eingeschmiert und dann der deckel gegossen.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Du hast etwas vergessen MUF : Es fehlt der Schriftzug " MUFRESIN PRODUCTION 2002":D
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
MUFRESIN PRODUCTION 2002 (TM)- den Spass könnte ich noch machen:TOP:
 
Thema:

Projekt Backfire-B

Projekt Backfire-B - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144

    Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144: Hallo liebe Klebers! Ich habe mal wieder ein Modell angefangen und musste schnell wieder aufhören. Warum? Am Anfang war dieses Bild: Bildquelle...
  • Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt

    Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt: Hallo zusammen, für die Ausarbeitung eines Vortrags über GFM Albert Kesselring konnte ich mich nicht nur auf seine Autobiographie "Soldat bis zum...
  • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

    Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f4 phantom 2 nachbrenner

    Oben