Projekt MiG-21 PF und MF oder aus zwei mach eins......

Diskutiere Projekt MiG-21 PF und MF oder aus zwei mach eins...... im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; ... für eine 481 hat es wohl nicht gereicht? :wink:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Doch hätte man machen können, von der 481 habe ich aber nur ein Foto in Naturmetall. :wink: Die hat ja später die 22+10 bei der BW bekommen, und wurde im September 1994 verschrottet.

Mfg Michael
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Ja Michi - echt zu weich...:angel:
In 72 ist der schmale Grad zwischen weichen und scharfen Farbübergängen ja eben auch noch schmaler...
Es ist halt eine Herausforderung, wie machst du das? Frei Hand wenn möglich, oder Masken?

Mfg Michael
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Michi, vor langen Jahren habe ich das Frei Hand gemacht - mit 0.35er Düse. Das geht auch ! - wenn man ordentlich in Übung ist und die passenden Farben hat. Ich halte da Xtracolor Enamels noch immer für unschlagbar - also was das angeht.
Heute würde ich auf jeden Fall abkleben (Tac) - zwingend ! - denn Freihand ist und bleibt das in 72 ein Krimi...
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Doch hätte man machen können, von der 481 habe ich aber nur ein Foto in Naturmetall. :wink: Die hat ja später die 22+10 bei der BW bekommen, und wurde im September 1994 verschrottet.

Mfg Michael
... ach, die hätte ich für Dich auch in Tarn gehabt. :loyal:
Die 22+10 hat sie aber nie aufgemalt bekommen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Naja und die 484 hat ihre wenigen Decals bekommen, als Besonderheit, jedenfalls für mich hatte sie das Qualitätsabzeichen an der Rumpfseite. Auch beim Seitenleitwerk gab es nicht die Standard lackierte grüne Fine wie man es von so ziemlich allen MiG-21 der späteren Baureihe kennt. Hier läuft die Tarnung weiter.
Nächster Schritt nochmal Glanzlack und naja das übliche halt weiter :cool:

Mfg Michael
Die Frage mag dem Modellbauer verfrüht erscheinen, mir fehlen da jedoch die einschlägigen Erfahrungen.

Kommen da noch Antennenverkleidungen dazu? Im Seitenruder die kleine Schlitzantenne über der Verdickung und vielleicht die SOD- Antenne in der Flächennase?


Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo,

der ganze Kleinkram kommt zum Schluss bei der Endmontage :) falls noch was fehlen sollte später ruhig bescheid geben :wink:

Mfg Michael
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Auf zur Lehrfrage: Antennen an der MiG-21SPS

Teil 1: Tragfläche

  1. aktiver Antwortgeber, an beiden Tragflächen, Nasenleiste (grüne "Antennenfarbe")
  2. Kennungegerät, Bereich II, unter beiden Tragflächen (meist unlackierter brauner Kunststoff)
  3. Kennungsgerät Bereich I , an beiden Tragflächen, Nasenleiste (weiß)

Das mit dem gelben Bock gekennzeichnete "Loch" ist die Aufnahme des Hydraulikbockes zum Anheben. Das rote ist der Lichtfilter der Positionsbeleuchtung (auf der anderen Seite grün)
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Teil 2 Leitwerk:

  1. aktiver Antwortgeber, grün, auf beiden Seiten
  2. leer, grün
  3. aktiver Antwortgeber Bereich II grün, Spitze der Keule
  4. Kennungsgerät, ein weißer Kreis wie Nr. 2 in der Tragfläche, nach hinten zeigend, auf beiden Seiten. Die Verkleidung ist nicht immer farblich abgesetzt, manchmal auch "normale Tarnfarbe"
  5. offene Antenne des Funkkompass, grün, vorderer Teil des Falschkieles
An dieser Maschine (die SPS auf dem Flugplatz in Bautzen) war man am Heck ein wenig zu ambitioniert mit der grünen Antennenfarbe. Normalerweise waren maximal die von mir gekennzeichneten Bereiche antennengrün.
Unter der roten Abdeckung verbirgt sich natürlich noch ader allseits bekannte "Dreizack", die Yagiantenne des Kennungsgerätes Bereich III, die kleinste Zacke zeigt nach hinten.

Vorn unter dem Rumpf liegt noch die kreisförmige Antenne des Funkkompass.


Weitere Spezialisierungen gerne auf Anfrage... :wink:


Axel
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren

n/a

Guest
Teil 2 Leitwerk:

  1. aktiver Antwortgeber, grün, auf beiden Seiten
  2. leer, grün
  3. aktiver Antwortgeber Bereich II grün, Spitze der Keule
  4. Kennungsgerät, ein weißer Kreis wie Nr. 2 in der Tragfläche, nach hinten zeigend, auf beiden Seiten. Die Verkleidung ist nicht immer farblich abgesetzt, manchmal auch "normale Tarnfarbe"
  5. offene Antenne des Funkkompass, grün, vorderer Teil des Falschkieles
An dieser Maschine (die SPS auf dem Flugplatz in Bautzen) war man am Heck ein wenig zu ambitioniert mit der grünen Antennenfarbe. Normalerweise waren maximal die von mir gekennzeichneten Bereiche antennengrün.
Unter der roten Abdeckung verbirgt sich natürlich noch ader allseits bekannte "Dreizack", die Yagiantenne des Kennungsgerätes Bereich III, die kleinste Zacke zeigt nach hinten.

Vorn unter dem Rumpf liegt noch die kreisförmige Antenne des Funkkompass.


Weitere Spezialisierungen gerne auf Anfrage... :wink:


Axel
Moin, soweit fast komplett...den MRP hast du nicht erwähnt.:wink:

Gruß Uwe
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
So das ist der aktuelle Stand bei der SPS, ich habe das mit den Antennen noch hinzugefügt wobei das in 1:72 teilweise recht klein ist. Bisher bin ich mit dem Ergebnis vollkommen zufrieden, auch wenn hier und da ggf. nicht alles perfekt ist.
 
Anhang anzeigen
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Mir gefällt auch der Übergang der Tarnung und das werde ich dann auch weiter so fortführen aber danke an alle die sachlich ihre Hilfe, Meinungen usw. einbringen :TOP:
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
So das ist der aktuelle Stand bei der SPS, ich habe das mit den Antennen noch hinzugefügt wobei das in 1:72 teilweise recht klein ist. Bisher bin ich mit dem Ergebnis vollkommen zufrieden, auch wenn hier und da ggf. nicht alles perfekt ist.
Das sieht doch schon mal gut aus. Ist da jetzt Mattlack drüber ?
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
und nochmal die Unterseite, ich denke das ich heute Abend dann mal Anfange die ersten Teile zu montieren......

Mfg Michael
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
@wildWeasel78,
ich war mal so frei und habe mich Deines "Bauchbildes" bedient, um die von mir nicht oben gezeigten Antennen zu ergänzen. Ich hab leider kein Original- Baubild einer SPS...
Es kommen noch hinzu:

  1. Marker-Empfänger, rechts neben dem Falschkiel, grün
  2. Rahmenantenne des Funkkompaß, grün, rund, zwischen Bugfahrwerkschacht und Akku-Luke in der Mitte des Rumpfes
An den Tragflächen kommen recht weit außen noch die beiden Antennen des Funkhöhenmessers dazu, die sind aber sicher in diesem Baustadium einfach noch nicht verbaut, deshalb hab ich sie auch noch nicht erwähnt. Über deren Farbe kann man sich auch wieder trefflich streiten, ich kenne sie in "Antennengrün", in naturmetall oder manchmal auch hellblau. Wichtig war (zumindest zu meiner Zeit), daß der kleine Kunststoffring in der Mitte des "T" zwischen den beiden Stützen unlackiert bleib und somit ein hellgelb bis weißes Erscheinungsbild bot.

So, und für alle, die in meiner Aufzählung eventuell die Antenne der Kommandofunkstation ( ARLS oder Lasur) vermissen, die war mit der offenen Funkkompaßantenne zusammen im Falschkiel verbaut, dies macht für die Farbgebung aber keinen Unterschied.

Jetzt sollten aber alle sichtbaren Antennen einmal aufgeführt sein.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Da bin ich aber mal gespannt wie du die Farbabplatzungen am Vorderrumpf darstellst...................:wink::wink::congratulatory::congratulatory:


PS: ich seh gerade, deine 484 ist ja nur für Schönwetter-Tag-Flug zu gebrauchen, da haben sie dir beim Verkauf doch glatt die beiden Scheinwerfer vorenthalten
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
@wildWeasel78,
ich war mal so frei und habe mich Deines "Bauchbildes" bedient, um die von mir nicht oben gezeigten Antennen zu ergänzen. Ich hab leider kein Original- Baubild einer SPS...
Es kommen noch hinzu:

  1. Marker-Empfänger, rechts neben dem Falschkiel, grün
  2. Rahmenantenne des Funkkompaß, grün, rund, zwischen Bugfahrwerkschacht und Akku-Luke in der Mitte des Rumpfes
An den Tragflächen kommen recht weit außen noch die beiden Antennen des Funkhöhenmessers dazu, die sind aber sicher in diesem Baustadium einfach noch nicht verbaut, deshalb hab ich sie auch noch nicht erwähnt. Über deren Farbe kann man sich auch wieder trefflich streiten, ich kenne sie in "Antennengrün", in naturmetall oder manchmal auch hellblau. Wichtig war (zumindest zu meiner Zeit), daß der kleine Kunststoffring in der Mitte des "T" zwischen den beiden Stützen unlackiert bleib und somit ein hellgelb bis weißes Erscheinungsbild bot.

So, und für alle, die in meiner Aufzählung eventuell die Antenne der Kommandofunkstation ( ARLS oder Lasur) vermissen, die war mit der offenen Funkkompaßantenne zusammen im Falschkiel verbaut, dies macht für die Farbgebung aber keinen Unterschied.

Jetzt sollten aber alle sichtbaren Antennen einmal aufgeführt sein.

Axel

Hallo Axel,

ok dann wird das noch hinzugefügt :TOP: die Funkenhöhenmesser sind fertig lackiert und müssen noch dran, ich habe hellblau genommen. Danke :TOP:

Mfg Michael
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Da bin ich aber mal gespannt wie du die Farbabplatzungen am Vorderrumpf darstellst...................:wink::wink::congratulatory::congratulatory:


PS: ich seh gerade, deine 484 ist ja nur für Schönwetter-Tag-Flug zu gebrauchen, da haben sie dir beim Verkauf doch glatt die beiden Scheinwerfer vorenthalten
Ja die habe ich auch schon vermisst :wink: kommen aber noch dran, hier wird dann ein wenig getrickst :TD: Das mit den Lackschäden werde ich ggf. nicht machen, ich wähle hier den früheren Zeitpunkt weil es mir besser gefällt.

Mfg Michael
 
Thema:

Projekt MiG-21 PF und MF oder aus zwei mach eins......

Projekt MiG-21 PF und MF oder aus zwei mach eins...... - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144

    Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144: Hallo liebe Klebers! Ich habe mal wieder ein Modell angefangen und musste schnell wieder aufhören. Warum? Am Anfang war dieses Bild: Bildquelle...
  • Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt

    Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt: Hallo zusammen, für die Ausarbeitung eines Vortrags über GFM Albert Kesselring konnte ich mich nicht nur auf seine Autobiographie "Soldat bis zum...
  • Projektil von MiG oder??

    Projektil von MiG oder??: Hallo! Das Projektil habe ich von einen ehemaliger Mechaniker, sollte es nicht von einer MiG 15/17 sein? Was ist es und zu welcher Waffe...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig 21

    ,

    ddr Luftwaffe MIG 21

    ,

    chlor buhna farbe

    ,
    Unterschied mig 21 pf und mf
    Oben