PROJEKT: Militärflugzeuge im 2. Weltkrieg

Diskutiere PROJEKT: Militärflugzeuge im 2. Weltkrieg im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Guten Tag liebes Forum Zunächst der Grund weshalb ich hier bin: Wir planen für unser Kinderzimmer eine art Luftkampf an der Decke aus...

Moderatoren: AE
  1. xDDDx

xDDDx Flugschüler

Guten Tag liebes Forum

Zunächst der Grund weshalb ich hier bin:

Wir planen für unser Kinderzimmer eine art Luftkampf an der Decke aus Modellflugzeugen zu erstellen. Es sollte für Flugzeuggeschwader, Bomber und Aufklärungsflugzeuge ausreichende Modelle geben. Das ganze sollte weitestgehend geschichtlich stimmig sein. Jedoch ist genau das ein Problem.

Es gab viele Flugzeugtypen die es nie in Serie geschafft haben oder die zu spät vom Laufband kamen oder dessen Produktion aufgrund technischer Mängel eingestellt wurden. Auch weiß ich nicht welche Typen sich dafür am besten eignen.
    Ansich würde es schon reichen die gängigsten Flugzeugtypen in Erfahrung zu bringen. Das ganze sollte dann noch vom Jahrgang her mit denen der Aliierten übereinstimmen. Auch hier wäre ich über die bekanntesten Namen dankbar. Eben jene Flugzeuge, die sich in den großen Luftschlachten bewährt gemacht haben.

Details zur Zusammenstellung hätte ich später sicherlich auch noch. Zum Beispiel wie die Flugzeuge im Verband für gewöhnlich geflogen sind etc?

Ich hoffe wirklich das mir hier jemand fundiert weiterhelfen kann. Meine Geschichtskenntnisse sind nicht sonderlich gut.

Gerne berichte ich auch weiter wie sich unser Projekt entwickelt wenn es jemanden interessiert.

Lieben Gruß

xDDDx

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. F-16

F-16 Testpilot

Beruf:
    selbstständig
    Hallo DDD,

Modelle gibt es tatsächlich ausreichend. Eine gemischte Bomberformation aus Boeing B-17 und Consolidated B-24 Liberator gibt schön was her. Es muß ja kein Tausend- Bomber- Angriff sein, ein kleinerer mit ca. 400 Maschinen dürfte reichen. Begleitet von ca.180 Begleitjägern P-51 Mustang und P-47 Thunderbolt. Ein kleiner Vorausschwarm von ca. 50 Maschinen räumt dann die Modelle vom Basteltisch, welche es noch nicht an die Decke geschafft haben. Dort stellen sich dann ca. dreißig deutsche Jäger -Fw 190Ds und Me 109F oder K´s- dem Angriff. Zwei hochfliegende Aufklärer -Spitfire- befinden sich noch im Flur. Äh, im Anfugkorridor meinte ich.
    So, die infrage kommenden Typen kennst Du jetzt. Dann könnt ihr jetzt loslegen und Industrie und Handel eine Freude machen.

4. #3 Augsburg Eagle, 09.12.2012
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Die Bf109G fehlt auf alle Fälle noch.
    Auch einige Me262 könnten sich dazugesellen.

5. #4 Monitor, 09.12.2012
    Monitor

Monitor Alien

@xDDDx: Wie alt sind denn die Kinder ? Nicht dass sie einen Schock für's Leben kriegen.

6. Xena

Xena inaktiv

Man stelle sich vor, man liegt im Bett und will einschlafen und ein Jäger zielt auf dich die ganze Zeit... LOL... ja und der Bomberschwarm kommt auch jeden Momment über dein Bett und wirft seine Bomben ab... Gute Nacht... :loyal:

7. #6 Augsburg Eagle, 09.12.2012
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Vielleicht ist er ja das Kind :TD:

8. #7 phenix32, 09.12.2012
    phenix32

phenix32 Guest

Der Schreiber ist sicher nicht das Kind, bei der Wortwahl ist es ein Erwachsener.
    Sorry, aber ich glaube hier wird die FF-Userschaft ordentlich ver....eimert

9. xDDDx

xDDDx Flugschüler

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Zunächst sei gesagt das sich keine Kinder mehr im Zimmer aufhalten. Dann möchte ich noch versichern, das es sich tatsächlich um ein Projekt handelt, welches wir aus einer Idee heraus einfach umsetzen möchten.

Um eben ein stimmiges Bild zu erhalten, befinde ich mich auch gleichzeitig in einem Geschichtsforum. Dort habe ich schon viele hilfreiche Antworten erhalten und es vielen so ziemlich die gleichen Namen wie von F-16 genannt. Auch wenn ich der Meinung bin, das deine Antwort etwas überspitzt rüber kommt, so hast du mir damit doch weiter geholfen. Danke dafür :)

Steckt nicht in jedem von uns noch ein Kind? :)

10. #9 jackrabbit, 10.12.2012
    jackrabbit

jackrabbit Space Cadet

Hallo,

ich würde vorschlagen, dass Du Dich mit Deinem Vorhaben an einen örtlichen (Plastik-)Modellbauverein wendest
    oder hier über das Forum Kontakt zu einem Verein in Deiner Nähe suchst.
    Da wird man Dir sicherlich bei der Modellauswahl (Typen, mögliche Maßstabe, Tipps und Tricks aller Art) gerne weiterhelfen.
    Auch lassen sich die vielen möglichen Fragen in einem direkten Gespräche oft schnell klären.

Falls Du aus der Nähe von Hannover kommt, sprech mich an ... :wink:

Viele Grüsse

11. xDDDx

xDDDx Flugschüler

Hallo jackrabbit

Danke für das Angebot. Komme aber aus Bochum :)

Den Maßstab haben wir schon festgelegt. Es wird 1:72. Nicht nur, weil sich sonst das Szenario nicht richtig darstellen läßt, sondern auch, weil es im kleineren Maßstab schwieriger wird die richtigen Modelle zu finden.

Auch wenn es nur ca. 23m² Fläche ist, muss man einen Kompromiss aus Darstellung, Umsetzung und richtigem Größenverhältnis schaffen. Ist jedenfalls nicht so einfach.

12. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 jackrabbit, 10.12.2012
    jackrabbit

jackrabbit Space Cadet

Hallo,

okay, nur mal so gefragt:
    wie viele Flieger wollt Ihr denn untenbringen?
    Und wollt Ihr die tatsächlichen Anzahlen/ Abstände einer B-17 box formation/ "combat box" oder
    auch der Jagdflugzeuge einhalten oder diese "komprimieren"?

Hast Du schon viele Modelle gebaut?
    "Modellbau in Serie" geht ins Geld, in die Zeit und ist auch nicht jedermanns Sache. :wink:

Grüsse

14. xDDDx

xDDDx Flugschüler

Es soll eine Luftschlacht darstellen wobei sich die Abstände jedoch nicht Maßstabgetreu realisieren lassen. Deshalb ein klares Ja zur Komprimierung. Was die Anzahl angeht...da stehe ich noch etwas auf dem Schlauch. Es werden jedenfalls keine 500 Flugzeuge =)
    Da ich jetzt in etwa die Flugzeugtypen zusammen habe, kann ich mir zunächst von jedem eins bestellen um mal vor Augen zu haben wie das so an der Decke wirkt. Dann kann ich vermutlich auch besser abschätzen wie viele es werden können.

Das ganze soll auch nicht starr an der Decke hängen. Es geht etwa einen Meter in die Tiefe des Raumes, da wir 3 Meter in der Höhe haben. Dadurch kann man zB. die Flieger von oben schräg runter setzen und den Angriff auf Bomber darstellen.

Moderatoren: AE
Thema:

PROJEKT: Militärflugzeuge im 2. Weltkrieg

Die Seite wird geladen...

PROJEKT: Militärflugzeuge im 2. Weltkrieg - Ähnliche Themen

1. Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi"

Hybridflugzeug-Projekt "Silent Air Taxi": Hallo, in Aachen soll an einem neuen Projekt für ein Hybridflugzeug gearbeitet werden. Professor Dr. Günther Schuh, der durch seine Arbeit am...
  2. Modellbauausstellung „Projekt 144“, Tokyo, Stadteil Akihabara, 18./19.11.2017

Modellbauausstellung „Projekt 144“, Tokyo, Stadteil Akihabara, 18./19.11.2017: Ich bin diese Woche geschäftlich in Tokyo, schon letzten Sonntag morgen angekommen und dann gleich nach Akihabara gefahren. Neben all den...
  3. Projekt: Die bayerischen Ritter

Projekt: Die bayerischen Ritter: Hallo. Ich plane ein, zumindest für mich, größeres Projekt. Es soll die Maschinen der Ritter des Militär-Max-Joseph-Ordens umfassen, also die...
  4. Kosten für Militärprojekte

Kosten für Militärprojekte: Wenn ich im Forum über den A400M, den Eurofighter, den Tiger, den NH90 oder den NH90 Sea Lion usw. Berichte lese, überkommt mich immer das kalte...
  5. 4Bs - Bolleken's bunte Bastelbude - diverse Projekte in 1:72

4Bs - Bolleken's bunte Bastelbude - diverse Projekte in 1:72: Hallo zusammen, willkommen in Bolleken's bunter Bastelbude. Dies ist der Baubericht, in dem ich vorzugsweise alte Bausätze behandel, die gerade...