spicmart
Fluglehrer
Wieviel wogen die diversen Propeller (Holz und Metall) der Luftwaffeflugzeuge, ihre einzelnen Propellerblätter und die Hauben?
Sorry, wenn es etwas unpräzise war.Ich habe hier ein Dokument auf Mikrofilm von Focke-Wulf/Abteilung Flugmechanik vom 7. März 1945, Betr.: Gewichte deutscher und ausländischer Luftschrauben
Wenn ich Zeit und Muse habe, schaue ich mir das mal an. Momentan habe ich nur die Notizen in meiner Datenbank zur Hand:
Verglichen werden Jumo VS-, VDM- und Rotol-Luftschrauben, so wog die fünflügelige Rotol-Luftschraube des Rolls-Royce Griffon nur 75 kg und die entsprechende VS 13 von Jumo 230 kg.
Die Frage von @spicmart ist aber etwas unpräzise gestellt. Wenn man Luftschrauben vergleicht, sollte man die Gewichte der Luftschraube selbst, also der Verstellnabe, der Blätter und der Haube vergleichen. Strenggenommen gehört der Luftschraubenregler, der die Steigung der Schraube bestimmte und der sich meist am Motor befand, auch noch dazu.
Eine 2-flügelige Luftschraube für die Bf 109B wiegt 105 kg? Scheint, dass die Briten in dieser Hinsicht um einiges besser sein müssen.Beispiel Bf 109 B(-2) mit zweiflügliger VDM-Verstell-Luftschraube.
Quelle: LDv 556/1
Hallo Peter,Peter. Du schriebst anfangs, dass die 5-flügelige Rotol-Luftschraube 75 kg wiege. Aber wenn man die Gewichte aus deiner Tabelle für Blätter und Nabe nimmt, so ergeben sich 175 kg, allerdings ohne Angabe des Nabengewichtes.
Und bei den Gewichten für deutsche LS ist nur das Nabengewicht alleine angegeben?
Was ist mit den Blättern und der Haube?
Oder hab ich was übersehen?