Verbrauch: Turbo-Fan / -Prop ist kontinuierliche Verbrennung. Kolben-Triebwerk ist (wie im Auto) getaktet (Frage: 4 Takter oder???). Demnach hat ein Kolbenmotor schonmal von vorne herein nur 1/4 des Verbrauchs eines Fans! Theoretisch gesehen, du mußt ja auch das Endergebnis betrachten (Schub vs. PS) in Abhängigkeit vom Flugzeug.
ich glaube nicht das man das so einfach sehen kann.
nur weil ein motor mit 4 takten läuft, braucht er nicht
automatisch 1/4 weniger- meist haben die auch mehrer zylinder.
eine gasturbine (was anderes ist ein Düse nicht) hat schon einen
höheren wirkungsgrad als ein verbrennungsmotor-
will heißen, es kommt mehr leistung hinten an, bei gleichen
energieaufwand.
die frage ist ehr, lohnt sich der höher anschaffungspreis,
die höheren wartungskosten (auch getriebe) oder nicht.
schlaumeier werden jetzt sagen: na da bauen
wir doch eine turbine ins auto, alles schon da gewehsen
bzw. noch im einsatz
(kampfpanzer der amis)
doch so ein auto würde ja keiner kaufen (siehe auch wankelmotor).
das prinzip des ottomotor ist eigentlich schon so ausgereizt,
das es da keine weiterentwicklung mehr gibt.
alles was jetzt noch gemacht wird, ist die umgebung des motors
zu optimieren (kat, einspritzung usw.)
was hat das alles mit dem thema zu tun--- nichts
:FFD
setzen fünf