Propeller über Hamburg

Diskutiere Propeller über Hamburg im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge;
#
Schau mal hier: Propeller über Hamburg. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
634
Zustimmungen
464
Ort
Geesthacht
... Das Gebäude aus der Nachkriegszeit ist identisch mit dem alten Kasten.
Hat jemand eine Ahnung wann der Komplex abgerissen wurde?
"... Mit dem Rückbau des alten Terminal 2, der 1929 als Hamburger Verwaltungsgebäude eröffnet wurde, bricht am Hamburg Airport eine neue Ära an: Anstelle des historischen Gebäudes entsteht nun im Stil des Terminals 4 (heutiger Terminal 2) ein neuer Terminal – der heutige Terminal 1...." (Flughafen Hamburg - Historie, Das Jahr 2001). :sad:

Wie gerne bin ich mit dem 172er von Barmbek zum Flughafen gefahren... die Wendeltreppe rauf zum Restaurant ... Aussichtsterrasse ... :sorrow:
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo

Nordflug hatte ja einen Flugschein vom Flughafen Hamburg gezeigt, ich vermute mal das er nur ein Teil des Heftes hatte, daher hier der Rest. Interessanterweise hat man das Deckblatt mittels Stempels auf den neusten Stand gebracht.

 
Anhang anzeigen
L Andersson

L Andersson

Flieger-Ass
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
386
Zustimmungen
1.091
Ort
Schweden
Die 27 ist eine Wettbewerbsnummer für eine mir unbekannte Veranstaltung.
The Swedish Army FVM S 18 S-ALAA with competition number "27" was one of the many aircraft that were exhibited, or participated in the competitions during the ILUG exhibition in Gothenburg in 1923. The civil registration was temporary and applied only for the exhibition flights. Notice the spare propeller attached to the side of the fuselage!

Lennart A
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hallo,
nochmal was aus der Nachkriegszeit. Die Convair 440-88 Lufthansa-Maschine im Vordergrund hat die Kennnummer D-ACAP. Wohl seit 1957 bei der Lufthansa. Hier in HH.
Nordflug
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo zusammen,

die Convair wurde zwischen dem 19.07. und 2.9.1957 in die Luftfahrzeugrolle für die Lufthansa eingetragen. Veröffentlicht wurde das in den NfL B 85/57 und sie hatte die Werk.-Nr. 451.

Gruß Rimme
 

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
513
Zustimmungen
191
Das Foto kan frühestens 1959 entstanden sein, da eine Air France Caravelle im Hintergrund steht - die wurden ab 1959 in Dienst gestellt.

Gerhard
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hallo Rimme und Gerhard,
vielen Dank für die zeitliche Einordnung!
Guten Rutsch,
Nordflug
 
Hal Oele

Hal Oele

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
354
Zustimmungen
1.479
Ort
Düsseldorf
Wird auch mal wieder Zeit für Hamburger...

Christian hatte ja ein Luftbild der Flughafenanlage gepostet, das die Rückseite der alten Caspar-Hallen zeigte.
Hier mal die Vorderseite. Anlass war der BZ-Flug 1925, Junkers T 29 D-666.

Gruß
Hal
 
Anhang anzeigen
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Moin,
hatte lange nix zum Einstellen in diese Kategorie. Bitte die Puristen um Vergebung, da dieses Gefährt keine Propeller hat. Hoffe aber, das ist ok. Über HH gefahren ist es jedenfalls in den 20er Jahren. Das Foto stammt von der Flugaufsicht HH.
Gruß,
Nordflug
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Bitte die Puristen um Vergebung, da dieses Gefährt keine Propeller hat. Hoffe aber, das ist ok. Über HH geflogen ist es jedenfalls in den 20er Jahren. Das Foto stammt von der Flugaufsicht HH.
Gruß,
Nordflug
Die Puristen werden sicherlich verzeihen, dass das Teil keinen Propeller hat.
Aber ein Ballon fliegt nicht, er fährt :wink2::wink2::wink2:
So eine Äusserung kostet unter Ballonfahrern eine Flasche Schampus :tongue1:

C80
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Moin gut, daß ich noch nie in einem Ballon gefahren bin. Das spart mir die Pulle. Ist geändert!
Danke,
Nordflug
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.184
Moin!

Über HH gefahren ist es jedenfalls in den 20er Jahren. Das Foto stammt von der Flugaufsicht HH.
Sehr interessant! Mit der unten abgeschnürten Ballonhülle wird es wahrscheinlich ein Wasserstoff-Ballon sein?

Nicht, daß ich irgendwas von Ballons verstehe ...

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
Moin!

Sehr interessant! Mit der unten abgeschnürten Ballonhülle wird es wahrscheinlich ein Wasserstoff-Ballon sein?

Nicht, daß ich irgendwas von Ballons verstehe ...

Tschüs!

Henning (HoHun)
Gut kombiniert! Ist definitiv ein Gasballon und sicherlich mit Wasserstoff gefüllt.

C80
 
Thema:

Propeller über Hamburg

Propeller über Hamburg - Ähnliche Themen

  • 06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):

    06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):: Sie fliegen meist über der Schweiz, aber wenn diese Woche (nur Werktage!!) irgendwie hineinpasst, ... https://www.classicformation.com/agenda...
  • Propellerblatt Identifizierung

    Propellerblatt Identifizierung: Guten Tag! Gunnar mein Name. Vorweg: Flugzeuge sind überhaupt nicht mein Thema:smile1: Doch ist mir ein Propellerblatt oder besser gesagt ein...
  • Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht

    Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht: Hallöchen, ich suche für den 5 Blatt Propeller der Griffon Spitfire die Propellermarkierungen wie im Bild oben links in 1/72. Auch gerne mit dem...
  • Spitfire 5 Blatt Propeller

    Spitfire 5 Blatt Propeller: Hallöchen allerseits, hatte die Spitfire Mk XIV den gleichen 5 Blatt Prop wie die PR XIX? Beide Modelle hatten ja den (gleichen?) Griffon Motor...
  • Propeller von Theo Blaich

    Propeller von Theo Blaich: Hallo Liebe Forummitglieder, Ich habe eine Frage an die Experten für Flugzeuge aus den 30 er Jahren. Theo Blaich, ein leidenschaftlicher Flieger...
  • Ähnliche Themen

    • 06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):

      06. - 10.05.24: große Propellermaschinen über Epinal (Lothringen/Grand Est):: Sie fliegen meist über der Schweiz, aber wenn diese Woche (nur Werktage!!) irgendwie hineinpasst, ... https://www.classicformation.com/agenda...
    • Propellerblatt Identifizierung

      Propellerblatt Identifizierung: Guten Tag! Gunnar mein Name. Vorweg: Flugzeuge sind überhaupt nicht mein Thema:smile1: Doch ist mir ein Propellerblatt oder besser gesagt ein...
    • Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht

      Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht: Hallöchen, ich suche für den 5 Blatt Propeller der Griffon Spitfire die Propellermarkierungen wie im Bild oben links in 1/72. Auch gerne mit dem...
    • Spitfire 5 Blatt Propeller

      Spitfire 5 Blatt Propeller: Hallöchen allerseits, hatte die Spitfire Mk XIV den gleichen 5 Blatt Prop wie die PR XIX? Beide Modelle hatten ja den (gleichen?) Griffon Motor...
    • Propeller von Theo Blaich

      Propeller von Theo Blaich: Hallo Liebe Forummitglieder, Ich habe eine Frage an die Experten für Flugzeuge aus den 30 er Jahren. Theo Blaich, ein leidenschaftlicher Flieger...

    Sucheingaben

    dreieckig flugzeug propeller

    Oben