Propellerblatt

Diskutiere Propellerblatt im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Sind wir noch bei meinem Blatt? ­čÖâ
#
Schau mal hier: Propellerblatt. Dort wird jeder f├╝ndig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Space Cadet
Beitr├Ąge
2.253
Vielleicht kann Peter etwas zur Bedeutung der letzten 2 Zahlen sagen.
Nein, leider nicht. Ich werde meine entsprechenden Unterlagen sichten und sehen, ob ich irgendeine Systematik erkennen kann.

Ansonsten passen Franks Fotos m.E. gut in den thread, da sie diesselbe Nummer tragen, aber eine vollkommen andere Form haben. Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Die gro├če Blattbreite b/d erinnert mich an die Blattform der sp├Ąten H├Âhenmotoren mit b/d gr├Â├čer 12%. Allerdings ist bei solchen Artefakten, die bei Sammlern stehen, die Frage, inwiefern diese noch authentisch sind.

Man m├╝├čte auch endg├╝ltig kl├Ąren, was man in die Nabe der Avia S-199 geschraubt hat.

Sind wir noch bei meinem Blatt? ­čÖâ
Im weitesten Sinne, ja. :TD:

Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Beitr├Ąge
813
Erstmal vielen Dank f├╝r die Antworten:cool1
Freut mich das die Fotos hier in den thread rein passen, war lange am ├╝berlegen ob ich sie reinstellen konnte.
Genau das habe ich auch gedacht, was auch Junkers-Peter schreib, auf den ersten Blick habe ich auch gedacht es ist ein sp├Ątes Blatt einer D-13 oder vielleicht sogar Ta 152.
Aber durch die eingeschlagene Baugruppen Nummer bin ich doch jetzt eher unversichert und verwirrt. Und was noch dazu kommt die Blattbreite ist auch unterschiedlich zum A-9 Blatt

Welche Ma├če braucht ihr von dem Blatt genau, versuche dann zu messen

Gru├č Frank

Hasenkutte

Flugsch├╝ler
Beitr├Ąge
7
Ich habe eben eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. Es scheint ein baugleiches Blatt wie meines zu sein.
Als Rookie darf ich keine Links teilen, daher heir die Artikelnummer: ID: 1529620114 oder nach Flugzeug Propellerblatt suchen.

Junkers-Peter

Junkers-Peter

Space Cadet
Beitr├Ąge
2.253
Diese Systematik wurde aber nur auf Motoren angewendet. Aufma├č macht bei Luftschraubenbl├Ąttern auch keinen Sinn.

Ich habe im Handbuch der VS 11 nachgesehen und dort gibt es bei allen Teilen nur die "9" als Triebwerksteil, dann eine f├╝nfstellige Zahl und zuletzt den zweistelligen Zusatz, also z.B.:
Nabe vollst├Ąndig: 9-21011.21
Haube: 9-21021.37
Fl├╝gel vollst├Ąndig: 9-41127.18

Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Beitr├Ąge
1.171
Super!
Die behandelten Propellerbl├Ątter, sind auf jeden Fall ein hochinteressantes Thema!
Mit Klasse informativem und seltenem Bildmaterial.

Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Beitr├Ąge
105
Wenn ich das richtig sehe, ist es bei Fl├╝geln mit den Teilenummern so:

9- ist, wie @Junkers-Peter richtig sagte, ein Teil das dem Motor zugeordnet ist.
Die 5-stellige Zahl ist das Grundmuster (Neudeutsch: Grunddesign) des Fl├╝gels.
Die Zahl nach dem Punkt ist die Versionsnummer, wobei ich davon ausgehe, da├č ".10" das Grundmuster darstellt, zumindest habe ich noch keine unter 10 bei Fl├╝geln gesehen, Zahlen ├╝ber 10 die Variation vom Grundmuster, vergleichbar mit dem ├ťberma├č, welches @456abc angef├╝hrt hat. (├ťberma├č bitte hier nicht w├Ârtlich nehmen, sondern nur bez├╝glich der Tabelle der RLM-Fertigungsrichtlinie wegen der hinteren "."-Nummer.)
Das ergibt 9-12345.10 f├╝r das Grundmuster des Fl├╝gels; jede weitere Endnummer ist eine andere Variante der urspr├╝nglichen Fl├╝gelform (.11, .12, .13, usw.).

Falls jemand diese RLM-Fertigungsrichtlinien als Ganzes als Pdf hat, w├╝rde ich das gerne mal lesen.

Gru├č

Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Space Cadet
Beitr├Ąge
2.253
M├Âglich, dass das die Nummer f├╝r Varianten war. Merkw├╝rdig nur, dass die Gesamtluftschraube oder der Blattsatz wieder Buchstaben f├╝r die Versionen hatte, also z.B. 9-12142 A oder 9-27010 B-1 aus dem Nebenthema.

Irgendeine Systematik dazu habe ich leider noch nicht gefunden.

Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Beitr├Ąge
105
M├Âglich, dass das die Nummer f├╝r Varianten war. Merkw├╝rdig nur, dass die Gesamtluftschraube oder der Blattsatz wieder Buchstaben f├╝r die Versionen hatte, also z.B. 9-12142 A oder 9-27010 B-1 aus dem Nebenthema.

Irgendeine Systematik dazu habe ich leider noch nicht gefunden.
Das ist die Systematik. :wink2::biggrin::biggrin::biggrin:

A-, B-, etc. ist ein (Gesamt-)Bauteil;
.10, .11, .etc ein Teil von A-, B-;
.10-10, ein Teil von .10 (Also so grob, wie immer gibt es Ausnahmen :wink2: )

Gru├č

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Propellerblatt

Propellerblatt - Ähnliche Themen

• Propellerblatt - Von welchem Flugzeug?

Propellerblatt - Von welchem Flugzeug?: Hallo Zusammen, Ich habe beim aufr├Ąumen im Haus meiner Eltern in einem Anbau ein h├Âlzernes Propellerblatt gefunden. Mich w├╝rde interessieren, ob...
  • Propellerblatt

Propellerblatt: Kann mir jemand helfen bei diesem Propellerblatt? Zu welchen Flugzeug geh├Ârt er?
  • Propellerblatt von welchem Flugzeug?

Propellerblatt von welchem Flugzeug?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, von welchem Flugzeugtyp dieses Propellerblatt stammt? Gewicht: 28 kg L├Ąnge 178cm Breite 30cm Meine...
  • Me-109 Propellerblatt

Me-109 Propellerblatt: Hallo Liebe Forums Mitglieder. Ich habe heute ein angebliches Me-109 Blatt angeboten bekommen. Ich habe ein Foto gemacht und w├Ąre sehr dankbar...
  • 06.11 Dash8-400 Fahrwerk mal wieder.Propellerblatt dringt durch Scheibe ein.

06.11 Dash8-400 Fahrwerk mal wieder.Propellerblatt dringt durch Scheibe ein.: Ein Fahrwerksproblem bei einer Q400 interessiert kaum noch Jemanden.In diesem Fall ist ein Blatt durch das Fenster eingedrungen. Sind die Fenster...
  • ├ähnliche Themen

• Propellerblatt - Von welchem Flugzeug?

Propellerblatt - Von welchem Flugzeug?: Hallo Zusammen, Ich habe beim aufr├Ąumen im Haus meiner Eltern in einem Anbau ein h├Âlzernes Propellerblatt gefunden. Mich w├╝rde interessieren, ob...
    • Propellerblatt

Propellerblatt: Kann mir jemand helfen bei diesem Propellerblatt? Zu welchen Flugzeug geh├Ârt er?
    • Propellerblatt von welchem Flugzeug?

Propellerblatt von welchem Flugzeug?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, von welchem Flugzeugtyp dieses Propellerblatt stammt? Gewicht: 28 kg L├Ąnge 178cm Breite 30cm Meine...
    • Me-109 Propellerblatt

Me-109 Propellerblatt: Hallo Liebe Forums Mitglieder. Ich habe heute ein angebliches Me-109 Blatt angeboten bekommen. Ich habe ein Foto gemacht und w├Ąre sehr dankbar...
    • 06.11 Dash8-400 Fahrwerk mal wieder.Propellerblatt dringt durch Scheibe ein.

06.11 Dash8-400 Fahrwerk mal wieder.Propellerblatt dringt durch Scheibe ein.: Ein Fahrwerksproblem bei einer Q400 interessiert kaum noch Jemanden.In diesem Fall ist ein Blatt durch das Fenster eingedrungen. Sind die Fenster...
    Oben