Propellerblatt

Diskutiere Propellerblatt im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Sind wir noch bei meinem Blatt? 🙃
#
Schau mal hier: Propellerblatt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Vielleicht kann Peter etwas zur Bedeutung der letzten 2 Zahlen sagen.
Nein, leider nicht. Ich werde meine entsprechenden Unterlagen sichten und sehen, ob ich irgendeine Systematik erkennen kann.

Ansonsten passen Franks Fotos m.E. gut in den thread, da sie diesselbe Nummer tragen, aber eine vollkommen andere Form haben. Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Die große Blattbreite b/d erinnert mich an die Blattform der späten Höhenmotoren mit b/d größer 12%. Allerdings ist bei solchen Artefakten, die bei Sammlern stehen, die Frage, inwiefern diese noch authentisch sind.

Man müßte auch endgültig klären, was man in die Nabe der Avia S-199 geschraubt hat.

Sind wir noch bei meinem Blatt? 🙃
Im weitesten Sinne, ja. :TD:
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
Erstmal vielen Dank für die Antworten:cool1
Freut mich das die Fotos hier in den thread rein passen, war lange am überlegen ob ich sie reinstellen konnte.
Genau das habe ich auch gedacht, was auch Junkers-Peter schreib, auf den ersten Blick habe ich auch gedacht es ist ein spätes Blatt einer D-13 oder vielleicht sogar Ta 152.
Aber durch die eingeschlagene Baugruppen Nummer bin ich doch jetzt eher unversichert und verwirrt. Und was noch dazu kommt die Blattbreite ist auch unterschiedlich zum A-9 Blatt

Welche Maße braucht ihr von dem Blatt genau, versuche dann zu messen

Gruß Frank
 

Hasenkutte

Flugschüler
Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Ich habe eben eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. Es scheint ein baugleiches Blatt wie meines zu sein.
Als Rookie darf ich keine Links teilen, daher heir die Artikelnummer: ID: 1529620114 oder nach Flugzeug Propellerblatt suchen.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Diese Systematik wurde aber nur auf Motoren angewendet. Aufmaß macht bei Luftschraubenblättern auch keinen Sinn.

Ich habe im Handbuch der VS 11 nachgesehen und dort gibt es bei allen Teilen nur die "9" als Triebwerksteil, dann eine fünfstellige Zahl und zuletzt den zweistelligen Zusatz, also z.B.:
Nabe vollständig: 9-21011.21
Haube: 9-21021.37
Flügel vollständig: 9-41127.18
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Super!
Die behandelten Propellerblätter, sind auf jeden Fall ein hochinteressantes Thema!
Mit Klasse informativem und seltenem Bildmaterial.
 
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
220
Zustimmungen
143
Wenn ich das richtig sehe, ist es bei Flügeln mit den Teilenummern so:

9- ist, wie @Junkers-Peter richtig sagte, ein Teil das dem Motor zugeordnet ist.
Die 5-stellige Zahl ist das Grundmuster (Neudeutsch: Grunddesign) des Flügels.
Die Zahl nach dem Punkt ist die Versionsnummer, wobei ich davon ausgehe, daß ".10" das Grundmuster darstellt, zumindest habe ich noch keine unter 10 bei Flügeln gesehen, Zahlen über 10 die Variation vom Grundmuster, vergleichbar mit dem Übermaß, welches @456abc angeführt hat. (Übermaß bitte hier nicht wörtlich nehmen, sondern nur bezüglich der Tabelle der RLM-Fertigungsrichtlinie wegen der hinteren "."-Nummer.)
Das ergibt 9-12345.10 für das Grundmuster des Flügels; jede weitere Endnummer ist eine andere Variante der ursprünglichen Flügelform (.11, .12, .13, usw.).


Falls jemand diese RLM-Fertigungsrichtlinien als Ganzes als Pdf hat, würde ich das gerne mal lesen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Möglich, dass das die Nummer für Varianten war. Merkwürdig nur, dass die Gesamtluftschraube oder der Blattsatz wieder Buchstaben für die Versionen hatte, also z.B. 9-12142 A oder 9-27010 B-1 aus dem Nebenthema.

Irgendeine Systematik dazu habe ich leider noch nicht gefunden.
 
Atzenstein

Atzenstein

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
220
Zustimmungen
143
Möglich, dass das die Nummer für Varianten war. Merkwürdig nur, dass die Gesamtluftschraube oder der Blattsatz wieder Buchstaben für die Versionen hatte, also z.B. 9-12142 A oder 9-27010 B-1 aus dem Nebenthema.

Irgendeine Systematik dazu habe ich leider noch nicht gefunden.
Das ist die Systematik. :wink2::biggrin::biggrin::biggrin:

A-, B-, etc. ist ein (Gesamt-)Bauteil;
.10, .11, .etc ein Teil von A-, B-;
.10-10, ein Teil von .10 (Also so grob, wie immer gibt es Ausnahmen :wink2: )


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Propellerblatt

Propellerblatt - Ähnliche Themen

  • Propellerblatt Identifizierung

    Propellerblatt Identifizierung: Guten Tag! Gunnar mein Name. Vorweg: Flugzeuge sind überhaupt nicht mein Thema:smile1: Doch ist mir ein Propellerblatt oder besser gesagt ein...
  • Zeitschrift "Das Propellerblatt"

    Zeitschrift "Das Propellerblatt": Hallo! Bezieht jemand das Mitteilungsblatt der IG Luftfahrt 1900-1920 "Das Propellerblatt" und könnte mir einen Artikel zukommen lassen? Geht um...
  • Propellerblatt - Von welchem Flugzeug?

    Propellerblatt - Von welchem Flugzeug?: Hallo Zusammen, Ich habe beim aufräumen im Haus meiner Eltern in einem Anbau ein hölzernes Propellerblatt gefunden. Mich würde interessieren, ob...
  • Propellerblatt

    Propellerblatt: Kann mir jemand helfen bei diesem Propellerblatt? Zu welchen Flugzeug gehört er?
  • Propellerblatt von welchem Flugzeug?

    Propellerblatt von welchem Flugzeug?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, von welchem Flugzeugtyp dieses Propellerblatt stammt? Gewicht: 28 kg Länge 178cm Breite 30cm Meine...
  • Ähnliche Themen

    • Propellerblatt Identifizierung

      Propellerblatt Identifizierung: Guten Tag! Gunnar mein Name. Vorweg: Flugzeuge sind überhaupt nicht mein Thema:smile1: Doch ist mir ein Propellerblatt oder besser gesagt ein...
    • Zeitschrift "Das Propellerblatt"

      Zeitschrift "Das Propellerblatt": Hallo! Bezieht jemand das Mitteilungsblatt der IG Luftfahrt 1900-1920 "Das Propellerblatt" und könnte mir einen Artikel zukommen lassen? Geht um...
    • Propellerblatt - Von welchem Flugzeug?

      Propellerblatt - Von welchem Flugzeug?: Hallo Zusammen, Ich habe beim aufräumen im Haus meiner Eltern in einem Anbau ein hölzernes Propellerblatt gefunden. Mich würde interessieren, ob...
    • Propellerblatt

      Propellerblatt: Kann mir jemand helfen bei diesem Propellerblatt? Zu welchen Flugzeug gehört er?
    • Propellerblatt von welchem Flugzeug?

      Propellerblatt von welchem Flugzeug?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, von welchem Flugzeugtyp dieses Propellerblatt stammt? Gewicht: 28 kg Länge 178cm Breite 30cm Meine...
    Oben