Proteste bei der EADS heute

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AMeyer76

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AW: Proteste bei der EADS heute

Das Thema hatten wir aber schon. Als ob die F-35 und die amerikanischen Produkte so viel Konkurrenzfähiger sind.
Vor allem bei den Problemen an der F-35.

Amerika übt nur extrem starken Druck aus, damit die Welt amerikanische Rüstungstechnik kauft.

By the way, der ec Tiger wird doch gut verkauft. :headscratch:

Außerdem wurde auch der Eurofighter extrem gut verkauft, 7 Nationen haben diesen beschafft.

Zum Vergleich, die Rafale hat nur 2 Nationen gefunden, auch wenn Indien ein Megaauftrag ist.
Wobei 72 Maschinen nach Saudi Arabien jetzt auch nicht so wenig ist.
 
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AW: Proteste bei der EADS heute

By the way, der ec Tiger wird doch gut verkauft. :headscratch:
Hab ich was verpasst, wo denn?

Außerdem wurde auch der Eurofighter extrem gut verkauft, 7 Nationen haben diesen beschafft.

Auch hier das Gleiche. Wär auch blöd, wenn man Millionen Steuergelder für die Entwicklung bereitstellt und dann das Teil nicht abnimmt. Österreich ist nun auch kein großer Erfolg... Ebenso Saudi Arabien,so richtig scheinen sie nicht begeistert zu sein, sonst hätte es sicher Folgeaufträge gegeben.

Zum Vergleich, die Rafale hat nur 2 Nationen gefunden, auch wenn Indien ein Megaauftrag ist.
Wobei 72 Maschinen nach Saudi Arabien jetzt auch nicht so wenig ist.
Auf Lange Sicht wird sich die Rafale besser verkaufen als der Typhoon.
Das Hauptproblem ist, das EADS immer noch ein Staatsunternehmen ist. Zu unflexibel und es fehlt der Wille gerade im Rüstungsbereich etwas vernünftiges zu entwickeln und auf dem Weltmarkt anzubieten. Man bräuchte ein Brot und Butter Produkt. Warum keinen Nachfolger für die F-5 oder MiG-21 .Es gibt dutzende Länder, die diese Typen ersetzen müssen und kein Geld für super duper Hightech haben und es nicht benötigen.
 

mhansi

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AW: Proteste bei der EADS heute

Außerdem wurde auch der Eurofighter extrem gut verkauft, 7 Nationen haben diesen beschafft.
Die Verkäufe an Saudi Arabien und Oman waren Britische Politische EF Verkäufe. Bei den Österreichischen EF hat EADS Irsinnig hohe Gegengeschäfte geboten, was jetzt EADS große Probleme bereitet. BAE hat wegen den Preissteigerungen mit den Saudis auch große Schwierigkeiten. Der Tornado hat sich im Export Relativ gesehen besser verkauft. Europa hat gegenüber den USA viel an Boden im Kampfjetmarkt verloren.

EADS geht es im Rüstungsbereich nur noch um die Renditen einigermaßen hoch zu halten. Den Beschäftigten und der Politik geht es nur darum, möglichst viele Stellen in Süddeutschland zu erhalten. Statt an Zukunftsprogramme gibt es wohl mehr Arbeitsbeschaffungsprogramme.

Da laufen viele Großprogramme bei EADS aus, ohne dass etwas nachkommt. Eurofighter, MEADS, Tetra Netz, UHT, NH90 ... Die nächste Runde Arbeitsplatzabbau wird nicht lange auf sich warten lassen.
 
atlantic

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AW: Proteste bei der EADS heute

Das Geld versickert unter anderem im Personalstamm. Hast Du mal geschaut was man beim Cassidian so verdient?
:headscratch: Also bei mir nicht:wink:. Bei Airbus, Premium Areotec, Ruag oder Audi und BMW da kann man noch weit mehr verdienen.
Aber zur beruhigung ( nur damit keine Spendenaufrufe kommen:FFTeufel:) ich bekomm schon genug, verdiene aber eigendlich viel mehr :wink:
Aber es stimmt auch, viel fliesst in die aufgeblähte Verwaltung.

Es ist halt ein aktienfinanziertes Kombinat :TD::FFTeufel:


Fakt ist, dass die militärischen Luftfahrtprodukte von EADS keine Fähigkeit haben sich im Wettbewerb international durchzusetzen. Egal ob Tiger, Eurofighter oder A400, die Dinger stehen wie Blei im Regal.
Bei dem Aufschrei der jedes Mal bei Waffenverkäufen durch Medien und Bundestag geht, wundert es mich das überhaupt manchmal Flieger und Hubis verkauft werden.

Staatswirtschaft geht halt nicht mit internationalen Wettbewerb zusammen.
Zugegeben, es ist angenehm für Manager und Beschäftigte sich unter einer staatlichen Schutzglocke zu befinden.
Die "staatliche Schutzglocke" behindert aber auch eine geschäftliche Aktivität in andere Bereiche.
 
AMeyer76

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AW: Proteste bei der EADS heute

Hab ich was verpasst, wo denn?
Nach Australien :) Dann Deutschland, Spanien und Frankreich.

Auf Lange Sicht wird sich die Rafale besser verkaufen als der Typhoon.
Das bezweilfe ich. Die haben viel größere Sorgen ihre Maschinen abzusetzen und die Produktion dürfte auch nur mit viel Subventionen am Laufen gehalten sein.
Zudem ist Dessault, wie EADS ein Staatsunternehmen. Zudem gehört Dessault der EADS, das wird immer gern vergessen.
 
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Nach Australien :) Dann Deutschland, Spanien und Frankreich.
Das ist jetzt auch schon länger her, dass die Australier den Tiger bestellt haben (wobei sie den Kauf sicher schon bereuen...). Und seit dem kein weiterer Kunde.
Siehe auch NH-90.
Dassault gehört keineswegts EADS. EADS hat eine 46% Beietiligung an Dassault.
 
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Air

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AW: Proteste bei der EADS heute

Nach Australien :) Dann Deutschland, Spanien und Frankreich.
In deiner Aufzählung ist Australien der einzige richtige Exportkunde. Die drei anderen Länder sind Anteilseigner am Mutterkonzern EADS und dürften den Tiger auch aus politischen Gründen gekauft haben. So wie sie den Eurofighter, A400M etc. gekauft haben.

Zudem gehört Dessault der EADS, das wird immer gern vergessen.
Falsch. Dassault (nicht Dessault) gehört zu über 50 % der Dassault Group, EADS hält "lediglich" 46,3 %.
 
Gepard

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Das Hauptproblem ist, das EADS immer noch ein Staatsunternehmen ist. Zu unflexibel und es fehlt der Wille gerade im Rüstungsbereich etwas vernünftiges zu entwickeln und auf dem Weltmarkt anzubieten. Man bräuchte ein Brot und Butter Produkt. Warum keinen Nachfolger für die F-5 oder MiG-21 .Es gibt dutzende Länder, die diese Typen ersetzen müssen und kein Geld für super duper Hightech haben und es nicht benötigen.
Sehe ich auch so. Wenn man ein Flugzeug im Stile der X-31 aufgelegt hätte, das je nach Kundenwunsch ausgerüstet werden könnte, dann sähe die Sache anders aus. Solch ein "Billigprodukt" könnte bei etlichen Staaten in Dienst gestellt werden und die Nachfolge der 21 und der Tiger antreten.

Aber ich weiß, hätte, hätte und, wie war das noch? Ach ja Fahrradkette!:wink:
 

Rhönlerche

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Neue bemannte Jäger sind erst mal lange nicht in Sicht.
 

diver

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AW: Proteste bei der EADS heute

Deutschland, Frankreich, Spanien?

Ja sicher, echter Wettbewerb und am Markt verkauft. :HOT:

Das sind die EADS Länder die an ihren Produktionsstandorten direkt am Bau der Produkte selbst beteiligt waren.

Ich stimme mhansi völlig zu, das ist erst der Anfang. 2017 läuft die bisher bestellte EF Produktion aus und wenn kein neuer Auftrag erfolgt, dann wird es dann wohl in Manching nicht ohne weitere Kürzungen abgehen. Tom Enders hat das gestern ja schon mal angekündigt und die Politik diesbezüglich ermahnt. Da werden sich wohl bald eine Reihe von Politikern und Gewerkschaftern lautstark zu Wort melden und zügig weitere Aufträge vom Steuerzahler einfordern. Ist ja eigentlich egal welcher Art, ich tippe zwar auf ein neues Drohnenprojekt aber vielleicht wirds auch die bemannte Marsstation. :)
 
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AW: Proteste bei der EADS heute

Sind doch hausgemachte Probleme, sag ich. Wer sich so lange auf Rüstung und Staatsaufträge verläßt und nicht mal selbst mit was zivilem oder auch halbmilitärischem in die Puschen kommt, ist schon am Ende. Nix gelernt aus dem Schicksal von Staatsbetrieben?Aber alles sooo viel besser posaunen..... Und die Entwicklungszeiten sind ja auch nicht von schlechten Eltern, in der Zeit hat mancher Angestellte schon Kinder und Enkel aufwachsen sehen. Da ist es kostenmäßig kein Wunder; siehe Hubschraubär, A400... solange kann sonst kein Privatier rumbasteln. Und warum hat man Drohnen bei N. entwickeln lassen müssen, und nu is nix? Genauso eine Fehlleistung. Der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken...
 
Toryu

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Warum keinen Nachfolger für die F-5 oder MiG-21 .Es gibt dutzende Länder, die diese Typen ersetzen müssen und kein Geld für super duper Hightech haben und es nicht benötigen.
Die kann man prima mit gebrauchten F-16, oder - wenns unbedingt neu sein muss - mit Gripen ersetzen.
 
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mhansi

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Ich stimme mhansi völlig zu, das ist erst der Anfang. 2017 läuft die bisher bestellte EF Produktion aus und wenn kein neuer Auftrag erfolgt, dann wird es dann wohl in Manching nicht ohne weitere Kürzungen abgehen.
Enders meinte eher, wenn es bis Mitte 2014 keine neuen Großaufträge gibt, dann ist schon Mitte 2014 die nächste Reduzierungsrunde fällig. Die Teileproduktion für die EF Fertigung wird schon vor 2017 auslaufen. Die 16 MALE Drohnen werden Manching auch nicht retten. Auch wenn der tolle Cassidian Betriebsrat das anders sieht. EADS hat sich auch eine Französische Drohnenfirma einverleibt. Da bleibt für DE wieder nur das Blech biegen.
 
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AW: Proteste bei der EADS heute

Enders meinte eher, wenn es bis Mitte 2014 keine neuen Großaufträge gibt, dann ist schon Mitte 2014 die nächste Reduzierungsrunde fällig. .
Da ja bei Cassidian kaum noch produzierende Beschäftigte arbeiten, rechne ich das die Welle in der Verwaltung und im Ingeniering losrollen wird.

aber genaueres wird es eh erst zum späten Frühjahr geben.

Wobei schon komisch..........:headscratch:
auf der einen Seite Überstunden ohne Ende und dann Entlassungen ankündigen.
Wer soll dann die Arbeit von den Entlassenen noch mitmachen ?????:headscratch:
 

phantomas2f4

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Da ja bei Cassidian kaum noch produzierende Beschäftigte arbeiten, rechne ich das die Welle in der Verwaltung und im Ingeniering losrollen wird.
Aber genau da ist auch das Problem:

Geld verdient wird doch erst in /mit der Produktion eines Gegenstandes ( z. B. Flugzeug ). Es kann nicht sein, daß immer nur entwickelt wird, die Entwürfe in den Papierkorb wandern und nichts auf dem Markt landet.....

Klaus
 
Toryu

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AW: Proteste bei der EADS heute

Was soll man denn heute noch großartig neu entwickeln und dann in Betrieb nehmen? Durch die ausufernden Kosten (aufgrund seitenlanger politischer Wunschträume im Forderungskatalog) wird jedes existierende Programm ja schon zur Goldrandlösung.
Wer soll bei derartig hochschießender Kosten denn noch Nebenprogramme finanzieren?
 
atlantic

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:wink::wink:

Ich glaub auch das ist das grösste Problem für Neuentwicklungen.

Die Politk.

Alle 4 Jahre ´ne neue Regierung:wink: also auch neue Forderungen oder Finanzüberprüfungen.

da kann man doch gar nichts richtig anfangen oder fertigmachen.:wink:

Aber man sieht ja was passiert, wenn Politk sich in Wirtschft einmischt oder es besser weiss.

( bsp. BER,:TD: )
 

Wind Shear

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Was soll man denn heute noch großartig neu entwickeln und dann in Betrieb nehmen? Durch die ausufernden Kosten (aufgrund seitenlanger politischer Wunschträume im Forderungskatalog) wird jedes existierende Programm ja schon zur Goldrandlösung.
Aber hat EADS den Forderungskatalog nicht, bevor sie den Auftrag annehmen?
 
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Als ob ein Unternehmen einen lukrativen Auftrag ablehnen würde! Abgesehen davon: wen soll die Bunte Regierung sonst mit der Entwicklung beauftragen? Politisch ist man an inländische (ergo: EADS) Unternehmen gefesselt.
 
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