Prototyp Il-112 abgestürzt

Diskutiere Prototyp Il-112 abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Laut dem serbischen Portal Tango Six gab es keine Überlebenden...

Heavy

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
108
Zustimmungen
178
Krasses Video!

Sehr tief und langsam als der Motor zu brennen beginnt. Den Piloten blieben keine 30 Sekunden um die Lage zu erkennen und zu reagieren, dann kommt es schon zum Kontrollverlust.
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Tief meinetwegen - aber wie du die Geschwindigkeit ermittelt hast, würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heavy

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
108
Zustimmungen
178
Tief ja - aber wie du die Geschwindigkeit ermittelt hast, würde mich interessieren.
Gar nicht. Sonst hätte ich eine Geschwindigkeitsangabe und eine Quelle angegeben.
Es war auch nicht auf eine allfällige Ursache bezogen sondern darauf, dass ein Verabschieden des Motors zu einem sehr problematischen Augenblick kommt.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Bei ca. 3sec im Video ist etwas weißes ausgestoßen worden. Sieht aus wie Treibstoff ablassen? War das heute im Testprogramm?

Als sie eindrehen ging das Feuer aus und dann kippten sie ab. Strömungsabris mangels Power?

Das ist keine gute Woche für die russische Luftfahrt. :(
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.762
Zustimmungen
9.898
Ort
Bamberg
Fragt sich, ob der Pilot bewusst eine Rechtskurve fliegen wollte. Soll man nicht immer über das noch funktionierende Triebwerk die Kurve fliegen?
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Fragt sich, ob der Pilot bewusst eine Rechtskurve fliegen wollte. Soll man nicht immer über das noch funktionierende Triebwerk die Kurve fliegen?
Nein, das sieht nicht so aus. Es sieht erst (ab Sekunde 42) nach einem zunehmenden (wohl ungewollten) Side- Slip nach Rechts aus und dann kippt sie zunehmend über die rechte Tragfläche. Am Ende dann wohl ein voller Stall. Vermutlich hat das Feathering nicht geklappt (ggf. durch Brandeinwirkung oder den TW Schaden). Die Drehrichtung der Propeller ist leider auch nicht hilfreich, wenn dass rechte Triebwerk ausfällt. Durch die geringe Flughöhe hatten sie nicht die Option Höhe gegen Geschwindigkeit zu tauschen. Between a rock and a hard place...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Fragt sich, ob der Pilot bewusst eine Rechtskurve fliegen wollte. Soll man nicht immer über das noch funktionierende Triebwerk die Kurve fliegen?
Für mich sah das nicht wie eine beabsichtigte Kurve sondern der beginnende Strömungsabriss aus. Und das Flugzeug war vermutlich so tief bzw. stieg nicht weiter weil ein Triebwerk ausgefallen war.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
Wobei natürlich die Frage steht, ob die Querlage Folge einer Zerstörung der Steuerelemente in der Tragfläche ist ...
... oder sie kamen unter die Vmca (sieht vielleicht eher danach als nach Stall aus). Wir werden ja bald mehr erfahren, in welcher Flugphase es passierte und was die Absichten der Besatzung waren etc.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.026
... ein geeignetes Rollfeld schien ja nicht sehr weit entfernt!
Ich dachte, da wären sie gestartet ... oder hätten einen Fehlanflug gemacht und dann wegen des Triebwerksausfalls keine Höhe gewonnen?

Es heißt ja "... crashed during landing approach ..." was auf den Fehlanflug zu Trainingszwecken deuten würde.
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Die Maschine sollte zum MAKS, kam aber nicht. Dort wurde mir von Iljuschin-Vertreterin gesagt, dass sie zur ARMIJA kommt. Auf die Frage (Hintergrund: die vielen Mängel an der Maschine, auch Triebwerke) per Bodentransport oder Flug: keine Antwort.
Sie war also auf dem Weg von Woronesh zur ARMIJA in Kubinka. Warum per Flug bleibt unverständlich. Russland ist halt nicht zu verstehen......
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
In einer russischen Quelle wir der Ausfall der Propellerverstellung am brennenden TW (die “Segelstellung“ konnte nicht eingesstellt werden) als wahrscheinliche Ursache benannt.
 
Thema:

Prototyp Il-112 abgestürzt

Prototyp Il-112 abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • 16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt

    16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt: Zu diesem Absturz war bislang noch nichts eingestellt, zumindest habe ich im FF nichts darüber gefunden. Nur den Eintrag bei aviation-safety.net...
  • 12.06.2023: Erstflug Prototyp Diamond DART-750

    12.06.2023: Erstflug Prototyp Diamond DART-750: Maiden flight of Diamond DART-750 prototype (übersetzt) Erstflug des Prototyps Diamond DART-750 Am 12. Juni 2023 absolvierte der Prototyp eines...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: In meiner Recherche habe ich zu diesem Typ einiges hier hinterlassen, jede Menge Fotos, Grafiken und Ideen. Heute um 13.00 Uhr habe ich endlich...
  • Seltenes Bild eines He 112 Prototypen in Spanien bei ebay

    Seltenes Bild eines He 112 Prototypen in Spanien bei ebay: Keine Promotion, aber trotzdem interessant! Ich halte es für die He 112 V-6, die mit einer Kanonen bewaffnet war, lasse mich aber gerne...
  • Ähnliche Themen

    Oben