Prowler doch die bessere Wahl?

Diskutiere Prowler doch die bessere Wahl? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das US Government Accountability Office (GAO) hat am 26. April eine in Auftrag gegebene Untersuchung veröffentlicht, welche zum Ergebnis hat das...
muermel

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Das US Government Accountability Office (GAO) hat am 26. April eine in Auftrag gegebene Untersuchung veröffentlicht, welche zum Ergebnis hat das die Entwicklung der EA-18G sehr risikobehaftet ist. Die EA-18G soll die Prowler ab 2009 ersetzen.
Laut der Untersuchung wäres es möglich, das Risiko in Bezug auf Kostensteigerungen und Verspätungen bei der Indienststellung der EA-18G, durch elektronische Aufrüstungen an der Prowler zu mindern. Mit den elektronischen Verbesserungen sei die Prowler in der Lage, die geforderten Aufgaben der Navy bzw. der Marines bis 2017 bzw. 2025 problemlos zu erfüllen.

Die Risiken bezüglich der EA-18G ergeben sich laut der GAO durch die mangelnde Ausgereiftheit der Fünf entscheidenen Technologien der EA-18G und durch "not following a knowledge-based acquisition" (Übersetzung???).

http://www.defense-aerospace.com/cgi-bin/client/modele.pl?session=dae.20515194.1146866795.RFvMa8Oa9dUAACCI5Is&modele=jdc_34

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Warkraeft

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muermel schrieb:
"not following a knowledge-based acquisition"
es besteht keine "auf vorwissen basierende anschaffung" - möglichkeit, das heißt die Growler wäre ein völlig neues Flugzeugkonzept, wohingegen die Prowler schon jahre im Dienst ist und man daher erfahrung mit ihr hat. Die Growler müsste erst alle Erfahrungen selber machen, vielleicht speziell nachgerüstet (cost growth) werden oder sie verspätet sich.
 

Praetorian

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muermel schrieb:
Mit den elektronischen Verbesserungen sei die Prowler in der Lage, die geforderten Aufgaben der Navy bzw. der Marines bis 2017 bzw. 2025 problemlos zu erfüllen.
Die EloKa-Aufgaben bestimmt - ist nur die Frage, ob die Zellen so lange durchhalten würden, die sind jetzt schon ziemlich am Ende.
 
Scorpion

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Na wen wunderts. Bei den dramatischen Kostensteigerungen im F-22 oder F-35 Programm. Da müssen auch die Amis sparen.
 
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Praetorian schrieb:
Die EloKa-Aufgaben bestimmt - ist nur die Frage, ob die Zellen so lange durchhalten würden, die sind jetzt schon ziemlich am Ende.
****
Meinst du nicht, dass dieses Problem mit einkalkuliert wurde? Ich kann mir nicht vorstellen dass das GOA mit einem Bericht a la "Die Prowler könnten die Aufgaben noch bis 2017 oder 2025 erfüllen, aber leider nicht fliegen da die Zellen alle am Ende sind". Macht irgendwie wenig Sinn ein ELOKA-Flugzeug zu betreiben welches nicht mehr fliegen kann. :?!
Lebensdauerverlängernde Massnahmen sind doch sicherlich auch geplant. Zumal die EA-18G ja noch etwas auf sich warten lässt.

http://www.atoz.northropgrumman.com/Automated/AtoZ/E.html

Dort ist zu lesen, dass 20 Prowler neue Tragflächen bekommen. Es dauert also wohl noch etwas bis die Growler kommt.

lg
 
bjs

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Die Nimrod MRA4- Zellen sind ja auch nicht mehr die neuesten und wurden gerade auch auf die nächsten elfundsiebzig Jahre Einsatz vorbereitet. Die Prowler fliegen zwar von Trägern aus, sind aber wahrscheinlich robuster als Comet-basierte Zellen :FFTeufel:
 
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Vielleicht hätte man doch nicht die EF-111 außer Dienst stellen sollen :rolleyes: So muß die Prowler sowohl für US Navy und Air Force fliegen,was ja eine Mehrbelastung ür die Zelle bedeutet.
 

Praetorian

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bjs schrieb:
Die Nimrod MRA4- Zellen sind ja auch nicht mehr die neuesten und wurden gerade auch auf die nächsten elfundsiebzig Jahre Einsatz vorbereitet. Die Prowler fliegen zwar von Trägern aus, sind aber wahrscheinlich robuster als Comet-basierte Zellen :FFTeufel:
Die MRA.4 sind dafür auch praktisch neue Maschinen ;)

Das Ding ist halt, daß man mit dem Vorschlag, die Prowler bis 2025 max in Dienst zu halten nicht gleichzeitig auf die Growler verzichten will. Das heisst, würde man die Prowler analog Nimrod oder anderen Typen so tiefgreifend lebensdauerverlängern, würde man eine Menge Geld ausgeben müssen - zusätzlich zu den Moneten, die man für den (verspäteten) Nachfolger immer noch bezahlen müsste (zwar etwas später, aber das ist ja wurscht bzw. wird sogar noch teurer, kennt man ja).

Und da bezweifle ich einfach mal, daß EloKa-Modernisierung (Prowler) + Lebensdauerverlängerung (Prowler) + Beschaffung (Growler) im Endeffekt die günstigere Lösung wäre als einfach nur den Nachfolger zu kaufen.
 
Schorsch

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Das GAO ist nicht die Keimzelle des Ingenieurstums, deren Vorschläge mitunter inadequat und unrealistisch. Nun, dem Bundesrechnungshof trauen wir in der Regel auch keine Vorschläge zur Struktur der Bundeswehr zu, die alle Konsequenzen beinhalten.
Die Struktur der Prowler hat eventuell noch einige Reserven. Dies sollte bekannt sein.

Die Nimrod ist ein gutes Beispiel, wie man etwas definitv nicht machen sollte. Da hätte man ehrlicherweise auch neue Flugzeuge kaufen können.

Die EF-111 wurde eigentlich zum richtigen Zeitpunkt ausgemustert.
 
muermel

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Scorpion schrieb:
Na wen wunderts. Bei den dramatischen Kostensteigerungen im F-22 oder F-35 Programm. Da müssen auch die Amis sparen.
@Schorsch
Ich denke die Antwort könnte für die Motivation stehen, eine solche Untersuchung in Auftrag zu geben. Es wäre ja nicht das erste Projekt, was den Amerikanern in den letzten paar Jahren finanziell aus dem Ruder läuft. Zu F-22 oder JSF gesellt sich ja noch der Kollege Comanche, welcher die Radieschen ja schon von unten sieht weil seine Entwicklungskosten den Rahmen haben explodieren lassen.

Vielleicht ist das nur eine Taktik und man will Boeing damit einen "Schuss vor den Bug" verpassen und sie motivieren die Kosten und Zeitpläne im Auge zu behalten.

Zum Thema Bundesrechnungshof: Deren Job ist es ja nicht die BW zu reformieren. Wenn allerdings nachweisbar Fehalnschaffungen getätigt werden, wie im Fall des EC 135 zu Schulungszwecken und die Beschaffung von Simulatoren (welche für die Ausbildung nicht geeignet waren/sind), dann hat das schon einen Sinn das die Mannen vom Rechnungshof das kritisieren und Konsequenzen fordern.

http://www.bundesrechnungshof.de/veroeffentlichung/1024.html

lg
 
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Zumahl je im Moment20 EA-6B im Rahmen des ICAP III Programmes aufgerüstet werden. Umfang der Umrüstung:

-AN/ALQ-218 Empfänger
-Einführung einer "Reactive Jamming" Fähigkeit
-Einführung farbiger Cockpitdisplays
-Upgrade der AN/AYK-14 Missioncomputer
-2. GPS/INS Einheit
-Neue Intercom (AIC-45)
-Nachtsichtfähige Cockpit
-Modifiziertes ARN-84 TACAN
Bis Ende 2008 sollen die Luftfahrzeuge auf den Block 3 Stand gebracht werden.

Quelle: Jane's International Defensce Review No. 39 May 2006
 
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