Puchacz in Friedersdorf beim Start verunfallt

Diskutiere Puchacz in Friedersdorf beim Start verunfallt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2021/Bulletin2021-06.pdf?__blob=publicationFile Seite 20
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.395
Zustimmungen
6.649
Ort
wo die Sonne aufgeht
allererster Start als Flugschüler- tragisch- hoffentlich folgen nach diesem tragischen Zwischenfall bald wieder erfreulichere Flugstunden für den jungen Kerl
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Im Bericht stand nix von Trimmgewichten. Der Flugschüler hatte grade mal Mindestgewicht für den vorderen Sitz. Wenn dann noch die Trimmung auf voll Schwanzlastig steht, kann es passieren dass das Flugzeug nach oben abhaut. Fahrtreserven sind dann auch nicht mehr vorhanden.
Äußerst tragisch wenn so was dann auch noch beim ersten Start passiert.
Ich wünsche Beiden schnelle und vollständige Genesung.
 

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
382
Zustimmungen
280
Ort
Heilbronn
Er hatte nicht das Mindesgewicht.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Zitat aus dem Untersuchungsbericht der BFU:
"Die Mindestzuladung auf dem vorderen Sitz war laut Flughandbuch mit
55 kg bei doppelsitzigen Flügen angegeben. Der Flugschüler wog mit Kleidung
ca. 53 kg. Der automatische Rettungsschirm hatte ein Gewicht von 8 kg. "


Grüsse
 
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
... ich habe damals als Fliegengewicht immer ein sogenannte Bleikissen unter'm Hintern bekommen.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Wir halten fest:

Windenstart mit (gerade) noch zulässiger achterer Schwerpunktlage (an der Schwerpunktkupplung) im Schulterdecker.
Trimmung schwanzlastig!
Rückenkissen weich und deutlich komprimierbar.
Geflogen von hinten nach 8 monatiger Pause der 3. Windenstart.
Gesamterfahrung als Segelfluglehrer 32 Stunden.

Sind schon sehr viele Löcher im Käse.

Waren die 2 Überprüfungswindenstarts vom Lehrer vorher von hinten geflogen?
Hat er durch den (unfreiwilligen) Kavalierstart eventuell die Winde "totgezogen". 200 PS sind nicht soviel.
 
Zuletzt bearbeitet:

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Sehr gut - das nenn' ich eine Analyse!

Alle Ostereier gefunden, in einem sehr sorgfältigen (Zwischen-)Bericht, der vereinzelt aber auch selber Fragen aufkommen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Puchacz in Friedersdorf beim Start verunfallt

Puchacz in Friedersdorf beim Start verunfallt - Ähnliche Themen

  • Segelkunstfluglehrgang in Friedersdorf

    Segelkunstfluglehrgang in Friedersdorf: Der Kunstflugförderverein Aufschwung Ost begann gestern in Friedersdorf (südlich von Berlin) einen Kunstfluglehrgang im Segelflug. Bei bestem...
  • Ähnliche Themen

    • Segelkunstfluglehrgang in Friedersdorf

      Segelkunstfluglehrgang in Friedersdorf: Der Kunstflugförderverein Aufschwung Ost begann gestern in Friedersdorf (südlich von Berlin) einen Kunstfluglehrgang im Segelflug. Bei bestem...
    Oben