Original geschrieben von Sören
:( Dann habe ich wohl eines erwischt wo derjenige, der das fabriziert hatte, einen schlechten Tag hatte. [...]
Für den gepfefferten Preis bin ich eigentlich mit der Verarbeitung alles andere als zufrieden. Ich habe nur nichts Anderes.
Ich hatte mir auch mehr erhofft (vielleicht habe ich auch deswegen verdrängt, wie teuer das Teil war...grade nachgeschaut: 119,- DM :( )
... ich habe schon Sets gesehen, die eingravierte Führungslinien für eine exakte Ausrichtung aufwiesen, ein Hilfsmittel,das mir hier wirklich fehlt. Außerdem ist mir beim ersten Versuch mit dem großen Stempel (leider erst letzte Woche) gleich die Acrylglasführung ohne wirkliche Krafteinwendung weggeplatzt, die Form des Bruchs sieht nach Materialfehler aus ...
Die beiden Befestigungsschrauben sind ungleich lang, die eine lässt sich nur mit Unterlegscheibe festziehen, die andere nur ohne, wenn noch Material dazwischen passen soll, die Bohrungen im Führungsteil sind zu groß, es wackelt +/- 0,5mm!!
Das Spiel der Stempel ist unterschiedlich, sehr dünnes Material lässt sich daher teilweise noch für Löcher hernehmen, die runden scheiben kann man dann allerdings vergessen, da sie oft am Plattenmaterial hängenbleiben und zum Teil vom Stempel zerrissen werden. Nach meiner bisherigen Erfahrung brauche ich ca. 4 Versuche für ein gutes Resultat:(
Prinzipiell muß gesagt werden, daß selbst in meinem Metall-Grundpraktikum eine bessere Qualität von mir verlangt wurde! Leider habe ich derartige technische Möglichkeiten nicht mehr, sonst hätte ich es mir lieber selbst gebaut.
Trotzdem ein nützliches Hilfsmittel, manchmal brauchts halt leider mehrere Versuche, bis es passt. Über den Preis kann man sich ärgern, doch wo sind die Alternativen ???
