Pyörremyrsky und weitere unter Finnlands Sonne

Diskutiere Pyörremyrsky und weitere unter Finnlands Sonne im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nachdem ich gerade mit meiner Ente eine Zwangspause überbrücken muss, bekomme ich auch mal ein paar andere Modelle endlich fertig. Die...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Nachdem ich gerade mit meiner Ente eine Zwangspause überbrücken muss, bekomme ich auch mal ein paar andere Modelle endlich fertig.

Die Pyörremyrsky wurde 1942 von der finnischen Regierung als Jäger in Auftrag gegeben. Sie sollte ähnliche Flugeigenschaften wie die Bf109G haben, und erhielt auch deren Propeller und Motor DB605A-1. Gebaut wurde der Prototyp vei der VL (Valtion lentokonetehdas) bis Mai 1944. Der Erstflug des Prototypen PM-1 war allerdings erst am 21.11.1945. Da der Krieg vorbei war und Finnland genug Bf109 besaß wurde das Programm gestrichen. Die Tragflächenkonstruktion wurde beim Trainer Valmet Vihuri wiederverwendet.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Der Bausatz ist von Omega aus Resin. Die Teile waren sehr sauber ausgeführt, es musste recht wenig geschliffen und gespachtelt werden.

Die tiefgezogene Kanzel ist sehr dünn und durchsichtig, sie war sehr schwer zu schneiden, da kaum zu sehen war, wo die Schnitte geführt werden mussten. Durch das dünne Material gibt es ungleichmäßige Sonnenspiegelungen. Im Schatten sieht sie hingegen recht ordentlich aus.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Das Cockpit weißt eine recht gute Detaillierung auf.
Die Kanzelstreben habe ich mit der Popeye-Methiode aufgebracht.

 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
953
Ort
Würzburg
Man oh Man :)

Der Jürgen hat jede Woche nen Rollout!
Hast Du noch andere Hobby`s :D

Diese Kiste ist logo auch was ganz exotisches!
Sieht nach einer Mischung von 109er, Spit und Re. 2005 aus :rolleyes:

Hotte
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die Abziehbilder waren nicht verwendbar. Sie sind so dünn, dass sie sich sofort rollen. Das ginge noch..... sie haben aber keinen weißen Untergrund. Aufgrund der sehr feinen Umgrenzungslinien sah ich keine Chance, vorzuspritzen. Hatte aber genug passendes in der Grabbelkiste.

Nachtrag: Für Freunde von Whatif Szenarien lagen auch noch "böse finnische Kreuze" bei. Aber leider gar nicht verwendbar.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Von der Seite sieht die Pyörremyrsky der Bf109G sehr ähnlich aus - ist auch klar, da der Bug der 109 als Vorlage diente. Die Heckpartie ist anders und wie dieses Bild zeigt, hat sie einen völlig anderen Flügel. Nicht so elegant wie bei der 109.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Ein solches Tete-a-tete hat es nie gegeben ;)

Das leitet aber ganz gut über zu weiteren Typen im finnischen Einsatz.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Myrsky II

Hotte, wart mal, da kommt noch mehr :D

Nach dem Winterkrieg benötigte die finnische Luftwaffe ein modernes Jagdflugzeug. Parallel zu Beschaffungsversuchen im Ausland startet man bei VL die Entwicklung der Myrsky. Sie flog allerdings erst als Finnland bereits Fiat, Buffalo und Bf109 hatte.

Die Maschine war deutlich zu schwer. Sie eignete sich daher nur zu Jabo-Einsätzen. Dennoch konnten die ausgezeichnet ausgebildeten und sehr motivierten finnischen Piloten auch mit der Myrsky II einige russische Jäger bezwingen.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Der Bausatz stammt von Aviation Usk, einem rührigen kleinen Hersteller von seltenen typen. Gibt's den eigentlich noch?

Der Shortrun war sehr einfach gehalten, es ließ sich aber was draus machen. Das Modell baute ich allerdings schon vor einigen Jahren.

Auch eine finnische Bf 109 G-2 ist mit zu sehen. Stammt aus dem einfachen Bausatz von Mastercraft. Vieles daran ist nicht so stimmig, hatte mir die ganze Serie hauptsächlich wegen der beiliegenden hervorragenden Abziehbilder gekauft.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Blenheim I

Auch eine Blenheim darf natürlich nicht fehlen.

Hmmm, im Moment geht kein Upload mehr auf's FF. Daher geht's wohl etwas später weiter.
Solange kann man schon mal hier stöbern http://www.klueser.eu/search.php?key=Finnland
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
953
Ort
Würzburg
Da warte ich mal was da noch kommt Jürgen :)
Aber Macchi`s flogen die Finnen net! Du meinst sicher die Fiat G. 50, die übrigens sehr Erfolgreich von den finn. Piloten geflogen wurden.
Kommt womöglich auch noch der finn. nachbau der Brewster :)

Hotte
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.214
Zustimmungen
14.037
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Jürgen!!!

Wieder ein sehr informativer Rollout. Das Tete a Tete finde ich klasse.:TOP:
Ich gebe Hotte recht, dass die Maschine wie ein Mischmasch unterschiedlichster Typen aussieht, wobei der 109er-Look dominiert.

Grüßle
Zimmo:)...........call me "Canopy Killer"....:D
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Da warte ich mal was da noch kommt Jürgen :)
Aber Macchi`s flogen die Finnen net! Du meinst sicher die Fiat G. 50, die übrigens sehr Erfolgreich von den finn. Piloten geflogen wurden.
Kommt womöglich auch noch der finn. nachbau der Brewster :)

Hotte
Ups, da hast Du natürlich recht, hab's gleich korrigiert.
Die Brewster kommt auch noch, aber später. Die musste ich erstmal als US-Trägerjäger bauen. Die Bemalung war einfach zu attraktiv :red: (US-Brewster Buffalo)
Gruß Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Blenheim I

Upload geht wieder.

Die Blenheim BL-104 war eine der ersten Blenheim in Finnland. Sie trug noch die RAF-Tarnung.
Mit Ski ! Hab nur noch kein Winterdisplay.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Ach, der Canopy-Killer sitzt auch schon wieder am PC zzzzzzz :p

Bausatz war der alte Frog. Hab ich vor ca. 6/7 Jahren gebaut. Hier schön die RAF-Tarnung zu sehen. und daneben....

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
I-153 Beutemaschine

... steht schon der nächste. Die Finnen erbeuteten eine Reihe sowjetischer Maschinen, und setzten sie auch wieder ein. Hier die allseits bekannte I-153.

Der Bausatz war vonHitech Plus. Das war vor circa 15 Jahren einer meiner frühen Bausätze mit Ätzteilen.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Das war's erstmal. Weitere Bilder sind hier zu sehen: http://www.klueser.eu/search.php?key=Finnland.

Geplant sind noch VL Pyry, Buffalo, late Bf109G-6, Jaktfalk und weitere. Die stelle ich dann nach und nach hier ein.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
:?!:eek::D - heiligs Blechle, da kriegt man ja den Schluckauf bei der Konsumation dieser Produktivität.....

erst Zimmo, dann Du - na, ich versuch mich mal mit etwas Schleifen an meiner Do zu trösten.....

MfG Rolf
 
Thema:

Pyörremyrsky und weitere unter Finnlands Sonne

Pyörremyrsky und weitere unter Finnlands Sonne - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • F-84 F Thunderstreak in 1:32

    F-84 F Thunderstreak in 1:32: Für die Fans des großen Maßstabs gibt es eine tolle Nachricht von dem Hersteller JETMADS: endlich erbarmt sich ein Hersteller eine 32er...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Ähnliche Themen

    Oben