PZL-104 M Wilga der Volkspolizei

Diskutiere PZL-104 M Wilga der Volkspolizei im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo liebe Flugzeugfreaks, ich bin auf der Suche nach Zeichnungen und Bildern der Wilga PZL-104M die zu DDR Zeiten im Dienst der Volkspolizei...

Moderatoren: AE
  1. #1 Flugass, 16.08.2011
    Flugass

    Flugass Kunstflieger

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiberg
    Hallo liebe Flugzeugfreaks,

    ich bin auf der Suche nach Zeichnungen und Bildern der Wilga PZL-104M die zu DDR Zeiten im Dienst der Volkspolizei unterwegs waren. Es gab nur 2 Stück die die VP damals hatte. Leider ist es sehr schwer authentische Bilder und Information dazu zu bekommen.
    Hintergrund dessen ist das ich ein Modell im Massstab 1:2,5 erstelle das genau in dieser Lackierung und Ausstattung ausgeführt werden sollte, gerade weil dieses Modell fast keiner kennt so wie es bei der Volkspolizei im Einsatz war.

    Über entsprechende Infos und Bilder wäre ich sehr dankbar....

    speedy@flugass.de
     

    Anhänge:

    • wilga.jpg
      Dateigröße:
      56,7 KB
      Aufrufe:
      411
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MikeKo

    MikeKo Space Cadet

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Eibenstock
    Mehrere Bilder und Seitenansichten findest du im Band III "Flugzeuge der DDR".
    Über die zusätzliche Ausrüstung gegenüber den PZL-104 der GST liegen mir keine Informationen vor.

    Die DDR-VPS ging 1983 bei einem Startunfall verloren.
    Die DDR-VPT sollte in Neubrandenburg ihre originale Bemalung zurückerhalten.
    Gruss Mike
     
  4. #3 Rhönlerche, 16.08.2011
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.110
    Ort:
    Deutschland
  5. #4 atlantic, 16.08.2011
    atlantic

    atlantic Space Cadet

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.499
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI
    ja so Grün / Weiss sind sie mir auch in Erinnerung:D
     
  6. #5 oldyankee, 16.08.2011
    oldyankee

    oldyankee Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    333
    Ort:
    Nordthüringen
    Hier mal ein Bild aus dem FS9 zum Thema......
    Die waren wirklich grün/weiß. Hab' ein paar mal vor dem Original gestanden. ;)

    Anhänge:

     
  7. #6 oldyankee, 16.08.2011
    oldyankee

    oldyankee Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    333
    Ort:
    Nordthüringen
    Und hier - nur um den Bezug zur LSK/LV wieder herzustellen:rolleyes: - die "144" bei einer Zwischenlandung in Schönefeld vor der angetretenen VP/Luft.

    Anhänge:



    Und dazu gleich mal eine Frage an die, die's wissen müssen.......gab es Landungen von L-39 in Schönefeld? :?!:?!:?!

    Danke und Gruß

    Micha
     
  8. #7 Flugass, 16.08.2011
    Flugass

    Flugass Kunstflieger

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiberg
    Hast du diese Ausgabe zufällig?
     
  9. MikeKo

    MikeKo Space Cadet

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Eibenstock
    Ja habe ich.
    Ich scann die betreffenden Seiten am Wochenende mal ein und schick sie dir per Mail.
    Gruss Mike
     
  10. #9 Vtg-Amtmann, 17.08.2011
    Vtg-Amtmann

    Vtg-Amtmann inaktiv

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Pilot & consultant
    Ort:
    Franken
    Man vgl. deshalb http://wp.scn.ru/en/ww3/o/1612/5_o/0/8 .

    Gruß @all, Vtg-Amtmann
     
  11. #10 Flugass, 17.08.2011
    Flugass

    Flugass Kunstflieger

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiberg
    Das ist schön zu hören!
    Wisst ihr wo die 2. Maschine verblieben ist? Eine besitzt ja die Gewerkschaft der Polizei Sachsen-Anhalt.
     
  12. rak

    rak Fluglehrer

    Dabei seit:
    28.06.2001
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Bautzen
    OT Ja und nein.

    Ich kann mich an eine tschechische L-39/L-139 im Static Display einer früheren ILA erinnern.

    Während der aktiven Zeit der LSK/LV ist m.W. nie eine L-39 aus unserem Bestand in Schönefeld gewesen ...

    Aber zurück zum Thema ....

    Keili
     
  13. #12 Flugass, 17.08.2011
    Flugass

    Flugass Kunstflieger

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiberg
    Hat einer von euch noch ne Ahnung welche "besondere" technische Ausstattung die VPS & VPT hatten?
     
  14. #13 oldyankee, 17.08.2011
    oldyankee

    oldyankee Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    333
    Ort:
    Nordthüringen
    Danke, Keili!

    Und zurück zum Thema............:D
     
  15. #14 Fishbed792, 18.08.2011
    Fishbed792

    Fishbed792 Testpilot

    Dabei seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    515
    Beruf:
    Fluggeräte Mechaniker
    Ort:
    Manching
  16. #15 Flugass, 18.08.2011
    Flugass

    Flugass Kunstflieger

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiberg
    Aber ob die Maschine in Originalausstattung noch ist ist nach der langen Zeit fraglich.....
     
  17. #16 Andruscha, 19.08.2011
    Andruscha

    Andruscha Space Cadet

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    402
    Beruf:
    Naturstein. Keine Grabsteine!!
    Ort:
    Berlin & Naumburg/S.
    Ganz ehrlich...ich wusste gar nicht, das die VP sowas hatte. Mi2 und Kamov waren ja bekannt, unter anderem aus dem Fernsehen, sprich Polizeiruf. Aber die Wilga...nie gesehen!
     
  18. #17 Flugass, 19.08.2011
    Flugass

    Flugass Kunstflieger

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiberg
    Das ist ja auch der Grund warum ich das Modell nachbauen will. Es soll ein Stück Geschichte wiederspiegeln, die kaum einer kannte.
     
  19. #18 Andruscha, 20.08.2011
    Andruscha

    Andruscha Space Cadet

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    402
    Beruf:
    Naturstein. Keine Grabsteine!!
    Ort:
    Berlin & Naumburg/S.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 wolle.nb, 21.08.2011
    wolle.nb

    wolle.nb Space Cadet

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    6.060
    Ort:
    Neubrandenburg
    Hier ein aktuelles Bild der PZL-104 Wilga (DDR-VPT) in Neuenkirchen (bei Neubrandenburg)

    Anhänge:



    Gruß Wolfgang
     
  22. #20 Flugass, 23.08.2011
    Flugass

    Flugass Kunstflieger

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiberg
    Also meine PZL ist jetzt im Lackierstadium. Decals (also Aufkleber) erhalte ich als Original noch aus DDR-Zeiten. Fotos folgen....
     
Moderatoren: AE
Thema: PZL-104 M Wilga der Volkspolizei
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wilga

Die Seite wird geladen...

PZL-104 M Wilga der Volkspolizei - Ähnliche Themen

  1. TBiU PZL-104 Wilga

    TBiU PZL-104 Wilga: Gerade mal eingetroffen von Dukwin: http://dukmodell.com/Literatur-DVDs/Fachliteratur/TBiU-Samolot-wielozadaniowy-PZL-104-Wilga::14773.html Aus...
  2. PZL-104 Wilga35 D-EWBS mit Bocian D-3231 im Schlepp auf dem Weg nach Afrika

    PZL-104 Wilga35 D-EWBS mit Bocian D-3231 im Schlepp auf dem Weg nach Afrika: An alle Freunde des polnischen Motorflugzeuges, ich verweise mal höflich auf diesen zum Weltrekordversuch angemeldeten Flug, momentan sind sie...
  3. EWD Original PZL 104 Wilga

    EWD Original PZL 104 Wilga: Hallo, wer kennt die Einstellwinkeldifferenz der PZL 104 Wilga, wohlgemerkt, vom Original. Anhand detaillierter Zeichnungen ergäbe sich da...
  4. Wilga inside

    Wilga inside: Am letzten Sonntag nach der Abfahrt von der Veranstaltung in Eberswalde-Finow entdeckt. Hier kauft eine kleine Firma Flugzeuge auf, meist aus...
  5. Wilga abgestürzt

    Wilga abgestürzt: PZL-104 Wilga D-EWHN stürzt ab - Pilot überlebt Heute ist in der Nähe von Zackmünde im Salzlandkreis ein Flugzeug abgestürzt. Nach Angaben der...