WB 2020 PZL 104 Wilga 35 von Amodel in 1:72

Diskutiere WB 2020 PZL 104 Wilga 35 von Amodel in 1:72 im Bauberichte Forum im Bereich Wettbewerb 2020 - Wasserflugzeuge & Flugboote; Jetzt ging's umme Wuäss: Lässt sich die Wilga auf ihre Schwimmer setzen? Zunächst einmal nicht. die Befestigungspunkte der beiden Schwimmer waren...
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Jetzt ging's umme Wuäss: Lässt sich die Wilga auf ihre Schwimmer setzen? Zunächst einmal nicht. die Befestigungspunkte der beiden Schwimmer waren gegeneinander versetzt. Da hab ich meine alte Helling weggeworfen und eine neue gemacht - und dabei festgestellt, dass ich da was falsch zusammengesetzt habe. Also noch mal alles auseinandergepflückt und in die neue, korrigierte Helling gesetzt. Und? Immer noch der Versatz! Da half nur noch, bei dem linken Schwimmer die vordere Strebe unten abzutrennen und das gleiche beim rechten Schwimmer die hintere. (Die jeweils dritte Strebe hatte ich schon vorher entfernt, die war so kruckelig, da mach mach ich ne neue dran.) So, jetzt liegen sich die Befestigungspunkte der Streben einander gegenüber. Und nun ließ sich die Wilga ohne große Aktion da draufsetzen, nur muß ich die durchtrennten und geringfügig gekürzten Streben anschließend wieder mit den Schwimmern verbinden. Aber erstmal lasse ich den Vogel jetzt in Ruhe.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Hat anfangs ganz gut geklappt, die hinteren Schwimmerstreben mit solchen von RaiRo zu ersetzen. Aber dann gings los: Die diagonalen Streben wollte ich danach auch austauschen, damit die sauberer aussehen als die originalen. Dann löste sich wieder die Verklebung der hinteren Streben, dann wurde es an anderer Stelle wieder wackelig, irgendwann hatte ich die Nase voll und hatte alles wieder auseinandergepflückt. Da werde ich jetzt alle Streben neu machen und mit 0,5er Messingdraht verstiften. Irgendwann muß es doch mal klappen. Jedenfalls gut, dass ich mir vorher die Helling gemacht habe.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Die Helling habe ich jetzt so weit komplettiert, daß ich "nur noch" die Streben einsetzen muß. Wird auch so schwierig genug, aber mit den Originalstreben geht gar nicht, habt Ihr ja gesehen.
 
Anhang anzeigen

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
Richtig interessant, was und vor Allem wie Du da soetwas aus diesem Kit machst! Habe ich das richtig gesehen, die Klarsichtteile des Kits wurden überarbeitet? In der ersten Bausatzausgabe war insbesondere die Frontscheibe so daneben (eckig, ohne Wölbung usw.).

Gruß Rainer
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
Dann muß ich wohl nochmal meine beiden anderen Wilga-Kits ansehen, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich habe noch eine Schwimmer-Wilga aus älterer Auflage und etwa gleich alt noch eine Nichtschwimmer-Version.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
@Rainer 2: Den "Nichtschwimmer"-Bausatz der Wilga hab ich noch nicht aus meiner Halde ausgegraben, aber bei meinem alten Wilga-Floatplane-Kit waren die Klarsichtteile identisch mit dem gerade verbauten.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.719
Ort
Hamburg
So, meine Wilga sitzt jetzt auf ihren Schwimmern. Ist aber wirklich kein Modell, das ich in den Wettbewerb stellen will, und auch einen Ehrenplatz wird das Modell auch nicht bekommen. Aber immerhin! Mit RaiRo-Profilen mit Linsen-Querschnitt, 2,3x1 mm, an den Enden mit dem 0,5er Bohrer ausgebohrt, um Messingdrahtstücke einzusetzen, dto. am Rumpf, sind die Streben nun mit Sekundenkleber-Gel eingesetzt. Die Streben sind leider zu breit (ich weiß, ich hätte sie vorher bearbeiten sollen) und die Drahtverbindungen sieht man doch nur allzu deutlich. Wirkt ein wenig plump, nicht zu ändern, hab ja noch mehr zum Thema passende Kits in der Halde.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Rainer 2

Testpilot
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
605
Zustimmungen
348
Ort
Zurück in Thüringen ;-)
a) Fein gemacht!
b) Danke für Deine Mühen, offensichtlih habe ich nur die Erstausführung des Bausatzes.
 
Thema:

WB 2020 PZL 104 Wilga 35 von Amodel in 1:72

WB 2020 PZL 104 Wilga 35 von Amodel in 1:72 - Ähnliche Themen

  • DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020

    DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020: Die De Havilland DH.89 Dragon Rapide ist ein als Doppeldecker ausgelegtes zweimotoriges Kurzstrecken-Passagierflugzeug des britischen Herstellers...
  • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

    Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
  • MSFS2020 - XBOX Series X

    MSFS2020 - XBOX Series X: Hallo zusammen, wer fliegt außer mir noch "auf" einer Xbox Series x? Ich bin super zufrieden mit der Grafik und die Konsole bleibt flüsterleise...
  • WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144

    WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144: Hallo zusammen, dann will ich auch mal mit einem Modell in den diesjährigen Wettbewerb einsteigen. Mein Beitrag ist eine Mirage F.1B in 1:144...
  • Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020

    Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020: 2008 hatten die Bücher von Harpia Publishing meine Aufmerksamkeit erregt, und seitdem habe jedes Exemplar dieses Publishers in meine Sammlung...
  • Ähnliche Themen

    • DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020

      DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020: Die De Havilland DH.89 Dragon Rapide ist ein als Doppeldecker ausgelegtes zweimotoriges Kurzstrecken-Passagierflugzeug des britischen Herstellers...
    • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

      Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
    • MSFS2020 - XBOX Series X

      MSFS2020 - XBOX Series X: Hallo zusammen, wer fliegt außer mir noch "auf" einer Xbox Series x? Ich bin super zufrieden mit der Grafik und die Konsole bleibt flüsterleise...
    • WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144

      WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144: Hallo zusammen, dann will ich auch mal mit einem Modell in den diesjährigen Wettbewerb einsteigen. Mein Beitrag ist eine Mirage F.1B in 1:144...
    • Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020

      Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020: 2008 hatten die Bücher von Harpia Publishing meine Aufmerksamkeit erregt, und seitdem habe jedes Exemplar dieses Publishers in meine Sammlung...
    Oben