PZL M21 Dromader Mini flugfähig in Deutschland

Diskutiere PZL M21 Dromader Mini flugfähig in Deutschland im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Unglaublich aber wahr!!! Die weltweit einzige flugfähige Maschine von 2 gebauten Prototypen wird schon bald im Norden Deutschlands zu bewundern...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Dromader, 28.05.2009
    Dromader

    Dromader Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bremen
    Unglaublich aber wahr!!!

    Die weltweit einzige flugfähige Maschine von 2 gebauten Prototypen wird schon bald im Norden Deutschlands zu bewundern sein! Und das ganze fliegend :HOT:


    M21 bei lotnictwo.net


    Weitere Informationen dazu gibt es in Kürze.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. n/a

    n/a Guest

    polnischer Link :TD: und hübsches Flugzeug :HOT:
     
  4. #3 schwarzmaier777, 28.05.2009
    schwarzmaier777

    schwarzmaier777 Testpilot

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    südlich Ulm
    Als ich den Unterschied zur M-18 wissen wollte - und jetzt weiß daß das PZL-3S eingebaut ist (wie bei einigen PZL-106 Versionen) bin ich auf das gestoßen :red:

    http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?t=6322&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

    Gruß
    Ingo
     
  5. #4 Dromader, 28.05.2009
    Dromader

    Dromader Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bremen
    Nicht schlecht, der Traktor.

    Die M21, die nach Deutschland kommt, hat das PZL-3SR Triebwerk.
     
  6. #5 langnase73, 28.05.2009
    langnase73

    langnase73 Astronaut

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    3.164
    Ort:
    Berlin
    Gerade erst gelernt... Das ist dann wohl dieser Sternmotor. Steht am Flugplatz Magdeburg im Terminal.
     

    Anhänge:

  7. #6 Dromader, 28.05.2009
    Dromader

    Dromader Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bremen
    Ja, genau das ist das Triebwerk!
     
  8. #7 Flashbird, 27.07.2009
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    4.001
    Ort:
    Im schönen Vogtland
    Gibts denn schon was neues bezüglich der M21 ?
     
  9. #8 Dromader, 27.07.2009
    Dromader

    Dromader Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bremen
    Nein, leider noch nicht. Es gibt offenbar ungeplante Verzögerungen in Polen. Ich warte jeden Tag auf eine Nachricht über die Ankunft.
     
  10. #9 Flashbird, 14.08.2009
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    4.001
    Ort:
    Im schönen Vogtland
  11. Ecki

    Ecki Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Bw Pilot
    Ort:
    EDBO
    Das gibt´s ja nich..
    Ob er das Ding immernoch verkaufen wird, ist eher fragwürdig, denke ich.

    Schade..

    Gruß
    Mirko
     
  12. #11 Dromader, 14.08.2009
    Dromader

    Dromader Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bremen
    Leider hatte ich gestern keine Zeit:FFCry:

    Ich werde ihn aber bestimmt bald besuchen :)
     
  13. #12 Dromader, 14.08.2009
    Dromader

    Dromader Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bremen
  14. #13 Monitor, 15.08.2009
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.251
    Zustimmungen:
    2.858
    Ort:
    Potsdam
    Vielleicht doch noch mal eine Nachfrage, weil so richtig nichts im Netz zu finden ist.
    Die M21 scheint eine verkleinerte Ausgabe der M18 zu sein. Vom Triebwerk her ist sie die Größenklasse der Kruk (600 PS), M18 (1000 PS).

    Wozu ist diese mal gebaut worden ?
     
  15. #14 Dromader, 15.08.2009
    Dromader

    Dromader Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bremen
    Stimmt, es ist wirklich schwer, Informationen dazu zu bekommen. Es ist eine von 2 gebauten "verkleinerten" Dromadern. Hat das gleiche Triebwerk wie die PZL106BR Kruk(600 PS). Die M18 hat ein ASch62IR Triebwerk mit 1000 PS (wie die AN2). Wegen der ausbleibenden Nachfrage wurde die M21 nicht in Serie gebaut.

    Dromader Versionen

    Bei weiterem Interesse kann ich ja mal die technischen Daten gegenüberstellen.

    PS.: Ich habe von Herrn K. Bilder aus Mielec von der GÜ bekommen, auf denen auch eine nagelneu aussehende M24 zu sehen ist.
     
  16. #15 Dromader, 15.08.2009
    Dromader

    Dromader Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bremen
    Bilder von der Ankunft in Weser-Wümme

    Der Termin der Ankuft wurde sehr oft verschoben. Nun war es endlich soweit...
     

    Anhänge:

  17. #16 Dromader, 15.08.2009
    Dromader

    Dromader Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bremen
    M21 Dromader Mini in ihrer neuen Heimat
     

    Anhänge:

  18. #17 Dromader, 15.08.2009
    Dromader

    Dromader Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bremen
    SP-YFK

    .... ich denke die Kennung werden wir in Zukunft öfter sehen :-)
     

    Anhänge:

    gschimmy gefällt das.
  19. #18 Dromader, 15.08.2009
    Dromader

    Dromader Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bremen
    Sieht aus wie aus dem Ei gepellt. Ist quasi ein neus Flugzeug.
     

    Anhänge:

    Flashbird gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Dromader, 15.08.2009
    Dromader

    Dromader Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bremen
    Das sind erstmal die erlaubten 5. Vielen Dank an Dennis Heitmann, der mir die Bilder zur Verfügung gestellt hat und deren Veröffentlichung im Forum ausdrücklich erlaubt hat.
     

    Anhänge:

  22. #20 Flashbird, 19.08.2009
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    4.001
    Ort:
    Im schönen Vogtland
    Hier noch was zum Lesen.
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: PZL M21 Dromader Mini flugfähig in Deutschland
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gps ortung

Die Seite wird geladen...

PZL M21 Dromader Mini flugfähig in Deutschland - Ähnliche Themen

  1. PZL M18 "Dromader", 1:35, Resin-Model

    PZL M18 "Dromader", 1:35, Resin-Model: Ein Model vom polnischen Flugzeug PZL M18 "Dromader", im Maßstab 1:35, wird bald den potentiellen Kunden zu Verfügung stehen. Das Model wird aus...
  2. Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader"

    Waldkalkung mit PZL M-18A "Dromader": PZL M-18 in Kyritz? Gerade war ich u.a. auch in Kyritz und wollte mir den ehem. Agrarflugplatz ansehen. Na, einiges steht ja da noch,...
  3. W2017BB - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144

    W2017BB - Cessna L-19A Bird Dog - Miniwings 1:144: So Männers, kurz vor Toreschluss werfe ich noch den wahrscheinlich kleinsten Flieger in den Ring. Es handelt sich um den Bird Dog aus dem...
  4. Die Minimoa (mehrfach) in 1:72

    Die Minimoa (mehrfach) in 1:72: Zeit, dass hier mal wieder etwas passiert? Geschichte Die Schempp-Hirth bzw. Göppingen Gö 3 Minimoa entstand 1935 als Hochleistungssegelflugzeug...
  5. Absturz bayerischer Kultusminister Hans Schemm 1935

    Absturz bayerischer Kultusminister Hans Schemm 1935: Kann mir bitte jemand sagen mit welcher Maschine der damalige bayerische Kultusminister Hans Schemm 1935 in Bayreuth abgestürzt ist ? Soviel ich...