PZL-Mielec M-28 Skytrag leasing Bundeswehr

Diskutiere PZL-Mielec M-28 Skytrag leasing Bundeswehr im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Bundeswehr hat o.a. Flugzeuge geleast für die Fallschirmsprungausbildung in Altenstadt! Gesucht werden Kennzeichen - s/n usw mfg Fred

FredRomminger

Berufspilot
Dabei seit
25.04.2001
Beiträge
62
Zustimmungen
116
Ort
Bad Reichenhall - BRD
Die Bundeswehr hat o.a. Flugzeuge geleast für die Fallschirmsprungausbildung in Altenstadt!

Gesucht werden Kennzeichen - s/n usw

mfg Fred
 
Flügelstürmer

Flügelstürmer

Space Cadet
Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
1.392
Zustimmungen
10.868
Ort
Bodenseeraum
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.548
Zustimmungen
3.305
Ort
Magdeburg
Die Bundeswehr hat o.a. Flugzeuge geleast für die Fallschirmsprungausbildung in Altenstadt!

Gesucht werden Kennzeichen - s/n usw

mfg Fred
Die BW hat die Flugzeuge nicht geleast sonderen den privaten Betreiber der M28 beauftragt in ihrem Auftrag Flüge zur Aus-und Fortbildung von Fallschirmspringern durchzuführen. Die polnischen Kennzeichen waren dabei nur die vorläufigen Regs des Herstellers PZL. Mittlerweile tragen die Maschinen die Registrations D-CPDA und D-CPDB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.237
Zustimmungen
16.829
Ort
Germany
So se
Die BW hat die Flugzeuge nicht geleast sonderen den privaten Betreiber der M28 beauftragt in ihrem Auftrag Flüge zur Aus-und Fortbildung von Fallschirmspringern durchzuführen. Die polnischen Kennzeichen waren dabei nur die vorläufigen Regs des Herstellers PZL. Mittlerweile tragen die Maschinen die Registrations D-CPDA und D-CPDB.
So sehen die jetzt aus: Foto PD Air Operation PZL-Mielec M-28 Skytruck D-CPDB
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.548
Zustimmungen
3.305
Ort
Magdeburg
Mittlerweile gibt's auch noch die D-CPDC
Das war wohl ein Haldenkauf bei PZL. Sprich, die stand noch rum und wurde PD Air Service für ca. die Hälfte des Preises angeboten für die man die Alpha und die Bravo gekauft hatte.
Wenn ich das richtig sehe, ist die Lackierung ähnlich der der C-145A der USAF. Also könnte es sich da um einen Rückläufer handeln.
 
Lockheed C5

Lockheed C5

Fluglehrer
Dabei seit
06.03.2017
Beiträge
102
Zustimmungen
529
Wenn ich das richtig sehe, ist die Lackierung ähnlich der der C-145A der USAF. Also könnte es sich da um einen Rückläufer handeln.
Wenn meine Informationen stimmen, sollte es sich bei der D-CPDC um die Ex SP-DGW (MSN:AJE00347) handeln, also die Maschine, welche 2017 die Latin America Demo Tour bestritten hat. Kann mich aber auch irren. :)
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.268
Zustimmungen
7.276
Ort
Kessel, NRW
Wenn meine Informationen stimmen, sollte es sich bei der D-CPDC um die Ex SP-DGW (MSN:AJE00347) handeln, also die Maschine, welche 2017 die Latin America Demo Tour bestritten hat. Kann mich aber auch irren. :)
Stimmt, laut meiner Information ist es die AJE00347.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Schon verrückt, wie einfach das gehen kann, mal schnell ein kleines Absetzflugzeug für die BW zu beschaffen, ohne dass es gleich die Welt kostet.
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.684
Schon verrückt, wie einfach das gehen kann, mal schnell ein kleines Absetzflugzeug für die BW zu beschaffen, ohne dass es gleich die Welt kostet.
Ist ja auch von der Bw nicht gekauft und auch nicht geleast, sondern die Bw hat mit dem Betreiber bzw Eigentuemer der Lfz einen Vertrag zur Bereitstellung der Leistung abgeschlossen. Die Flieger werden somit auch nicht von der Bw betrieben.
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.268
Zustimmungen
7.276
Ort
Kessel, NRW
War es nicht geplant das die Luftwaffe diese Flugzeuge beschafft nach Ablauf dieses Vertrags?
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.685
Ort
Franken
Die PZL sollen ja auch nur eine kurzfristige Fähigkeitslücke füllen, bis die neuen C-130J an die LW ausgeliefert werden und danach endet der Vertrag.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.860
Zustimmungen
4.473
Ort
ex ETSA
Und die fliegen dann jedesmal von Frankreich nach Schongau?
Ja, warum nicht?
Wo sind die letzten C-160 stationiert?:confused1:
Ah...Hohn!:thumbsup:
:crying: aber das ist ja Süddänemark?!?

Macht nix. Wird halt mal ein Flieger für eine Woche nach Lechfeld verlegt zum Sprungdienst in Altenstadt.

btw... mich wundert das zur Zeit keine da ist. ist ja Oktoberfest...:smiley949:
(hust....duck und weg...)
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.548
Zustimmungen
3.305
Ort
Magdeburg
Die PZL sollen ja auch nur eine kurzfristige Fähigkeitslücke füllen, bis die neuen C-130J an die LW ausgeliefert werden und danach endet der Vertrag.
Ich glaube nicht!
Der Nutzungsvertrag wurde schon vor ein paar Jahren auf den Weg gebracht. Dauert ja alles seine Zeit, da auch PD Air Operation die M-28 erst beschaffen und ihre Crews schulen musste. Zu der Zeit war von C-130 bei der Bundeswehr noch keine Rede, sondern die M-28 sollten einfach ein kurzfristig verfügbarer preisgünstige Alternative für den A400M in der Rolle als Absetzmaschine bei der Ausbildung von Fallschirmspringern sein, insbesondere da die C-160 die diese Aufgabe sonst erfüllt am Ende der Lebenszeit ist und der A400M auch noch nicht vollständig für das Absetzen zertifiziert war. Und für eine solche Ausbildungsabsetzmaschine ist auch später, wenn die BW mal über 53 A400M verfügt, noch Bedarf da.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.107
Ort
Niederlande
Nicht nur der Bundeswehr, auch die Niederlandische Armee ubt mit den M-28 Skytruck's.
Etwa vonwegen Market Garden oder sonstige Fallschirmubungen.
Ausnahmsweie landete die D-CPDA "einfach auf der Wiese" in ein TUP in Niederlande etwa halbwegs.zwischen Leeuwarden und Wittmund. Dieses TUP hat keine Landebahn oder Flugplatz aber die Regel gestatten es wenn richtig beanfragt. Hubschrauber landen dort schon, F-16 und L-39 uben dort, ein Landung einer Skytruck war wohl erstmalig.
Ein Bild hier.
 

K.B.

Testpilot
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
977
Zustimmungen
667
Ort
D
Die PZL sollen ja auch nur eine kurzfristige Fähigkeitslücke füllen, bis die neuen C-130J an die LW ausgeliefert werden und danach endet der Vertrag.
Der bestehende Vertrag scheint verlängert (oder ergänzt?) zu werden: Ausgeschrieben ist der "Abschluß einer Rahmenvereinbarung über die Anmietung eines Luftfahrzeuges mit einem Unternehmen für die Zeit vom 1.5.2022 bis 30.4.2026" für netto 550 000.00 EUR.
Bei Haupteinsatzort Altenstadt und Auswahlkriterium "Anzahl der sehr erfahrenen Absetzpiloten*innen" sieht das relativ eindeutig aus.

Und bei der öffentlichen Ausschreibung gibt es dann auch einen Kritikpunkt weniger, an dem sich Rechtsstreitigkeiten entzünden können.
 
Thema:

PZL-Mielec M-28 Skytrag leasing Bundeswehr

PZL-Mielec M-28 Skytrag leasing Bundeswehr - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72

    WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72: Ich mache mit und hoffe, dass diesmal mehr Dioramen am Wettbewerb teilnehmen. Ich habe mich für die polnische Variante des Mil1, eine SM 1 in der...
  • PZL P.24G

    PZL P.24G: Heute zum Jahresabschluss von IBG Models meine PZL P.24G. Über den Bausatz kann ich nur sagen der Bau hat Spas gemacht, alles hat gepasst. Einzige...
  • Buch über PZL-104 Wilga

    Buch über PZL-104 Wilga: Der polnische Verlag Stratus hat dieser Tage ein Buch über die PZL-104 Wilga veröffentlicht. Das im Format A4 gehaltene Paperback hat einen...
  • PZL M-18B Dromader - Grand Models 1/72

    PZL M-18B Dromader - Grand Models 1/72: Vor kurzem waren Freunde von mir in Griechenland, um die an einer militärischen Übung teilnehmenden Flugzeuge zu fotografieren. Diese Fotos...
  • IGB PZL P.11c

    IGB PZL P.11c: Hallo zusammen Anbei ein paar Fotos meiner 1/32er PZL P.11c. Toller Bausatz der sehr viel Spass beim Bauen gemacht hat. Kritik und Anmerkungen...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72

      WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72: Ich mache mit und hoffe, dass diesmal mehr Dioramen am Wettbewerb teilnehmen. Ich habe mich für die polnische Variante des Mil1, eine SM 1 in der...
    • PZL P.24G

      PZL P.24G: Heute zum Jahresabschluss von IBG Models meine PZL P.24G. Über den Bausatz kann ich nur sagen der Bau hat Spas gemacht, alles hat gepasst. Einzige...
    • Buch über PZL-104 Wilga

      Buch über PZL-104 Wilga: Der polnische Verlag Stratus hat dieser Tage ein Buch über die PZL-104 Wilga veröffentlicht. Das im Format A4 gehaltene Paperback hat einen...
    • PZL M-18B Dromader - Grand Models 1/72

      PZL M-18B Dromader - Grand Models 1/72: Vor kurzem waren Freunde von mir in Griechenland, um die an einer militärischen Übung teilnehmenden Flugzeuge zu fotografieren. Diese Fotos...
    • IGB PZL P.11c

      IGB PZL P.11c: Hallo zusammen Anbei ein paar Fotos meiner 1/32er PZL P.11c. Toller Bausatz der sehr viel Spass beim Bauen gemacht hat. Kritik und Anmerkungen...

    Sucheingaben

    d-cpda

    ,

    d-cpdb

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/pzl-mielec-m-28-skytrag-leasing-bundeswehr.89020/

    ,
    d-cpda m-28
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/pzl-mielec-m-28-skytrag-leasing-bundeswehr.89020/page-2, flugzeug d-cpdb, D-CPOA M-28, pd air operation bundeswehr, pzl mielec m28 skytruck d-cpdb, bundeswehr chartert flugzeug fallschirmsprünge, d-cpdb aircraft, d cpdb, d'cpda aircraft, d-cpdc, pd air m28, d-cpda m28, pzl draco kosten, flugzeugkennung sp, m 28 d-cpda, d-cpdc skytruck
    Oben