Qaher 313 oder Irans neuestes Pappmaché Mock-Up

Diskutiere Qaher 313 oder Irans neuestes Pappmaché Mock-Up im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Also irgendwas kann nicht stimmen ... Im Jahre 2009 wurden etwa 1,1 Millionen Arbeiten veröffentlicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
dazu nur soviel...


Kürzlich veröffentlichte das kanadische Beratungsunternehmen „Science-Metrix“ eine Analyse zur weltweiten Entwicklung von Technologien und Forschungsanstrengungen, die zu unerwarteten Schlussfolgerungen gelangte. Laut dem Bericht der Kanadier liegt die wissenschaftliche Entwicklung Irans 14,4Mal höher als im Weltdurchschnitt. Mit 250Mal mehr veröffentlichten wissenschaftlichen Arbeiten wird diesen Entwicklung besonders auf dem Gebiet der Kernenergie sichtbar. Auf dem zweiten Platz folgt Südkorea, das mit 9,8Mal mehr wissenschaftlichen Publikationen gegenüber dem Weltdurchschnitt deutlich hinter Iran liegt.

Mach dir einfach mal die Bildungs-mühe Dich über den Iran besser zu Informieren bevor du deine ungebildete Meinung hier verbreitest.

Also irgendwas kann nicht stimmen ...

Im Jahre 2009 wurden etwa 1,1 Millionen Arbeiten veröffentlicht.
http://www.science-metrix.com/30years/index.html#

Bei 200 Ländern liegt der Durchschnitt bei 1.100.000/200 ~ 5.000 Arbeiten /Land

Der Iran hat jetzt das 14-fache, sei damit die Nr. 1, also ca. 90.000, stimmt´s?
Schauen wir!
Nein, stimmt nicht, der Iran hat etwa 10-12.000 (bei über 3 Millionen Studenten kein Riesenwerk!!), Deutschland hat 60.000, die USA hat weit über 200.000 ... Und der riesige Iran hat gerade mal so viel wie das zehnmal kleinere Israel ... (Übrigens: Das kleine Israel ist mit immerhin fünf Universitäten unter den besten 100 weltweit vertreten, als eines von nur zwei Länder Asiens - die gesamte arabische Welt nicht mit einer einzigen unter den besten 300^^)

Kurz und gut: "Irananders" hat darauf vertraut, dass du die Quelle nicht prüfst. Erfolgreich ... Offensichtlich können die behaupten, was sie wollen: Manche glauben alles, so lange es irgendwie ins eigene Weltbild passt.
Die Tatsachew, dass du sofort das Thema wechselst (weg vom Iran-Ranking hin zu Studiernden-Zahlen), ohne auch nur mit einer Silbe auf das einzugehen, was Bernhard sagte, ist doch bemerkenswert, oder? Keine Zweifel an der eigenen Quelle?

--

Es ist gut und schön, sich kritische Distanz zu bewahren. Und sicher hat man auch allen Grund, diesen Maßstab an andere anzulegen.
Wer aber diese kritische Distanz immer nur in einer Richtung beweist, immer nur dann, wenn es ins antiwestliche, ins antiisraelische konzept passt; wer diese kritische Distanz nie gegenüber dem Iran oder Syrien oder Nordkorea anlegt, der ist genau das nicht, was er zu sein vorgibt: Der ist nicht kritisch, sondern ideologisch.
 

IBF

Guest
Ja es sind dann doch noch mehr als ich dachte, aber da erklären sich so manche FF-Kommentare von selbst. :FFTeufel:
Immer schön politisch korrekt sein, seit stolz auf euch und eurem Traumland. :TOP:
Und verschone mich bitte deswegen auch von weiteren deiner Benachrichtigungen !!!:mad:
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Es ist gut und schön, sich kritische Distanz zu bewahren. Und sicher hat man auch allen Grund, diesen Maßstab an andere anzulegen.
Wer aber diese kritische Distanz immer nur in einer Richtung beweist, immer nur dann, wenn es ins antiwestliche, ins antiisraelische konzept passt; wer diese kritische Distanz nie gegenüber dem Iran oder Syrien oder Nordkorea anlegt, der ist genau das nicht, was er zu sein vorgibt: Der ist nicht kritisch, sondern ideologisch.
Sagt gerade der Richtige... aber nochmal zu den Fakten und wieder zum Thema welches immer noch mein Einwurf und Widerspruch zu einem User ist und war... das der Iran nix in Bildung, Forschung, Wissenschaft und Technik investiert.

Alles aufgezeigten Daten sprechen daher klar gegen dessen Behauptung und passen hier wohl nicht ins Weltbild einiger.

Hier:
SJR - International Science Ranking
Iran auf Platz 17!
Ein klick auf Iran...
SJR - Country Search
Stark Steigend!
Demnach vorwiegend in den Bereichen Chemie, Medizin, Genetik, Astronomie, Engineering.
Und nicht in Religion!
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Und Iraner können sogar Flugzeuge bauen. Und die Israelis auch. Und wer sonst noch alles...

Huch... da wären wir wieder beim Thema. Flugzeuge!

Dieses ständige politische Abgedrifte in alle möglichen Richtungen geht mir mal sowas von auf den Sack.

Können wir den Pappflieger nicht einfach Tiger nennen? Dann würden die Mods den Thread wenigstens mal schließen.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Alles aufgezeigten Daten sprechen daher klar gegen dessen Behauptung und passen hier wohl nicht ins Weltbild einiger.

Hier:
SJR - International Science Ranking
Iran auf Platz 17!
Zunächst einmal widerlegt deine zweite Quelle deine erste ^^ Macht dir das gar nichts aus? Gibt dir das wirklich nicht zu denken? Was hat es denn mit "kritischem Denken" zu tun, wenn beinahe alles wahllos verlinkt wird, eben auch Widersprüchliches, was irgendwie die eigene Position stützt? Widersprüche nicht zu bemerken, sie selbst auf ausdrücklichen Hinweis nicht zur Kenntnis zu nehmen, das ist doch meilenweit von kritischem Denken entfernt.

Zu den Zahlen:
Wenn der Iran im Jahre 2011 knapp 37.000 Dokumente veröffentlicht hatte, dann ist es eben weit weit weg von den über 500.000 amerikanischen. Und dann ist es auch sehr viel weniger als die 137.000 aus Deutschland - bei gleicher Einwohnerzahl. Und dann ist es auch relativ sehr viel weniger als beim kleinen Israel (16.000 israelische bei einem Zehntel der Einwohnerzahl des Iran).
SJR - Compare countries

Niemand bestreitet, dass auch im Iran geforscht wird - im Gegenteil, ein Teil dieser Forschungen ist sogar sehr relevant für die Welt.

Aber das, was die iranischen Propagandisten daraus machen, trifft eben nicht zu: Der Iran bewegt sich rein quantitativ auf dem Niveau kleiner Staaten wie der Schweiz, Polen, Holland. Rein qualitativ, wie ich noch zeigen werde, bei weitem aber nicht.

Denn:
Diese Übersicht enthält auch eine Aussage über den sog. H-Index, den Hirsch-Index. Das ist ein wichtiger Wert, weil er nicht allein Quantitäten misst, sondern auch Aussagen über Qualitäten trifft: Wie oft werden Werke (iranischer Autoren) in der Fachpresse zitiert? Wie wichtig sind iranische Arbeiten also im internationalen Maßstab? Wie sehr werden iranische Astonomen, Chemiker usw. international beachtet? Prinzip: Je höher der H-Index, desto größer ist der wissenschaftliche Einfluss.
Diese Rangliste ist bemerkenswert, oder:
SJR - International Science Ranking

Hier taucht der Iran gerade auf Platz 51 auf, fast alle europäischen Länder liegen davor.
Hier sehen wir auch die Känder vorn, die weltweit die besten Universitäten haben: die USA und die britischen Elite-Unis, Kanada, Japan, Israel, endlich die kleine Schweiz mit der ETH in Zürich, aber auch Deutschland steht gut da.
Iranische Wissenschaftler sind international so beachtet wie die aus Ägypten, Kolumbien oder Estland.

Zusatz:
Vor ein paar Tagen lase ich von einer Forschungsvereinbarung der Uni Paderborn mit der iranischen Uni in Qom. Wen tauschen die aus? Astronomen, Chemiker, Ingenieure? Nein, Theologen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
Aber die DDR hat sich auch immer selbst als eine der größten Industrienationen hingestellt. Als Sechsjähriger hatte ich das noch geglaubt. :congratulatory:
Damals war das ja auch so!
Die drei größten Industrienationen der Welt begannen mit U:

- UdSSR
- USA
- Unsere DDR

So, jetzt wisst ihrs!
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Die Argumente in dem Thema sind nicht stichhaltig. Weder ist die islamische Republik ausschließlich ein Land religiöser Fanatiker, noch die wissenschaftliche Weltspitze.
Ich finde es beachtlich, welche Leistungen der Iran mit seinen Einwohnern unter den Bedingungen des Boykottes schafft, sicher nicht zum Wohl der Weltgemeinschaft.
Ich frage mich jedes mal wieder, welchen Sinn ihr darin seht, eventuell außer pathologischer Streitsucht, die Proisrael- oder die Contra-Israelargumente auszutauschen. Niemals werdet ihr die andere Seite von eurer Ideologie überzeugen. Der Hinweis auf die Ignorierliste ist sicher vergebene Liebesmüh.

Die Pro- und die Kontrafraktion fordert von der Moderation gegen die jeweils anderen vorzugehen. Das Thema ist ausgelaugt. Wenn wir schließen nehmen wir den Streithammeln den Spaß und es werden andere Themen okkupiert. Den Zensurschrei höre ich schon.
Lassen wir es weiter laufen wird trotzdem über die Moderation gemeckert.
Ich bin im Zweifel wie ich mich verhalten soll.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Ja, das entgleitet jetzt hier.
Wir haben (Fakt) einen Pappflieger, wir haben zweifelhafte weitere "Errungenschaften", wir haben ein Land, was es einem nicht einfach macht, nicht daran zu glauben, nicht an einer neuen Destabilisierung in Teilen der Welt nach den Ende des Kalten Krieges zu arbeiten.
Nur um die Lachnummer F-313 ging es eigentlich. Und es artet aus. Es tauchen Argumente von Iran-Pros auf, die es mühsam machen, den Thread am Leben zu lassen.

Ich lasse mal junge Iraner sprechen (für diese politische Nummer konnte man vor ein paar wenigen Jahren spenden - ich habe es damals getan). Wr können da politisieren, wie wir wollen - den Iraner hilft das so oder so nicht.

Another Brick In The Wall (Hey Ayatollah, Leave Those Kids Alone!) - YouTube

Bernhard

PS: Ich habe Berufskollegen, die aus dem Iran sind. Ausgewandert. Ich rede also nicht aus dem hohlen Bauch heraus.
 

Henry

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2011
Beiträge
157
Zustimmungen
56
Ort
Bonn
Ich finde die Hintergründe sehr interessant. Hinter einem Kampfflugzeug steckt Gehirnschmalz.. eine Menge. Die in diesem Thema genannten Fakten zeigen aber manches über die Fähigkeiten Irans und lassen eine Bewertung eines Iranischen Fähigkeiten (ganz grob) zu. Ich lerne auch aus den Links (von einigen nix, von anderen mehr)
Lasst uns das doch mal weiterbetrachten.
Und streiten muss man manchmal, weil einzelne hier oft ihre Kommentare (und offensichtlich ungeprüften Quelen und Aussagen) einstreuen die offensichtlich weltanschaulich geprägt sind. Bevor man Antworten kann ist meist das Thema zu, deswegen genieße ich es, wenn (zumindest von andern :-) ) mal sachlich wiedersprochen werden kann...

Henry

P.S: Ich kenne auch Iraner, mehrere, die sind aber nicht so sanft mit ihrem Staat. Und die haben als Vertreter ihres "Volkes" (wie hört sich das an ??) eine Menge im Kopf.
 
DC_Skyeye

DC_Skyeye

Sportflieger
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
22
Ort
Hannover
Um jetzt mal auf das Thema zurück zu kommen, mir fällt auf das der Pappflieger große Ähnlichkeit mit einem futuristischen Flieger aus einem Computerspiel hat. Vieleicht haben die Iraner den zum Vorbild genommen.

Gibt es auch als Hasegawabausatz: CW

ASF-X Shinden II aus dem Spiel Ace Combat: Assault Horizon
 
Anhang anzeigen
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Das Thema ist ausgelaugt. Wenn wir schließen nehmen wir den Streithammeln den Spaß und es werden andere Themen okkupiert. Den Zensurschrei höre ich schon.
Stimmt. Im Wesentlichen. - Aber wenn man so direkt angegangen wird - 3 oder 4 Pro-Israel-Leute beherrschen das Forum und dürfen alles (sozusagen das alte Lied von der jüdischen Weltverschwörung, jetzt im FF-Maßstab), dann wird man dazu Stellung nehmen müssen.

Lassen wir es weiter laufen wird trotzdem über die Moderation gemeckert. Ich bin im Zweifel wie ich mich verhalten soll.
Sei mal optimistischer: Ein ausgelaugtes Thema ist "durch", wie man sagt; ich verweise nur auf die Video-Veröffentlichungen zur US-Drohne. Auch da gibt´s nicht mehr zu sagen.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
Hallo,

Ich bin mal über die Beiträge geflogen ohne alles durchzulesen. Mir ist dabei aufgefallen wie kritisch Irans Vorstellung bewertet wird. Ohne besonders viel Fachwissen auf diesem Gebiet zu haben kann ich dennoch nicht umhin das Objektiv in Frage zu stellen.

1. Warum diese Präsentation und dieses Flugzeug?
- Der Iran möchte sich als Führungsnation des islamischen Bewegung im nahen Osten etablieren.
- Dem Iran wird regelmässig mit Krieg gedroht (es ist natürlich richtig, dass der Iran auch Israel droht)
- Säbelrasseln ist ein wichtiger Teil der Kriegsführung bzw. Prävention.
- Die Flugzeugflotte des Iran ist zum Teil sehr veraltet.
Es gibt viele Gründe für ein neuse Flugzeug. Dieses öffentlich zu präsentieren ist weltweit üblich und vor Allem eine Tradition der westlichen Staaten. Andere Länder haben diese Tradition übernommen.

2. An wen richtet sich die Präsentation?
- An die iranische Bevölkerung.
- An die islamischen Länder im nahen Osten.
- An die westliche Welt und Israel.
Dabei ist wohl am wichtigsten die iranische Bevölkerung und der restliche nahe Osten. Der Westen ist vermutlich als Zielgruppe zweit- oder drittrangig.

3. Warum sieht die Präsentation und das Flugzeug so schlecht aus?
- Der Iran hat bei weitem nicht die Mittel für Entwicklung wie die grossen westlichen Industrienationen.
- Der Iran leidet unter Sanktionen.
- Der Iran hat kein Diktatur wie in Nordkorea. Daher steht dem Militär nur ein kleiner Teil der Wirtschaftskraft des Landes zur Verfügung.
- Es handelt sich nur um ein Mock-Up.
- Inhaltlich richtet sich die Präsentation nicht an Fachleute. Das tun solche Präsentationen nie, auch nicht bei anderen Nationen.
- So viel besser sind andere Präsentationen auch nicht.
Wenn man sih andere Präsentationen und Mockups anschaut ist der Unterschied nicht so gewaltig. Sicherlich sind die Amerikaner die Meister in Präsentationen. Aber auch diese Präsentationen richten sich oft nicht an Fachleute und sind für diese von zweifelhafter Aussagekraft. Dabei ist die qualitative Ausführung dieser Präsentationen zwar oft deutlich besser als die zum Qaher 313, inhaltlich aber oft nicht auf höherem Niveau. Ich habe schon Werbefilme und PowerPoint Präsentationen gesehen die zwar sehr schick sind aber inhaltlich zum Kopfschütteln anregen.

Hier mal zum Beispiel die Cockpit Armatur des F35 Mock-Up:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Lockheed_Martin_F-35_Lightning_II_mock-up_instrument_panel.JPG
Dieses Niveau erreicht der Iran natürlich nicht. Woher soll er es denn auch nehmen. Es ist ja auch nicht zwingend nötig.
Der Mangel mag die iranischen Entwickler zu Massnahmen zwingen die uns befremdlich erscheinen. Mangel macht ebend erfinderisch. Dennoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass daraus ein funktionstüchtiges Flugzeug entsteht. Denkt doch mal daran wi lange die Soviets von den Amerikanern nicht ernst genommen worden sind bis sie den ersten Menschen in den Weltraum gebracht haben oder mit ihren einfachen aber robusten und zuverlässigen Migs den Sabres, Starfighters und Phantoms eingeheizt haben.

Es wird sicher noch viele Jahre dauern bis aus dem Mock-Up eine Serienmaschine entsteht und vielleicht wird das auch nie passieren. Ich sehe aber keinen Grund darüber zu lachen.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Stimmt. Im Wesentlichen. - Aber wenn man so direkt angegangen wird - 3 oder 4 Pro-Israel-Leute beherrschen das Forum und dürfen alles (sozusagen das alte Lied von der jüdischen Weltverschwörung, jetzt im FF-Maßstab), dann wird man dazu Stellung nehmen müssen. ...
Allerdings!
Etwa 20% der Deutschen sind latent antisemitisch (10% offen). Anzunehmen, dass sich die Mitglieder des FF nur aus dem restlichen Teil rekrutiert, wäre naiv.
Hier im FF wird Israel dämonisiert, denunziert und mit doppelten Standards beurteilt. Es wird sich sogar offen gewünscht, dass Israel von den arabischen Ländern angegriffen wird. Dazu wird Israel oft einfach eingebracht, nur des Kritisierens wegen und nicht, weil es zum Thema passt.
Der moderne Antisemitismus tarnt sich heute als "legitime Kritik" oder Antizionismus; bedient sich dabei aber antisemitischer Ressentiments.
Und das darf nicht unwidersprochen bleiben.
Aber denjenigen, die das tun, müssen sich dann selbst verteidigen. Sie seien bezahlt, gehören der Regierung, der IDF, dem Propagandaministerium an oder sei indoktriert worden. Mittels der Antisemitismuskeulenkeule als Totschlagargument gegen die Kritik an der Kritik Israels wird sich empört. Ja, es ist inzwischen in Dtl. schlimmer jemanden einen Antisemiten zu nennen, als einer zu sein. Der moderne Antisemitismus ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen und auch hoffähig geworden.
Dem muss man entschieden entgegentreten.
Wehret den Anfängen - damit nie wieder wirklich nie wieder bedeutet.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
... Ich sehe aber keinen Grund darüber zu lachen.
Ich auch nicht (mehr).

Zugegebenermaßen hat mich das Qaher-Mockup bzw. dessen Ausführung zunächst auch eher belustigt, mittlerweile bin ich der Meinung, es steckt sicher mehr dahinter. Fliegernase hat das m. M. n. sehr gut zusammengefasst.
Der Iran steckt in einem Lernprozess. Der Vergleich hinkt zwar, aber: über die ersten japanischen Autos hat man hierzulande seinerzeit auch gelächelt.
Man sollte seine (potentiellen) Kontrahenten nicht unterschätzen...
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Ich auch nicht (mehr).

Zugegebenermaßen hat mich das Qaher-Mockup bzw. dessen Ausführung zunächst auch eher belustigt, mittlerweile bin ich der Meinung, es steckt sicher mehr dahinter. Fliegernase hat das m. M. n. sehr gut zusammengefasst.
Der Iran steckt in einem Lernprozess. Der Vergleich hinkt zwar, aber: über die ersten japanischen Autos hat man hierzulande seinerzeit auch gelächelt.
Man sollte seine (potentiellen) Kontrahenten nicht unterschätzen...
Ich schon noch - wie soll Iran, dem ja offensichtlich nicht mal ein akzeptables 1:1 Modell gelingt (man sehe sich nur Gulliver als 'Pilot' an), aber dennoch behauptet, das Dinge hätte schon etliche Flugstunden hinter sich, jemals auch nur annäherend mit diesem Teil (und sei es nur als Studie) auf ein modernes Kampfflugzeugniveau á la F-22/35, EF, SU-irgendwas kommen? Zumal, wenn es stimmt, das Iran nur ein kleines Militärbudget hat....das widerspricht sich dann ohnehin, wenn man mal guckt, wie aufwändig und extrem teuer so eine Entwicklung ist. In absehbarer Zeit sehe ich da aus Iran....garnichts.
Vielleicht kommt ja demnächst noch ein Auto-mockup...und Iran möchte in der Luxusklasse mitspielen und S-Klasse & Consorten Konkurrenz machen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Qaher 313 oder Irans neuestes Pappmaché Mock-Up

Qaher 313 oder Irans neuestes Pappmaché Mock-Up - Ähnliche Themen

  • SE3130 Alouette II über See vermisst

    SE3130 Alouette II über See vermisst: Eine weitere der selten gewordenen fliegenden SE3130 Alouette II wird mit 5 Personen (!) an Bord über See auf den Philippinen vermisst. Die N45VX...
  • Airbus A340-313 am 11.05. ab MUC über Bayern

    Airbus A340-313 am 11.05. ab MUC über Bayern: Hallo zusammen, entschuldigt bitte, wenn es der falsche Bereich ist aber gestern ist sehr ungewöhnlicherweise ein aus MUC kommender A340 gegen 14...
  • WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72

    WB2021BB - Sud-Aviation SE.313B Alouette II ExtraTech 1:72: Mein zweiter Teilnehmer ist die ExtraTech Alouette II. Ein Resinkit mit Ätzteilen für den Heckausleger etc.. Als Klarsichtkanzel dient eine...
  • F16's +TYPHOON's +TORNADO Departs 65 Years 313sq; Volkel [VIDEO]

    F16's +TYPHOON's +TORNADO Departs 65 Years 313sq; Volkel [VIDEO]: F16's +TYPHOON's +TORNADO Departs 65 Years 313sq; Volkel [VIDEO] Grtz.
  • Qaher-313-oder-Irans neuestes Kampfflugzeug / Mock-Up - Teil 2

    Qaher-313-oder-Irans neuestes Kampfflugzeug / Mock-Up - Teil 2: Irans neuestes Kampfflugzeug Qaher-313 bei Rolltests. Mal sehen, ob es wirklich flugtauglich ist. :wink2: Alte geschlossenes Thema/Topic: Qaher...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    iran

    Oben