QNH

Diskutiere QNH im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Guten Abend zusammen..... ich habe da mal eine Verständnisfrage und komme einfach nicht weiter. Nehmen wir einmal an ich starte an einem...

Cuhso

Flugschüler
Dabei seit
26.12.2019
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Guten Abend zusammen.....

ich habe da mal eine Verständnisfrage und komme einfach nicht weiter.
Nehmen wir einmal an ich starte an einem Flugplatz zu einem VFR Überlandflug unter 5000 Fuss und stelle das aktuelle QNH des Flugplatzes ein. Der Höhenmesser zeigt mit nun die Platzhöhe von sagen wir einmal 100 Fuss an. Ich starte....
Ich steige auf 2500 Fuss und befinde mich dann ja eigentlich erst auf 2400 Fuss AGL. Da die Luftfahrtkarten ja immer AGL angeben (Lufträume etc.) und die Einhaltung der Höhen ja nicht ganz unwichtig ist, müsste ich dann auf 2600 Fuss Höhenmesseranzeige steigen um 2500 Fuss AGL zu fliegen. (Also quasi die Platzhöhe dazu addieren?)
Und wie sieht es aus wenn ich dann auf meiner Strecke das nächste QNH bekomme und einstelle? Dann hab ich ja theoretisch wieder nicht die exakte Höhe AGL sondern die Höhe abzgl. der Platzhöhe des ausgebenden Flugplatzes.
Und zu guter Letzt gehe ich zur Landung und der Tower gibt mir das aktuelle QNH und die Anweisung in 1200 Fuss in die Platzrunde einzufliegen. Nach Einstellen des Höhenmessers zeigt er mir die Höhe über MSL und ich fliege eben nicht die 1200 Fuss AGL sondern müsste wieder die Platzhöhe dazu addieren um die geforderten 1200 Fuss AGL zu fliegen.
Ich übertreibe jetzt mal ein wenig...die Geländehöhe über NN ändert sich ja doch recht oft auf so einem Flug und ich müsste, um exakte Höhen über Grund einzuhalten ständigt die Höhe des Ortes wissen und hinzu addieren über dem ich mich grad befinde. Ansonsten würde ich ja beispielsweise bei einer Anzeige des Höhenmessers von 2500 Fuss über einer Geländeerhebung von 1000 Fuss lediglich 1500 Fuss über Grund fliegen.
Vielleicht kann mir das jemand einmal verständlich erklären...
 
#
Schau mal hier: QNH. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.128
Ort
Germany
Moin,
Du hast das Prinzip eigentlich richtig verstanden und es passt auch bei der Platzrunde. Die wird nämlich aus genau diesen Gründen in Höhe MSL angegeben. Auch andere Höhenangaben auf einer Luftfahrtkarte wie Gipfel oder Hindernisse sind immer auf MSL bezogen. Wenn bei Lufträumen eine Höhe AGL angegeben ist musst Du natürlich rechnen, es sei denn das Luftfahrzeug besitzt einen Radarhöhenmesser...

Beispiel:
Anfluginformationen

C80
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.056
Zustimmungen
10.031
Vielleicht kann mir das jemand einmal verständlich erklären ...
Man fliegt seine Höhen nicht relativ zum Grund, sondern relativ zum Meeresspiegel. In der Flugvorbereitung rechnet man sich aus, wie hoch man mindestens sein muss, um über alle Hindernisse zu kommen. Sonst wäre eine Staffelung der Luffahrzeuge untereinander (Halbkreisflugregeln VFR oder Radarstaffelung IFR) nicht organisierbar. Unterhalb der Übergangsflughöhe (größtenteils 5000 ft über Deutschland) erfragt man immer das QNH der nächstgelegenen Flugverkehrskontrollstelle (oder hört im Funk mit oder lässt es sich von FIS geben), oberhalb fliegen alle nach Standardluftdruck 1013 hPa (insbesondere längere Flüge, damit man nicht dauernd nach dem nächsten QNH fragen muss).

Deshalb sind die meisten Höhen auch in MSL angegeben (Platzrunden, Obergrenzen Kontrollzonen, Lufträume mit Freigabeerfordernis wie D und C). Höhen, wo sich Sichtflugbedingungen ändern (beispielsweise die Grenze zwischen G und E), sind in AGL angegeben. Ab wann der Luftraum E dann für IFR-Radarführung genutzt wird, ist wiederum in MSL angegeben.
 
Thema:

QNH

Oben