Cuhso
Flugschüler
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Guten Abend zusammen.....
ich habe da mal eine Verständnisfrage und komme einfach nicht weiter.
Nehmen wir einmal an ich starte an einem Flugplatz zu einem VFR Überlandflug unter 5000 Fuss und stelle das aktuelle QNH des Flugplatzes ein. Der Höhenmesser zeigt mit nun die Platzhöhe von sagen wir einmal 100 Fuss an. Ich starte....
Ich steige auf 2500 Fuss und befinde mich dann ja eigentlich erst auf 2400 Fuss AGL. Da die Luftfahrtkarten ja immer AGL angeben (Lufträume etc.) und die Einhaltung der Höhen ja nicht ganz unwichtig ist, müsste ich dann auf 2600 Fuss Höhenmesseranzeige steigen um 2500 Fuss AGL zu fliegen. (Also quasi die Platzhöhe dazu addieren?)
Und wie sieht es aus wenn ich dann auf meiner Strecke das nächste QNH bekomme und einstelle? Dann hab ich ja theoretisch wieder nicht die exakte Höhe AGL sondern die Höhe abzgl. der Platzhöhe des ausgebenden Flugplatzes.
Und zu guter Letzt gehe ich zur Landung und der Tower gibt mir das aktuelle QNH und die Anweisung in 1200 Fuss in die Platzrunde einzufliegen. Nach Einstellen des Höhenmessers zeigt er mir die Höhe über MSL und ich fliege eben nicht die 1200 Fuss AGL sondern müsste wieder die Platzhöhe dazu addieren um die geforderten 1200 Fuss AGL zu fliegen.
Ich übertreibe jetzt mal ein wenig...die Geländehöhe über NN ändert sich ja doch recht oft auf so einem Flug und ich müsste, um exakte Höhen über Grund einzuhalten ständigt die Höhe des Ortes wissen und hinzu addieren über dem ich mich grad befinde. Ansonsten würde ich ja beispielsweise bei einer Anzeige des Höhenmessers von 2500 Fuss über einer Geländeerhebung von 1000 Fuss lediglich 1500 Fuss über Grund fliegen.
Vielleicht kann mir das jemand einmal verständlich erklären...
ich habe da mal eine Verständnisfrage und komme einfach nicht weiter.
Nehmen wir einmal an ich starte an einem Flugplatz zu einem VFR Überlandflug unter 5000 Fuss und stelle das aktuelle QNH des Flugplatzes ein. Der Höhenmesser zeigt mit nun die Platzhöhe von sagen wir einmal 100 Fuss an. Ich starte....
Ich steige auf 2500 Fuss und befinde mich dann ja eigentlich erst auf 2400 Fuss AGL. Da die Luftfahrtkarten ja immer AGL angeben (Lufträume etc.) und die Einhaltung der Höhen ja nicht ganz unwichtig ist, müsste ich dann auf 2600 Fuss Höhenmesseranzeige steigen um 2500 Fuss AGL zu fliegen. (Also quasi die Platzhöhe dazu addieren?)
Und wie sieht es aus wenn ich dann auf meiner Strecke das nächste QNH bekomme und einstelle? Dann hab ich ja theoretisch wieder nicht die exakte Höhe AGL sondern die Höhe abzgl. der Platzhöhe des ausgebenden Flugplatzes.
Und zu guter Letzt gehe ich zur Landung und der Tower gibt mir das aktuelle QNH und die Anweisung in 1200 Fuss in die Platzrunde einzufliegen. Nach Einstellen des Höhenmessers zeigt er mir die Höhe über MSL und ich fliege eben nicht die 1200 Fuss AGL sondern müsste wieder die Platzhöhe dazu addieren um die geforderten 1200 Fuss AGL zu fliegen.
Ich übertreibe jetzt mal ein wenig...die Geländehöhe über NN ändert sich ja doch recht oft auf so einem Flug und ich müsste, um exakte Höhen über Grund einzuhalten ständigt die Höhe des Ortes wissen und hinzu addieren über dem ich mich grad befinde. Ansonsten würde ich ja beispielsweise bei einer Anzeige des Höhenmessers von 2500 Fuss über einer Geländeerhebung von 1000 Fuss lediglich 1500 Fuss über Grund fliegen.
Vielleicht kann mir das jemand einmal verständlich erklären...