Qualitätsansprüche bei Foto-Datenbanken

Diskutiere Qualitätsansprüche bei Foto-Datenbanken im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hi, also ich finde alle Bilder gelungen...besonders das letzte finde ich total klasse...von wegen nicht zentriert...lads bei aeroweb hoch :)...
K-Man

K-Man

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.622
Zustimmungen
3.447
Ort
Krefeld, NRW Germany
Hi,

also ich finde alle Bilder gelungen...besonders das letzte finde ich total klasse...von wegen nicht zentriert...lads bei aeroweb hoch :) Wenn ich das jetzt so lese und Eure Bilder sehe...wer weiß wieviele solcher tollen Fotos uns vorenthalten werden, weil sie abgelehnt werden...

Gruß,
K-Man
 
Domi88

Domi88

Fluglehrer
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
151
Zustimmungen
27
Ort
Süddeutschland
Talon4Henk schrieb:
So, ich glaube dies wird mein letzter Post zu diesem Thema sein, denn ich hatte es jetzt.
Soeben kam die neueste Mail mit meinen nächsten Bildern.

Bild1: resons: Info (vielleicht weil ich nicht die 8stellige Seriennummer sondern nur den Tailcode angab, wobei das sonst auch reicht) und angle, da offensichtlich der Horizont schief ist. Allerdings habe ich sowohl beim Fotografieren selber per Gitterline und hinterher im Nachbearbeiten per Hilfslinie auf den Horizont geachtet.
Bild2: Info, dasselbe Flugzeug, dasselbe Problem.
Bild3: dieses Bild scheint einfach nur grottig zu sein, denn die Gründe sind hier Quality und Blurry (ich glaube ich muß zum Augenarzt).
Bild4: das Beste war am Schluß der Email zu finden. Dieses Bild ist Soft (kann ich ja vielleicht noch verstehen, obwohl es mir schwer fällt) und nicht Centered!!. Links sind es zum Rand 11 Pixel und Rechts 22, ja das ist das doppelte aber wenn ich mir so anschaue, was einige Leute da so täglich reinbringen..........
Mir gefallen die Bilder auch recht gut. Zu dem Thema centered bei Bild 4 bezieht sich das wohl eher auf oben und unten. Sprich Flieger zu tief.

EDIT: Ich hätts aber vor Allem am Anfang, wenn einem noch etwas die Erfahrung fehlt, versucht die Bilder in 1024 zu hochzuladen und nicht gleich in 1200. Wie bereits erwähnt sind dabei die Ansprüche gleich deutlich höher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
@Domi88, falls Du mit Erfahrung meinst sich dem Denken von Airliners zu unterwerfen ja. Wenn Du Photographie Erfahrung meinst so kann ich doch auf ein paar Jahre zurückblicken.
Ich könnte den Eindruck auch verstehen, wenn es denn wirklich an der Bildqualität hapern würde (nach meinem subjektiven Verständnis), aber die Dinge wie Info (was davon stimmt denn nicht, oder ist es weil sie KFDR nicht kennen und es nicht in deren Datenbank ist) oder Blurry bei dem anderen Bild verstehe ich dann wieder nicht, denn ich kann keine Unschärfe feststellen.
Auch nicht bei 1024 und auch nicht beim Betrachten in Originalgröße von 3872*2592. Die Bilder sind auch kaum gecroppt sondern nur vekleinert.
 
Domi88

Domi88

Fluglehrer
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
151
Zustimmungen
27
Ort
Süddeutschland
Talon4Henk schrieb:
@Domi88, falls Du mit Erfahrung meinst sich dem Denken von Airliners zu unterwerfen ja. Wenn Du Photographie Erfahrung meinst so kann ich doch auf ein paar Jahre zurückblicken.
Ich könnte den Eindruck auch verstehen, wenn es denn wirklich an der Bildqualität hapern würde (nach meinem subjektiven Verständnis), aber die Dinge wie Info (was davon stimmt denn nicht, oder ist es weil sie KFDR nicht kennen und es nicht in deren Datenbank ist) oder Blurry bei dem anderen Bild verstehe ich dann wieder nicht, denn ich kann keine Unschärfe feststellen.
Auch nicht bei 1024 und auch nicht beim Betrachten in Originalgröße von 3872*2592. Die Bilder sind auch kaum gecroppt sondern nur vekleinert.
@Talon4Henk: Ja und nein. Ich wollte Dir nicht unterstellen, dass du nicht fotografieren kannst, da mir ja wie gesagt die Bilder gefallen. Würde mir das auch nicht anmaßen so etwas über jemanden zu sagen, da ich selbst erst seit einem knappen Jahr in der (D)SLR-Welt am Start bin :)

Gemeint habe ich mit Erfahrung (Zitat) "sich dem Denken von Airliners zu unterwerfen", wenn man es denn so formulieren will.
Wenn man Bilder bei a.net platzieren will, muss man sich eben an gewissen Normen und Standards halten (was ich übrigens nicht für gut heißen will), das ist schlichtweg eine Tatsache und diese Erfahrung wie Bilder in irgendeiner Form aussehen sollten habe ich gemeint. Da bekommt man mit der Zeit (meiner Meinung nach) ein "gewisses" Gefühl dafür. Was nicht heißt, dass es immerwieder unerklärliche Ausfälle gibt :rolleyes:

Hoffe du hast mich nicht falsch verstanden. Wollte Dich nicht in irgendeiner Form angreifen und kann es Dir nachfühlen, da es mir am Anfang nicht anders erging. Versuche lediglich konstruktive Kritik zu üben.

Gruß
DOMI
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Sorry, falls ich mich wiederhole, aber über Airliners.net zu diskutieren ist doch schon längst müssig. Es tut mir leid für Deine Bilder @Talon4Henk, aber das aufregen habe ich längst aufgegeben. Ob ein Bild bei Airliners.net akzeptiert wird oder nicht, liegt ALLEINE an den folgenden Gründen:

- Mitglied ja/nein, und wenn ja welche Stufe
- Anzahl Fotos in der Queue
- Laune des Screeners
- Zufall

Vergesst das ganze "Qualität, Häufigkeit oder Seltenheitswert"-Gelaber. Wer sich die Aufnahmen bei Airliners mal ein bisschen durchsieht - und zwar diejenigen der letzten 1-2 Jahre - der kommt zwangsläufig zu obigem Schluss...
 

Raybin

Guest
Auch wenn, wie Amir schreibt, die Diskussion um a.net überflüssig ist geb ich trotzdem meinen Senf dazu.
Ich hab folgende Erfahrung gemacht: Es kommt ganz alleine auf den/die Screener an! Paradebeispiel: 20 Bilder von Mil-Jets hochgeladen....alle mit den abstrusesten Begründungen abgelehnt. 3 Tage gewartet, die Bilder absolut unverändert (ausser Dateinamen) wieder hochgeladen....und siehe da, 18 davon wurden angenommen!
Das kann nur am Screener gelegen haben. Ich hatte beim 1. Versuch einen erwischt der KEIN Fan von Mil-jets ist.
Ich habe mal einen (mittlerweile EX-) Screener kennengelernt.
In der Diskussion mit ihm gab er mir zu verstehen dass manchmal Hunderte von Bildern einfach abgeklickt werden um Platz in der Queue zu schaffen.Ausser man hat einen "Namen" wie Sam Chui z.B. Da wird dann einfach alles in das "gute" Körbchen geworfen, Hauptsache das Screening ist schnell erledigt.
Einziger mildender Umstand: a.net hat nicht arg viele Screener und jedes Bild welches angenommen wird muss von 3 Screenern gesehen werden. Bei einem täglichen Upload von 2000 Bildern macht das 2000 Views für alle Bilder und mindestens nochmal soviele für die angenommenen. 4-5000 Views bei durchschnittlich 6 aktiven Screenern...das macht jede Menge Arbeit für den Einzelnen. Da kann ich zumindest teilweise verstehen dass mal mit dem groben Besen gekehrt wird.Andererseits müsste a.net bei ihrem Anspruch dann doch dafür sorgen dass genug Screener da sind. 10 und mehr Tage Wartezeit sind in der heutigen, schnellebigen Zeit einfach untragbar!
Ich kann mich nur dem Aufruf von K-Man anschliessen. Bringt eure Bilder zu Aeroweb.net! Von den 1000 Bildern militärischen Fluggerätes sind fast 900 von mir, der Rest von K-Man.Da fehlt ganz einfach die Bandbreite!
Mein Fazit: Ich schicke meine Bilder zu a.net...wenn sie angenommen werden ist das ok, wenn nicht lache ich über die Begründung und schicke mit dem nächsten Schwung ein Neues!
Vor Allem: a.net ist NICHT der Grund seine Kamera in die Ecke zu schmeissen!
Es gibt genügend Plattformen wo man seine Bilder präsentieren kann und a.net ist nicht der Weisheit letzter Schluss.
Gruss
Ray
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ich habe heute mal ein Bild an Aeroweb gesendet das Airliners abgelehnt hat. Und siehe das das Bild wurde angenommen.:cool: Allerdings steht bei mir nicht wo das Foto aufgenommen wurde obwohl ich es eingegeben habe.

Link zu meinem Foto
 
K-Man

K-Man

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.622
Zustimmungen
3.447
Ort
Krefeld, NRW Germany
Hi,

schönes Foto...melde Dich am besten mal bei Kai (in der Kontaktseite oder über das Forum). Der Support ist in der Regel recht schnell bei aeroweb.de. Sollte also schnell gemacht sein...

Gruß,
K-Man
 

Raybin

Guest
@ Tigerfan
Klasse Bild!
Hast du beim Upload auf das "Iata Lookup" geklickt und dort den Flughafen eingegeben?
Wenn ja ist was falsch gelaufen. Normalerweise funzt das aber.
Du kannst den Flughafen auch nachträglich eingeben wenn du mittels der Bildnummer dein Bild bearbeitest.
Gruss
Ray
 

do-28

Flugschüler
Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
2
Zustimmungen
3
Ort
Osnabrück
Man man. Wenn ich das hier so lese ist a.net für einige Fotografen die absolut höchste Meßlatte der Flugzeugfotografie. "Die Runway verläuft nicht im rechten Winkel zu den Tragflächen; vom linken bis zum rechten Rand des Bildes haben die Tragflächen eine Neigung von 1 Grad; ..." (????) Was soll das? Ihr glaubt doch nicht im ernst, daß sich ein solcher "Screener" die Mühe macht (bei der Bilderflut) jedes einzelne Bild zu "vermessen".
A.net als Maßstab zu setzen finde ich ist lächerlich. Es gibt viele Plattformen im Internet, auf denen man sein Bilder hochladen kann. Wir suchen doch nicht das "perfekte" Bild. Das würde bei den vielen Bildern bei a.net doch eh verloren gehen. Meine Meinung ist, es kommt vielmehr auf die authentität des Bildes an. Ein natürliches Bild hat meistens viel mehr Ausstrahlung als ein künstlich geschaffenes, bzw. nach "Richtlinien" fotografierte Bilder.
Macht weiter so mit Euren Bildern und beendet diese Diskussion über a.net. Sich darüber aufregen wird Euch nicht helfen und euren Bildern erst recht nicht. Wie gesagt, Bilder die nach "Maßstäben" geschossen werden, verlieren ihre authentität.
In diesem Sinne. Einen schönen abend noch.
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
seltsame Sache: von mir wurde soeben ein weiteres Bild bei a.net akzeptiert. Ich selbst fand es schon recht schlecht, was die Qualität angeht und habe es eigentlich nur so zum Spaß hingeschickt ohne im Geringsten mit einer Akzeptanz zu rechnen....ich blick´nicht mehr durch....

Hier das Bild: *klick-klack*

Gruss
Jens
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.746
Zustimmungen
14.257
Ort
Ostküste
Ist doch ein Super-Schuss! Die winzigen Verpixelungen auf der Nase hat der Screener wohl übersehen, aber ansonsten ist das Bild m. E. handwerklich absolut ok und vermittelt darüber hinaus pure Dynamik.

Ich selbst bin dazu übergegangen, Bilder bei www.aeroweb.de hochzuladen.

http://www.aeroweb.de/search/?stype=fotograf&search=Scharn&lim=0&see=&pps=10

Bei Airliners ist mir das alles zu langwierig gewerden, sowohl was meine als auch deren Bearbeitung betrifft. Das der Bekanntheitsgrad von aeroweb (noch) nicht so hoch ist, stört mich da weniger. Ich denke, die werden sich noch entwickeln.
Schaut mal rein!

edit: Bei meinen Bildern handelt es sich ausschliesslich um solche, die ich vorher nicht bei Airliners oder jemand anders angeboten habe. Ich finde es nicht fair, die "besten" Fotos dem Platzhirsch anzudienen und den Rest dann anderweitig zu verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K-Man

K-Man

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.622
Zustimmungen
3.447
Ort
Krefeld, NRW Germany
Hi,

das ist eine faire Einstellung :TOP: Ich habe mich sehr über Deine Bilder gefreut, es scheinen einige Spotter nun auch nach Aeroweb gefunden zu haben, die "Düsseldorfer Fraktion" wird etwas aufgeweicht...und dazu mit tollen Fotos von nicht so alltäglichen Flugplätzen, wie in Deinem Falle etwa Kiel! Klasse und dankeschön an alle, die sich angesprochen fühlen...

Gruß,
K-Man
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.746
Zustimmungen
14.257
Ort
Ostküste
also in diesem Fall muss ich den Screener aber mal in Schutz nehmen.
Wenn man ganz ehrlich ist, dann kann man auf dem "Germania"-Schriftzug Treppen steigen. Muss man auch mal sagen können...;)
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
*räusper* hast Du Dir die Verkleinerung angesehen oder die volle Größe :?!
 
Theo

Theo

Astronaut
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
3.746
Zustimmungen
14.257
Ort
Ostküste
nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil -sorry!:red: g
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.440
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Jetcrazy schrieb:
Hi Leute,

hier wieder ein Beispiel für schlechte Qualität:

ich bin ein schlechtes Foto...*klickmich*

...naja, besser kann ich es nicht...

Gruss
Jens
Ich vermute mal das hier die Bildaufteilung problematisch war. Hier hat wohl der pesönliche Geschmack des Screeners entschieden. Und ich muss ehrlich sagen ich hätte wohl ähnlich entschieden. Gegen die eigentliche Bildqualität ist nichts zu sagen. Das Bild ist scharf und Kontrastreich, aber die Bildaufteilung ist sehr ungewöhnlich :confused:

Ist der Rejection Grund wirklich schlechte Qualität oder bad angle oder ähnliches? Würde mich ehrlich gesagt mal interessieren!

Edit: Falls es wirklich Bad Quality sein sollte probier mal eine geringere Auflösung! Ich glaube mit 1024*X hättest du die größsten Chancen!

Aber wie die anderen schon sagten: Es hängt doch alles sehr vom Screener, Name, Wetter, Luftdruck und andere Bedingungen ab :D Also nicht so ernst nehmen und eventuell bei anderen Seiten probieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Corsair schrieb:
Ist der Rejection Grund wirklich schlechte Qualität oder bad angle oder ähnliches? Würde mich ehrlich gesagt mal interessieren!
Es steht dort: Reject reason: quality. Zum Winkel/Bildausschnitt: langsam sollte man mal andere Ausschnitte zulassen, denn wenn ich 500x die Maschine einer Kennung von der Seite sehen, springt mich die Langeweile ja schon an...:p

Gruss
Jens
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.440
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Jetcrazy schrieb:
Es steht dort: Reject reason: quality. Zum Winkel/Bildausschnitt: langsam sollte man mal andere Ausschnitte zulassen, denn wenn ich 500x die Maschine einer Kennung von der Seite sehen, springt mich die Langeweile ja schon an...:p

Gruss
Jens
Also wenn es an der Qualität liegt dann weiss ich es auch nicht :?! Den meiner Meinung nach gibt es rein quali Mässig nichts negatives zu beanstanden :confused:

Vielleicht hat es auch geregnet?(also beim Screener) Wir werden es nie erfahren :FFTeufel:
 
Thema:

Qualitätsansprüche bei Foto-Datenbanken

Qualitätsansprüche bei Foto-Datenbanken - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt

    Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt: In Judenbach bei Sonneberg ist am Mittwochnachmittag ein Hubschrauber abgestürzt. Wie Forstamtsleiter Roland Kaiser MDR THÜRINGEN sagte, hat der...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • Akkuverbrauch bei DSLM speziell R6II

    Akkuverbrauch bei DSLM speziell R6II: Wer hat schon Erfahrungen mit DSLM's bei Flugshows? Wie viele Akkus sollte man haben für einen langen Bildreichen Flugshowtag? War letzte Woche...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jetphotos kann bilder nicht hochladen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/qualitaetsansprueche-bei-foto-datenbanken.29101/

    Oben