Quantas Airbus notgelandet

Diskutiere Quantas Airbus notgelandet im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ein Qantas-Airbus mit fast 200 Passagieren an Bord musste am Donnerstag kurz nach dem Start in Sydney umkehren und notlanden. Das Fahrwerk ließ...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Tallyhoh, 18.02.2010
    Tallyhoh

Tallyhoh Flieger-Ass

Beruf:
    Ex-Luftwaffe; Berater und Publizist
    Ein Qantas-Airbus mit fast 200 Passagieren an Bord musste am Donnerstag kurz nach dem Start in Sydney umkehren und notlanden. Das Fahrwerk ließ sich nicht einfahren.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Learjet, 18.02.2010
    Learjet

Learjet Astronaut
    Moderator

Beruf:
    Flugschüler ATPL(A)
    Interessant, das ein Airbus einen Fehler hat! Airbus wirbt doch immer damit das ihre Flugzeuge total frei von Fehlern sind. Aber zum Glück ist ja nichts passiert.

4. #3 Skybear, 18.02.2010
    Skybear

Skybear Sportflieger

Beruf:
    Fluglotse ACC Langen
    Erklär' doch mal einer dem Presseheini dass eine Landung mit ausgefahrenem Fahrwerk normal ist. Herr schmeiß Hirn...

5. #4 Phantom, 18.02.2010
    Phantom

Phantom Space Cadet

Wo das denn?:confused:

6. #5 dg1000flyer, 18.02.2010
    dg1000flyer

dg1000flyer Space Cadet

Und du glaubst ein anderer Hersteller wirbt anders?

7. #6 speed-of-sound, 18.02.2010
    speed-of-sound

speed-of-sound Testpilot

Beruf:
    Staatlich geprüfter Vollzeitvandale
    Kein Hersteller wird ja freiwillig in der Werbung seines Produktes erklären,das vielleicht einmal ein Fehler auftreten kann.Der gesunde Menschenverstand wird einem sagen,das nichts frei von Fehlern ist.
    Jedoch ist mal wieder die reisserische Überschrift "Notlandung" wie immer für sensationsgeile Leser ein gefundenes Fressen.
    Naja wir sinds ja gewöhnt...

Gruss Peter

8. #7 Fighter117, 18.02.2010
    Fighter117

Fighter117 Alien

Beruf:
    Kirchenangestellter
    Zepernick (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
    Notlandung wegen ausgefahrenem Fahrwerk? :?! Frag mich was dann erst eine Landung mit nicht ausgefahrenem Fahrwerk ist? :rolleyes:

Aber die Presse kann auch andersrum. Ich hab mir vor ein paar Tagen die Augen wischen müssen, als ich auf arcor.de tatsächlich gelesen habe: "Panne bei Olympia". Ich wusste in dem Moment nicht was ich denken sollte. :eek:

Aber gut, lassen wir das Thema hier.

9. #8 Philipus II, 18.02.2010
    Philipus II

Philipus II Space Cadet

Beruf:
    Student
    Ich denke, das war ne Sicherheitslandung, da man mit dem grösseren Widerstand wohl nicht ans Ziel gekommen wäre und eine Reparatur am Ausgangsflughafen sinnvoll ist...

10. #9 Schweinchen, 18.02.2010
    Schweinchen

Schweinchen Flieger-Ass

Beruf:
    Student
    Das was die Australier gemacht haben war besser als im Jahr 2000 die Hapag Lloyd in Wien...

11. #10 Philipus II, 19.02.2010
    Philipus II

Philipus II Space Cadet

Beruf:
    Student
    jep, genau das kam mir auch schon in den Sinn.
    In beiden Fällen aber eine gleich gefährliche Notlandung:FFTeufel:
    Die Details jucken ja keinen.

12. #11 Whisky Papa, 19.02.2010
    Whisky Papa

Whisky Papa Flieger-Ass

Beruf:
    Sprachwissenschaftler, Dozent, Besch. i. d. Tätigk
    Auf diese Notlandungsaufregungsaufregung habe ich mich schon gefreut, als ich die Überschrift zu diesem Thread sah. Es soll Menschen geben, die den Unterschied zwischen Kacheln und Fliesen nicht kennen. :FFTeufel:

Laien vs Experte - das alte Leiden. :TD:

13. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. mcnoch

mcnoch Alien
    Administrator

Beruf:
    IT Management
  15. bjs

bjs Testpilot

Beruf:
    Konstrukteur (Ing.)
    Meinst wohl den Unterschied zwischen "der abstürzende Jet kachelte gerade noch so auf die Landepiste" und "die routinierte Landung auf der betongefliesten Landebahn verlief ohne besondere Vorkommnisse" :FFTeufel:

Jaja, ich hab nen Clown gefrühstückt. Hat auch irnkwie komisch geschmeckt.:engel:

Aber ich gehöre eben auch zu den Leuten, die von solchen Meldungen - nunja "anoyed" werden. Vielleicht hilft die Empfehlung, erst einmal im Aviation Herald die wirkliche Schwere eines Ereignisses nachzulesen, ehe man von Notlandungen schreibt. Ansonsten wäre das Anhalten meines BMW auf einem Rasthof letztens, weil ein simpler Gebermagnet an einer Radnabe versagte und exakt alle Drei-Buchstaben-Abkürzungen (ABS über elfundsiebzig andere Dinge bis zum ESP) abschalten liess, auch eher eine ADAC-Motorwelt-würdige Notbremsung gewesen.

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Quantas Airbus notgelandet

Die Seite wird geladen...

Quantas Airbus notgelandet - Ähnliche Themen

1. Airbus A319 Seitenwindkomponente

Airbus A319 Seitenwindkomponente: Hallo, ich liege in Rechtsstreitigkeiten mit der Fluggesellschaft Vueling. Streitpunkt ist der Flug bzw. Nichtflug mit einem Airbus A319. Als...
  2. Airbus Logo

Airbus Logo: Hi, für eine Präsentation in der Schule (Vorstellen einer Marke) darf ich eine Präsentation über Airbus machen. Leider finde ich Internet nicht...
  3. Eastern Express / Revell 1:144 Airbus 318 British Airways

Eastern Express / Revell 1:144 Airbus 318 British Airways: Das ist jetzt der kleinste Airbus von der Familie und ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat. Jetzt habe ich die ganze a 320 Familie zusammen....
  4. Airbus BLADE – Laminarprofil an einem Airliner

Airbus BLADE – Laminarprofil an einem Airliner: (abgezweigt von dort: klick) ---------- Jetzt mal die etwas ketzerische Frage an die Aerodramatik-Profis hier: Warum werden seit Jahrzehnten...
  5. Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann

Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann: An dem Modell habe ich fast ewig gebaut. Da wurde auch viel neu ausprobiert. Der 30 mm Impeller als „Fenestron“-Ersatz ist eine klasse Lösung....