Quax-Flieger - Flughafen Paderborn-Lippstadt

Diskutiere Quax-Flieger - Flughafen Paderborn-Lippstadt im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das ist die Waco UPF-7 N29353 aus der Altenburger Sammlung http://www.classicflug.de
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
602
Ort
Rheinland
Die Quax-Hangartage gehen in die nächste Runde:
Am 15. - 16. August ist es - rechtzeitig nach Ferienende - in Paderborn wieder so weit und die Quax-Flieger öffnen ihre Tore.

Zu den in Paderborn beheimateten Maschinen sind in den letzten Monaten einige neue `alte´ Schätzchen gekommen, darunter eine Chipmunk und eine Dornier 27 aus Itzehoe.
 
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
415
Zustimmungen
380
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Quax Hangartage PAD am 15. und 16. August 2015

Moin!

Ich war am Samstag zum ersten Mal bei den Quaxen in Paderborn und da ich hier bislang noch keine Beiträge von dem Event gefunden habe fange ich mal damit an. Die Quaxe haben es nämlich mehr als verdient! Ich hoffe, ich langweile damit keinen ...

Der Quax-Hangar ist gut ausgeschildert und somit leicht zu finden.
Parkmöglichkeiten waren ausreichend vorhanden und für bis zu 12 Stunden kostenfrei (mit Parkscheibe!). Sehr gut.

Das Areal bestand grob unterteilt aus dem Quax-Hangar, dem Hangar II, der Freifläche dazwischen (static) und dem Vorfeld.
Im Quax-Hangar waren verschiedene Oldtimer in unterschiedlichen Restaurationsphasen zu bestaunen:



Bei fast allen fand man auf einem kleinen Displayständer die nötigen Informationen zu den Objekten, bei einigen half auch fragen.
Wenn man da hindurchging gelangte man am offenen Hangartor zum Vorfeld.
Hier starteten die Rundflüge und man hatte einen guten Blick auf die ankommenden und abfliegenden Maschinen.

Der Hangar II bot ein etwas exklusiveres Bild: das Tor war zwar offen, doch der Zugang war abgesperrt. Fotografieren ging aber:



Zu dem Zeitpunkt, um kurz nach Mittag, waren nur die L-39 und ein Porsche zu erkennen ... und im Hintergrund war noch was ...

Aber da kam ich noch nicht hin - Geduld war gefragt ... und die habe ich.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
415
Zustimmungen
380
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Quax Hangartage PAD am 15. und 16. August 2015

Leider hat meine kleine Coolpix 995 kein ordentliches Teleobjektiv, also ging es erst einmal bei schönem Sonnenschein durch das static. Direkt vor dem Hangar II stand eine bildhübsche, auf Hochglanz polierte Beech 50 Twin Bonanza:



"nur gucken - nicht anfassen" wurde mir beim Eintritt auf den Weg gegeben. Klar, da habe ich vollstes Verständnis für und auch den nötigen Respekt. Dann hilft manchmal nur ein langer Arm und eine kleine Kamera mit beweglicher Optik:



Schon beeindruckend luxuriös und bequem die "Oregon Lady". Da würde man gern mal einsteigen ... aber leider verboten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
415
Zustimmungen
380
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Quax-Hangartage PAD am 15. und 16. August 2015

Und weiter gehts ... (ich zeige hier allerdings nicht alle Exponate, auch wenn sie es sicherlich verdient hätten)
die nächste Schönheit in Naturmetall: eine Cessna 150



Die Quaxe haben da wohl poliert bis zum Umfallen, auch die Cessna 170 war in Naturmetall ausgestellt, stand für mich zu dem Zeitpunkt allerdings etwas ungünstig und nachher ... war es zu spät für ein Foto. Pech gehabt.

Egal, weiter geht's. Ein richtig großer Brocken in gelb stand da neben den filigranen Cessnas: eine Pilatus P3



Die machte auch später bei den Flugvorführungen mächtig Eindruck!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
415
Zustimmungen
380
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Quax-Hangartage PAD am 15. und 16. August 2015

and now ... for something completely different ...

Mit der Maschine habe ich die Quaxe kennengelernt (vor einigen Jahre bei "Wings & Wheels" auf dem FMO): eine DHC-1 Chipmunk



klein, aber fein und unverkennbar. Eine Chipmunk ist eben auch im Dunkeln und mit verbundenen Augen zu erkennen.
Denkste ... beinahe direkt daneben stand diese Schönheit:



Auf den zweiten Blick auch als Chipmunk zu erkennen - aber mit Boxermotor!
Eine gelungene Symbiose, wie ich finde. Gefällt mir!

Was ich allerdings nicht erfahren konnte: ist sie so original ausgeliefert worden oder war das ein späterer Umbau?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
415
Zustimmungen
380
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Quax-Hangartage PAD am 15. und 16. August 2015

Hier sieht man nochmal ganz gut die Ähnlichkeiten und Unterschiede der beiden Streifenhörnchen im Vergleich:




Ach ja ... die U.S. Air Force war auch da:



Bin mir allerdings nicht so ganz sicher ob das Outfit wirklich authentisch ist.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
415
Zustimmungen
380
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Quax-Hangartage PAD am 15. und 16. August 2015

Im Hintergrund des letzten Bildes kommt schon ein Gast mit den charakteristischen Knickflügeln angerollt: eine Jodel DR.1050



Sie wird umgehend ins static gerollt und neben der Bölkow BO 208 abgestellt, die sich hervorragend der Umgebung anpasst:



Schon toll, auf was die Organisatoren alles achten wenn sie die Stellplätze für die Flieger festlegen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
415
Zustimmungen
380
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Quax-Hangartage PAD am 15. und 16. August 2015

Dann habe ich noch zwei "ältere Herrschaften" für euch, die nachher auch noch für einigen Spaß unter den Zuschauern sorgten.

Zuerst eine Bücker bzw. Casa 1.131



und dann noch die FW 44 "Stieglitz" (hier schon bei den Vorbereitungen zu einem Rundflug)



Aber dazu später noch etwas mehr ...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
415
Zustimmungen
380
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Quax-Hangartage PAD am 15. und 16. August 2015

Warum "später"? Ich mach mal einen kleinen Einschub bzw. springe etwas in der Zeit (merkt doch keiner)

Der Motorstart der Bücker und der FW war immer ein Publikumsmagnet: beide Maschinen verfügen nicht über einen Elektrostarter!
Wenn die Bücker "angerissen" wurde



kam es oft zu akrobatischen Szenen (auch, weil es nicht immer beim ersten Mal gelang) ... und zu Beifallsbekundungen


Die FW 44 Stieglitz dagegen wurde nicht angerissen, auch wenn es so aussieht:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Quax-Flieger - Flughafen Paderborn-Lippstadt

Quax-Flieger - Flughafen Paderborn-Lippstadt - Ähnliche Themen

  • Leise-Quax in Bienenfarm (EDOI) 2023

    Leise-Quax in Bienenfarm (EDOI) 2023: Nun haben sie begonnen, zaghaft und auch leise. Die Segelflugenthusiasten im Quax-Verein hatten geplant, in dieser Woche ihr jährlichen Event in...
  • Leisequax 2021 in EDOI Bienenfarm

    Leisequax 2021 in EDOI Bienenfarm: Ganz leise, jedenfalls fast leise haben in dieser Woche die Segelflugzeuge und ihre begeisterten Piloten den Himmel erobert. Aber, wie in der...
  • LEISE-QUAX 2020 in EDOI Bienenfarm

    LEISE-QUAX 2020 in EDOI Bienenfarm: LEISE-QUAX 2020 in EDOI Bienenfarm findet dank der verordneten Abstandsregeln in diesem Jahr statt. Acht Tage lang werden die Segelflieger mit...
  • LEISE - Quax in EDOI-Bienenfarm

    LEISE - Quax in EDOI-Bienenfarm: So etwas hat es noch nie gegeben - auf der Bienenfarm. Nun ist alles was beginnt, immer das erste Mal. So war es geplant und so wird es auch...
  • Flugpatz Bienenfarm & Quax Flieger

    Flugpatz Bienenfarm & Quax Flieger: In Bienenfarm unweit von Berlin sind gerade die Quax-Flieger mit ihrer Oldtimersammlung zur Trainingswoche unterwegs www.quax-flieger.de...
  • Ähnliche Themen

    • Leise-Quax in Bienenfarm (EDOI) 2023

      Leise-Quax in Bienenfarm (EDOI) 2023: Nun haben sie begonnen, zaghaft und auch leise. Die Segelflugenthusiasten im Quax-Verein hatten geplant, in dieser Woche ihr jährlichen Event in...
    • Leisequax 2021 in EDOI Bienenfarm

      Leisequax 2021 in EDOI Bienenfarm: Ganz leise, jedenfalls fast leise haben in dieser Woche die Segelflugzeuge und ihre begeisterten Piloten den Himmel erobert. Aber, wie in der...
    • LEISE-QUAX 2020 in EDOI Bienenfarm

      LEISE-QUAX 2020 in EDOI Bienenfarm: LEISE-QUAX 2020 in EDOI Bienenfarm findet dank der verordneten Abstandsregeln in diesem Jahr statt. Acht Tage lang werden die Segelflieger mit...
    • LEISE - Quax in EDOI-Bienenfarm

      LEISE - Quax in EDOI-Bienenfarm: So etwas hat es noch nie gegeben - auf der Bienenfarm. Nun ist alles was beginnt, immer das erste Mal. So war es geplant und so wird es auch...
    • Flugpatz Bienenfarm & Quax Flieger

      Flugpatz Bienenfarm & Quax Flieger: In Bienenfarm unweit von Berlin sind gerade die Quax-Flieger mit ihrer Oldtimersammlung zur Trainingswoche unterwegs www.quax-flieger.de...

    Sucheingaben

    paderborn

    ,

    flugmuseum lippstadt paderborn öffnungszeiten

    ,

    flugzeugforum flughafen paderborn

    ,
    quax hangar porsche
    , bo 207 Quax, flugzeug t7213, fouga magister quax, pa 18 paderborn lippstadt, quax hangar, fw 44 paderborn, beech bonanza, flughafen paderborn flugzeugmuseum, quax hangartag, https://www.flugzeugforum.de/threads/quax-flieger-flughafen-paderborn-lippstadt.70264/
    Oben