Skyservant
Testpilot
Ein Punkt, der für die spanische Version gesprochen hat, war die einheitliche Farbe, damit die elegante Linienführung der Do erhalten bleibt. Denn genau das hat uns bei der blauen schon gefallen, im Gegensatz zur Flecktarnlackierung. Optional waren noch oliv/hellbrau. Dann wäre unsere Quax Do aber kein Unikat mehr oder Version 3: Deutsche Taxiflug. Am Ende war die Mehrheit aber für eine militärische Lackierung und es sollte wieder ein Unikat am deutschen Himmel werden, wie es die blaue war / ist. Hinzu kommt, dass es dann in Paderborn eine Do27 und eine Fouga in BW Lackierung gibt, sowie eine Do und eine HA200 in spanischen Farben, wenn alle 4 mal fertig sind. Alle aus der gleichen Zeit und so nur in PAD zu sehen. Ausserdem hätte es ohne den Auftrag der Spanischen Luftwaffe, einen Nachfolger für deren Fieseler Storch zu entwickeln... für Dornier nicht die Möglichkeit gegeben, nach dem Krieg in Spanien an Do27 / Do27 zu entwickeln, als in Deutschland an Flugzeugbau noch nicht wieder zu denken war. Damit ist die Lackierung historisch und interessant für unser Do27 Treffen 2016 in Gelnhausen, 60 Jahre Do27.
Ob sie immer so bleibt oder sich die Lackierung in Zukunft noch einmal ändert, ist noch nicht entschieden.
Ob sie immer so bleibt oder sich die Lackierung in Zukunft noch einmal ändert, ist noch nicht entschieden.