Quax-Flieger - Flughafen Paderborn-Lippstadt

Diskutiere Quax-Flieger - Flughafen Paderborn-Lippstadt im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ein Punkt, der für die spanische Version gesprochen hat, war die einheitliche Farbe, damit die elegante Linienführung der Do erhalten bleibt. Denn...

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
894
Zustimmungen
1.518
Ort
Holzminden
Ein Punkt, der für die spanische Version gesprochen hat, war die einheitliche Farbe, damit die elegante Linienführung der Do erhalten bleibt. Denn genau das hat uns bei der blauen schon gefallen, im Gegensatz zur Flecktarnlackierung. Optional waren noch oliv/hellbrau. Dann wäre unsere Quax Do aber kein Unikat mehr oder Version 3: Deutsche Taxiflug. Am Ende war die Mehrheit aber für eine militärische Lackierung und es sollte wieder ein Unikat am deutschen Himmel werden, wie es die blaue war / ist. Hinzu kommt, dass es dann in Paderborn eine Do27 und eine Fouga in BW Lackierung gibt, sowie eine Do und eine HA200 in spanischen Farben, wenn alle 4 mal fertig sind. Alle aus der gleichen Zeit und so nur in PAD zu sehen. Ausserdem hätte es ohne den Auftrag der Spanischen Luftwaffe, einen Nachfolger für deren Fieseler Storch zu entwickeln... für Dornier nicht die Möglichkeit gegeben, nach dem Krieg in Spanien an Do27 / Do27 zu entwickeln, als in Deutschland an Flugzeugbau noch nicht wieder zu denken war. Damit ist die Lackierung historisch und interessant für unser Do27 Treffen 2016 in Gelnhausen, 60 Jahre Do27.
Ob sie immer so bleibt oder sich die Lackierung in Zukunft noch einmal ändert, ist noch nicht entschieden.
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo Harvardfreund,

da Du unter #103 von unserer Bücker sprichst, gehe ich mal davon aus, daß Du Mitglied in diesem Verein bist. Und Ihr könnt zu recht stolz darauf sein, so ein seltenes Flugzeug in Eurem Verein zu haben. Ich bin da so ein bißchen neidisch! In der letzten Zeit hat sich ja bei Euch so einiges getan. Erst die Pilatus, dann die Bücker und jetzt die Bronner FW 190. Ich weiß, die gehört nicht dem Verein, ist aber in Eurem Hangar untergebracht. Wann können wir denn mit der ersten Messerschmitt rechnen? Was mich bei der Bücker noch interessieren würde ist, wer dieses Flugzeug überhaupt fliegen darf und welche Voraussetzungen dafür notwendig sind.


Gruß Rimme
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
965
Zustimmungen
599
Ort
Rheinland
Hallo Harvardfreund,

da Du unter #103 von unserer Bücker sprichst, gehe ich mal davon aus, daß Du Mitglied in diesem Verein bist. Und Ihr könnt zu recht stolz darauf sein, so ein seltenes Flugzeug in Eurem Verein zu haben. Ich bin da so ein bißchen neidisch! In der letzten Zeit hat sich ja bei Euch so einiges getan. Erst die Pilatus, dann die Bücker und jetzt die Bronner FW 190. Ich weiß, die gehört nicht dem Verein, ist aber in Eurem Hangar untergebracht. Wann können wir denn mit der ersten Messerschmitt rechnen? Was mich bei der Bücker noch interessieren würde ist, wer dieses Flugzeug überhaupt fliegen darf und welche Voraussetzungen dafür notwendig sind.


Gruß Rimme
Hi Rimme, einfach bei www.quax-flieger.de einen Beitrittsantrag ausfüllen und Mitglied werden :TD::TD:

Die Fw 190 steht im Nachbarhangar (Hangar II), aber trotzdem ist es natürlich auch im Quax-Hangar mittlerweile echt kuschelig eng geworden. So ein Schätzchen wie den Student darf natürlich nicht Jeder fliegen - aber wir haben einige erfahrene Piloten, die seit vielen Jahren Fluglehrer und in der Oldtimerfliegerei groß geworden sind. Ansonsten geht es im Verein als aktiver Pilot (davon bin ich keiner) so, dass man mit den `einfacheren´ Geräten beginnt.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
Hallo!

Ich habe die im nachfolgenden Bild gezeigte Bölkow Bo 207(?) in Restaurierung beim Quax-Jubiläumsfest am 17.09. fotografiert.

Kann jemand das Flugzeug genau identifizieren (Kennzeichen, WNr., Version)?

Bin für jede Hilfe dankbar.
Thomas

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm

Wilhelm

Fluglehrer
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
151
Zustimmungen
530
Ort
NRW
Hallo TDL,

Kennzeichen: D-EGLO

Siehe auch Thread „Props > Klemm 107/Bölkow 207, Post 303“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
In mehreren deutschen und englischen Luftfahrtzeitschriften wird berichtet, dass drei Mitglieder der "Quaxe" eine Nord NC.856A (eigentlich: SNCAC!) erworben haben. Nach einer Überholung soll diese Maschine (F-PGCD) noch dieses Jahr wieder fliegen. Gem. Aeroplane 7/2018 gibt es nur noch noch vier flugfähige Exemplare der mit einem 160-PS SNECMA Régnier 4 LO 8 ausgerüsteten Maschine.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.288
Ort
Leverkusen
@harvardfreund berichtet in Flypast 8/2018, dass die Quax-Flieger zusätzlich zur bereits vermeldeten NC.8565A F-PGCD noch eine Raab Motorkrähe (Kennzeichen D-KOKY) erworben haben. Der Motorsegler wurde zwischen 1963 und 1967 von Max Schmid gebaut.

Gruß,
Thomas
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
965
Zustimmungen
599
Ort
Rheinland
@harvardfreund berichtet in Flypast 8/2018, dass die Quax-Flieger zusätzlich zur bereits vermeldeten NC.8565A F-PGCD noch eine Raab Motorkrähe (Kennzeichen D-KOKY) erworben haben. Der Motorsegler wurde zwischen 1963 und 1967 von Max Schmid gebaut.

Gruß,
Thomas
Yep - und da schlug leider mal wieder der lausige Layouter bei dem Magazin zu, dem die Buchstabenzahl im Newsteil wichtiger ist als der Inhalt - und selbiger dann auch mal verfälscht wird...
Die Motorkrähe gehört einem Vereinsmitglied und ist am Flugplatz Warburg (südöstlich von PAD) stationiert >>> der Kollege winkt zum Heimflug
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.952
Zustimmungen
67.176
Ort
Köln
LH braucht die ja nicht mehr für die Spornrad Ausbildung, aber bei den Quax sind die in sehr guten Händen.
 
Thema:

Quax-Flieger - Flughafen Paderborn-Lippstadt

Quax-Flieger - Flughafen Paderborn-Lippstadt - Ähnliche Themen

  • Leise-Quax in Bienenfarm (EDOI) 2023

    Leise-Quax in Bienenfarm (EDOI) 2023: Nun haben sie begonnen, zaghaft und auch leise. Die Segelflugenthusiasten im Quax-Verein hatten geplant, in dieser Woche ihr jährlichen Event in...
  • Leisequax 2021 in EDOI Bienenfarm

    Leisequax 2021 in EDOI Bienenfarm: Ganz leise, jedenfalls fast leise haben in dieser Woche die Segelflugzeuge und ihre begeisterten Piloten den Himmel erobert. Aber, wie in der...
  • LEISE-QUAX 2020 in EDOI Bienenfarm

    LEISE-QUAX 2020 in EDOI Bienenfarm: LEISE-QUAX 2020 in EDOI Bienenfarm findet dank der verordneten Abstandsregeln in diesem Jahr statt. Acht Tage lang werden die Segelflieger mit...
  • LEISE - Quax in EDOI-Bienenfarm

    LEISE - Quax in EDOI-Bienenfarm: So etwas hat es noch nie gegeben - auf der Bienenfarm. Nun ist alles was beginnt, immer das erste Mal. So war es geplant und so wird es auch...
  • Flugpatz Bienenfarm & Quax Flieger

    Flugpatz Bienenfarm & Quax Flieger: In Bienenfarm unweit von Berlin sind gerade die Quax-Flieger mit ihrer Oldtimersammlung zur Trainingswoche unterwegs www.quax-flieger.de...
  • Ähnliche Themen

    • Leise-Quax in Bienenfarm (EDOI) 2023

      Leise-Quax in Bienenfarm (EDOI) 2023: Nun haben sie begonnen, zaghaft und auch leise. Die Segelflugenthusiasten im Quax-Verein hatten geplant, in dieser Woche ihr jährlichen Event in...
    • Leisequax 2021 in EDOI Bienenfarm

      Leisequax 2021 in EDOI Bienenfarm: Ganz leise, jedenfalls fast leise haben in dieser Woche die Segelflugzeuge und ihre begeisterten Piloten den Himmel erobert. Aber, wie in der...
    • LEISE-QUAX 2020 in EDOI Bienenfarm

      LEISE-QUAX 2020 in EDOI Bienenfarm: LEISE-QUAX 2020 in EDOI Bienenfarm findet dank der verordneten Abstandsregeln in diesem Jahr statt. Acht Tage lang werden die Segelflieger mit...
    • LEISE - Quax in EDOI-Bienenfarm

      LEISE - Quax in EDOI-Bienenfarm: So etwas hat es noch nie gegeben - auf der Bienenfarm. Nun ist alles was beginnt, immer das erste Mal. So war es geplant und so wird es auch...
    • Flugpatz Bienenfarm & Quax Flieger

      Flugpatz Bienenfarm & Quax Flieger: In Bienenfarm unweit von Berlin sind gerade die Quax-Flieger mit ihrer Oldtimersammlung zur Trainingswoche unterwegs www.quax-flieger.de...

    Sucheingaben

    paderborn

    ,

    flugmuseum lippstadt paderborn öffnungszeiten

    ,

    flugzeugforum flughafen paderborn

    ,
    quax hangar porsche
    , bo 207 Quax, flugzeug t7213, fouga magister quax, pa 18 paderborn lippstadt, quax hangar, fw 44 paderborn, beech bonanza, flughafen paderborn flugzeugmuseum, quax hangartag, https://www.flugzeugforum.de/threads/quax-flieger-flughafen-paderborn-lippstadt.70264/
    Oben