Quelle kleiner Bohrer?

Diskutiere Quelle kleiner Bohrer? im Werkzeuge Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo miteinander, kann hier jemand eine gute Quelle für kleine Bohrer (<1mm) empfehlen? Ich habe bisher immer Bohrer mit einem 3,2mm Schaft...
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Hallo miteinander,

kann hier jemand eine gute Quelle für kleine Bohrer (<1mm) empfehlen?

Ich habe bisher immer Bohrer mit einem 3,2mm Schaft verwendet, die sich sehr gut auch mit der Hand drehen lassen. Leider ist mir jetzt mein letzter
0,35mm Bohrer abgebrochen und ich hab' leider die Quelle vergessen.

Es war ein Händler aus Holland, der gebrauchte Bohrer von Airbus verkauft. Diese sind sehr gut und robust (leider für mich mal wieder nicht robust genug).

Die meisten Händler bieten nur einfache Bohrer an, bei denen der Schaft den gleichen Durchmesser hat wie der Bohrer. Diese sind aber für Handbohrungen ungeeignet.

Bye
ArthurDent
 
#
Schau mal hier: Quelle kleiner Bohrer?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
STOP

STOP

Flieger-Ass
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
20
Ort
56299 Ochtendung
Hallo
Bohrer habe ich bisher per E-Bay bezogen.

Wende dich doch mal an Petra Wendlandt : pewetro@gmx.de .

Die haben auch meist die Bohrer mit Schaft.
Von dort habe ich bisher fast alles an Bohrer bezogen.
Gutes Material zu ich denke fairem Preis.

Frag einfach mal nach.
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
STOP schrieb:
Wende dich doch mal an Petra Wendlandt : pewetro@gmx.de .
Danke für den Hinweis, hab' eine sechzigteilige Bohrersammlung zum sehr günstigen Preis bekommen. Qualität scheint nach ersten Versuchen sehr gut zu sein.

Danke auch für den Hinweis auf das Westfalia-Angebot.

Bye
Norbert
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Moin
Ich kaufe meine Bohrer auf dem Flohmarkt hier in Braunschweig.
Beginnend mit 0,1 mm soweit ich mich erinnern kann hat der alles da was man als Modellbauer so braucht.
Die dünnsten Bohrer sind wie gesagt mal gerade so "dick" im Durchmesser, das man anschließend eine Haar druch die bohrung stecken kann.
Allerdings kann ich dein Argument mit dem dicken Schaft nicht ganz begreifen.
Im Gegensatz dazu brechen die von mir benutzen Bohrer nur wenn ich sie beim Bohrvorgang verkante.
Die Bohrer die an Dicke am Schaft zunehmen brechen m. E. eher.
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
quarter schrieb:
Allerdings kann ich dein Argument mit dem dicken Schaft nicht ganz begreifen.Im Gegensatz dazu brechen die von mir benutzen Bohrer nur wenn ich sie beim Bohrvorgang verkante. Die Bohrer die an Dicke am Schaft zunehmen brechen m. E. eher.
Die Bohrer mit dem 3,2mm Schaft haben meiner Meinung nach zwei Vorteile:

... sie lassen sich leicher in ein Bohrfutter spannen. Für sehr kleine Bohrer braucht man schon ein exakt arbeitendes Bohrfutter, damit der Bohrer rund läuft.

...und man kann Bohrer mit Schaft ohne Bohrmaschine und Handspanner benutzen. Sie lassen sich leicht mit der Hand drehen, was das Risiko, den Bohrer abzubrechen, reduziert (ruhige Hand mal vorausgesetzt:) )

Bye
Norbert
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Sicherlich ist ein dickerer Schaft auch von Vorteile, jedenfalls bei den beiden von dir aufgeführten Beispielen.
Aber ich habe zum einen einen sehr genau arbeitenen Handbohrer, der leicht und billig war und der sich bisher besstens bewehrt hat.
ER spannt auf 0, hat eine Spindel und sogar ein Ballenlager.
Gekostet hat der gerade mal 9,-€.
Außerdem hat mir ein Werkzeugmachen erklärt das die abgesetzten Bohrer aus dem ehemals dicken Material herausgefräst werden und dieser Absatz eigentlich immer eine Schwachstelle für Brüche darstellt, da hier erfahrungsgemäß beim Bohren die höchsten Sannungen auftreten.
Ich habe diese Bohrer auch zuerst benutzt und muß ihm eigentlich anstanslos recht geben, seit ich die durchgängig gleichmäßig dicken Bohrer nehem sind die Brüche weniger geworden.
Nichts desto trotz ist das bohren mit einem 0,1 mm Bohrer, abgestztes Material oder nicht, immer eine bischen heikel.
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
kleine Bohrer

Ich kaufe meine Bohrer bei Conrad da ich nicht allzu viel Geld ausgeben will und ich nicht sehr hohe Anforderungen stelle. ;-)

von 0.3 bis >1 haben die alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo zusammen !!
Im Hornbach Baumarkt bekommt man die Proxon Bohrer ab 0,3mm je Set a 3 Bohrer 4,50 Euro sie sind aus Wolfram Stahl gefertigt und sind für ihre größe recht Robust. Die aus Titan kosten wohl nochwas mehr bieten aber nochmehr Haltbarkeit !!
MFG Michael :D
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
geiser schrieb:
Ich kaufe meine Bohrer bei Conrad da ich nicht allzu viel Geld ausgeben will [...]
:?! ist das nicht ein Widerspruch in sich?? :FFTeufel:

Mal im Ernst, es gibt günstigere Quellen (s.o.), da bekommst Du ein ganzes Sortiment zu dem Preis, den Conrad für einen(!) Bohrer verlangt...

Meine eigene Erfahrung war, daß die Bohrer bei C. (zumindest anno 98) schlecht verpackt waren, nachdem ich 3 mal einen abgebrochenen 0,6mm-Bohrer reklamieren mußte, bin ich persönlich in eine Filiale... erst der 8. Bohrer, den der "freundliche" Verkäufer hervorholte, war intakt!
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Welche Bohrer sind für Plastikmodellbau empfehlenswert bzw. nötig? (Größe, Marke).
IMHO sind folgende Bohrergrössen wichtig: 0.3, 0.5, 0.8, 1.0

Hängt aber auch stark vom verwendeten Material ab. Du sollest man nachmessen, mit welchen Rundmaterialien Du so arbeitest und die Bohrer danach auswählen.

Ich verwendet Bohrer mit Schaft (3,2mm). Diese lassen sich leicht zwischen den Finger drehen. So hab' ich mehr Gefühl beim Bohren. Du kannst auch Handbohrgerät (wie heissen die eigentlich wirklich, engl. Pin-vise) verwenden. Dabei wird der Bohrer eingespannt und kann mit den Fingern gedreht werden. Das Gerät stützt sich dabei mit einem drehbaren Teller gegen die Handfläche ab. Ist gut geeeinet bei sehr kleinen Bohrern, da man sie sehr kurz einspannen kann.

Bye
Norbert
 

Black-Box

Guest
Handbohrer-wie heißen die eigentlich

Hallo ArthurDent,

diese Handbohrer findest du u.a. bei SELVA, dort habe ich sie mir jedenfalls bestellt. Bei SELVA findet man so einiges, was im Modellbau Anwendung finden kann. Online: www.selva.de
Genannt werden sie hier "Stiftenklöbchen" und haben einen Spann-bereich von 0,1 bis 3 mm. Kosten je nach Ausführung von 5,80 bis 7,90 €.
Ich nutze die Handbohrer wann immer möglich, weil man hier nicht gefahr läuft, dass sich der Kunststoff durch zu schnelle Drehzahlen eines Mini-Bohrers erhitzt und verformt. Kürzlich habe ich bei einer Henschel HS 129 (1:48) die MK 103 Kanone auf diese Weise komplett per Hand aufgebohrt. Hat zwar über eine Stunde gedauert und für krumme Finger gesorgt, aber irgendwie befriedigt mich das mehr, als wenn ich einfach ein Metallrohr aus dem Zubehör von Schatton kaufe.
Kleine Bohrer habe ich mal ganz günstig auf der Intermodellbau im Bereich von 0,3-1,2 mm für 3,- Euro bekommen, jede Größe zweimal im Set.

Bis dahin :)
 
tomcat97

tomcat97

Sportflieger
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Österreich
Halter für Mini-Bohrer < 1mm 'Handbohrer'

.....Aber ich habe zum einen einen sehr genau arbeitenen Handbohrer, der leicht und billig war und der sich bisher besstens bewehrt hat.
ER spannt auf 0, hat eine Spindel und sogar ein Ballenlager.
Gekostet hat der gerade mal 9,-€.
tja - genau nach so einem werkzeug jage ich seit zwei wochen...
kann mir jemand sagen wo man so etwas auftreiben kann?

Besten dank im vorraus für eure tips!

ROFL - doch noch gefunden auf der SELVA-Homepage - mit der Suchfunktion und 'Stiftenklöbchen'
war ich wohl wieder zu schnell :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozzy Osbourne

Ozzy Osbourne

Berufspilot
Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
54
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Mini Bohrer von Norma

Hallo zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit einen 150teiligen Bohrersatz von ToolLand bei Norma gekauft. Kostete so <10,- Teuronen. Für's arbeiten mit einem Stiftenklöbchen reichen die allemal.
Inhalt (je mehrere Bohrer in unterschiedlicher Anzahl):
0,4mm -> 1,6mm
1,8mm
2,0mm -> 2,6mm
2,8mm
3,0mm
3,2mm

Kommt alle halbe Jahr mal wiedr bei Norma. Habe ich aber bei anderen Supermärkten noch nicht geshen.

Gruß
Ozzy Osbourne
 
Winkelmann

Winkelmann

Berufspilot
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
56
Zustimmungen
17
Ort
Deutschland
Praxistest!

Also ich habe mal die Norma-Bohrer zusammen mit einem "Stiftenkölbchen" (Mü-Pasing - 10€) ausprobiert.

Ich wollte ein paar Nieten ausprobieren und dafür habe ich einen alten F-14 1/48-Satz genommen. (Satz ist übertrieben -> als Spielzeug mit in den Kindergarten gegeben, in Einzelteilen zurück!!!!:rolleyes: )

In einem Buch steht, dass 0.3 mm für 1/48 gut ist und 0.35 mm für 1/32.
Die Mathematik dahinter habe ich nicht erkannt, aber die Spiralbohrer haben schlecht gegriffen, d.h. sie sind beim drehen "abgewandert".
:!: Besserung gab es erst, nachdem ich den 0.3 mm Bohrer abgebrochen habe und er mit den (jetzt) scharfen Kanten gut in das Plastik gedreht werden konnte.

Frage:
Gibt es 0.3 mm Holzbohrer, die haben normal ja eine Spitze zum Führen des Bohrers in das Holz.

Frage 2:
Wenn ich vor dem Lackieren bohre, deckt der Airbrush das danach ab?

Und Frage 3:
interessiert sich ausser mir noch einer für den Durchmesser von einer Niete (=Klärung der 1/48, bzw. 1/32 Frage, s.o.)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Frage:
Gibt es 0.3 mm Holzbohrer, die haben normal ja eine Spitze zum Führen des Bohrers in das Holz.
Kannst du dir selber beantworten! Wie dünn müsste wohl bei einem 0,3 mm Holzbohrer die Führungsspitze sein?? :!:

Frage 2:
Wenn ich vor dem Lackieren bohre, deckt der Airbrush das danach ab?.)
Kommt drauf an wie groß das Loch ist, welche Farbe verwendet wird, wie die Farbe verdünnt ist, wie oft darüberlackiert wird.
Aber wenn man die Farbpistole wie im Plastikmodellbau üblich verwendet, werden die Bohrungen nicht verdeckt, genau das ist ja ein Vorteil dieser Methode! :!:

Und Frage 3:
interessiert sich ausser mir noch einer für den Durchmesser von einer Niete (=Klärung der 1/48, bzw. 1/32 Frage, s.o.)
Der Nietdurchmesser interessiert natürlich, aber auch der Randabstand und Teilung der Niete!
Eben je nach Maßstab und dem Original.


Ach, 0,3x48=14,4mm und 0,35x32=11,2mm
Solche Klopper werden eigentlich nur in struckturell stark beanspruchten Bereichen verwendet, eigentlich nicht bei der Vernietung der Beplankung/Schalen...!1
 
Zuletzt bearbeitet:

LukeDuke

Flugschüler
Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Österreich
Ich nehme zum Platinen bohren immer sog. Speerbohrer die gibts bei Conrad und die brechen nicht so leicht ab!


Lukas
 
Thema:

Quelle kleiner Bohrer?

Quelle kleiner Bohrer? - Ähnliche Themen

  • Quelle von Flugzeuggeräusch am Boden gesucht

    Quelle von Flugzeuggeräusch am Boden gesucht: Schönen Guten Tag in die Runde Ich bin auf der Suche nach der Erklärung für ein bestimmtes Geräusch am Boden. Nichts was stört, aber etwas was...
  • Master Model , Bezugsquellen in Deutschland ?

    Master Model , Bezugsquellen in Deutschland ?: Hallo , ich bin auf der Suche nach Pitotrohren für MiG-21 , 1:32 von Master . Kennt jemand Adressen in Deutschland ? Gruß logo
  • Bezugsquellen für Geometrien von Piper M350, Cirrus SR-22, Chessna 210 u.v.m

    Bezugsquellen für Geometrien von Piper M350, Cirrus SR-22, Chessna 210 u.v.m: Hallo zusammen, gibt es irgendwo bemaßte Zeichnungen, halbwegs passende 3d Modelle von weit verbreiteten Flugzeugen zum Runterladen? Vielen Dank...
  • Bezugsquelle für Operation Deep Freeze II Gooney Birds von Ronald Stephano gesucht

    Bezugsquelle für Operation Deep Freeze II Gooney Birds von Ronald Stephano gesucht: Im Titel steht es ja schon. Das einzige, das ich gefunden habe, ist ein Eintrag bei Scalemates und ein Bild auf Facebook. Ansonsten nichts. Zum...
  • Decalfolie zum Selberdrucken, Bezugsquelle

    Decalfolie zum Selberdrucken, Bezugsquelle: liebe Bastelkollegen, welche Sorte Decalfolie benutzt ihr zum Selberdrucken? Und wo kauft ihr es? Ich habe zur Zeit die Folie von Bare Metal...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    holzbohrer 1mm

    ,

    intermodellbau bohren

    ,

    bohren plastikmodel forum

    ,
    metallbohrer 1mm dicker schaft
    , handbohrer 1mm, Modellbau mini Bohrer 0 1mm , revell handbohrer forum, 1 mm bohrer die nicht brechen, Bohrer kleiner 1mm, bohrer mit dickem schaft 2 5 mm, 1mm bohrer mit dickem schaft, modellbaufingerbohrer, kleine bohrer, bohrer 0 3, kleiner bohrer, bohrer kleiner als 1mm, https://www.flugzeugforum.de/threads/quelle-kleiner-bohrer.18430/
    Oben