Hallo,
es hängt von der Auslegung des Flugzeuges ab, wie viel Koordination nötig ist, um überhaupt um eine Kurve zu kommen. Erst einmal braucht es natürlich das Querruder, um das Flugzeug in die "Kurve zu legen". Eigentlich sollte das ja schon ausreichen (und manche Flugmodelle tun genau das, sie haben nur Querruder und fliegen damit Kurven). Der Auftriebsvektor dreht sich in Richtung Kurvenmitte.Nur leider dreht niemand die Rumpfspitze in Richtung Kurveninneres. Der Rumpf wird jetzt schief seitlich angeströmt, Der Flieger "schiebt", die Kugel (Ein Folterinstrument für den Flugschüler) verläßt fluchtartig ihren Platz.
Dagegen hilft der gefühlvolle Einsatz der Pedale und damit des Seitenruders. Und das nennt man dann koordinierte Kurve. Und der nach innen gedrehte Auftriebsvektor? Beschäftigt sich nebenbei damit, die Fliehkraft auszugleichen. Dieser Anteil fehlt dann aber in vertikaler Richtung. Also Gas nachschieben oder Ziehen, sonst verlieren wir in der Kurve an höhe.
Gar nicht so einfach, eine Kurve zu fliegen.
Ach ja, da gibt es doch auch noch Flugmodelle nur mit Seitenruder. Die nutzen einen aerodynamischen Trick um überhaupt eine Kurve fliegen zu können. Aber das ist eine andere Geschichte.
Zurück auf los. Es gibt durchaus Flugzeuge, die man nur mit Querruder um die Ecke prügeln kann. Und es gibt welche, da geht ohne Seitenruder gar nix.
So, damit sollten alle verwirrt sein :-)
gero