Querruder-Steuerung

Diskutiere Querruder-Steuerung im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Segelflug mit bis zu 45° bank in der Thermik ist auch zivile Fliegerei und hat auch mehr Flugstunden jährlich als unsere Kampfjets der Bundeswehr.
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.532
Zustimmungen
390
Allerdings fliegt man da auch meist Richtungsänderungen aggressiver und mit mehr Schräglage, als in der zivilen Fliegerei. Roll and Pull...
Segelflug mit bis zu 45° bank in der Thermik ist auch zivile Fliegerei und hat auch mehr Flugstunden jährlich als unsere Kampfjets der Bundeswehr.
 
#
Schau mal hier: Querruder-Steuerung. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Alpha

Testpilot
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
979
Zustimmungen
161
Ort
D
Äpfel und Bananen. Niemand hat vor, Segelfliegerei mies zu machen - ich habe es immer geliebt und finde es weiterhin schön. Aber auch 100 Stunden Segelflug sind nicht im entferntesten vergleichbar mit einer einzigen Stunde im Kampfjet... ;-) Deren Welt beginnt hinter 45 Grad...
 

PKingo

Kunstflieger
Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
35
Zustimmungen
13
Ort
Gemmenich
Ich habe ein kleines Segelfluggmodell mit anständiger doppelter V-Form, nur Seitenruder, kein Querruder, 1500mm Spannweite, etwa 500g. Damit fliege ich Rollenkreise. Kann ich jederzeit vorführen.
LG
Papa kingo
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
1.650
Zustimmungen
555
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Bei Segelfliegern - auch hier egal ob manntragend oder 3 Achs Modell mit einigermaßen großer Spannweite ab~ 3m- muss man nach einleiten der Kurve mit QR und HR sogar etwas Gegenquerruder geben, weil es eine Tendenz gibt, dass die Kurve immer enger wird.
Grund dafür: man stelle sich einen Segler kreisend in der Draufsicht von oben vor. Die kurvenäussere Tragfläche legt dabei zwangsläufig mehr Weg zurück als die innere, ist deshalb etwas schneller und erzeugt mehr Auftrieb - Schräglage vergrößert sich. Dieses Gegenquerruder wird "abstützen" genannt.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
11.976
Zustimmungen
4.063
Ort
mit Elbblick
Kommt wohl auch auf den Typ an. Bei kleinen Fliegern sind die überwiegend nicht gekoppelt. Bei Airliner gibt es stellenweise (zb. Airbus) eine solche Turn-Coordination. Also wenn man das Querruder betätigt, dann mixt der Computer da einen Seitenruderauschlag mit dazu.
Airliner haben auch seit langen einen Gierdämpfer, der macht im Prinzip das gleiche. Meines Wissens wird die Turn-Coordination über den Gierdämpfer gemacht. Bei einem A350 ist das alles sowieso "integriert".
 
Thema:

Querruder-Steuerung

Querruder-Steuerung - Ähnliche Themen

  • Abgesetzte Querruder

    Abgesetzte Querruder: Hallo, ich bin im Begriff mir einen ul zu bauen. Leergewicht ca. 120 kg - Spannweite 7m - Reisegeschwindigkeit etwa 80 kmh. Ich habe Modelle...
  • Horten HO IX / GO 229 Querruder u. Landeklappen bei ebay

    Horten HO IX / GO 229 Querruder u. Landeklappen bei ebay: Hallo, was meinen die Experten hier, sind diese bei ebay angebotenen Teile echt? Querruder Landeklappe Gruß Arno
  • Querruderanordnung

    Querruderanordnung: Hallo Mal eine kleine technische Frage. Bei einem normalen Flugzeug sind die Querruder ganz Aussen bei der Tragfläche angebracht. Und damit...
  • FS2004 kein Querruder mehr!?

    FS2004 kein Querruder mehr!?: Habe vorgestern mein Betriebssystem neu aufsetzen müssen und hatte jedoch alle Spiele auf einer anderen Partition. Bis gestern ging auch alles...
  • B 737-800, Querruder

    B 737-800, Querruder: Hallo zusammen! Auf dem Flug mit einer B 737-800 (mit Winglets) von Ryan Air staunte ich nicht schlecht: 1. Die Querruder dieser Maschine...
  • Ähnliche Themen

    • Abgesetzte Querruder

      Abgesetzte Querruder: Hallo, ich bin im Begriff mir einen ul zu bauen. Leergewicht ca. 120 kg - Spannweite 7m - Reisegeschwindigkeit etwa 80 kmh. Ich habe Modelle...
    • Horten HO IX / GO 229 Querruder u. Landeklappen bei ebay

      Horten HO IX / GO 229 Querruder u. Landeklappen bei ebay: Hallo, was meinen die Experten hier, sind diese bei ebay angebotenen Teile echt? Querruder Landeklappe Gruß Arno
    • Querruderanordnung

      Querruderanordnung: Hallo Mal eine kleine technische Frage. Bei einem normalen Flugzeug sind die Querruder ganz Aussen bei der Tragfläche angebracht. Und damit...
    • FS2004 kein Querruder mehr!?

      FS2004 kein Querruder mehr!?: Habe vorgestern mein Betriebssystem neu aufsetzen müssen und hatte jedoch alle Spiele auf einer anderen Partition. Bis gestern ging auch alles...
    • B 737-800, Querruder

      B 737-800, Querruder: Hallo zusammen! Auf dem Flug mit einer B 737-800 (mit Winglets) von Ryan Air staunte ich nicht schlecht: 1. Die Querruder dieser Maschine...
    Oben