R-73 "rückwärts" abgeschossen...

Diskutiere R-73 "rückwärts" abgeschossen... im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich habe mal eine schlechte Aufnahme von einer R-73 gesehen die rückwärts abgefeuert wurde. Dieser Prozeß war, denke ich, mit drei Bildern...
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Ich habe mal eine schlechte Aufnahme von einer R-73 gesehen die rückwärts abgefeuert wurde. Dieser Prozeß war, denke ich, mit drei Bildern dargestellt. Getestet werden sollte die Möglichkeit mit einem nach hinten gerichteten Radar und eine mit Schubvektor ausgestatteten Rakete, Ziele in der hinteren Hemisphäre zu bekämpfen.

Kann da noch jemand nähere Informationen, Diagramme und Aufnahmen beisteuern???
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Ich suche mal danach.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann sind die neuen SU-27-Versionen schon mit dem nach hinten schauenden Radar ausgerüstet (im grossen Heckkonus) und können die Raketen auch nach hinten abfeuern. Habe aber noch nie ne Rakete umgekehrt aufgehängt an ner Su (und auch an keinem anderen Flugi) gesehn.
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Deshalb stand das "rückwärts" auch in "" ;)

Abgefeuert wurde sie schon nach vorn, drehte aber aufgrund der Schubvektorsteuerung sofort auf der Stelle nach hinten und machte sich dann auf den Weg...

Ausgerüstet sind meines Wissens nur SU-34, -35, -37 und evtl. einige Modifikationen von der -30.

Falls Du etwas findest... wär echt suuper!!!
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
ich habe auch mal eine dreiteilige bilderserie gesehen. allerdings war in diesem falle die rakete (R-73) rückwärts dran!

bye bye kai
(neo)
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Denkst Du, das Du noch etwas darüber finden kannst???
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
huuhaa, das dachte ich mir, das die Frage kommt. Nur leider ist das Problem, dass ich es definitiv nicht selber habe, sondern irgendwann mal irgendwo gesehen habe. Aber ich habe da so eine Idee.. (abwarten - Tee trinken)

noch ein bißchen Senf:
- ich könnte mir vorstellen, dass die auftretenden Kräfte bei einem Schubvektormanöver in den Geschwindigkeitsbereichen und dem aufgrund des Zeitmangels sehr kleinen Wenderadius (auf dem Hacken kehrt - ca. 2m) die Rakete an ihr Bruchlastvielfaches heranführen würden, somit imho ist dieses Vorgehen sicher unwahrscheinlicher als ein direkter Abschuß nach hinten mit einem v=0 Durchgang (bei andersrum-montage). Ein konventioneller Abschuß nach vorn für die hintere Halbsphäre ist ja sowieso möglich, aber auch nichts ungewöhnliches. Interessant ist die "umgedreht" angebaute Rakete
- das man darüber keine Fotos gesehen hat, liegt vermutlich daran, dass entweder die Entwicklung hochgeheim oder noch lange nicht über das Stadium eines Projektes hinaus ist


bye bye kai
(neo)

ich habe mal einen gekannt, der einen kannte, der erzählt hat - es hat in Vietnam ausweichmanöver von MiG-17 gegeben, die zur folge hatten, das die auf sie abgschossenen Sidewinder zerbrochen sind ????
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Die R-73 verträgt, glaube ich, 12g. Wär wirklich interessant welche Belastung da auftritt. Vielleicht gibt es ja auch eine elektronische Begrenzung wie in den Jets.

Eine nach hinten montierte Rekete könnte ich mir da eher bei Bombern vorstellen.

Auf der anderen Seite... Wenn der Gegner noch 30km entfernt ist, reichen auch 10m Wenderadius :D Das die Entwicklung geheim ist, denke ich nicht. Die Rakete ist ja schon im Einsatz. Erprobungen könnte es noch evtl. geben. Aber was soll da noch erprobt werden?! Ausser einer evtl. Lastbegrenzung fällt mir auch nichts weiter ein...


Das mit der MiG-17... Ist vorstellbar. Es waren ja auch die Anfänge der AA-Technik... Heute könnte ich es mir allerdings nicht mehr vorstellen.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Interessantes Thema ... bin gespannt was Ihr so an Infos findet!

Ich hab mich nur gefragt, welchen sinn es macht, eine Lenkwaffe "nach hinten" abschiessen zu wollen? Das könnte ja höchstens für eine Bedrohung auf kürzester Distanz hilfreich sein, denn für grössere Distanzen hätte der angegriffene Jet sicher genug Zeit, um Ausweichmanöver zu fliegen oder zu wenden und selbst anzugreifen! Und auf kurze Distanzen stellt sich die Frage, ob die Lenkwaffe genug schnell beschleunigen kann, denn bekanntlich wird ja ein grosser Teil der Zerstörung auch durch die dynamische Energie herbeigeführt, welche die Waffe mitbringt ....

wie gesagt, interessantes Thema ... gibt sicher wieder einiges zu lernen!:)
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Original geschrieben von AMIR

Interessantes Thema ... bin gespannt was Ihr so an Infos findet!
Ich hab mich nur gefragt, welchen sinn es macht, eine Lenkwaffe "nach hinten" abschiessen zu wollen?
Bedrohung von hinten und weil du damit einen Gegner wahrscheinlich sicherer los wirst, als duch Kurbelei. da fällt mir ein:
- A. Galland - Luftschlacht um England -
- Gegner in Überzahl
- Galland in Sturzflug, versucht sich zu entziehen
- Spits hinten dran
- was macht der clevere kerl: schießt einfach nach vorne
- effekt: spits wie von der tarantel gestochen weg
was war passiert:
durch das Auslösen der Waffen raucht es natürlich, und diese Qualmwölkchen waren natürlich sehr schnell sehr viel langsamer als die Flugzeuge. Die Piloten der Spits wußten natürlich nicht was das ist, dachten an eine nach hinten schießende Waffe und wichen aus.
!!! keine Garantie für den Wahrheitsgehalt der Storry !!!


Das könnte ja höchstens für eine Bedrohung auf kürzester Distanz hilfreich sein, denn für grössere Distanzen hätte der angegriffene Jet sicher genug Zeit, um Ausweichmanöver zu fliegen oder zu wenden und selbst anzugreifen! Und auf kurze Distanzen stellt sich die Frage, ob die Lenkwaffe genug schnell beschleunigen kann, denn bekanntlich wird ja ein grosser Teil der Zerstörung auch durch die dynamische Energie herbeigeführt, welche die Waffe mitbringt ....
entscheidend ist für diesen Fall die Differenzgeschwindigkeit zwischen Rakete und angegriffenem Jet, und die dürfte höher sein als bei einem "normalen" Angriff von hinten, da die Rakete dem Jet entgegen beschleunigt. Um hier objektive Aussagen treffen zu können, müßte man mal ein bißchen rechnen. :rolleyes:

Die Sache mit der der Su-27 ist in Arbeit. Ich habe aber inzwischen erfahren, dass die gute alte B-52 ebenfalls in der Lage gewesen sein soll Sidewinders nach hinten abzuschießen???

bye bye kai
(neo)
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
@Amir, sinn macht es schon in gewissen Situationen... Wie neo schon richtig bemerkte, der Vervolger hängt ja (in gewisser Entfernung) hinten dran. Die Annäherungsgeschwindigkeit der Rakete beträgt also > Verfolgergeschwindigkeit. Da würde ich mir keine Sorgen machen was die Beschleunigung der Rakete angeht. Solange sie nicht herunterfällt! :D Und das tut sie mit Sicherheit nicht!!! ;) Das ist ja eben das Beeindruckende an dem Raketentyp: absolute Wendigkeit, Lastvielfaches bis 12g, großer Erfassungswinkel des Suchkopfes. Angeblich soll ja alles Bessere erst in Entwicklung sein... Erst die neue Sidewindergeneration soll da ran reichen. Auch die neueren europäischen Typen.
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Ich würde die R-73 aber auch nicht überbewerten. In einem englischen Forum, wo ich abundzu mal vorbeischaue, wurde intensiv über diese diskutiert. Die Daten sehen wohl auf dem Papier beeindruckend aus, aber in realen Konflikten hat sie sich wohl nicht allzugut geschlagen! Insbesondere der Konflikt Äthopien/Eritrea wurde hier angeführt. Genauso soll dort die R-27 eine absolut miserabele Leistung gezeigt haben. Aber ein Wehmutstropfen: Die Su-27 hat sich dort gegen die MiG-29 hervorragend geschlagen und diese total deklassiert! ;)
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
@neo


ich habe Galands Buch auch gelesen. Empfehlenswert sei hier die neue Biographie über ihn erwähnt, ist echt der Hit und sehr lehrreich!

Tja, der Trick mit "einfach aus allen Rohren feuern" war gut, auf die Idee musste man erst mal kommen! Jagdflieger ist eben nicht gleich Jagdflieger .. es gibt da immer einige wenige, die das im Blut haben und sich vom grossen Rest unterscheiden. Die deutschen FLiegerasse des 2. Weltkrieges haben das ja deutlich gezeigt.

Das mit der B-52 hab ich auch scho gelesen, die neuen B-52 H sollen durch ihre Waffentrommel sogar in der Lage sein, AMRAAM's nach hinten zu verschiessen. Das hab ich aber noch auf keiner offiziellen Homepage der Hersteller oder der Verteidigungsministeriums gefunden ... somit also ebenfalls keine Garantie für die Richtigkeit dieser Angabe! (Auch wenn es bei einem Bomber noch fast mehr Sinn macht, denn bis der einmal gewendet hat, ist der Luftkampf längst vorbei ....)
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Wow .... gibts das auch irgendwie grösser? Und in Englisch? (Meine Russischkenntnisse haben sich in den letzten Jahren verabschiedet .....:( )

Sieht aber irgendwie komisch aus .....:)
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Ein bißchen größer habe ich zuhause, ist aber leider auch nicht in Englisch :(
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.122
Zustimmungen
66.630
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...das rückwärts Abschiessen von Raketen ist so neu auch nicht, zumindest nicht in dieser hochentwickelten Form wie hier bei der R-73.
Hier ein Bild aus der Zeit der Luftkriegsführung in Südostasien, sprich Vietnam. Raketenkasetten SUU-7 an einer F-4C, sicher nur etwas für den Luft-Boden-Kampf!
 
Anhang anzeigen
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
So, jetzt bin ich zuhause :)

Und wer von Euch wollte den Artikel haben? Kurze Mail und ich schicke es los, wahrscheinlich aber erst morgen früh. Ist eine Gif-Datei und so knapp 90kb gross, also nicht die Welt (und immer noch in russisch ;-)
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
die 12g sagen übrigens gar nix aus!

Wenn ich z.b. mit nem Flugzeug bei 900Km/h 4g zieh wird der Wendekreis natürlich größer als wenn ich bei 450 Km/h 4g ziehe, oder?

Also sind die 12g bei 2500Km/h (wie schnell fliegt sone Waffe eigentlich?) nicht zwingend ein Zeichen dafür, dass die Waffe sehr agil ist...
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
@Flugschreiber


Bist Du sicher, dass diese Montage auch wirklich für den Einsatz ist? Oder nicht etwa ein Versehen einer verschlafenen Bodencrew? Denn nach hinten feuernde Raketenbehälter ergeben ja überhaupt keinen Sinn!!
 
Thema:

R-73 "rückwärts" abgeschossen...

R-73 "rückwärts" abgeschossen... - Ähnliche Themen

  • Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt

    Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt: Lokal-Zeitung mit Bezahlschranke...
  • Verkehrsflugzeuge sollen bald selbstständig "rückwärts ausparken"!

    Verkehrsflugzeuge sollen bald selbstständig "rückwärts ausparken"!: Hier ein Beitrag von 'AeroTelegraph'! (von mir als Pushbackfahrer unkommentiert :headscratch: ! )...
  • Tel Aviv Germania-Boeing kracht rückwärts in El-Al-Flugzeug

    Tel Aviv Germania-Boeing kracht rückwärts in El-Al-Flugzeug: Am Mittwochmorgen verkeilten sich zwei Flugzeuge am Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv. Eine Boeing der Fluggesellschaft Germania, die auf dem Weg...
  • VIDEO: Zusammenstoß beim rückwärts hovern

    VIDEO: Zusammenstoß beim rückwärts hovern: In diesem Video seht ihr eine AS-350, welche nach dem abheben langsam rückwärts hovert, und dabei mit ihrem Heckrotor die Plexiglaskanzel einer...
  • Rückwärts ?

    Rückwärts ?: Da ich weder Pilot noch ähnliches bin mal eine Frage: Ich habe letztes auf einer Airshow einen Hubi rückwärts fliegen sehen. - ist dass...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig 35 radar rückwärts

    Oben